„... Sonys Tele-Zoom ist vor allem sehr gut auf die Kameras des Herstellers abgestimmt. Trotz verhältnismäßig geringem Gewicht wirkt es wuchtig, liefert aber ausgezeichnete Bildqualität.“
Erschienen: 03.06.2013 |
Ausgabe: Nr. 7 (Juli 2013)
„... Die hohe Lichtstärke kann nur nutzen, wer zu Abstrichen bei der Schärfe bereit ist. Hinzu kommt ein deutlicher Leistungabfall der Abbildung in den Ecken bei 70 mm und dies auch abgeblendet. Für 2000 Euro kann man etwas mehr erwarten. ...“
„Alles in allem ist das Sony 2,8/70-200 mm G, das noch von Minolta gerechnet wurde, auch an der α900 ein sehr gutes Objektiv, das sich praktisch keine Schwächen leistet. Es ist die passende Ergänzung nach oben, wenn man das Zeiss 2,8/24-70 mm als Standard-Zoom verwendet - allerdings muss man für so ein Paket schon sehr tief in die Tasche greifen.“
„sehr gut“ (84,5 von 100 Punkten); 4 von 5 Sternen
Platz 4 von 5
„... Die beiden Einstellringe sind breit mit guter Gängigkeit und einem sehr guten Drehmoment. Allerdings könnte die Armierung etwas griffiger sein. Der AF arbeitet sehr leise und recht schnell. Die Baulänge ändert sich weder beim Zoomen noch beim Fokussieren. Leider kann die Auflösung nicht ganz mit der Mechanik mithalten. ...“
„Hochwertiges Telezoom-Objektiv: Geeignet für Porträt- und Naturaufnahmen. ... Die Optik zeichnet sich durch einen hervorragenden Kontrast und sehr gute Klarheit bei allen Brennweiten aus. ...“
„... Im SAL 2,8/70-200 mm G (2.200 Euro) wird unter der Ägide von Sony mehr Kunststoff verbaut, als zu Zeiten von Minolta, die optische Leistung ist aber makellos, die Stativgondel sorgt für ein ausgewogenes Gleichgewicht.“
„Das mit 1900 Euro teure Sony-Zoom kann mit einer Anfangsöffnung von 2,8 aufwarten und verhält sich auch optisch solide: Abblenden bringt nur bei den längeren Brennweiten eine Verbesserung - digital empfohlen“
„Das Sony 2,8/70-200 mm G wartet mit sehr gleichmäßigen Auflösungswerten an beiden Sensorgrößen auf und steht der Konkurrenz von Canon und Nikon nur wenig nach.“
Info:
Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 7 (Juli 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Platz 3 von 10 Getestet wurde: Telezoom-Konverter-Set (SAL-70200G mit SAL-14TC)
„... Unterm Strich gilt: SAL 14 TC mit mäßigem Nutzen und mäßigen Einbußen ...“
Kundenmeinungen
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27 Meinungen in 2 Quellen
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Unser Fazit
12.11.2012
70 - 200 mm F2,8 G (SAL70200G)
Teure Profiklasse
Wer sich ein SAL-70200G Teleobjektiv zulegen möchte, hat sicherlich schon einige weniger teure Konkurrenzprodukte ausprobiert und ist nicht zufrieden gewesen. Man muss schon sehr ambitioniert sein oder der Gilde der Berufsfotografen angehören, wenn man bereit ist, rund 2.000 EUR bei amazon für das besagte Teleobjektiv hinzublättern.
Technische Ausstattung
Mit einer Baulänge von knapp 200 Millimetern fällt das SAL-70200G überraschend leicht aus und kommt lediglich auf ein Gewicht von 1.340 Gramm ohne Stativschelle. Das weiße Objektiv mit den schwarzen Stellringen für Fokus und Brennweite wird mit Tasche, Gegenlichtblende in Blütenform (hier lässt sich durch einen Schieber bequem der Polfilter drehen) und Deckeln geliefert. An einer Kamera mit APS-C-Sensor kommt man auf eine Brennweite von 105 bis 300 Millimetern. Die besondere Lichtstärke wird durch die konstante Offenblende von F2,8 über den gesamten Brennweitenbereich erreicht. Insgesamt neun Blendenlamellen sorgen für eine kreisrunde Blendenöffnung, die bei der Freistellung des Motivs einen schönen Effekt erzeugt. Im Objektivtubus arbeiten insgesamt 19 Linsenelemente, die in 16 Gruppen angeordnet sind. Die asphärischen Glaselemente sorgen für eine saubere Abbildung, die keine Verzeichnungen zulassen. Ein sehr schnell und leise arbeitender Ultraschallmotor sorgt für eine exakte Scharfstellung und ermöglicht so schönste Tier- und Sportaufnahmen.
Bildqualität
Trotz der starken Brennweite ist das SAL-70200G auch noch für die Porträtfotografie geeignet, da die Nahgrenze nur 120 Zentimeter beträgt. So lässt sich ein hervorragendes Bokeh erzeugen, das viele Fotografen begeistern wird. Die Aufnahmen sind sehr kontrastreich und bieten viel Schärfe, die auch bei Gegenlicht konstant hoch ist. Mit zwei manuellen Fokusmodi kann der Fotograf jederzeit die Kontrolle selbst übernehmen.
Kaufempfehlung
Man kann das Teleobjektiv SAL-70200G von Sony uneingeschränkt empfehlen, auch wenn dem guten Teil eine Gummidichtung gegen Feuchtigkeit fehlt und die Montage auf dem Stativ etwas rutschig ausfallen kann.
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