Renault Twingo [07] Test

  • 90 Tests
  • 9 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Twingo R.S. 1.6 16V 5-Gang manuell (98 kW) [07]

    Twingo R.S. 1.6 16V 5-Gang manuell (98 kW) [07]

  • Twingo Gordini R.S. 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [07]

    Twingo Gordini R.S. 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [07]

  • Twingo GT 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [07]

    Twingo GT 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [07]

  • Twingo Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [07]

    Twingo Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [07]

  • Twingo dCi 85 eco2 5-Gang manuell (63 kW) [07]

    Twingo dCi 85 eco2 5-Gang manuell (63 kW) [07]

  • Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Night & Day (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Night & Day (55 kW) [07]

  • Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 KW) [07]

    Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell (55 KW) [07]

  • Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses ( 62 KW) [07]

    Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses ( 62 KW) [07]

  • Twingo 1.2 16V LEV Boite manuelle 5 vitesses Access (55 KW) [07]

    Twingo 1.2 16V LEV Boite manuelle 5 vitesses Access (55 KW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses Gordini (62 kW) [07]

    Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses Gordini (62 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses (55 KW) [07]

    Twingo 1.5 dCi Boîte manuelle 5 vitesses (55 KW) [07]

  • Twingo 1.2 16V eco2 5-Gang manuell (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V eco2 5-Gang manuell (55 kW) [07]

  • Twingo (série 2007) 1.2 TCE (74 KW)

  • Twingo (série 2007) 1.5 dCi (63 KW)

    Twingo (série 2007) 1.5 dCi (63 KW)

  • Twingo (série 2007) Authentique

  • Twingo (série 2007) Dynamique

  • Twingo (série 2007) Expression

  • Twingo (série 2007) Initiale

  • Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi (48 KW) [07]

  • Twingo (série 2007) 1.2 8V (44 KW)

    Twingo (série 2007) 1.2 8V (44 KW)

  • Twingo (série 2007) 1.5 dCi Dynamique (63 KW)

    Twingo (série 2007) 1.5 dCi Dynamique (63 KW)

  • Twingo 1.2 16V BVM5 Authentique (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V BVM5 Authentique (55 kW) [07]

  • Twingo RS Turbo (175 kW)

  • Twingo 1.2 16V LEV Dynamique (55 kW) [07]

    Twingo 1.2 16V LEV Dynamique (55 kW) [07]

  • Twingo 1.2 5-Gang manuell Authentique (43 kW) [07]

    Twingo 1.2 5-Gang manuell Authentique (43 kW) [07]

  • Twingo 1.2 5-Gang manuell Expression (43 kW) [07]

    Twingo 1.2 5-Gang manuell Expression (43 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (47 kW) [07]

    Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (47 kW) [07]

  • Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (47 kW) [07]

    Twingo 1.5 dCi 5-Gang manuell Dynamique (47 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

  • 446 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Liberty (55 kW) [07]

    „Seine nützliche und reizvolle Ausstattung sowie der starke Vierzylinder heben den unkomfortablen Twingo auf den dritten Platz. Die Bremsleistung ist gut. ESP nur optional.“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Liberty (55 kW) [07]

    „In Himbeerrot und mit farbigen Stoffen ist der neue Renault Twingo ein Muntermacher. Für die hohe Sitzposition und den variablen Innenraum gibt es Pluspunkte - aber nicht für das fehlende ESP sowie den mittlerweile unzeitgemässen Antrieb.“

    • Erschienen: 18.04.2012 | Ausgabe: 16/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Liberty (55 kW) [07]

    „Plus: Agilität; Verbrauch; variabler Innenraum.
    Minus: ESP kostet Aufpreis; Zustieg nach hinten; teuer (allerdings hoher Eurobonus).“

    • Erschienen: 20.09.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo Gordini R.S. 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [07]

    „... Mit 133 PS auf 1124 kg war eine flotte Performance aber auch abzusehen. Natürlich, 8,7 Sekunden auf 100 ringen einem TDI-Fahrer heute keinen Respekt mehr ab und 201 km/h Höchstgeschwindigkeit reichen auch auf der Autobahn nicht für die Poleposition. Aber wenn das Terrain eng und kurvig wird, läuft der Gordini zu Hochform auf. Dem quirligen 1,6-Liter-Vierzylinder haben die Renault-Sport-Ingenieure ein freches Ansaugröhren erlaubt und den Auspuffton angenehm sonor komponiert. ...“

  • 19 von 35 Punkten

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: Twingo 1.2 5-Gang manuell Authentique (43 kW) [07]

    „Plus: Gutes Platzangebot. Großer Kofferraum. Gute Komfortausstattung. Hohe Sitzposition. Kurzer Bremsweg (39 m aus 100 km/h). Geringe Lenkkräfte.
    Minus: Brummiger Motor. Umklappen der Rücksitzlehne umständlich. Holprige Federung. Kein ESP lieferbar. ...“

  • 7,1 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 11 von 49
    Getestet wurde: Twingo 1.2 5-Gang manuell Authentique (43 kW) [07]

    Verbrauch (L/100 km): 5,6;
    CO2-Emission (g/km): 132;
    VCD-Umweltpunkte: 5,11;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 4.470;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „ohne“ (0 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen).

  • „mit Einschränkungen zu empfehlen“ (3 von 5 Punkten)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Twingo GT 1.2 16V TCe 5-Gang manuell (74 kW) [07]

    „Die Rolle des liebenswerten Außenseiters hat der Twingo verloren, an Solidität hat er gewonnen. Sicherheitstechnisch (ESP!) muss er aber noch zulegen.“

    • Erschienen: 05.06.2013 | Ausgabe: 14/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Es hätte alles so schön sein können, wären da nicht die lumpige Verarbeitung und der Spardrang in Sachen Lack und Korrosionsschutz ab Werk. Zuverlässig ist der Twingo (Platz zwei in der ADAC-Pannenstatistik), aber nur für Menschen geeignet, die sich von ein bisschen Klappern nicht aus der Ruhe bringen lassen.“

  • 3+ (463 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    „Der Twingo hat klare Stärken und deutliche Schwächen: Dem variablen Innen- und großen Kofferraum sowie der guten Übersicht stehen der müde Antrieb, ein mäßiger Komfort und die maue Sicherheitsausstattung gegenüber.“

  • 416 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    „Qualitativ und vom schlichten Fahrcharakter her ein echter Kleinstwagen. Dafür sparsam und günstig. Traditionell toll: die verschiebbaren Rücksitze.“

  • 260 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 103 von 150 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Liberty (55 kW) [07]

    Platz: 15 von 40 Punkten;
    Komfort: 34 von 60 Punkten;
    Handhabung: 20 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 4 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 37 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 26 von 50 Punkten;
    Umwelt: 21 von 30 Punkten;
    Kosten: 103 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 07.11.2012 | Ausgabe: 25/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Liberty (55 kW) [07]

    „Als Liberty ist der Twingo ein luftig-spaßiger Kleinwagen, auch wenn der Fahrer wenig von der großen Faltdachöffnung hat.“

    • Erschienen: 26.10.2012 | Ausgabe: 43/2012
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [07]

    „Charme verloren, Qualität gewonnen: Der Twingo II steht auf solideren Beinen als sein Vorgänger. Doch auch er hat typische TÜV-Schwächen.“

  • 37 von 50 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Twingo Gordini R.S. 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [07]

    Längs: 6 von 10 Punkten;
    Quer: 8 von 10 Punkten;
    Alltag: 7 von 10 Punkten;
    Geld: 9 von 10 Punkten;
    Wahre Werte: 7 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 12.09.2012 | Ausgabe: 21/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Twingo Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [07]

    „Der Twingo Gordini TCe bietet für einen fairen Kurs sportlichen Stil und kräftigen Antritt ohne anstrengende Härte.“


Kundenmeinungen

4,4 Sterne

9 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (56%)
4 Sterne
2 (22%)
3 Sterne
1 (11%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Deanchen

    Beurteilung ist nicht nachzuvollziehen!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: kein 6. Gang
    • Geeignet für: Alltag, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Bin schon etliche Kleinwagen gefahren auch die Sogenannten besseren "Teureren" wie VW Polo, Ford Fiesta, Mazda 2, Toyota Yaris etc. Habe mich am Schluss aber für einen Twingo 1.2 16 Turbo GT entschieden.
    Dieser Kleinwagen machte absolut am meisten Spass. Habe nun den Twingo bereits 1.5 Jahre und bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Lenkung und Federung TOP. Leistung für dieses kleine Wägelchen ist mehr als genügend. Verbrauch ohne Probleme bei 5.4 Lt/100km. Nach nun über 20'000 km funktioniert noch immer alles bestens und ohne Einschränkungen.

    Das Highlight ist das ASR "Anti-Schlupf-Regelung" von Renault: Bei Schnee und Matsch sehen dann die einen und anderen Teuren Autos dann ganz alt gegenüber dem Twingo aus!

    Und übers Aussehen brauche ich nichts zu schreiben, ist doch eh und je Geschmackssache! Auf jedenfall um einiges schöner als der Alte. (welcher ich übrigens auch fuhr, 130'000 km / 9 Jährig und hat mich nie im Stich gelassen!)

    Würde den Twingo jederzeit wieder kaufen. Das Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut.
    Antworten
  • von xcx

    twingo eco2

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    super
    Antworten
  • von Lenzano

    klein - gemein und vor allem MEIN!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, starker Antrieb, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, üppiger Innenraum in dieser Klasse
    • Nachteile: nur 3-türig, viel Plastik
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    Ein hallo an alle Interessierten!

    eines vorab an die KUGEL - es ist schon schade solch eine Meinung abzugeben, die von Klischees und eigenem Frust nur so strotzt! Schon schade, wenn ein neuer Kleinwagen optisch interessanter ist als der eigene und zudem noch von dem verblasen wird ;-)

    Nun zum Auto:
    ich war zuvor Besitzer eines der ersten Twingos überhaupt und kann somit direkt die beiden Wagen vergleichen. Überspringt man die Weiterentwicklungen des alten Twingo so ist der Neue ein ebenso neues Auto.
    Klar hat der alte nen knuffiges Design und ist damit zum Kultwagen mutiert. Der neue passt sich da dem aktuellen Designempfinden an. Der eine findet es schlecht, der andere gut. - Ich zähle zu den anderen.
    Und die GT-Version zeigt optisch durch Spoiler, Alu-Applikationen und auch Drehzahlmesser seinen sportlichen Charakter.
    Der Motor ist ein Hammer, zumindest wenn man vorher mit 55PS fortkommen musste. Hartes Fahrwerk, die gute Beschleunigung, einige el. Gimmicks die es bei anderen Marken schon lange serienmäßig gibt und die echt gelungene, clevere Innenraumgestaltung haben mich bei der Probefahrt (ESP usw. gabs da noch nicht) überzeugt. Ein Jahr später war es dann so weit:
    Ein Twingo GT in blaumetallic, Sonnenpanoramadach, Sitzpaket und el. Fahrhelfern (ESP, ASR, USC) wurde angeschafft.
    Lediglich die Plastiklandschaft und der umständliche Einstieg von Fondpassagieren ist negativ zu werten, aber dafür gibts ja nen Clio.
    Eines noch, trotz 100PS sind die Verbrauchswerte des alten Twingos zu erreichen (6-8l/100km) nur mit ungleichen Fahrleistungen!
    Bye - muss mal wieder ne runde fahren ;-)
    Antworten
  • Weitere 6 Meinungen zu Renault Twingo [07] ansehen

Unser Fazit

Son­der­mo­dell ab Okto­ber 2008 lie­fer­bar

Sondermodelle sind der beste Weg, um die Aufmerksamkeit auf eine Produktlinie zu lenken. Insofern ist es nur folgerichtig, dass Renault ab Ende Oktober ein Sondermodell des Twingo 1.2 16V eco2 anbietet, das unseren Blick auf die Modellreihe mit umweltfreundlichen Kleinstwagen aus dem Hause Renault schärfen könnte. Das Sondermodell, das nur in einer Stückzahl von 1.000 Exemplaren in Deutschland lieferbar sein wird, wird von 72 PS angetrieben. Unter anderem wurde dabei der Motor „verbrauchsoptimiert“ und soll nur 5,1 Liter auf 100 Kilometer schlucken, wobei auch die Leichlaufräder das ihrige dazu beitragen. Der CO2-Ausstoß wiederum liege, so Renault, bei 120 Gramm / Kilometer.

Der Renault Twingo 1.2 16V eco2 kostet in der einfachsten Variante 9.990 Euro, ein zusätzliches Klang&Klima-Paket treibt den Preis dann auf 10.590 Euro. Doch worauf soll uns das Sondermodell genau hinweisen? Darauf, dass Renault mit der eco2-Reihe ganz gezielt umweltfreundliche und dabei erschwingliche Autos produziert, die zu 100 Prozent dem Zeitgeist entsprechen. Renault setzt dabei hohe Anforderungskriterien an die Bezeichnung eco2. So müssen die Modelle zu 95 Prozent recycelt werden können und zu mindestens fünf Prozent aus recylceten Kunststoffteilen bestehen. Der CO2-Ausstoß darf 140 Gramm/Kilometer nicht übersteigen, und der Verbrauch muss unter 5,9 (Benziner) beziehungsweise 5,3 Liter (Diesel) pro 100 Kilometer liegen. Produziert werden die Fahrzeuge in Fabriken, die strenge Umweltauflagen erfüllen. Und dies ist in der Tat mehr wert als die einfache Meldung eines Sondermodells.

von Wolfgang

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf