Die Ferienwohnung auf Rädern verschafft viel Unabhängigkeit und Mobilität, hat aber ihren Preis in Anschaffung und Unterhalt.
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Wohnmobile Bestenliste

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1.018 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Wohnmobil im Test: HRZ Florida Multitalent 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) von Schwabenmobil, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Schwabenmobil HRZ Florida Multitalent 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
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  • 2
    Wohnmobil im Test: Swan 636 L4H2 2.2 HDI 6-Gang manuell (96 kW) von Bravia Mobil, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Bravia Mobil Swan 636 L4H2 2.2 HDI 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 3
    Wohnmobil im Test: Foxy Van V600G 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Pilote, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Pilote Foxy Van V600G 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 4
    Wohnmobil im Test: Palace 85 L 3.0 Automatik (125 kW) von Morelo, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Morelo Palace 85 L 3.0 Automatik (125 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Ben­zin­mo­tor
    • Schal­tung: Auto­ma­tik
  • 5
    Wohnmobil im Test: B-Starline 580 Automatik (140 kW) von Hymer, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Hymer B-Starline 580 Automatik (140 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Heck­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5
  • 6
    Wohnmobil im Test: Exsis-t 588 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW) von Hymer, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Hymer Exsis-t 588 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 7
    Wohnmobil im Test: C-Tourer T 143 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW) von Carthago, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Carthago C-Tourer T 143 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5
  • 8
    Wohnmobil im Test: Tramp CL 614 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW) von Hymer, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Hymer Tramp CL 614 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung
  • 9
    Wohnmobil im Test: Cruiser Daily 890 RRL 3.0 TDI Automatik (151 kW) von Concorde Reisemobile, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Concorde Reisemobile Cruiser Daily 890 RRL 3.0 TDI Automatik (151 kW)

    • Typ: Alko­ven
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Heck­an­trieb
  • 10
    Wohnmobil im Test: Integra Style 710 QB 3.0 TDI Automatik (116 kW) von Eura Mobil, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Eura Mobil Integra Style 710 QB 3.0 TDI Automatik (116 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 11
    Wohnmobil im Test: C-Tourer I 138 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW) von Carthago, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Carthago C-Tourer I 138 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5
  • 12
    Wohnmobil im Test: B-Klasse SL 704 177 Multijet manuelles Sechsganggetriebe (130 kW) von Hymer, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Hymer B-Klasse SL 704 177 Multijet manuelles Sechsganggetriebe (130 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 13
    Wohnmobil im Test: Smove 6.9 Q 2.3 Multijet Automatik (132 kW) von Niesmann+Bischoff, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Niesmann+Bischoff Smove 6.9 Q 2.3 Multijet Automatik (132 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 14
    Wohnmobil im Test: T 66 (103 kW) von Sunlight Motorcaravans, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Sunlight Motorcaravans T 66 (103 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung
  • 15
    Wohnmobil im Test: Liberty Explorer I 698 G 2.3 JTD 6-Gang manuell (96 kW) von LMC Caravan, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    LMC Caravan Liberty Explorer I 698 G 2.3 JTD 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung
  • 16
    Wohnmobil im Test: Exsis-t 588 150 Multijet Automatik (110 kW) von Hymer, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Hymer Exsis-t 588 150 Multijet Automatik (110 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 17
    Wohnmobil im Test: Sky TI 650 MEG 130 Multijet Sechsganggetriebe (96 kW) von KNAUS, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    KNAUS Sky TI 650 MEG 130 Multijet Sechsganggetriebe (96 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 18
    Wohnmobil im Test: Summit 640 BlueHDi 160 6-Gang manuell (120 kW) von Pössl, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Pössl Summit 640 BlueHDi 160 6-Gang manuell (120 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 19
    Wohnmobil im Test: Sky TI 700 MEG 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW) von KNAUS, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    KNAUS Sky TI 700 MEG 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
  • 20
    Wohnmobil im Test: Live Wave 700 MEG 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW) von KNAUS, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    KNAUS Live Wave 700 MEG 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
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Ratgeber: Wohnmobile

Eigen­heim mit Motor

Stärken

Schwächen

Darum sind Wohnmobile Caravans überlegen

Der Wohnmobil-Markt boomt. Wurden 2009 noch insgesamt rund 18.000 Wohnmobile in Deutschland zugelassen, so waren es 2018 den Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes weit mehr als doppelt so viele Neuzulassungen (knapp 47.000).  Wohnmobile bieten ein rollendes Eigenheim, bei dem man kein Gespann aus Zugfahrzeug und Caravan-Anhänger manövrieren muss. Leichtere Exemplare bis 3,5 Tonnen können auf deutschen Autobahnen daher wie ein Pkw ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren werden, bei den schwereren Reisemobilen bis 7,5 Tonnen gelten hierzulande auf den Autobahnen maximal 100 Stundenkilometer. Die Gefahr des Aufschaukelns oder Schlingerns ist geringer als bei Kombinationen aus Pkw und Wohnwagen.


Kein Alltagsfahrzeug

Fiat Ducato Basisfahrzeug Beliebt: Fiat Ducato als Basisfahrzeug (Bild: fiatprofessional.com)

Andererseits sind Reisemobile weniger flexibel: Am Ankunftsort hat man nicht die Möglichkeit, das Auto und die Wohneinheit zu trennen, sondern muss auch kleinere Touren stets mit dem ganzen Fahrzeug bewältigen. Zwar gibt es Ausnahmen, doch so genannte Absetzkabinen, die meist auf Pickups montiert werden, sind relativ selten. Außerdem hat das Wohnmobil nach Urlaubsende meist für längere Zeit ausgedient, weil es für den Weg zur Arbeit, Einkäufe oder Tagesausflüge kaum geeignet ist. Das Halten eines Pkws zusätzlich zum Wohnmobil ist damit für die meisten Besitzer unumgänglich. Viele Camper entscheiden sich deshalb eher dafür, ein Wohnmobil zu mieten statt zu kaufen.

Basisfahrzeug und folgender Ausbau

Im Grunde werden die meisten Wohnmobile von zwei verschiedenen Herstellern produziert, da es zunächst ein Basisfahrzeug mit Motor gibt, das anschließend von spezialisierten Firmen mit der Kabine und der Einrichtung ergänzt wird. Beliebtester Hersteller von Basisfahrzeugen in Deutschland ist – nach den jüngsten durch das Kraftfahrt-Bundesamt erhobenen Daten – Fiat. Citroen folgt mit großem Abstand und VW bildes das Schlusslicht. Bei der Motorisierung entscheiden sich die meisten Käufer für einen Diesel.

Bauformen: Unterschiedlich integriert

Bürstner Argos Alkoven-Typ: Bürstner Argos mit abgetrennter Fahrerkabine und vorgezogenem Dach (Bild: buerstner.com)

Die wichtigsten Bauformen sind vollintegrierte, teilintegrierte und Alkoven-Wohnmobile. Letztgenannte besitzen über der Fahrerkabine einen Aufbau, der für Schlafplätze genutzt wird. Das Fahrerhaus ist separat oder kann vom Wohnbereich getrennt werden. Teilintegrierte Fahrzeuge verfügen über einen kleineren Alkoven ohne Betten, mit dem das Stehen im Frontbereich ermöglicht wird. Die Fahrerkabine ist nicht abgeteilt und lässt sich durch drehbare Sitze in den Wohnbereich einbeziehen. Bei vollintegrierten Modellen bilden Front- und Wohnbereich einen harmonische Einheit. Die Fahrzeuge wirken wie aus einem Guss, erfordern aber auch die aufwändigsten Karosseriearbeiten von allen Wohnmobiltypen, da vom Basisfahrzeug wenig übrig bleibt.

Auch bewährt: Campingbusse

Neben diesen Varianten existiert weiterhin der Klassiker schlechthin, nämlich der Kastenaufbau, auch als Campingbus bekannt. Für diesen Typus wird ein Kleintransporter ohne größere Modifikationen mit einer Wohnmobil-Ausstattung versehen, ein frühes Erfolgsmodell dieser Art war der Westfalia Joker auf Basis eines VW-T3-Kleinbusses. Ihn gab es mit festem Hochdach und Hubdach.

Weite Kostenspanne

Viele namhafte Hersteller von Wohnmobilen sind auch im Caravan-Bereich vertreten, etwa Dethleffs, Fendt, Hobby oder Hymer/Bürstner. Eura Mobil hat sich von Wohnwagen komplett auf Reisemobile verlegt. Wieder andere, zum Beispiel Carthago, sind von vornherein als Wohnmobil-Hersteller gestartet. Je nach Art des Aufbaus, der Größe, Ausstattung, Zahl der Schlafplätze, Motorisierung und technischer Extras wie Allradantrieb variieren die Anschaffungskosten stark. Ein Pössl-2Win-Kastenwagen auf Basis des Citroën Jumper beginnt bei knapp 36.000 EUR, Dethleffs verlangt für sein Alkoven-Modell Trend rund 43.000 EUR und für den vollintegrierten Premium-Liner rund 180.000 EUR. Bei Carthago liegen die Preise zwischen 69.000 EUR und 210.000 EUR. Der gut zehn Meter lange Carthago Liner 82Q Pkw bringt als Villa auf Rädern seine eigene Garage mit. Im Heck kann man Kleinstwagen wie einen Smart oder Fiat 500 mit auf Reisen nehmen.

Ausbau in Eigenleistung

Wer mit relativ wenig Geld ein Wohnmobil besitzen möchte und etwas Geschick und Interesse mitbringt, kann den Ausbau des Basisfahrzeugs in Eigenleistung bewältigen. Firmen wie Reimo bieten Bausätze an, die auf gängige Kleintransporter wie den Fiat Ducato, VW T4/T5 oder Mercedes Sprinter zugeschnitten sind. Auch für den „Freestyle“-Ausbau nach eigenen Maßgaben gibt es im Fachhandel das nötige Zubehör wie Hochdächer, Fenster, Sanitär- und Elektro-Anlagen. Auch Materialien zur Wandverkleidung, Wärmedämmung oder Polsterung sind erhältlich. So kann man einen gebrauchten Lieferwagen oder einen ausgemusterten Unimog aus Bundeswehr-Beständen selbst zum Wohnmobil umzurüsten.

von Hendrik Schultz

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Tests

    • Reisemobil International

    • Ausgabe: 4/2018
    • Erschienen: 03/2018
    • Seiten: 7
    • freizeitguide aktiv

    • Ausgabe: 1/2016
    • Erschienen: 09/2016
    • Seiten: 6

    Vielseitig, kompakt & schnell

    Testbericht über 1 Campingbus

    Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.

    zum Test

    • Reisemobil International

    • Ausgabe: 4/2018
    • Erschienen: 03/2018
    • Seiten: 12

    Italo-Variante

    Testbericht über 1 teilintegriertes Wohnmobil

    zum Test

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Aus unserem Magazin

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

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