fotoMAGAZIN: Der Test des Jahres (Ausgabe: Nr. 7 (Juli 2013)) zurück Seite 1 /von 31 weiter

Inhalt

36 Spiegelreflexmodelle, 34 spiegellose Systemkameras und 7 Kompakte mit großen Sensoren treffen in diesem Jahr zum traditionellen Kräftemessen aufeinander. Plus: die 40 besten Objektive in 5 Klassen.

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift fotoMagazin nahm 77 Digitalkameras und 40 Objektive unter die Lupe. Bei den Kameras wurde zwischen 36 digitalen Spiegelreflexkameras, 34 spiegellosen Systemkameras und 7 Kompaktkameras unterschieden. Die Objektive wurden in 5 Klassen unterteilt. Die Digitalkameras erhielten 54 x die Note „sehr gut“, 22 x die Bewertung „gut“ und 1 x die Endnote „befriedigend“. Die Noten für die Objektive lauteten 16 x „super“, 23 x „sehr gut“ und 1 x „gut“. Testkriterien für die Kamerabewertung waren Bildqualität, Geschwindigkeit, Ausstattung und Bedienung. Die Kriterien Optik und Mechanik wurden für die Beurteilung der Objektive herangezogen.

Im Vergleichstest:
Mehr...

36 digitale Spiegelreflexkameras im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    EOS-1D X

    Canon EOS-1D X

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 18,1 MP
    • Sen­sor : Voll­for­mat

    „sehr gut“ (89%) – Testsieger

    „Canons Profiflaggschiff ist aktuell eine der besten Spiegelreflexkameras und erreicht Bestwerte bei den Serienbildern.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    EOS 5D Mark III

    Canon EOS 5D Mark III

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 22,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    „sehr gut“ (87%)

    „Die Nachfolgerin der 5D Mark II ist in allen Belangen besser und erreicht eine herausragende Bildqualität.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 8 (August 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    D4

    Nikon D4

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,2 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (87%)

    „Die D4 ist eine der besten Sport-SLRs, muss sich der Canon EOS-1D X aber bei der Auflösung geschlagen geben.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    D800E

    Nikon D800E

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 36,3 MP
    • Sen­sor : Voll­for­mat

    „sehr gut“ (86%)

    „Die Modellvariante ohne Tiefpassfilter erreicht eine noch höhere Auflösung, wobei auch die Moirégefahr steigt.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 10 (Oktober 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    Alpha 99 (SLT-A99V)

    Sony Alpha 99 (SLT-A99V)

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Sen­sor : Voll­for­mat

    „sehr gut“ (86%)

    „Sonys Vollformat-SLT erreicht eine sehr gute Bildqualiät und ist hervorragend ausgestattet. Pluspunkt: GPS.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 8 (August 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 6
    D7100

    Nikon D7100

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (85%)

    „Die D7100 ist Nikons beste APS-C-SLR. Gegenüber der D7000 hat sie vor allem beim Autofokusmodul zugelegt, das aus den Profimodellen übernommen wurde. Der Sensor kommt ohne Tiefpassfilter aus und ermöglicht so eine besonders hohe Auflösung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 11 (November 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 6
    D800

    Nikon D800

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Sen­sor : Voll­for­mat

    „sehr gut“ (85%)

    „Die D800 erreicht mit ihrem 36-Megapixel-Sensor eine herausragende Bildqualität, verlangt aber auch nach entsprechend guten Objektiven.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 8 (August 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 6
    Alpha 77 (SLT-A77V)

    Sony Alpha 77 (SLT-A77V)

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Sen­sor : APS-​C

    „sehr gut“ (85%)

    „Sonys APS-C-Spitzenmodell punktet mit seinem robusten Gehäuse und der hervorragenden Ausstattung. Mit 12,5 Bilder/s ist sie extrem schnell, hält diese Geschwindigkeit aber nicht lange durch. Auch hier gibts GPS.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 11 (November 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 9
    EOS 6D

    Canon EOS 6D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,2 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    „sehr gut“ (84%)

    „Die preiswerteste Vollformat-SLR erreicht auch in den hohen ISO-Stufen eine hervorragende Bildqualität und fokussiert bei wenig Licht. Pluspunkte: GPS und WLAN.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 8 (August 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 9
    EOS 700D

    Canon EOS 700D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 18 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (84%)

    „An der Kamera selber hat sich gegenüber der EOS 650D wenig verändert, das neue Kitobjektiv mit STM-Motor fokussiert aber deutlich schneller.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 9 (September 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 9
    D600

    Nikon D600

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (84%)

    „Die D600 ist die preiswerteste Vollformat-SLR und überzeugt mit toller Bildqualität und großem 100-%-Sucher. Die Messfelder des aus der D7000 stammenden Autofokussystems sind etwas zu mittig angeordnet.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 8 (August 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 9
    Alpha 57 (SLT-A57)

    Sony Alpha 57 (SLT-A57)

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (84%)

    Bildqualität (50%): 82%;
    Geschwindigkeit (20%): 82%;
    Ausstattung (20%): 89%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 13
    EOS 100D

    Canon EOS 100D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 18 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    „sehr gut“ (83%)

    „Die kleinste SLR erzielt in allen Bereichen sehr gute Ergebnisse. Der Live-View/Video-AF ist deutlich schneller als bei der EOS 700D, der herkömmliche Spiegelreflex-AF erreicht Rekordgeschwindigkeit!“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 10 (Oktober 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 13
    EOS 650D

    Canon EOS 650D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 18 MP
    • Sen­sor : APS-​C

    „sehr gut“ (83%)

    Bildqualität (50%): 82%;
    Geschwindigkeit (20%): 82%;
    Ausstattung (20%): 85%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 13
    EOS 7D

    Canon EOS 7D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : APS-​C

    „sehr gut“ (83%)

    „Die EOS 7D vom Oktober 2009 ist Canons professionellstes APS-C-Modell und bringt ein sehr robustes Gehäuse und einen schnellen Serienbildmodus mit – trotzdem Zeit für einen Nachfolger.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 3/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 13
    D5200

    Nikon D5200

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : APS-​C

    „sehr gut“ (83%)

    „Vor allem beim Autofokusmodul und der Geschwindigkeit hat die D5200 gegenüber ihrer Vorgängerin zugelegt. Auch die Bildqualität ist sehr gut.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 9 (September 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 13
    E-5

    Olympus E-5

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 12,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (83%)

    „Olympus' letzte herkömmliche Spiegelreflexkamera ist äußerst robust und wasserfest und dennoch kompakt.“

  • 13
    K-30

    Pentax K-30

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    „sehr gut“ (83%) – Preistipp

    „Die Pentax K-30 bietet in ihrer Preisklasse Herausragendes: Spritzwasserschutz, Bildstabilisator im Gehäuse, großer 100-%-Sucher und eine sehr gute Bildqualität.“

  • 13
    K-5 II

    Pentax K-5 II

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (83%)

    „Die Nachfolgerin der K-5 hat ein neues Autofokusmodul, das auch bei sehr wenig Licht scharfstellt. Auch die Bildqualität hat Pentax verbessert.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 11 (November 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 13
    K-5 II s

    Pentax K-5 II s

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (83%)

    „Die Modellvariante K-5 II s kommt ohne Tiefpassfilter aus. Die Unterschiede bei der Bildqualität im Vergleich zur K-5 II sind allerdings minimal.“

  • 13
    Alpha 65 (SLT-A65V)

    Sony Alpha 65 (SLT-A65V)

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : APS-​C

    „sehr gut“ (83%)

    Bildqualität (50%): 82%;
    Geschwindigkeit (20%): 78%;
    Ausstattung (20%): 90%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 22
    EOS 5D Mark II

    Canon EOS 5D Mark II

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sucher­typ: Optisch

    „sehr gut“ (82%)

    Bildqualität (50%): 83%;
    Geschwindigkeit (20%): 74%;
    Ausstattung (20%): 85%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 22
    EOS 60D

    Canon EOS 60D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : APS-​C

    „sehr gut“ (82%)

    „Gegenüber der EOS 700D hebt sich die 60D vor allem mit ihrem abgedichteten Gehäuse, dem besseren Sucher, dem schnelleren Verschluss und der längeren Akkulaufzeit ab.“

  • 22
    D300s

    Nikon D300s

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : APS-​C

    „sehr gut“ (82%)

    „Die bald vier Jahre alte, professionelle D300s ist der neuen D7100 in fast allen Bereichen unterlegen; lediglich der größere Raw-Puffer spricht noch für sie.“

  • 22
    K-5

    Pentax K-5

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : APS-​C

    „sehr gut“ (82%)

    „Die semiprofessionelle K-5 von Oktober 2010 hat der K-30 unter anderem die kürzeren Verschlusszeiten und den schnelleren Serienbildmodus voraus.“

  • 22
    Alpha 37 (SLT-A37)

    Sony Alpha 37 (SLT-A37)

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (82%)

    Bildqualität (50%): 83%;
    Geschwindigkeit (20%): 74%;
    Ausstattung (20%): 85%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 22
    Alpha 58 (SLT-A58)

    Sony Alpha 58 (SLT-A58)

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    „sehr gut“ (82%)

    „Anders als der Name vermuten lässt, ist die A58 nicht die Nachfolgerin der A57, sondern darunter angesiedelt: Monitor und Sucher sind kleiner, der Serienmodus ist langsamer – trotzdem eine sehr gute Kamera.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 12 (Dezember 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 28
    EOS 600D

    Canon EOS 600D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 18,7 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (81%)

    Bildqualität (50%): 82%;
    Geschwindigkeit (20%): 71%;
    Ausstattung (20%): 85%;
    Bedienung (10%): 85%.

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 12 (Dezember 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 28
    D3X

    Nikon D3X

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,4 MP
    • Sen­sor : Voll­for­mat

    „sehr gut“ (81%)

    „Die D3X von Ende 2008 kombiniert ein Highend-Profigehäuse mit einem 24-Megapixel-Sensor, kann ansonsten aber nicht mit der neuen D4 mithalten.“

  • 28
    D7000

    Nikon D7000

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,2 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (81%)

    „Mit ihrem robusten Gehäuse und dem 100-%-Sucher spielt die D7000 in einer etwas höheren Liga als die D90 und auch die Bildqualität ist besser.“

  • 31
    D5100

    Nikon D5100

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,2 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (80%)

    Bildqualität (50%): 83%;
    Geschwindigkeit (20%): 66%;
    Ausstattung (20%): 84%;
    Bedienung (10%): 85%.

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 12 (Dezember 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 32
    D3200

    Nikon D3200

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,2 MP
    • Sen­sor : APS-​C

    „gut“ (79%)

    Bildqualität (50%): 81%;
    Geschwindigkeit (20%): 74%;
    Ausstattung (20%): 76%;
    Bedienung (10%): 85%.

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 6/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 33
    D90

    Nikon D90

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : APS-​C

    „gut“ (78%)

    „Die D90 vom September 2008 ist in vielen Punkten nicht mehr auf der Höhe der Zeit, punktet aber nach wie vor mit dem guten Glasprismasucher und der drahtlosen Blitzsteuerung.“

  • 34
    D3100

    Nikon D3100

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 14,2 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „gut“ (75%)

    Bildqualität (50%): 80%;
    Geschwindigkeit (20%): 61%;
    Ausstattung (20%): 73%;
    Bedienung (10%): 85%.

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 12 (Dezember 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 35
    EOS 1100D

    Canon EOS 1100D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : APS-​C

    „gut“ (74%)

    „Die EOS 1100D ist etwas in die Jahre gekommen: Monitorauflösung, Videomodus und Geschwindigkeit sind nicht mehr ganz zeitgemäß. Die Bildqualität ist aber nach wie vor sehr gut.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 3/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 36
    SD1 Merrill (2012)

    Sigma SD1 Merrill (2012)

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 46 MP
    • Sen­sor : APS-​C

    „gut“ (72%)

    „In den niedrigen ISO-Stufen erreicht die Sigma mit X3-Sensor eine herausragende Auflösung, im hohen ISO-Bereich ist sie konventionellen SLRs unterlegen. Die Geschwindigkeit zieht die Wertung nach unten.“

34 spiegellose Systemkameras im Vergleichstest

  • 1
    OM-D E-M5

    Olympus OM-D E-M5

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    „sehr gut“ (87%) – Testsieger

    „Anders als die Pen-Modelle ist die OM-D mit einem elektronischen Sucher ausgestattet und hat ein abgedichtetes Gehäuse. Die Kamera erzielt in allen Bereichen sehr gute bis hervorragende Ergebnisse.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 10 (Oktober 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Lumix DMC-G6

    Panasonic Lumix DMC-G6

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (85%)

    „Die brandneue G6 ... mit WLAN hat vor allem bei der Geschwindigkeit und Ausstattung zugelegt und schließt damit zum Topmodell GH3 auf.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 8 (August 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Lumix DMC-GH3

    Panasonic Lumix DMC-GH3

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Sen­sor : 4/3" (Four Thirds)

    „sehr gut“ (85%) – Tipp Video

    „Mit ihrem relativ großen, spritzwassergeschützten Gehäuse wendet sich die GH3 auch an (Semi)profis. Vor allem die Videofunktionalität ist herausragend. Dazu gibt es WLAN.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 8 (August 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    Pen E-PL5

    Olympus Pen E-PL5

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (84%)

    „Die aktuelle Pen Lite erzielt in allen Bereichen sehr gute Ergebnisse und bringt nun auch einen Touchscreen mit.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 8 (August 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5
    Lumix DMC-G5

    Panasonic Lumix DMC-G5

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (83%)

    „Auch nach der Markteinführung der G6 bleibt die G5 als preiswertes und sehr attraktives Schwestermodell auf dem Markt.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 12 (Dezember 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5
    NX300

    Samsung NX300

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,3 MP
    • Sen­sor : APS-​C

    „sehr gut“ (83%) – Tipp Bildqualität

    „Großer Sprung nach vorne: Die NX300 hat eine verbesserte Bildqualität und ist (dank Hybrid-AF und neuem Bildprozessor) schneller geworden.“

  • 5
    NEX-6

    Sony NEX-6

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Sen­sor : APS-​C

    „sehr gut“ (83%)

    Bildqualität (50%): 82%;
    Geschwindigkeit (20%): 83%;
    Ausstattung (20%): 87%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 5
    NEX-7

    Sony NEX-7

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP

    „sehr gut“ (83%)

    Bildqualität (50%): 83%;
    Geschwindigkeit (20%): 79%;
    Ausstattung (20%): 88%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 9
    1 V2

    Nikon 1 V2

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 14,2 MP
    • Sen­sor : 1"

    „sehr gut“ (82%)

    „Die V2 ist gegenüber der V1 deutlich gewachsen. Neu sind unter anderem der integrierte Blitz, das klassische Moduswahlrad und der höher auflösende Sensor. Bei der Geschwindigkeit hat die V2 ebenfalls zugelegt.“

  • 9
    Pen E-PM2

    Olympus Pen E-PM2

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Sen­sor : 4/3" (Four Thirds)
    • Touch­s­creen: Ja

    „sehr gut“ (82%)

    „Die Pen-Mini E-PM2 verwendet den gleichen 16-Megapixel-Sensor wie die anderen aktuellen Olympus-Modelle ... und erzielt eine entsprechend hohe Bildqualität. Das Moduswahlrad fehlt.“

  • 9
    Lumix DMC-GF6

    Panasonic Lumix DMC-GF6

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Sen­sor : 4/3" (Four Thirds)

    „sehr gut“ (82%)

    „Die Nachfolgerin der GF5 hat deutlich zugelegt. Ein Anschluss für einen externen Blitz fehlt zwar immer noch, dafür gibt es aber einen kippbaren Monitor und WLAN.“

  • 12
    X-E1

    Fujifilm X-E1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,3 MP
    • Sen­sor : APS-​C

    „sehr gut“ (81%)

    „Bei der Bildqualität positioniert sich die X-E1 ganz weit vorne, der Autofokus könnte speziell in der langen Brennweite etwas schneller sein.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 10 (Oktober 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 12
    Pen E-P3

    Olympus Pen E-P3

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 12,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (81%)

    Bildqualität (50%): 81%;
    Geschwindigkeit (20%): 78%;
    Ausstattung (20%): 80%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 12
    Lumix DMC-G3

    Panasonic Lumix DMC-G3

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (81%) – Preistipp

    „Das Auslaufmodell der G-Serie mit Sucher erzielt bereits sehr gute Ergebnisse und ist preiswert erhältlich.“

  • 12
    NX20

    Samsung NX20

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (81%)

    „Die einzige NX-Kamera mit integriertem Sucher erzielt insgesamt sehr gute Ergebnisse. Eine Nachfolgerin mit Hybrid-AF und Bildprozessor aus der NX300 könnte ein Hit werden.“

  • 16
    Pen E-PL3

    Olympus Pen E-PL3

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 12,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (80%)

    „Die Pen-Lite-Serie ist gegenüber der Mini-Serie mit einem Moduswahlrad und einem Kippmonitor ausgestattet. Die preiswerte E-PL3 mit 12-Megapixeln liegt bei Bildqualität und Geschwindigkeit etwas hinter der aktuellen Generation.“

  • 16
    Pen E-PM1

    Olympus Pen E-PM1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 12,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (80%) – Preistipp

    „Die Pen-Mini-Reihe ist besonders klein, verzichtet dafür aber auf ein Moduswahlrad. Das Auslaufmodell E-PM1 mit 12 Megapixeln hinkt bei der Bildqualität den aktuellen Modellen etwas hinterher.“

  • 16
    Lumix DMC-GX1

    Panasonic Lumix DMC-GX1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Sen­sor : 4/3" (Four Thirds)

    „sehr gut“ (80%)

    „Die anderthalb Jahre alte sucherlose Lumix GX1 hat bereits einen sehr schnellen Autofokus. Die Bildqualität kommt nicht ganz an die neuste Generation heran.“

  • 16
    NEX-5R

    Sony NEX-5R

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „sehr gut“ (80%)

    Bildqualität (50%): 82%;
    Geschwindigkeit (20%): 76%;
    Ausstattung (20%): 76%;
    Bedienung (10%): 83%.

  • 20
    1 J3

    Nikon 1 J3

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 14,2 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD, Full HD

    „gut“ (79%) – Tipp Geschwindigkeit

    „Zusammen mit der großen Schwester V2 bricht die J3 alle Geschwindigkeitsrekorde. Sucher und externer Blitz fehlen auch hier, dafür ist das Gehäuse sehr klein.“

  • 20
    1 V1

    Nikon 1 V1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 10,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD, Full HD

    „gut“ (79%)

    „Die V-Serie besitzt einen integrierten Sucher. Die V1 aus der ersten Generation ist trotzdem verhältnismäßig kompakt.“

  • 20
    K-01

    Pentax K-01

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Sen­sor : APS-​C
    • Touch­s­creen: Ja

    „gut“ (79%)

    „Die K-01 fällt durch ungewöhnliches Design auf. Der große Sensor erreicht eine sehr gute Bildqualität, der Autofokus ist langsam, ein Sucher fehlt. Ein Nachfolgemodell wird es wohl nicht geben.“

  • 20
    NEX-F3

    Sony NEX-F3

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „gut“ (79%)

    Bildqualität (50%): 83%;
    Geschwindigkeit (20%): 72%;
    Ausstattung (20%): 76%;
    Bedienung (10%): 83%.

  • 24
    Lumix DMC-GF5

    Panasonic Lumix DMC-GF5

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : 4/3" (Four Thirds)

    „gut“ (78%)

    „Das Auslaufmodell GF5 ist stark auf Einsteiger- und Kompaktkamera-Fotografen ausgerichtet und sehr preiswert erhältlich.“

  • 24
    NEX-3N

    Sony NEX-3N

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD, Full HD

    „gut“ (78%)

    Bildqualität (50%): 83%;
    Geschwindigkeit (20%): 72%;
    Ausstattung (20%): 69%;
    Bedienung (10%): 83%.

  • 26
    EOS M

    Canon EOS M

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 18 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD, Full HD

    „gut“ (77%)

    „Die Bildqualität der EOS M bewegt sich auf Spiegelreflex-Niveau, der Autofokus ist aber deutlich zu langsam.“

  • 26
    X-Pro1

    Fujifilm X-Pro1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,3 MP
    • Sen­sor : APS-​C

    „gut“ (77%)

    „Die etwas ältere X-Pro1 punktet vor allem mit ihrem Hybrid-Sucher, der sich zwischen optisch und elektronisch umschalten lässt. Ein Gehäuseblitz fehlt.“

  • 26
    1 S1

    Nikon 1 S1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 10,1 MP
    • Sen­sor : 1"

    „gut“ (77%)

    „Die S1 aus der neusten Nikon-1-Generation erreicht eine herausragende AF- und Seriengeschwindigkeit. Die Ausstattung richtet sich an Einsteiger (kein externer Blitz, kein Sucher, kein Moduswahlrad), das Gehäuse besteht aus Kunststoff.“

  • 26
    NX1000

    Samsung NX1000

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „gut“ (77%)

    „Der große APS-C-Sensor sorgt für eine sehr gute Bildqualität. Bei der Geschwindigkeit lässt die NX1000 noch zu wünschen übrig. Wie in allen aktuellen NX-Modellen gibt es ein WLAN-Modul. ...“

  • 26
    NX210

    Samsung NX210

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : APS-​C

    „gut“ (77%)

    Bildqualität (50%): 82%;
    Geschwindigkeit (20%): 63%;
    Ausstattung (20%): 78%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 31
    1 J1

    Nikon 1 J1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 10,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „gut“ (76%)

    „Das Auslaufmodell der ersten Nikon-1-Generation ist ebenfalls schnell, der Autofokus aber noch nicht auf dem Niveau der neuesten Kameras. Das Gehäuse ist im Gegensatz zur S1 aus Metall.“

  • 31
    1 J2

    Nikon 1 J2

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 10,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „gut“ (76%)

    „Die J2 stammt aus der zweiten Nikon-1-Generation. Sie hat schon einen etwas schnelleren Autofokus, nimmt mit 60 B/s auf und hat einen besseren Monitor als die J1.“

  • 31
    Q10

    Pentax Q10

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : 1/2,3"

    „gut“ (76%)

    „Die Nachfolgerin der Q hat bei Autofokus und Bildqualität zugelegt.“

  • 34
    Q

    Pentax Q

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 12,4 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    „gut“ (74%)

    „Die kleinste Systemkamera kann mit ihrem Kompaktkamerasensor nicht mit den großen Spiegellosen mithalten, hat aber ihren Charme. Toll: die kurze Blitzsynchronzeit mit Zentralverschluss.“

7 Kompaktkameras im Vergleichstest

  • 1
    X100S

    Fujifilm X100S

    • Auf­lö­sung: 16,3 MP
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C

    „sehr gut“ (81%) – Testsieger

    „Die neue Fujifilm X100s liefert eine herausragende Bildqualität und liegt auch bei der Geschwindigkeit vorne. Der konkurrenzlose Hybridsucher macht das Schwergewicht zum Wolf im Schafspelz.“

  • 1
    CyberShot DSC-RX1

    Sony CyberShot DSC-RX1

    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Sen­sor­for­mat: Voll­for­mat

    „sehr gut“ (81%) – Testsieger

    Bildqualität (50%): 83%;
    Geschwindigkeit (20%): 79%;
    Ausstattung (20%): 78%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 3
    PowerShot G1 X

    Canon PowerShot G1 X

    • Auf­lö­sung: 14,3 MP
    • Opti­scher Zoom: 4x

    „sehr gut“ (80%) – Preistipp

    Bildqualität (50%): 79%;
    Geschwindigkeit (20%): 67%;
    Ausstattung (20%): 91%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 4
    Coolpix A

    Nikon Coolpix A

    • Auf­lö­sung: 16,2 MP
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C

    „gut“ (79%)

    „Die Coolpix A zeigt Nikon-typisch eine geringe Auflösung, glänzt dafür bei der Scharfzeichnung. Randabdunklung und Artefakt-Bildung sind unterdurchschnittlich, Geschwindigkeit und Ausstattung liegen darüber.“

  • 5
    X2

    Leica X2

    • Auf­lö­sung: 16,2 MP
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C

    „gut“ (74%)

    Bildqualität (50%): 80%;
    Geschwindigkeit (20%): 65%;
    Ausstattung (20%): 61%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 6
    DP2 Merrill

    Sigma DP2 Merrill

    • Auf­lö­sung: 46 MP
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C

    „gut“ (70%)

    Bildqualität (50%): 78%;
    Geschwindigkeit (20%): 58%;
    Ausstattung (20%): 52%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • 7
    DP3 Merrill

    Sigma DP3 Merrill

    • Auf­lö­sung: 46 MP
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C

    „befriedigend“ (68%)

    „Die Televariante der Sigma DP-Linie zeigt wegen des gleichen Sensors ähnliche Ergebnisse wie die DP2: Bis etwa ISO 400 hält sie mit der Konkurrenz mit, bei höheren Einstellungen geht die Bildqualität in die Knie. Sehr geringe Verzeichnung!“

8 Superzooms für kleine Sensoren im Vergleichstest

8 Super-Weitwinkelzooms für kleine Sensoren im Vergleichstest

8 Super-Weitwinkelzooms für Vollformat im Vergleichstest

  • 1
    AT-X 16-28 F2.8 PRO FX (AF 16-28mm f/2.8)

    Tokina AT-X 16-28 F2.8 PRO FX (AF 16-28mm f/2.8)

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 16mm-​28mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Optik: 88%;
    Mechanik: 91%.

  • 2
    EF 17-40mm f/4L USM

    Canon EF 17-40mm f/4L USM

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Nein

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Optik: 86 %;
    Mechanik: 76%.

  • 3
    AF-S Nikkor 14-24 mm 1:2,8G ED

    Nikon AF-S Nikkor 14-24 mm 1:2,8G ED

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Optik: 84%;
    Mechanik: 82%.

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 3/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED VR

    Nikon AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED VR

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 16mm-​35mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Optik: 80%;
    Mechanik: 76%.

  • 5
    AT-X 17-35 F4 PRO FX (AF 17-35mm f/4.0)

    Tokina AT-X 17-35 F4 PRO FX (AF 17-35mm f/4.0)

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 17mm-​35mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Optik: 79%;
    Mechanik: 79%.

  • 6
    SAL1635Z

    Sony SAL1635Z

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 16mm-​35mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Optik: 77%;
    Mechanik: 88%.

  • 7
    EF 16-35mm f/2.8L II USM

    Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 16mm-​35mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Optik: 68%;
    Mechanik: 86%.

  • 8
    12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II

    Sigma 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 12mm-​24mm

    „gut“ (3 von 5 Sternen)

    Optik: 68%;
    Mechanik: 82%.

8 Telezooms für Vollformat im Vergleichstest

8 Makroobjektive für Vollformat im Vergleichstest

  • 1
    SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1

    Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 90mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Optik: 92%;
    Mechanik: 88%.

  • 2
    180mm F2.8 EX DG OS HSM Makro (für Sigma)

    Sigma 180mm F2.8 EX DG OS HSM Makro (für Sigma)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sigma SA

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Optik: 90%;
    Mechanik: 93%.

  • 3
    SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1

    Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 90mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Optik: 90%;
    Mechanik: 83%.

  • 4
    Makro-Planar T* 2/50

    Zeiss Makro-Planar T* 2/50

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Optik: 89%;
    Mechanik: 92%.

  • 5
    EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Optik: 88%;
    Mechanik: 88%.

  • 6
    50mm F2.8 EX DG Macro

    Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Optik: 88%;
    Mechanik: 85%.

  • 7
    Makro-Planar T* 2/100

    Zeiss Makro-Planar T* 2/100

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 100mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Optik: 87%;
    Mechanik: 92%.

  • 8
    EF 50mm f/2.5 Compact Macro

    Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Optik: 88%;
    Mechanik: 75%.

Tests

Mehr zum Thema Digitalkameras

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf