BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • 3er Cabrio [05]

    3er Cabrio [05]

  • 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

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  • 320i Coupé (110 kW) 2006

    320i Coupé (110 kW) 2006

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

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  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 428 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    „Gerade mit dem veralteten Zweiliter-Sauger zeigt das Dreier-Cabrio, dass es Zeit für eine Ablösung ist. So sprechen nur das dynamische Fahrwerk und das ganzjahrestaugliche Klappdach für den teuren BMW.“

    • Erschienen: 20.06.2012 | Ausgabe: 25/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    „Plus: Fahrleistung; Verbrauch; Fahrverhalten.
    Minus: Servolenkung (langsame Fahrt); Komfort auf schlechter Strasse.“

  • „befriedigend“

    Platz 6 von 15
    Getestet wurde: 3er Touring [05]

    Sicht/Übersicht: „ausreichend“;
    Ein-/Ausstieg: „mangelhaft“;
    Kofferraum: „gut“;
    Bedienung: „sehr gut“;
    Fahren bei Nacht: „gut“;
    Komfort: „sehr gut“;
    Ausstattung: „befriedigend“.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Ich hatte mir vom BMW mehr erwartet. Man hat die Wahl: Mit eingeschalteter Elektronik am langen Winterarm verhungern oder wie früher mit wild ausbrechendem Heck dahinschlittern.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Von null auf 100 noch hintendran, nimmt der Bestseller dem Aufsteiger bis 200 eine ganze Sekunde ab. Das niedrigere Gewicht, der heissere Motorsound, mehr Sitzseitenhalt und der steifere Vorderbau machen ihn zum heimlichen Favoriten.“

    • Erschienen: 15.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d xDrive Limousine Automatik (130 kW) [05]

    „... xDrive ist eine sinnvolle Option für 320d-Fahrer, die ihr Gespann ganzjährig nutzen oder viel in den Bergen unterwegs sind. Ansonsten lockt zum gleichen Preis der Sechszylinderkomfort des 325d - auch als Hecktriebler mit recht ansprechender Traktion.“

    • Erschienen: 03.08.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335i Coupé Sport-Automatic (225 kW) [05]

    „... Der Dreiliter-Biturbo tanzt über das Drehzahlparkett und die Schaltwippen dirigieren unterbrechungsfrei den Takt. Es bleibt keine Zeit zum Luftholen, denn die großen 19-Zoll-Alufelgen verbeißen sich dank der haftfreudigen Bridgestone Potenza RE50A in jeder Situation in die Straße und lassen sich höchstens bei provoziertem Lasteinsatz zum Übersteuern überreden. Die gute Traktion zeugt auch von der ausgewogenen Balance des BMW's und trotz optionalem M-Sportfahrwerk bleibt noch genug Raum für Dinge wie Abrollkomfort und Schluckfreudigkeit. ...“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „... Start-Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung und eine bedarfsgerecht gesteuerte Kühlung tragen dazu bei, dass der frisch renovierte 3er zu den sparsamsten Autos in der Mittelklasse zählt.“

  • 2,4 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 9 von 10
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    Verbrauch (L/100 km): 4,70;
    CO2-Emission (g/km): 123;
    VCD-Umweltpunkte: 4,60;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 8.503;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „unzureichend“ (1 von 5 Sternen).

  • „gut“ (71%)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Plus: sehr gute Verarbeitung; kräftiger, sehr sparsamer Motor; gute Federung und Straßenlage.
    Minus: hinten unübersichtlich; kleine Kofferraumöffnung; wenig Fußgängerschutz.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test

    „... Der BMW Dreier gefällt insgesamt mit seiner soliden Verarbeitung. Ohne Lederpolster oder Dekor-Optionen wirkt der Innenraum jedoch recht nüchtern. ... Zusammen mit seiner direkten und gefühlvollen Lenkung begeistert der Dreier mit toller Fahrdynamik. Die hohe Agilität wird jedoch mit einer straffen Abstimmung erkauft ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320d Cabrio 6-Gang manuell (135 kW) [05]

    „Noch immer in Topform, mit lebhaftem, kräftigem Diesel. Agiles Fahrverhalten, feine Lenkung. Und mit Stahl-Klappdach.“

  • 53 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 8 von 10 Punkten;
    18-Meter-Slalom: 10 von 10 Punkten;
    0-100 km/h: 8 von 10 Punkten;
    100-0 km/h: 9 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 9 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungsverhältnis: 9 von 10 Punkten.

  • 5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „... Dieser phänomenale V8 beschert einem das Maximum an Kontrolle und Dosierung und passt so perfekt zum Chassis des vor der Ablösung stehenden Coupé-Helden. Der M3 wirkt sehr fokussiert, aber nie verkrampft. Er ist im Prinzip wirklich komfortabel und doch ständig unter Strom. Genau wie das Aggregat steuert man auch das Kurvenverhalten des stärksten Dreiers mit einer Präzision, die fast schon Angst macht. ...“

  • 481 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 36 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320d Cabrio 6-Gang manuell (135 kW) [05]

    „Der BMW ist nicht mehr neu, aber ausgereift. Der Motor klingt etwas brummig, doch fahrdynamisch kann keiner dem BMW das Wasser reichen. Trotzdem bleibt der Komfort nicht auf der Strecke.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
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3 Sterne
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2 Sterne
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1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
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Unser Fazit

Nicht neu, aber wei­ter­hin gut

Die 3er-Serie ist eine bewährte Ausgangsbasis für Cabrios. Der offene BMW 320 mit Dieselmotor ist zwar nicht taufrisch, er fährt der Konkurrenz in aktuellen Vergleichstests der „Auto Bild“ aber immer noch davon.

Flott und relativ sparsam

Das Turbodiesel-Aggregat knurrt etwas vor sich hin, ist jedoch dafür um so agiler. Seine 184 PS (135 kW) lassen den Wagen innerhalb von 8,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 238 Stundenkilometern erreichen. Im Praxistest der „Auto Bild“ verbrauchte der Vierzylinder 6,0 Liter, der Hersteller gibt 5,1 Liter (EU-Mix) an.

Dach nicht während der Fahrt zu öffnen

Zu den Qualitäten des BMW zählen ein knackiges manuelles 6-Gang-Getriebe und eine präzise Lenkung, die von der „Auto Bild“ als „nahezu perfekt“ beschrieben wird. Im Gegensatz zu vielen Cabrios mit Stoffverdeck, das während der Fahrt geöffnet werden kann, besitzt der 320d ein Stahldach, das nur im Stand funktioniert und beim Verschwinden im Kofferraum das Volumen des Gepäckabteils von 350 Litern auf 210 Liter reduziert. Am besten also, man nutzt in solchen Fällen die Rücksitzbank für Koffer und Taschen mit, denn als Vier-Personen-Auto taugt der 320d ohnehin weniger. Die „Auto Bild“ testete den 3er gegen die Cabrios des Audi A5 und der Mercedes E-Klasse sowie gegen den neuen Opel Cascada und kam zum Ergebnis, dass der 44.500 EUR teure 320d sich „noch immer in Topform“ befinde.

von Hendrik

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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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