Opel Meriva [10] Test

  • 86 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec Automatik (74 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec Automatik (74 kW) [10]

  • Meriva Elektro (60 kW) [10]

    Meriva Elektro (60 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Selection (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Selection (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI BVM5 Essentia (55 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI BVM5 Essentia (55 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Turbo 120 Cosmo (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Turbo 120 Cosmo (88 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Twinport BVM5 Enjoy (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Twinport BVM5 Enjoy (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM6 Cosmo (81 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM5 Enjoy (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTi BVM5 Enjoy (81 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Turbo Cosmo Pack (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Turbo Cosmo Pack (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi Boîte manuelle 6 vitesses Cosmo Pack (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI EcoFlex Boîte manuelle 5 vitesses Cosmo (70 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI EcoFlex Boîte manuelle 5 vitesses Enjoy (70 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI BVM5 Enjoy (55 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM6 Cosmo (96 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Twinport Cosmo (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Twinport Cosmo (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (81 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,3)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Meriva 1.4 6-Gang manuell (88 kW) [10]

    „Stärken: Großer und praktischer Kofferraum. Viel Platz im Innenraum. Praktisches Sitzkonzept hinten. Kräftiger Motor. Komfortables Fahrwerk. Gute Sitze.
    Schwächen: Hoher Verbrauch. Hoher Preis und hohe Unterhaltskosten.“

  • „ausreichend“

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (81 kW) [10]

    Nutzbares Gepäckvolumen: „mangelhaft“;
    Gepäcksicherung: „mangelhaft“;
    Variabilität: „sehr gut“;
    Kindersitzeinbau: „ausreichend“;
    Kosten: „befriedigend“.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    „Moderner Minivan mit Fondtüren, die nach hinten öffnen. Variabel, ab Enjoy gut ausgestattet. Automatik nur für 1.7-Diesel erhältlich.“

    • Erschienen: 22.06.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „... Der 1.4 ecoTEC schiebt den immerhin 1350 Kilogramm schweren Meriva bei Bedarf unaufgeregt in 10,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Spannender als die reinen Fahrdaten ist jedoch das subjektive Antriebsgefühl, da Drehmoment- und Leistungverlauf optimal aufeinander abgestimmt sind. So sorgen die immerhin 200 Nm zwischen 1.850 und 4.900 Umdrehungen für stetigen Vortrieb, während zwischen 4.900 und 6.000 Umdrehungen die vollen 140 Pferdestärken am Antriebsstrang ‚zerren‘. ...“

  • Note:2,3

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    „Mit seinem für Familien maßgeschneiderten Türkonzept ist der Meriva ein Kompakt-Van, der den Markt ohne Frage bereichert.“

    • Erschienen: 23.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „... Diese Kombination komplettiert das erwachsene Fahrgefühl. Es resultiert aus der ausgewogen komfortablen, aber nicht zu weichen Fahrwerksabstimmung und der präzisen, elektrohydraulisch unterstützten Lenkung. ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

    „Frisch geliftet bewahrt der Meriva seine umfassende Variabilität und die hinten angeschlagenen Fondtüren. Die Bedienung ist jetzt einfacher und das Getriebe präziser, doch der Kofferraum bleibt knapp, die Federung etwas herb.“

    • Erschienen: 26.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 2-

    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Color Edition (96 kW) [10]

    „Merkwürdiges wie ein falsch verlegtes Sensorkabel und ein zu geringer Flüssigkeitsstand in der Servolenkung behob die Werkstatt im Rahmen der Wartung. Zwei Glühlampen brannten durch, Wesentliches blieb von Defekten verschont. Eine solide Bilanz für ein grundsolides Auto.“

    • Erschienen: 17.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 2

    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Color Edition (96 kW) [10]

    „Mit dem Meriva ist Opel auf einem guten Weg, an alte Tugenden anzuknüpfen. Motor und Getriebe wirkten bei Testende taufrisch. Das ausgeklügelte Variabilitätskonzept konnte in der Praxis jedoch nicht immer überzeugen. Im Stich gelassen hat uns der Meriva nie. Nur mehrere kleine Defekte vermiesen ihm die Bilanz.“

    • Erschienen: 15.03.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Eltern schätzen den Platz, den sie im hinteren Türausschnitt haben, um ihre Kleinen zu sichern. Die verschiebbare Mittelarmkonsole bietet mehrere Stauräume, der Gepäckhaken im Gepäckabteil ist multifunktional.
    Minus: Wo ist die dritte Kopfstütze im Fond? In engen Parkplätzen wünscht sich der Heckpassagier eine Schiebetüre. Und beim Rückwärtsrangieren stört die sehr breite C-Säule, die sehr viel Sicht nimmt.“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test

    „Plus: Bequemer Einstieg durch cleveres Türkonzept, variable Sitze, geringe Seitenneigung, sicheres Kurvenverhalten.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, erhöhtes Geräuschniveau, Federung mit kleinen Schwächen.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

    Spaß: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Alltag: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend - ausreichend“ (32,5 von 5 Sternen);
    Umwelt: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen).

  • 14,5 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

    „Vor allem seine Vielseitigkeit macht den kleinen Van zum Alltagshelden. Außerdem ist er dank bescheidener Motorisierung kein Saufkumpan. Dieser originelle Opel ist genau mein Ding.“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Meriva 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    „Tanken kann doch Spaß machen, zumindest bei Autogas. Wann sonst bekommt man für knapp 30 Euro eine volle Tankfüllung und schafft es hiermit fast 450 km weit. Ein Diesel begnügt sich zwar mit zwei Liter weniger, auf Dauer gesehen ist die LPG-Version die günstigere Alternative.“

    • Erschienen: 07.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI Automatik Edition (81 kW) [10]

    „... So tut das Getriebe eben genau das, was man sich von einer Automatik wünscht: dem Fahrer die Arbeit abnehmen. Da lässt sich verschmerzen, dass das höhere Drehzahlniveau zu einem höheren Spritverbrauch führt: Mit 8,0 Litern auf 100 Kilometer muss man in der Praxis rechnen. Der Handschalter lässt sich mühelos mit 1,5 Liter weniger bewegen.“


Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf