AUTOStraßenverkehr - Heft 18/2011

Inhalt

AUTOStraßenverkehr macht den Mega-Check und bewertet die 50 BELIEBTESTEN MODELLE der Zulassungsstatistik des ersten Halbjahres auf dem deutschen Markt. Welche Modelle rangieren in der Käufergunst ganz oben, was sind ihre Stärken und Schwächen, welche Varianten verdienen eine besondere Empfehlung, und wieviel Rabatt ist beim Kauf möglich? Dazu Fakten, die für manche Überraschung gut sind.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 50 Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A1 [10]

    Audi A1 [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Audis Kleinster ist nur als Zweitürer zu haben und basiert auf dem VW Polo. Mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten - etwa Dachbögen in Kontrastfarbe - räubert er zunehmend erfolgreich im Revier des Mini.“

  • A3 [03]

    Audi A3 [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, einfache Bedienung, bequeme Sitze, präzise Lenkung, hohe Fahrsicherheit, sportliches Handling.
    Minus: Serienausstattung ohne Klimaanlage, mäßige Kopffreiheit im Fond.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • A4 [07]

    Audi A4 [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Platzverhältnisse, sehr gute Qualitätsanmutung, ausgewogene Federung, bequeme Sitze, niedriges Innengeräusch, präzise Lenkung, agiles und sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Viele Extras nur gegen Aufpreis, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • A5 [07]

    Audi A5 [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Hohe Qualitätsanmutung, sehr gute Verarbeitung, bequeme Sitze, dynamisches Handling, sicheres Kurvenverhalten, präzise Lenkung.
    Minus: Knapper Kopfraum im Fond, tiefe Sitzposition hinten, teure Sonderoptionen.“

  • A6 Limousine [11]

    Audi A6 Limousine [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, hochwertige Innenraum-Qualität, hoher Fahrkomfort, agiles Handling, umfangreiches Sicherheitspaket.
    Minus: Nur zwei Jahre Garantie.“

  • Q5 [08]

    Audi Q5 [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Das mittlere Modell aus der SUV-Familie von Audi ist als Erstes auch mit Hybridantrieb zu haben - lieferbar ab Jahresende. In der Länge entspricht der Q5 in etwa einem A4, Allradantrieb ist obligatorisch.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1er [04]

    BMW 1er [04]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Platzverhältnisse vorn, saubere Verarbeitung, einfache Bedienung, exakte Schaltung, präzise Lenkung, hohe Fahrdynamik, sehr agiles Handling, gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Magere Basisausstattung, wenig Platz im Fond, straffe Federung, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3er [05]

    BMW 3er [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot vorn, solide Verarbeitung, gut abgestimmte Federung, neutrales Kurvenverhalten, sportliches Handling, präzise Lenkung.
    Minus: Hinten beengte Platzverhältnisse, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5er [10]

    BMW 5er [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Trotz seiner dynamischen Tradition überzeugt der Fünfer mit sehr gutem Komfort. Neben Limousine und Touring ergänzt der höhere GT mit Fließheck die Modellpalette. Neue Motoren ab Herbst.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • X1 [09]

    BMW X1 [09]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Solide Verarbeitung, bequemer Einstieg, körpergerecht geformte Sitze, präzise Lenkung, niedriges Geräuschniveau, hohe Agilität, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Teilweise mäßige Interieuranmutung, Federung spricht herb auf kurze Stöße an.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • C4 [10]

    Citroën C4 [10]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Der 2010 erneuerte C4 vermeidet die Schwächen des Vorgängers, verzichtet aber auch auf jede Extravaganz - abgesehen von den hübsch gestalteten, in verschiedenen Farben illuminierbaren Instrumenten.“

  • Duster [10]

    Dacia Duster [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Ein SUV muss nicht teuer sein, wie Dacia mit dem Duster beweist. ESP und Allrad (von Nissan) kosten extra, aber selbst mit Vollausstattung ist er noch günstiger als die Konkurrenz.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 500 [07]

    Fiat 500 [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Charmant und knuffig, dazu liebevolle Details und als 500 C ausgesprochen luftig - den kleinen Italiener muss man einfach mögen. Zumal die charakteristische Form erstaunlich wenig Kompromisse verlangt.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Grande Punto [05]

    Fiat Grande Punto [05]

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, bequeme Sitze, agiles Handling, gutmütiges Kurvenverhalten, guter Geradeauslauf.
    Minus: Schlechte Übersicht nach vorn, mäßiger Federungskomfort, etwas synthetisches Lenkgefühl.“

  • C-Max [10]

    Ford C-Max [10]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Der kürzere C-Max mit konventionellen Fondtüren fährt sich fast so agil wie der Focus. Familien bevorzugen den längeren Grand C-Max mit hinteren Schiebetüren und optional sieben Sitzplätzen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Fiesta [08]

    Ford Fiesta [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Der agile Fiesta setzt innen wie außen auf progressives Design, wobei der Zweitürer fast schon Coupé-Charakter besitzt. Ein Knieairbag zählt zum Basisumfang, aber Kopfairbags müssen extra bezahlt werden.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Focus [10]

    Ford Focus [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „In der dritten Generation ist der agile Focus noch stärker auf den Fahrer zugeschnitten als bisher. Einen Zweitürer gibt es nicht mehr, 2012 folgen ein sparsamer Econetic und ein 250-PS-ST.“

  • Mondeo [07]

    Ford Mondeo [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, gute Verarbeitung, bequeme Sitze, guter Federungskomfort, agiles, sicheres Kurvenverhalten.
    Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • i30 [07]

    Hyundai i30 [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Der bei Privatkäufern beliebte, auch als Kombi angebotene Golf-Konkurrent überzeugt mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis - fünf Jahre Garantie plus Wartungskostenübernahme inklusive.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • A-Klasse [04]

    Mercedes-Benz A-Klasse [04]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Vanartige Variabilität mit viel Platz auf unter vier Meter Länge, dazu das aufwendige Sicherheitskonzept mit doppeltem Boden kennzeichnen die aktuelle A-Klasse. Der Nachfolger ab 2012 tritt technisch konventioneller, aber optisch dynamischer auf.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • B-Klasse [05]

    Mercedes-Benz B-Klasse [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Üppiges Platzangebot, variabler Gepäckraum, bequemer Einstieg, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Kopfairbags nur optional, teure Extras, unharmonische Lenkung, Federung mit Schwächen.“

  • C-Klasse [07]

    Mercedes-Benz C-Klasse [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Platzangebot, hohe Funktionalität, harmonische Federung, sehr guter Geradeauslauf, gutmütiges Kurvenverhalten, exakte Lenkung, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: Hohe Grundpreise, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • E-Klasse [09]

    Mercedes-Benz E-Klasse [09]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Die E-Klasse besticht durch erstklassigen Fahrkomfort, viele Sicherheitsdetails und hohe Funktionalität, speziell beim geräumigen T-Modell. Besonders elegant: Coupé und Cabrio.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3-Türer [06]

    MINI 3-Türer [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Mit dem Coupé wächst die Mini-Familie ab Oktober auf fünf Mitglieder an. Agil sind vor allem die knapp geschnittenen Zweitürer und das luftige Cabrio. Der viertürige Countryman ist fast schon familientauglich.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Qashqai [07]

    Nissan Qashqai [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Die Zulassungszahlen bestätigen es: Die gelungene Mischung aus Golf-Klasse und SUV kommt bei den Kunden an. Als längerer Qashqai +2 mit optionaler dritter Sitzreihe beweist er gar Van- und Kombiqualitäten.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Astra [09]

    Opel Astra [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Limousine und Sports Tourer (Kombi) treten elegant und stattlich, aber nicht überdurchschnittlich geräumig auf. Im Herbst erweitert der sportliche Zweitürer GTC das Portfolio.“

  • Corsa [06]

    Opel Corsa [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, solide Verarbeitung, gutes Licht, sicheres Fahrverhalten, exakte Schaltung, üppige Garantiedauer.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, magere Basisausstattung, Saugbenziner mit wenig Temperament.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Insignia [08]

    Opel Insignia [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Der Insignia hüllt sich vor allem als Kombi in ein ebenso elegantes wie üppig dimensioniertes Kleid. Raumökonomie zählt nicht zu seinen Stärken, Komfort und Handling hingegen schon.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Meriva [10]

    Opel Meriva [10]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Für die zweite Meriva-Generation hat sich Opel mit den gegenläufig öffnenden Fondtüren etwas Besonderes einfallen lassen. Variabel präsentieren sich auch die Rücksitze und das Ablagesystem in der Mittelkonsole.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Zafira [05]

    Opel Zafira [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Üppiges Raumangebot, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, neutrales Kurvenverhalten, agiles Handling, üppige Garantiedauer.
    Minus: A-Säulen behindern die Sicht in Kurven, wenig Ablagen, hart gepolsterte Vordersitze.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 207 [06]

    Peugeot 207 [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, angenehmer Federungskomfort, agiles Handling, guter Geradeauslauf, kultivierte Motoren.
    Minus: Unübersichtliche Frontpartie, wenig Kopffreiheit im Fond, mäßige Qualitätsanmutung, Lastwechselreaktionen in Kurven, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Clio [05]

    Renault Clio [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, bequeme Sitze, leichtgängige Bedienung, geschmeidige Federung, gutes Handling, breite Palette an Sportversionen.
    Minus: Dämpfung und Lenkung mit leichten Schwächen, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Mégane [08]

    Renault Mégane [08]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Platzverhältnisse vorn, großer Gepäckraum, bequeme Vordersitze, schluckfreudige Federung, leichtgängige Schaltung, gute Handlichkeit, problemlose Fahreigenschaften.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, relativ steifes Abrollverhalten, etwas synthetisches Lenkgefühl.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Scénic [09]

    Renault Scénic [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Der Scénic zählt als Nummer eins unter den Import-Vans zu den etablierten Größen im Segment. Die technische Basis für den mit zwei Radständen angebotenen Scénic liefert der Mégane.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Twingo [07]

    Renault Twingo [07]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Karos­se­rie: Limou­sine

    ohne Endnote

    „Nostalgiker vermissen den Charme der ersten Modellgeneration, doch objektiv zählt der aktuelle Twingo zu den ausgewogensten unter den Kleinsten - und zu den meistgekauften.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Ibiza [08]

    Seat Ibiza [08]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, solide Verarbeitung, exakte Schaltung, präzise Lenkung, agiles Handling, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, Federung mit Stuckerneigung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Leon [05]

    Seat Leon [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Dynamik soll der León bereits im Stand vermitteln, doch auch Fahrwerk, Handling und Antriebspalette kommen sportlichen Ansprüchen entgegen. Im Fond des Viertürers geht es dafür vergleichsweise eng zu.“

  • Fabia [07]

    Skoda Fabia [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „In seinen Gesamteigenschaften kann es der serienmäßig mit vier Türen, aber sonst eher mager ausgestattete Fabia mit dem deutlich teureren VW Polo aufnehmen. Auch als Kombi lieferbar.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Octavia [04]

    Skoda Octavia [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Der Octavia ist ein besonders gelungenes Beispiel für das Skoda-Erfolgsrezept, moderne VW-Technik geräumig zu verpacken und günstiger anzubieten. Für den beliebten Kombi steht auch Allradantrieb zur Wahl.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Yeti [09]

    Skoda Yeti [09]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Der kleine Cousin des VW Tiguan steht diesem in seinen Qualitäten nicht nach: bullig im Auftritt, agil wie ein Pkw, sehr kompakt, dennoch geräumig und dank des cleveren Sitzsystems aus dem Roomster variabel wie ein Van.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Fortwo [07]

    smart Fortwo [07]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Bei der Parkplatzsuche unschlagbar, für längere Strecken keine Empfehlung - der Smart, ob geschlossen oder als Cabrio, ist in der Stadt zu Hause. Zu der unharmonischen sequenziellen Schaltung gibt es keine Alternative.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Yaris [06]

    Toyota Yaris [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Die dritte Yaris-Generation - etwas größer, anderes Design, modifizierte Technik - steht bereits in den Startlöchern, doch das bisherige Modell erlebt als Daihatsu Charade seinen zweiten Frühling.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Caddy [04]

    VW Caddy [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Die einfachere und preisgünstigere Alternative zum Touran ist durch die hinteren Schiebetüren sehr familienfreundlich. Auf Wunsch gibt es sieben statt fünf Sitze oder - im Caddy Maxi - zusätzliches Stauvolumen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Golf VI [08]

    VW Golf VI [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Die unumstrittene Nummer eins in Deutschland zeichnet sich durch viel Liebe zum Detail und eine extrem breite Modell- und Motorenpalette aus.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Passat [10]

    VW Passat [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Hierzulande wählen die Passat-Käufer fast ausnahmslos den Variant, wobei der coupéartige CC der Limousine zusätzlich das Leben erschwert. Qualität und Komfort schielen Richtung E-Klasse & Co.“

  • Polo V [09]

    VW Polo V [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, hohe Qualitätsanmutung ab Comfortline, einfache Bedienung, bequeme Sitze, guter Gesamtkomfort, agiles Handling, hohe Fahrsicherheit, präzise Lenkung.
    Minus: Kopfairbags nur optional, geringe Variabilität, hohes Preisniveau, nur zwei Jahre Garantie.“

  • Sharan [10]

    VW Sharan [10]

    • Typ: Van
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Größer, gediegener und dank zweier Schiebe- statt Schwenktüren im Fond noch praktischer - seit dem Modellwechsel 2010 grenzt sich der Sharan wieder deutlicher vom kompakteren Touran ab.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • T5 Multivan [03]

    VW T5 Multivan [03]

    • Typ: Van
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote

    „Mit dem Multitalent von VW haben alle Transportprobleme ein Ende. Trotz Nutzfahrzeug-Genen überzeugt der in zwei Radständen lieferbare Großraum-VW mit Pkw-artigem Ambiente und hohem Federungskomfort.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tiguan [07]

    VW Tiguan [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, hohe Variabilität, solide Verarbeitung, gute Rundumsicht, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten, geringe Wankneigung, gutes Handling, präzise Lenkung, gute Serienausstattung.
    Minus: Teils umständliche Infotainment-Bedienung, keine zugfreie Lüftung, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Touran [10]

    VW Touran [10]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Platzverhältnisse, hohe Variabilität, sorgfältige Verarbeitung, einfache Bedienung, guter Federungskomfort, agiles und neutrales Kurvenverhalten, exakte Lenkung und Schaltung.
    Minus: A-Säule versperrt die Sicht, dritte Sitzreihe (Option) mit wenig Komfort, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf