smart Fortwo [07] Test

  • 161 Tests
  • Heck­an­trieb

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests für eine Note.Warum hat das Produkt keine Endnote?

Variante wählen

  • Fortwo Coupé 1.0 mhd softip (52 kW) [07]

    Fortwo Coupé 1.0 mhd softip (52 kW) [07]

  • Fortwo Cabriolet [07]

    Fortwo Cabriolet [07]

  • Fortwo 1.0 mhd (52 kW) [07]

    Fortwo 1.0 mhd (52 kW) [07]

  • Fortwo Coupé 1.0 mhd Pure (52 kW) [07]

    Fortwo Coupé 1.0 mhd Pure (52 kW) [07]

  • Fortwo Coupé 1.0 Automatik (62 kW) [07]

    Fortwo Coupé 1.0 Automatik (62 kW) [07]

  • Fortwo Cabrio 0.8 cdi Pulse (33 kW)

    Fortwo Cabrio 0.8 cdi Pulse (33 kW)

  • Fortwo Coupé 1.0 Pulse (62 kW) [07]

    Fortwo Coupé 1.0 Pulse (62 kW) [07]

  • Fortwo Cabrio (86 kW) [07] getunt von smartJW

  • 1.0 Pure (62 kW)

    1.0 Pure (62 kW)

  • Dark Cat (75 kW) [07] getunt von ML Tuning

  • Fortwo (45 KW)

    Fortwo (45 KW)

  • Fortwo (62 kW)

    Fortwo (62 kW)

  • Fortwo 0.6 (45 kW)

    Fortwo 0.6 (45 kW)

  • Fortwo 0.7 (45 kW)

    Fortwo 0.7 (45 kW)

  • Fortwo 1.0 Coupé Pure (45 kW)

    Fortwo 1.0 Coupé Pure (45 kW)

  • Fortwo CDI Passion (33 kW)

    Fortwo CDI Passion (33 kW)

  • Fortwo Cabrio (77 kW) [07] getunt von Königseder

  • Fortwo Cabrio 1.0 Brabus (72 kW) [07]

    Fortwo Cabrio 1.0 Brabus (72 kW) [07]

  • Fortwo Cabrio 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

    Fortwo Cabrio 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

  • Fortwo Cabrio 1.0 mhd Passion (52 kW) [07]

    Fortwo Cabrio 1.0 mhd Passion (52 kW) [07]

  • Fortwo Cabriolet 1.0 Brabus Xclusive (72 kW) [07]

  • Fortwo Coupé 1.0 Turbo Passion (62 kW)

  • Fortwo Coupé 1.0 mhd (45 kW) [07]

    Fortwo Coupé 1.0 mhd (45 kW) [07]

  • Fortwo Coupé 1.0 mhd pulse (52 kW)

    Fortwo Coupé 1.0 mhd pulse (52 kW)

  • Fortwo Coupé 1.0 softip Brabus (75 kW) [07]

    Fortwo Coupé 1.0 softip Brabus (75 kW) [07]

  • Fortwo Coupé Passion (45 kW)

  • Fortwo Coupé cdi (33 kW)

    Fortwo Coupé cdi (33 kW)

  • Fortwo Coupé electric drive Automatik (30 kW) [07]

    Fortwo Coupé electric drive Automatik (30 kW) [07]

  • Fortwo electric drive Cabriolet (30 kW) [07]

  • Fortwo passion (52 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Stärken: selten Rost; Lenkung und Fahrwerk solide; haltbare Bremsscheiben; unauffälliges Kraftstoffsystem.
    Schwächen: Ölverlust; Mängel an der Auspuffanlage; komplizierter Lampenwechsel; verstellte Scheinwerfer.“

    • Erschienen: 12.06.2013 | Ausgabe: 24/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Cabrio electric drive Automatik (55 kW) [07]

    „Plus: Antrieb stark, harmonisch; Wendigkeit; gute Übersicht.
    Minus: Innenraumgeräusche; kleines Gepäckfach; stolzes Preisniveau.“

    • Erschienen: 03.05.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo passion (52 kW)

    „Wer über Tchibo einen Smart least, macht ein Schnäppchen, gleich ob Coupé oder Cabrio. Die monatlichen Leasingraten für das Cabrio sind bei Tchibo im Vergleich zum Angebot des Autovermieters Sixt um 56 Prozent günstiger und verglichen mit dem direkten Mercedes-Benz-Leasingvertrag sparen Fahrer 94 Prozent. Beim Smart Coupé liegen die Ersparnisse sogar noch leicht darüber. Wie allerdings bei Leasing üblich: Nach drei Jahren muss der Kunde seinen Smart zurückgeben. Für das Smart Cabrio hat er in dieser Zeit 6564 Euro plus Versicherung und Überführung gezahlt.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fortwo Coupé electric drive Automatik (55 kW) [07]

    „... Den Schnelllader gibt es hier optional, sodass auch ein Zwischenstopp im Einkaufszentrum ausreicht, um den ed wieder mit ausreichend Saft zu versorgen. Per App kann man sich über Ladezustand und Reichweite informieren, letztere wird sogar unter Berücksichtigung der topographischen Gegebenheiten ermittelt. Bis zu 145 km sind das in der Theorie, wenn man den 75 PS starken Elektromotor nicht zu sehr ausreizt. ...“

    • Erschienen: 02.07.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Cabrio electric drive Automatik (55 kW) [07]

    „Stärken: Gute Beschleunigung. Keine direkten Emissionen. Leise. Sehr handlich.
    Schwächen: Für Privatkunden unwirtschaftlich. Geringe Reichweite.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.8 CDI softip Pure (40 kW) [07]

    „Plus: enorm wendig; akzeptables Temperament.
    Minus: hoppelige Federung; sehr träges Handling.“

  • „mit Einschränkungen zu empfehlen“ (3 von 5 Punkten)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1.0 Pure (62 kW)

    „Gereiftes Citymobil, das aber erst richtig Spaß macht, wenn man sich bei den Extras kräftig bedient.“

    • Erschienen: 24.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Fortwo Coupé electric drive Automatik (55 kW) [07]

    „Der Smart ed ist das perfekte Stadtauto. Vor allem das lautlose Dahingleiten und die akzeptable Reichweite spielen ihm in die Karten. Weniger die langen Ladezeiten. Und an dem zu hohen Kaufpreis werden wohl viele E-Mobil-Träume scheitern.“

    • Erschienen: 05.04.2013 | Ausgabe: 14/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Fortwo Cabrio 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

    „Kleines Auto ganz groß. In Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit steht der Smart glänzend da. Trotzdem Finger weg von Kurier- und Pizza-Smart!“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Fortwo Cabriolet 1.0 ASG5 pulse (62 kW) [07]

    Spaß: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Alltag: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Kosten: „sehr gut - gut“ (4,5 con 5 Sternen);
    Umwelt: „gut“ (4 von 5 Sternen).

  • 12,5 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Fortwo Cabriolet 1.0 ASG5 pulse (62 kW) [07]

    „Klar, die Langstrecke ist nicht sein Ding. Aber als Stadtmobil und Pendlerauto besticht der Smart mit Wendigkeit, Charme und hohem Flirtfaktor. In der offenen Version bietet er noch eine Extraportion Lebensfreude.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Schon der Basisbenziner reicht meist aus, aber eine Servolenkung sollte drin sein.“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Coupé electric drive Automatik (55 kW) [07]

    „... Nie zuvor machte Smart fahren so viel Spaß. Der Elektrowagen wuselt mit so großem Elan durch die Stadt, dass man gar nicht wieder aussteigen will. Ein Tritt aufs Gas an der Ampel, schon sehen Porsche und Co. nur noch die Rücklichter des Winzlings. Das Konzept überzeugte übrigens auch die FIRMENAUTO-Leser. Sie wählten den Smart Electric Drive zum ‚Firmenauto des Jahres 2012‘.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Fortwo Coupé 0.8 CDI softip Pure (40 kW) [07]

    „... Zu schwach schiebt der nagelige und drehzahlabhängige 799-Kubik-Diesel im Heck voran. Die Schaltrucke des automatisierten Fünfganggetriebes haben sich über die Jahre abgeschwächt. Andere Probleme nicht, die herbe Federung etwa oder das hoppelig-indirekte Handling. Er bleibt der König der Stadt und des Normverbrauchs. Hier krönt er sich zudem mit dem geringsten Testkonsum ...“

    • Erschienen: 13.07.2012 | Ausgabe: 5/2012 (August/September)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Fortwo Coupé electric drive Automatik (55 kW) [07]

    „... Das flotte Vehikel mobilisiert dauerhaft 35 und in der Spitze 55 kW, spurtet in etwa 11 Sekunden auf 100, wenn es sein muss, vor allem aber beeindruckend flott auf Stadtgeschwindigkeit, sagen wir so 50 oder 60 Sachen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von trenddokument in Ausgabe 4/2013 (Juni/Juli) erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Unser Fazit

Car2go für 19 Cent pro Minute: Modell­ver­such von Mer­ce­des mit dem Smart Fortwo

Die Bezeichnung lehnt sich an das erfolgreiche Cafe-Konzept an, das dahinter stehenden Prinzip kannte man bisher nur von den Fahrrädern der Deutschen Bahn, nun wird es auch auf Autos übertragen. In der Ulmer Innenstadt werden in Kürze 50 Smart Fortwo CDI stehen, die man jederzeit für einen Stadtrip mieten kann – Car2go nennt sich das Modell. Voraussetzung: Man hat sich Internet einmalig registriert und hält das Siegel für den Führerschein sowie den persönlichen Code bereit. Dann kann man – je nach Bedarf – einen der 50 in der Ulmer Innenstadt wartenden Smart Fortwo einfach per Siegel aufschließen und losfahren.

Sollte gerade kein Smart in Sicht sein, ermittelt man via Internet/Telefon den nächsten freien Wagen. Unterbrechungen sind ebenfalls möglich, ohne dass einem der Smart vom nächsten wartenden Kunden weggeschnappt wird. Nach Fahrtende lässt man den Wagen dann einfach stehen. Abgerechnet wird im Minutentakt zum Preis von je 19 Cent oder, falls die Fahrt länger dauert, zu günstigen Stunden-/Tagestarifen. Zum Tanken unterwegs liegt im Handschuhfach eine Tankkarte bereit.

Das Konzept ist natürlich eine Werbeaktion für Mercedes und den Smart Fortwo, aber auch eine sehr feine Sache. Car-Sharing könnte nicht einfacher sein. Der Modellversuch ist zwar am Anfang auf 50 Smart Fortwo-Modelle und die Mitarbeiter von Daimler begrenzt. Doch für Frühjahr 2009 plant Mercedes bereits die Ausdehnung auf 200 Fahrzeuge und gibt die Nutzung für alle Ulmer Bürger frei. Und wenn das Modell Erfolg hat, soll es auf weitere Städte ausgedehnt werden – international. Hoffen wir also auf die kräftige Mitarbeit der Ulmer sowie darauf, dass Mercedes einen langen Atem behält und das Konzept systematisch weiterverfolgt. Denn die Idee ist schlichtweg genial.

von Wolfgang

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf