Stärken
Schwächen
Ratgeber Fahrradträger
Fahrradträger sind ein beliebtes Autozubehör. Das gewohnte, eigene Fahrrad mit auf Reisen zu nehmen eröffnet an Urlaubs- und anderen Zielorten viele Möglichkeiten für Unternehmungen. Doch nicht jeder Fahrradträger eignet sich für jedes Fahrrad oder jedes Auto. Zwar bieten manche Fahrzeughersteller maßgeschneiderte Fahrradträger für ihre jeweiligen PKW-Modelle an. Diese sind aber meist nicht nur eingeschränkt nutzbar, nämlich auf den jeweiligen Modellen und teilweise sogar nur speziellen Serien dieser Automarken. Darüber hinaus aber sind sie häufig auch erheblich teurer, als die im freien Autozubehörhandel angebotenen Autogepäck- und Fahrradträger. Wir wollen Ihnen im Folgenden eine kleine Hilfestellung anbieten, die Ihnen die Kaufentscheidung erleichtern soll.Prüfen Sie bitte, ob die Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges Sicherheitshinweise oder Vorgaben für die Befestigung von Gepäck- und Fahrradträgern enthält.
Welche Fahrradträger-Typen gibt es überhaupt?
Fahrradträger gibt es für nahezu jede Karosserieform von Kraftfahrzeugen und zur Montage an ganz unterschiedlichen Stellen am Auto. Die gängigsten sind die Träger, die auf eine Anhängerkupplung montiert werden. Auch Dachträger sind beliebt. Daneben gibt es Heckträger zur Befestigung an Kofferraumklappen. Spezielle Typen sind Deichselträger für Wohnwagen-Gespanne. Schließlich gibt es noch Fahrradträger für Kastenwagen und Biketräger für den Innenraum von großen Kombis oder beispielsweite Radrennsport-Transportern.Tipp: Träger und Fahrräder sind beim zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges zu berücksichtigen. Eine Überschreitung kann im Schadensfall u.a. zu versicherungsrechtlichen Problemen führen.
Welche Vor- und Nachteile haben Fahrradträger für die Anhängerkupplung?
Fahrradträger für die Anhängerkupplung bieten die stabilste und belastungsfähigste Möglichkeit, Fahrräder außen am PKW zu transportieren. Sie sind inzwischen die weitaus beliebtesten Veloträger. Inzwischen gibt es zahlreiche Modelle, die auch mit E-Bikes, manche sogar mit Fat-Bikes, beladen werden können. Allerdings setzen sie voraus, dass das Kraftfahrzeug mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet ist. Nicht nur deswegen, sondern auch wegen ihrer komplexen Konstruktion, bilden sie die kostspieligste Fahrradträger-Variante für PKW. Die Grundmodelle sind meistens für zwei oder drei Fahrräder gebaut und mit 20 bis 30 kg je Rad belastbar. In der Praxis haben sie den Vorteil, dass sie das Fahrverhalten des Trägerfahrzeuges nicht allzusehr verändern.
Bei der Anhängerkupplung bitte auf die vom Hersteller angegebene zulässige Stützlast achten.
Je nach Fahrradtyp ist der Abstand zwischen den Radschienen und die Schienenbreite an sich zu beachten, da gibt es Unterschiede. Letzteres ist vor allem wichtig, wenn Sie Fahrräder mit sehr breiten Reifen haben. Leider werden diese Werte nicht von allen Herstellern in den Produktdaten angegeben. Einige Modelle werden mit Ergänzungsschienen angeboten, die Höchstzahl liegt bei vier Rädern. Beim Komfort spielt eine Rolle, ob der Bike-Träger eine absenkbare Auffahrschiene hat und Sie die Räder nicht heben müssen. Manche Modelle können auch mit Schienenverlängerungen für Fahrräder mit größerem Radstand ergänzt werden. Bei immer mehr Modellen, aber nicht bei allen, können die Fahrräder am Träger angeschlossen werden. Kupplungsträger verfügen fast ausnahmslos über eigene Brems- und Rückleuchten. Die notwendigen Kabel haben zumeist 13polige Stecker, vereinzelt gibt es wahlweise auch 7polige. In jedem Fall gibt es bei Bedarf auch Adapter im Handel, um passende Verbindungen herstellen zu können.
Welche Vor- und Nachteile haben Dachträger für Fahrräder?
Viele Autos haben keine Anhängerkupplung und auch keine andere Möglichkeit, einen Fahrradträger zu befestigen. Da bietet sich das Dach an. Dachträger sind in der Anschaffung zudem deutlich preiswerter. Wobei das Fahrzeug in aller Regel zunächst mit einem Grundträger ausgerüstet sein muss, auf den dann der meist aus einer Schiene und einer Haltevorrichtung bestehende Fahrradträger montiert wird. Dachträger haben den Vorteil, dass sie klein, leicht und handlich sind. Sie brauchen auch nicht viel Platz, um sie zu Hause zu lagern. Ihr Nachteil liegt vor allem darin, dass die Fahrräder auf das Autodach gehoben werden müssen. Außerdem ist die zulässige Dachlast des Autos zu berücksichtigen. Für E-Bikes etwa sind sie daher in aller Regel nicht geeignet, zumal ihre Beladungsgrenze meist um die 15 kg je Fahrrad liegt. Beim Be- und Entladen ist außerdem Vorsicht angesagt, sonst kann es schnell einmal zu Lackschäden am Auto kommen. Außerdem erhöhen beladene Veloträger auf dem Dach nicht nur den Luftwiderstand, sondern auch die Seitenwindempfindlichkeit des Autos deutlich. Sie haben als Folge deutliche Auswirkungen auf das Fahr-, Brems- und Lenkverhalten des Fahrzeugs.