3 Produkte im Test Getestet wurde: Fabia Combi 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [07]
„... Dem Fabia Combi merkt man ... seine Kleinwagen-Gene an. Mit seiner schmalen Karosserie wuselt er zwar quirlig durch enge Innenstädte, neigt jedoch früh zum Untersteuern und legt sich stärker in Kurven. ...“
Erschienen: 01.09.2011 |
Ausgabe: 5/2011
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: Fabia Combi 1.2 TSI DSG (77 kW) [07]
„Plus: Stimmiges Gesamtkonzept, tolle Automatik.
Minus: Separat zu sperrender Tankdeckel.“
4 Produkte im Test Getestet wurde: Fabia RS Limousine 1.4 TSI DSG (132 kW) [07]
„Punkto Fahrfaszination liegt der rau klingende Fabia nur wenig hinter den anderen zurück. Gerade deshalb wirkt er beim Beschleunigen noch ungestümer. Auf schlechter Strasse zerrt er kräftig am Lenkrad. Beim Innenraum ist er der König, denn im Fond und im Laderaum bietet er am meisten Platz.“
„... Bereits die ersten Meter außerhalb der Stadt überzeugen genauso wie das Gezuckel durch sie hindurch. Komfort und Sportlichkeit in einem? Schon längst kein Widerspruch mehr. Wie schon beim Polo GTI weiß das DSG zu überzeugen. Perfekte Übersetzung, schnelle Gangwechsel, kein Rucken und zucken. Allerdings braucht es wenn man untertourig schaltet ebenso ein paar Millisekunden Gedenkzeit wie der kleine Wolfsburger. Kein Genickbruch, denn beim cruisen ist man eh besser im Automatik-Modus aufgehoben. ...“
„... ‚Der Fabia ist exzellent verarbeitet und dennoch kostengünstig, ein kleines, leichtes und wendiges Auto, das sich gut für Rollstuhlfahrer eignet.‘ ...“
„Plus: solide Verarbeitung; kräftiger Motor; sichere Straßenlage; vorne und hinten viel Platz.
Minus: schlechte Sicht nach hinten; schwache Heizung im Fond; Verbauch für Kleinwagen zu hoch.“
4 Produkte im Test Getestet wurde: Fabia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]
„Plus: Günstiger Preis, gute Ausstattung, sehr gutes Platzangebot, großer Kofferraum, exakte Schaltung.
Minus: Etwas altbackene Optik, höherer Wertverlust, nur zwei Jahre Garantie.“
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: Fabia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]
„Reichlich Platz für alle Passagiere und ein riesiges Frachtabteil zeichnen den Fabia aus. Dazu hat der kleine Skoda ein kräftiges Herz. Dank dieser emsigen TDI-Maschine läuft der Skoda schnell und sparsam. Gute Bremsen und ein stabiles Fahrverhalten bietet er außerdem - klarer Sieg also.“
22 Produkte im Test Getestet wurde: Fabia Combi [07]
„Unter den wenigen Kleinwagen-Kombis besitzt der Fabia den größten Kofferraum. ESP ist serienmäßig, aber Kopfairbags kosten im Basismodell Actice 250 Euro extra. Außergewöhnlich: der sportliche Fabia Combi RS mit 180 PS.“
Platz 4 von 10 Getestet wurde: Fabia Limousine 1.2 TDI 5-Gang manuell GreenLine (55 kW) [07]
„Stärken: Gutes Raumangebot vorn, sicheres, handliches Fahrverhalten, präzise Lenkung, bequeme Sitze, einfache, übersichtliche Bedienung, praxisgerechte, sehr umfangreiche Ausstattung ...
Schwächen: Hoher Anschaffungspreis, geringe Reichweite durch kleinen Tank, geringe Innenbreite, etwas eingeschränkter Federungskomfort wegen des bei der Greenline-Ausstattung tiefergelegten Fahrwerks ...“
Durch ein großes Gepäckabteil zum Kombi ausgebaut, erreicht der Skoda Fabia ein Stauvermögen, das für ein Fahrzeug der Kleinwagenklasse ungewöhnlich ist. Der wenig glamouröse Tscheche punktet mit dem 1.6-TDI-Motor des Volkwagen-Konzerns außerdem durch einen niedrigen Verbrauch.
Sparsamer Selbstzünder
Fünf Liter Diesel reichten dem Fabia 1.6 TDI, um im Praxistest der „Auto Bild“ (Ausgabe 17/2013) eine Strecke von 100 Kilometern zurückzulegen – kaum schlechter als die von Skoda genannten 4,2 Liter im EU-Mix. Bestückt war der Fabia im Test mit dem 90 PS starken Vierzylinder-Turbodiesel. Das Aggregat beschert dem 1250 Kilogramm schweren Fabia mit manuellem Fünfganggetriebe zwangsläufig keine rasanten Fahrwerte. Die 12 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer und die 177 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit appellieren eher an vernunftorientierte Nutzer, aber die „Auto Bild“ bescheinigt dem Fabia immerhin eine gleichmäßige Kraftabgabe und gutes Durchzugsvermögen schon im unteren Drehzahlbereich. Das typische Dieselgeräusch lässt der TDI etwas vernehmlicher hören als der gleichstarke dCi-90-Motor des Konkurrenten Renault, doch dafür hinterlässt das VW-Triebwerk den etwas agileren Eindruck.
Für leichtes Gepäck
Eine Enttäuschung ist die geringe Zuladung, sie fällt mit 430 Kilogramm für einen Kombi zu niedrig aus. Denn Platz ist reichlich vorhanden. Im Normalzustand fasst der Fabia Combi 505 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank beträgt das Volumen 1485 Liter. Zum Vergleich: Der Audi A4 Avant aus der Mittelklasse hat nur 490 bzw. 1430 Liter zu bieten. Daher kann der Skoda Fabia für kühle Rechner mit großem Transportbedarf das passende Auto sein. Der Grundpreis von knapp 16.000 EUR bedeutet jedoch eine ziemlich karge Ausstattung, weshalb die „Auto Bild“ das Elegance-Paket empfiehlt. Mit einigen weiteren Extras ist der Fabia dann bei rund 20.000 EUR angekommen, die immer noch vertretbar sind.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl