VW Tiguan [07] Test

  • 247 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (125 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Sport & Style (110 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Track & Field (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Track & Field (110 kW) [07]

  • Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (147 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (147 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion Tiptronic (147 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TSI 4Motion Tiptronic (147 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Track & Field (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Fun (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Fun (103 kW) [07]

  • Tiguan (série 2007) 2.0 TDI 4 motion Sportline Fap (103kW)

  • Tiguan 2.0 TDI 4x2 Trendline (103 kW)

    Tiguan 2.0 TDI 4x2 Trendline (103 kW)

  • Tiguan 2.0 TDI Tiptronic Carat (103 kW)

    Tiguan 2.0 TDI Tiptronic Carat (103 kW)

  • Tiguan TDI FAP Confortline (125 kW)

    Tiguan TDI FAP Confortline (125 kW)

  • TIguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

    TIguan 2.0 TDI 6-Gang manuell Track & Field (103 kW) [07]

  • Tiguan (103 kW) [07] getunt von Delta 4x4

  • Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

    Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (110 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Sport & Style (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 4Motion Tiptronic Sport & Style (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

  • Tiguan 2.0 TDI VS4 (147 kW) [07] getunt von ABT

    Tiguan 2.0 TDI VS4 (147 kW) [07] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: Tiguan [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    „Stärken: gutes Platzangebot; agiles Handling; hoher Fahrkomfort; gute Bremsen; kaum Rost; solide Abgasanlage; unauffälliges Kraftstoffsystem.
    Schwächen: ... rutschende Keilriemen (TDI); gelegentlich undichte Klimakondensatoren; anfällige Hinterrad-Aufhängung; Bremsscheibenverschleiss; verblassende Blinker-Lampen.“

  • 484 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    „Der Tiguan gibt den Streber, fährt agil, sicher und sparsam, bietet überdies die besser nutzbare Karosserie. All das lässt sich VW allerdings teuer bezahlen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell (118 kW) [07]

    „... Der Tiguan ist das agilere Auto. Turbolöcher kennt er dank seines schon im Standgas aktiven Kompressors nicht, er kann aufgrund doppelter Aufladung sein volles Drehmoment von 240 Nm schon ab 1500 Touren entfalten. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung; Guter Langstreckenläufer.
    Minus: Sehr teuer; Magere Serienausstattung.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG (132 kW) [07]

    „Benziner-Alternative. Viel Platz. Sehr gute Fahrleistungen, top Fahrverhalten. Im Vergleich günstiger, dafür höherer Verbrauch.“

    • Erschienen: 29.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    „Das Beste zuerst: Der Tiguan fährt sich weiter wie bisher - denn an der ausgewogenen Abstimmung und dem spielerischen Handling gibt es nichts zu meckern. ... Für den Reviereinsatz empfiehlt sich der allradangetriebene TDI 4MOTION mit 140 PS in den geländetauglichen Varianten Track & Field (30100 Euro) oder Track & Style (32000 Euro).“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 4Motion DSG Sport & Style (103 kW) [07]

    „Plus: Hohe Sitzposition, kompakte Außenmaße, beste Qualität und technische Schmankerln: Kein Wunder, dass der Tiguan das beliebteste SUV ist.
    Minus: Leider kein Billigangebot, und die CO2-Emission ist auch nicht gerade berauschend.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    „... Kombiniert mit dem Diesel sinkt der Verbrauch bei diesem Modell auf 5,9 l. Kein anderes Sport Utility Vehicle ist sparsamer.“

  • Note:2,1

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion (103 kW) [07]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Großzügiges Raumangebot. Einfache Bedienung. Straffes und trotzdem komfortables Fahrwerk. ...
    Minus: Mit Reserverad etwas kleiner Kofferraum. Eingeschränkte Sicht nach hinten. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    „Plus: Im SUV-Umfeld relativ günstiger Grundpreis; Hohe Stütz- und Anhängelast, sichere Traktion auch bei hoher Anhängelast ...
    Minus: Wankt bei raschem Lenken im Gespann ... ; Laderaum kleiner und weniger variabel ...“

    • Erschienen: 05.05.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Tiguan wird als erster SUV der Welt ausschließlich mit aufgeladenen Motoren angeboten. Dies bedeutet mehr Leistung, weniger Verbrauch und niedrigere Emissionen.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [07]

    Platz/Variabilität: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Komfort: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Temperament: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Handling: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).

  • 2- (745 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    „Obwohl schon seit 2007 am Start, macht dem Tiguan so schnell keiner etwas vor. Geräumig, variabel und sehr komfortabel, zeigt er sich immer noch in Bestform. Dennoch: Im Mazda hat er seinen Meister gefunden.“

    • Erschienen: 10.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Gebrauchte Tiguan gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Sie sind teuer, aber auch gut und langlebig: kein Rost, stabiles Fahrwerk, Bestnoten vom TÜV, günstiger Unterhalt. Wer es genau nimmt, meidet den 1.4 TSI mit 150 PS, weil er der anfälligste Motor im Tiguan ist. Und ganz frühe Tiguan muss man genau unter die Lupe nehmen: Bei einigen ist die Verarbeitung eher lässig.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell (118 kW) [07]

    „Plus: gefälliges Design, gute Fahrdynamik.
    Minus: bei höherem Tempo etwas schwach auf der Brust.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von andylm59

    Absolut Klasse, der Tiguan

    Sehr gutes Handling, üppiges Raumgefühl, sparsamer Motor und sehr gute Bremsen.
    Viel Platz
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf