„Der Caddy entpuppt sich als echtes Multitalent im Kompaktformat. Sein langer Radstand bietet ausreichend Platz für maximal sieben Personen, inklusive Reisegepäck. ... Insgesamt ein vielseitiger Zugwagen mit ausgewogenen Fahreigenschaften und vorzeigbarer Qualität zum fairen Preis.“
„STÄRKEN: kein Rost am Chassis; solide Lenkung; kaum Mängel an Bremsschläuchen.
SCHWÄCHEN: verschlissene Anschlagpuffer der hinteren Blattfedern; defekte Antriebswellen-Manschetten; Verschleiss an den vorderen Bremsscheiben und -belägen; Mängel an der Beleuchtung hinten; undichte Treibstoffleitungen.“
„... Dass der Caddy Maxi durch sein Raumkonzept unheimlich praktisch im Alltag und für eine behindertengerechte Umrüstung ist, steht bei diesem Test zweifelsfrei fest. ... Besonders gelungen ist die Verbindung aus dem 2.0 TDI und dem 6-Gang-DSG-Getriebe im Caddy. Das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe schaltet fast unmerkbar immer rechtzeitig in den optimalen Gang für die aktuelle Fahrsituation. ...“
6 Produkte im Test Getestet wurde: Caddy Life [04]
„Sie benötigen sieben Sitzplätze und legen mehr Wert auf Praktikabilität als Komfort? Dann könnte der Caddy Life etwas für Sie sein. Sicher, die Starrachse hinten ist wenig feinfühlig und das Interieur eher pflegeleicht als elegant, doch dafür verhindern die Schiebetüren Macken am Parkplatznachbarn. Bleibt der Nachteil, dass man die dritte Sitzreihe nur mühsam ausbauen kann. Wer jedoch die Maxi-Version wählt, bekommt zusätzlich zu den sieben Sitzen noch reichlich Stauraum. ...“
„... Mit dem neuen Motor geht es erstaunlich flott vorwärts. Der Spurt auf 100 km/h fühlt sich schneller an, als es die 13,3 Sekunden auf dem Datenblatt erahnen lassen. Auch weil sich die Kraftentfaltung gleichmäßig präsentiert: Ein Turboloch ist nicht zu spüren. Das Sechsganggetriebe lässt sich präzise schalten ...“
„Der Test dieses Caddy zeigt, dass dieses Fahrzeug für seinen Eigner sehr viel Nutzwert parat hält. Sei es als geräumiges Familienfahrzeug wie auch als Abreitstier. ...“
Platz 1 von 3 Getestet wurde: Caddy Life 1.6 (75 kW) [04]
„Plus: Sehr großer Kofferraum. Auch mit sieben Sitzplätzen zu haben. Leichter Zustieg. Ordentliches Platzangebot. Einfache Bedienung. ...
Minus: Durchzugsschwacher Motor. Recht hoher Verbrauch. Billig wirkende Kunststoffe. Keine Kopf-Airbags. ...“
Erschienen: 17.09.2008 |
Ausgabe: 10/2008
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI (103 kW)
„... Ein riesiger Innenraum, der gewaltige Zuladungsreserven verspricht - und auch hält: Denn in dem bis zu vier Kubikmeter großen Laderaum können alternativ zum Personentransport rund 600 Kilogramm Last verstaut werden. ...“
Erschienen: 14.05.2008 |
Ausgabe: 6/2008
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: Caddy Maxi Life Tramper
„... Maxi-Käufer profitieren neben dem spürbarem Raumplus auch von der höherwertigen Auskleidung des Innenraums: Nacktes Blech, beim kurzen rund um die Fenster sichtbar, wird beim Maxi Life von Kunststoffformteilen verdeckt. ...“
2 Produkte im Test Getestet wurde: Caddy Maxi Kastenwagen 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (55 kW) [04]
„... Auch wenn die teuren Extras in der kleinen Transporterklasse nur selten gewählt werden, unterstreichen sie dennoch den Premium-Anspruch des VW Caddy, der in unserem Vergleich aufgrund der hochwertigeren Materialien und den solideren Fahreigenschaften leicht die Nase vorn hat. ...“
Erschienen: 14.12.2012 |
Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
Platz 1 von 3 Getestet wurde: Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [04]
„Am Preis liegt es nicht, dass der VW Caddy diesen Vergleich für sich entscheidet. Der ist nämlich gesalzen. Doch der Caddy bietet das beste Gesamtpaket aus laufruhigem, elastischen Motor, präziser Lenkung und gutem Platzangebot. ...“
„... 170 PS aus dem Zwei-Liter-TDI, DSG-Getriebe und eine trendige Weiß-Schwarz-Lackierung adeln den Bestseller zum schnellsten Lieferanten im Nahverkehr. ... Das Temperament geht aber keineswegs auf Kosten der Praxistauglichkeit. In Laderaum und Fahrgastabteil bleibt auch die Edition 30 ein verlässlicher Partner mit Nehmerqualitäten. ...“
Erschienen: 19.10.2012 |
Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2012)
„Der VW Caddy Edition 30 überzeugt zum einen mit den Eigenschaften der Serienversion: Viel Stauraum, angenehmes Fahrwerk, gute Lenkung. Das Sondermodell bietet aber weitaus mehr. Der 170-PS-Dieselmotor und die optischen Besonderheiten machen den VW Caddy Edition 30 zu einem Auto, das Modernes und Praktisches vereint. ...“
3 Produkte im Test Getestet wurde: Caddy Maxi Kastenwagen 1.6l TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (75 kW) [04]
„... Der VW macht in allen Fahrsituationen einen souveränen Eindruck und lässt sich auch von schnellen Kurven nicht aus der Ruhe bringen, das serienmäßige ESP hat kaum Arbeit. ... Keiner kostet so viel wie der Caddy, da ist er nicht wirklich konkurrenzfähig. Dafür ist er das wertstabilste Modell dieses Trios. ...“
Fahre einen Caddy MaxiLife als Dienstfahrzeug. Mit dem Platzangebot und der Ausstattung bin ich sehr zufrieden. Allerdings fällt mir als Vielfahrer (75000km+ im Jahr) auf, dass man schon mal Probleme mit dem Turbo bekommt oder einfach mal die Abgasanlage aussteigt. Das sind aber gemessen an der Fahrleistung im Jahr wahrscheinlich eher Kleinigkeiten. Nachteilig sind die Lieferzeiten für Seitenscheiben der Schiebetüren. Dadurch gab es mal 3 Wochen Stillstand.
Antworten
vondggns
Traumhafter Verbrauch
Vorteile:
geringer Verbrauch
Geeignet für:
Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
Bei vorausschauender Fahrweise und häufigem Einsatz des Tempomat gelingt mir (ohne übertrieben langsam unterwegs zu sein), im Schnitt mit unter 6 l/100 km zu fahren. Laut Anzeige im Fahrzeug ist der Durchschnitt 5.3 l/100 km. Eine Auswertung der tankbelege aber zeigt, dass es 5.9 l/100 km sind.
Wie man diesen Verbrauch erreicht?
1. Wenig Kurzstrecke, die meisten Fahrten sind über 10 km.
2. Früh schalten: Nur wenige Meter im ersten Gang, ebenso im zweiten, dann bis 30 km/h im dritten, bis ca. 45 km/h im vierten, bis 60 km/h im fünften und ab dann im sechsten. Wenn es mal schneller gehen muss, nur 5-10 km/h länger im niederigeren Gang bleiben.
3. Nicht unnötig beschleunigen, Höchstegeschwindigkeiten nicht überschreiten. der Verbrauch bei 70 km/h ist sprübar niedriger als bei 80 km/h, der Zeitvorteil bei den gern gefahrenen 10 km/h zuviel bbringt dagegen fast nichts.
Außnahme: Grüne Welle. Ist bekannt, dass entgegen der Vorwschrift auf einem Ring die Grüne Welle so geschaltet ist, dass man schneller fahren muss, so lohnt sich auch das, aber bitte alles in Maßen.
4. Wenig bremsen. Besser ist: 6. Gang ohne Gas, wird mehr Bremsleistung benötigt, dann zusätzlich bremsen, damit die Beläge frei bleiben (meine Werkstatt meinte, ich dürfte gerne etwas mehr bremsen!)
5. 30er Zone im vierten Gang, Stadtverkehr mit 50 km/h im sechsten Gang.
Und wenn mans doch mal braucht, dann zieht der 2.0 TDI ganz gut!
Antworten
vonKlaus R.
Windgeräusche
Schon bei der Überführung machten sich ungewöhnlich laute Windgeräusche hinter der Windschutzscheibe im Bereich des Beifahrerplatzes bemerkbar.
Die mit der Garantieabwicklung beauftragte VW-Werkstatt stellte fest, dass die Winschutzscheibe nur unvollständig verklebt war.
VW Caddy 1.6 TDI: Guter, aber teurer Lastenträger
Jeder zweite Hochdachkombi, der in Deutschland verkauft wird, ist ein Volkswagen Caddy. Aus gutem Grund: In Tests von Fachzeitschriften verweist er regelmäßig andere bekannte Vertreter seiner Fahrzeuggattung auf die Plätze, dies gilt auch für die Variante als 1.6 TDI. Allerdings ist der VW auch relativ teuer.
Als Lieferwagen-Golf begonnen
Der Caddy hat sich seit seiner Markteinführung 1983 ständig gewandelt. Rund zehn Jahre lang war er ein Golf mit Kastenaufbau, danach als Pick-Up nahezu baugleich mit dem Skoda Felicia und als Hochdachkombi mit dem Seat Inca. Seit 2003 führt der Caddy ein weitgehend eigenständiges Dasein und tritt u.a. gegen den Citroën Berlingo, den Renault Kangoo oder den Mercedes Citan an. 2010 folgte ein Facelift.
Altertümliches Fahrwerk
In der Ausstattung mit einem 1,6-Liter-Dieselmotor und 102 PS ist der Caddy rund 170 Stundenkilometer schnell. Mit manuellem Fünfgang-Getriebe schluckt der VW durchschnittlich 5,1 Liter Kraftstoff. Das Fahrwerk ist von der rustikalen Sorte: Blattfedern hinten sind bei Pkw normalerweise eine Erscheinung, die schon in den 70er Jahren verschwand, aber der Caddy besitzt sie noch und fährt sich damit sogar ähnlich komfortabel wie seine Konkurrenten mit Schraubenfederung an der Hinterachse.
Hohe Zuladung möglich
Wer sich für einen Hochdachkombi entscheidet, wird sich vornehmlich für die Transportkapazität orientieren. Mit einer möglichen Zuladung von rund 700 Kilogramm kann der Caddy gegenüber dem Renault Kangoo mehr als 200 Kilogramm zusätzlich schleppen. Auch beim Gepäckraumvolumen liegt der Volkswagen vorne: 750 Liter passen normalerweise in den Kofferraum, bei umgeklappten Rücksitzen sind es gar 3030 Liter. Ein ungefähr vergleichbares Platzangebot erhält man allerdings für halbes Geld, falls man sich für den Dacia Dokker erwärmen kann. Für den VW Caddy 1.6 TDI sind rund 23.000 EUR hinzulegen. Der praktische Volkswagen, der sich in erster Linie an Familien und gewerbliche Nutzer richtet, ist damit einer der besten, aber auch teuersten Hochdachkombis.
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