Sondermodelle sind der beste Weg, um die Aufmerksamkeit auf eine Produktlinie zu lenken. Insofern ist es nur folgerichtig, dass Renault ab Ende Oktober ein Sondermodell des Twingo 1.2 16V eco2 anbietet, das unseren Blick auf die Modellreihe mit umweltfreundlichen Kleinstwagen aus dem Hause Renault schärfen könnte. Das Sondermodell, das nur in einer Stückzahl von 1.000 Exemplaren in Deutschland lieferbar sein wird, wird von 72 PS angetrieben. Unter anderem wurde dabei der Motor „verbrauchsoptimiert“ und soll nur 5,1 Liter auf 100 Kilometer schlucken, wobei auch die Leichlaufräder das ihrige dazu beitragen. Der CO2-Ausstoß wiederum liege, so Renault, bei 120 Gramm / Kilometer.
Der Renault Twingo 1.2 16V eco2 kostet in der einfachsten Variante 9.990 Euro, ein zusätzliches Klang&Klima-Paket treibt den Preis dann auf 10.590 Euro. Doch worauf soll uns das Sondermodell genau hinweisen? Darauf, dass Renault mit der eco2-Reihe ganz gezielt umweltfreundliche und dabei erschwingliche Autos produziert, die zu 100 Prozent dem Zeitgeist entsprechen. Renault setzt dabei hohe Anforderungskriterien an die Bezeichnung eco2. So müssen die Modelle zu 95 Prozent recycelt werden können und zu mindestens fünf Prozent aus recylceten Kunststoffteilen bestehen. Der CO2-Ausstoß darf 140 Gramm/Kilometer nicht übersteigen, und der Verbrauch muss unter 5,9 (Benziner) beziehungsweise 5,3 Liter (Diesel) pro 100 Kilometer liegen. Produziert werden die Fahrzeuge in Fabriken, die strenge Umweltauflagen erfüllen. Und dies ist in der Tat mehr wert als die einfache Meldung eines Sondermodells.
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- Erschienen: 13.12.2012 | Ausgabe: 27/2012
- Details zum Test
446 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„Seine nützliche und reizvolle Ausstattung sowie der starke Vierzylinder heben den unkomfortablen Twingo auf den dritten Platz. Die Bremsleistung ist gut. ESP nur optional.“