Platz 1 von 12 Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [09]
Karosserie: 69 von 100 Punkten;
Sicherheit: 64 von 100 Punkten;
Fahrkomfort: 83 von 100 Punkten;
Antrieb: 64 von 100 Punkten;
Fahreigenschaften: 88 von 100 Punkten;
Umwelt: 31 von 50 Punkten;
Kosten: 88 von 100 Punkten.
2 Produkte im Test Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (125 kW) [09]
„... bei Solofahrt das agilere Auto und legt ein tendenziell noch stabileres Fahrverhalten an den Tag. ... Allerdings packt der Vierzylinder erst bei knapp 2000 Umdrehungen richtig zu, was beim Anfahren einen sensiblen Kupplungsfuß erfordert. ... die Abstufung des knackigen Sechsganggetriebes passt auch für Zugaufgaben gut. ...“
„... der Yeti glänzt mit einer nahezu perfekten Verarbeitung, die uns staunen macht. ... Beim Fahren auf der Straße macht sich der Allradantrieb praktisch unsicht- und fühlbar: Der Wendekreis ist mit 10,5 m auf Kompaktwagenniveau, der Spurt auf 100 km/h soll - so sagt das Werk - in unter 10 Sekunden absolviert sein. Gut so! ...“
„Verstecken muss sich der Yeti auf keinen Fall. So wird er nicht nur in unwegsamen Bergtälern, sondern auch in städtischen Agglomerationen anzutreffen sein und bietet wie jeder Skoda viel Auto für wenig Geld.“
Platz 1 von 4 Getestet wurde: Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell Ambition (81 kW) [09]
„Muss uns der Dauersieger unheimlich sein? Nein. Der Erfolg des Yeti ist Zeichen seiner Ausgeglichenheit. Er leistet sich keine gravierenden Schwächen, ist einfach der verlässliche Typ für alle Gelegenheiten.“
Erschienen: 11.10.2013 |
Ausgabe: 11/2013
Details zum Test
„akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)
Getestet wurde: Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (165 kW) [09] getunt von Wetterauer
„Das extrovertierte Konzept von Wetterauer kommt an, sprintet fühl- wie messbar schneller als die Serie und ist qualitativ ordentlich umgesetzt. Doch das wenig sportliche Handling und die erblich bedingte fehlende Spritzigkeit des Motors verhindern eine bessere Wertung.“
„Obwohl der Yeti mit 4,22 Metern um 20 Zentimeter kürzer ausfällt als Bruder Tiguan, bietet der tschechische Freizeit-Kasten erstaunlich viel Platz. Ursache ist das klare Design, das dem Skoda gegenüber manchem rundlichen Mode-SUV auch noch Sympathiepunkte bringt. Zuneigung erfährt der Yeti natürlich auch wegen der Preise ...“
Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Platz 1 von 3 Getestet wurde: Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [09]
„Ein weiterer, klarer Sieg für den Skoda. Der luftige Innenraum mit viel Platz, die hohe Variabilität, der lebendige Motor und das knackige Fahrverhalten sprechen für den Yeti.“
Erschienen: 03.05.2013 |
Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
SUVs mit Benzinmotor und Allradantrieb sind nicht allzu häufig zu finden, denn der Sektor wird von Dieselmotoren und Frontantrieb dominiert. Skoda offeriert mit dem Yeti 1.8 TSI einen Wagen, der mit Super betankt wird und bei entsprechendem Untergrund auf 4x4-Antrieb zurückgreift.
Mehr als 10 Liter Super im Praxistest
Die schwächeren Benziner des Yeti sind nur in Verbindung mit dem Fronttriebler erhältlich, so dass Fans von Ottomotoren und guter Geländegängigkeit zur Top-Motorisierung mit 1,8 Litern Hubraum keine Alternative haben. Dabei muss man in Kauf nehmen, dass der Vierzylinder durch einen hohen Kraftstoffkonsum auffällt. Skoda selbst gibt als kombinierten Verbrauch bereits 8 Liter an, Fachzeitschriften dagegen erreichten in Praxistests mit dem handgeschalteten 6-Gang-Getriebe mehr als 10 Liter. In der Energie-Effizienzklasse reicht dies nur für eine Klassifizierung mit dem Buchstaben „F“. Der Motor mit Turboaufladung leistet 160 PS und lässt den 1,6 Tonnen schweren Yeti eine Höchstgeschwindigkeit von rund 200 Stundenkilometern erreichen.
Hinterradantrieb schaltet sich automatisch zu
Im Straßenbetrieb sind ledig die Vorderräder angetrieben. Wenn es ihnen an Grip mangelt, dann aktiviert eine Lamellenkupplung automatisch die Hinterräder. 18 Zentimeter Bodenfreiheit tragen ebenfalls zur Geländegängigkeit bei. Der Fünftürer ist 4,22 Meter lang und 1,79 Meter breit. Sein Kofferraum schluckt im Minimalfall 405 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen und ohne Reserverad lassen sich 1760 Liter unterbringen.
Auch Diesel in Erwägung ziehen
Fazit: Wer die Betriebskosten des Yeti senken will, ohne auf den Allradantrieb zu verzichten, sollte auch die Dieselaggregate in Erwägung ziehen. Denn die Selbstzünder weisen einen niedrigeren Verbrauch auf. Ansonsten ist der Yeti ein vielseitig nutzbarer Kompakt-SUV, der sich mit einer Inspektion alle 60.000 Kilometer oder vier Jahre begnügt. Der 1.8 TSI 4x4 Elegance steht für rund 28.000 EUR beim Händler.
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