Skoda Yeti [09] Test

  • 120 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [09]

  • Yeti 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [09]

    Yeti 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Experience (103 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Experience (103 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG (103 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG (103 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [09]

  • Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell Experience (118 kW) [09]

    Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell Experience (118 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Experience (125 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Experience (125 kW) [09]

  • Yeti 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    Yeti 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Yeti 1.4 TSI 6-Gang manuell Experience (90 kW) [09]

    Yeti 1.4 TSI 6-Gang manuell Experience (90 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (81 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (81 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Experience (81 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Experience (81 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Elegance (103 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Elegance (103 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 5-Gang manuell Elegance (81 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 5-Gang manuell Elegance (81 kW) [09]

  • Yeti 1.2 TSI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [09]

    Yeti 1.2 TSI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 5-Gang manuell Experience (81 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 5-Gang manuell Experience (81 kW) [09]

  • Yeti BT Sport 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (153 kW) [09] getunt von Benet

    Yeti BT Sport 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (153 kW) [09] getunt von Benet

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [09]

  • Yeti 1.2 TDI 4x2 Ambition (77 kW) [09]

    Yeti 1.2 TDI 4x2 Ambition (77 kW) [09]

  • Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [09]

    Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [09]

  • Yeti 1.2 TSI DSG (77 kW) [09]

    Yeti 1.2 TSI DSG (77 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x2  Active (81 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x2 Active (81 kW) [09]

  • Yeti 1.2 TSI Active (77 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 Experience (103 kW) [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x2 BVM5 Ambition (81 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x2 BVM5 Ambition (81 kW) [09]

  • Yeti 1.8 TSI 4x4 [09]

    Yeti 1.8 TSI 4x4 [09]

  • Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [09]

Nachfolgeprodukt: Yeti [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 487 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 12
    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [09]

    Karosserie: 69 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 64 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 83 von 100 Punkten;
    Antrieb: 64 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 88 von 100 Punkten;
    Umwelt: 31 von 50 Punkten;
    Kosten: 88 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [09]

    „... bei Solofahrt das agilere Auto und legt ein tendenziell noch stabileres Fahrverhalten an den Tag. ... Allerdings packt der Vierzylinder erst bei knapp 2000 Umdrehungen richtig zu, was beim Anfahren einen sensiblen Kupplungsfuß erfordert. ... die Abstufung des knackigen Sechsganggetriebes passt auch für Zugaufgaben gut. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „Kompakt-SUV mit guter Raumausnutzung, variabel, gute Fahreigenschaften, sehr gute Fahrleistungen, günstig.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Family (103 kW) [09]

    „Der Skoda ist bequem, sein Innenraum-Konzept flexibel. Im Vergleich zur Konkurrenz ist er aber zu teuer.“

  • „gut“ (2,4)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [09]

    „Stärken: Sehr variabel. Komfortable Federung. Einfache Bedienung. Geringes Geräuschniveau.
    Schwächen: Unkomfortable Sitze im Fond. Mäßige Heizleistung hinten.“

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Experience (103 kW) [09]

    „... der Yeti glänzt mit einer nahezu perfekten Verarbeitung, die uns staunen macht. ... Beim Fahren auf der Straße macht sich der Allradantrieb praktisch unsicht- und fühlbar: Der Wendekreis ist mit 10,5 m auf Kompaktwagenniveau, der Spurt auf 100 km/h soll - so sagt das Werk - in unter 10 Sekunden absolviert sein. Gut so! ...“

    • Erschienen: 01.05.2010 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    „Plus: Solide Verarbeitung, kräftiger und sparsamer Motor, umfangreiche Ausstattung.
    Minus: Rückenlehne der Fondsitze sehr kurz, tiefliegender Schalthebel, merkbare Windgeräusche bei Autobahntempo.“

    • Erschienen: 18.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell Experience (118 kW) [09]

    „Verstecken muss sich der Yeti auf keinen Fall. So wird er nicht nur in unwegsamen Bergtälern, sondern auch in städtischen Agglomerationen anzutreffen sein und bietet wie jeder Skoda viel Auto für wenig Geld.“

  • 460 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (81 kW) [09]

    „Muss uns der Dauersieger unheimlich sein? Nein. Der Erfolg des Yeti ist Zeichen seiner Ausgeglichenheit. Er leistet sich keine gravierenden Schwächen, ist einfach der verlässliche Typ für alle Gelegenheiten.“

    • Erschienen: 11.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (165 kW) [09] getunt von Wetterauer

    „Das extrovertierte Konzept von Wetterauer kommt an, sprintet fühl- wie messbar schneller als die Serie und ist qualitativ ordentlich umgesetzt. Doch das wenig sportliche Handling und die erblich bedingte fehlende Spritzigkeit des Motors verhindern eine bessere Wertung.“

  • 520 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 80 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „Plus: kräftiger, kultivierter Antrieb; sehr variabler, großer Innenraum; Bester bei Anhängelast/Zuladung; niedrigster Grundpreis.
    Minus: dürftige Grundausstattung; höherer Verbrauch; straffe Federung; tiefe Frontschürze.“

  • 487 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 12
    Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [09]

    „Keiner verbindet so gut Agilität, Fahrspaß und Funktionalität zum günstigen Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 10

    „Obwohl der Yeti mit 4,22 Metern um 20 Zentimeter kürzer ausfällt als Bruder Tiguan, bietet der tschechische Freizeit-Kasten erstaunlich viel Platz. Ursache ist das klare Design, das dem Skoda gegenüber manchem rundlichen Mode-SUV auch noch Sympathiepunkte bringt. Zuneigung erfährt der Yeti natürlich auch wegen der Preise ...“

  • 517 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „Ein weiterer, klarer Sieg für den Skoda. Der luftige Innenraum mit viel Platz, die hohe Variabilität, der lebendige Motor und das knackige Fahrverhalten sprechen für den Yeti.“

  • 5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [09]

    „Plus: ausgewogenes Gesamtpaket, kaum Schwächen.
    Minus: geringste Serienausstattung der drei Testwagen.“


Unser Fazit

Durs­ti­ger Kom­pakt-​SUV

SUVs mit Benzinmotor und Allradantrieb sind nicht allzu häufig zu finden, denn der Sektor wird von Dieselmotoren und Frontantrieb dominiert. Skoda offeriert mit dem Yeti 1.8 TSI einen Wagen, der mit Super betankt wird und bei entsprechendem Untergrund auf 4x4-Antrieb zurückgreift.

Mehr als 10 Liter Super im Praxistest

Die schwächeren Benziner des Yeti sind nur in Verbindung mit dem Fronttriebler erhältlich, so dass Fans von Ottomotoren und guter Geländegängigkeit zur Top-Motorisierung mit 1,8 Litern Hubraum keine Alternative haben. Dabei muss man in Kauf nehmen, dass der Vierzylinder durch einen hohen Kraftstoffkonsum auffällt. Skoda selbst gibt als kombinierten Verbrauch bereits 8 Liter an, Fachzeitschriften dagegen erreichten in Praxistests mit dem handgeschalteten 6-Gang-Getriebe mehr als 10 Liter. In der Energie-Effizienzklasse reicht dies nur für eine Klassifizierung mit dem Buchstaben „F“. Der Motor mit Turboaufladung leistet 160 PS und lässt den 1,6 Tonnen schweren Yeti eine Höchstgeschwindigkeit von rund 200 Stundenkilometern erreichen.

Hinterradantrieb schaltet sich automatisch zu

Im Straßenbetrieb sind ledig die Vorderräder angetrieben. Wenn es ihnen an Grip mangelt, dann aktiviert eine Lamellenkupplung automatisch die Hinterräder. 18 Zentimeter Bodenfreiheit tragen ebenfalls zur Geländegängigkeit bei. Der Fünftürer ist 4,22 Meter lang und 1,79 Meter breit. Sein Kofferraum schluckt im Minimalfall 405 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen und ohne Reserverad lassen sich 1760 Liter unterbringen.

Auch Diesel in Erwägung ziehen

Fazit: Wer die Betriebskosten des Yeti senken will, ohne auf den Allradantrieb zu verzichten, sollte auch die Dieselaggregate in Erwägung ziehen. Denn die Selbstzünder weisen einen niedrigeren Verbrauch auf. Ansonsten ist der Yeti ein vielseitig nutzbarer Kompakt-SUV, der sich mit einer Inspektion alle 60.000 Kilometer oder vier Jahre begnügt. Der 1.8 TSI 4x4 Elegance steht für rund 28.000 EUR beim Händler.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf