BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

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  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

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  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

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  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

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    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

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  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

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  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

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  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 06.04.2012 | Ausgabe: 14/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 318i Touring 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Ein 3er passt dem dynamischen Teamleiter genauso wie dem jung gebliebenen Pensionär. Und da der Bursche auch technisch keine großen Probleme macht, ist er zu Recht so beliebt. Ein drei Jahre alter Leasing-Rückläufer zum halben Neupreis macht also wirklich Sinn.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M3 CRT Limousine DKG Drivelogic (331 kW) [05]

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Touring [05]

    „Plus: kräftige Bremsen; feinfühlige Lenkung; eingängige Bedienung.
    Minus: knapper Laderaum; störende Windgeräusche; magere Serienausstattung.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Langstrecken kann der M3 einfach besser. Doch seinen erheblichen Mehrpreis kann er nicht in wesentlich bessere Fahrleistungen ummünzen, auf der Rennstrecke liegt er gar hinterm 1er.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 335i Coupé Sport-Automatic (225 kW) [05]

    „... Wenn auch nicht ganz so spontan einlenkend wie der Mercedes (und bei Weitem nicht so komfortabel federnd), so durcheilt das 3er Coupé Kurven doch höchst neutral, mit minimalen Karosseriebewegungen und pfeilschnell. Die relativ schwergängige Lenkung verlinkt die Fahrerhände dabei mit dem Asphalt - sie können den jeweiligen Reibwert regelrecht ertasten. ...“

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    „Neben der traditionell ausgeprägten Dynamik rückte beim soeben abgelösten Dreier auch das Thema Effizienz in den Vordergrund. Seit Sommer 2007 zählt bei den Modellen mit Schaltgetriebe eine Start-Stopp-Automatik zum Serienumfang. Dazu kommt eine üppige Auswahl an Motoren und Karosserieformen - Limousine, Touring, Coupé und Hardtop-Cabrio.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Note:1

    Platz 1 von 14

    „Plus: Exakte Lenkung und Schaltung, sportliches Handling, saubere TÜV-Bilanz.
    Minus: Knappes Platzangebot, straff gefedert.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Coupé [05]

    „Plus: Platz für vier Personen, akzeptabler Gepäckraum, gut abgestimmte Federung, neutrales Kurvenverhalten, sportliches Handling, sehr gute Bremsen, gute Verarbeitung.
    Minus: Umständlicher Fondeinstieg, i-Drive-Bedienung nicht optimal.“

  • 488 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Mit Hammer-Motor und feinfühligem Handling muss sich der günstigere M3 nur knapp geschlagen geben. Zudem punktet er mit seiner praktischen Großserien-Karosserie.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „... Einlenken, lupfen, angasen, korrigieren, grinsen den ganzen langen Weg bis zur nächsten Kurve. Das klingt nach M3, und das beschreibt den M3, wie er leibt und lebt - ein Auto ohne Gewähr und mit begrenzter Haftung. Nein, mit 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h reicht es für den BMW ebenso wenig zur Bestzeit wie für den genauso flinken R8. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (135 kW) [05]

    „Plus: Günstiger als C-Klasse und kräftigerer Motor, gutes Platzangebot, gute Verarbeitung, agiles Handling.
    Minus: Auslaufmodell, daher etwas höherer Wertverlust, nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    55 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Getestet wurde: M3 460cs DKG (338 kW) [05] getunt von a-workx

    „Während der a-workx-BMW M3 460 cs sich im Alltag mit rauem Motorlauf bemerkbar macht, überzeugt er auf der Rennstrecke umso mehr. Vor allem die Fahrwerksmodifikationen zeigen Wirkung. Die Keramikbremsanlage im Gegenwert eines Kleinwagens liefert hingegen nur leicht bessere Werte als die Serienbremse. ...“

  • 4,1; 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: M3 CRT Limousine DKG Drivelogic (331 kW) [05]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 318i Touring 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Als klassischer Dienstwagen gibt es junge gebrauchte Dreier massenhaft. Der Dreier Touring der fünften Generation (seit 2005) gilt laut Dekra-Report als überdurchschnittlich zuverlässig und schneidet besser ab als sein Vorgänger. Hohe Lenkkräfte bei breit bereiften Autos können Spurstangen und Schläuchen der Servolenkung zu schaffen machen. ...“

  • 261 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 316d Touring 6-Gang manuell (85 kW) [05]

    Platz: 28 von 50 Punkten;
    Komfort: 40 von 50 Punkten;
    Handhabung: 29 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 11 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 43 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 26 von 50 Punkten;
    Umwelt: 21 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 63 von 150 Punkten.

  • 4,5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320d Coupé 6-Gang manuell (135 kW) [05]

    „Plus: mehr Platz, agiler Antrieb, ausgewogenes Setup.
    Minus: beim Kaltstart lauter Motor, kleinerer Gepäckraum.“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    48 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

    Getestet wurde: M3 CRT Limousine DKG Drivelogic (331 kW) [05]

    „... in Bezug auf die an veritable Renngeräte gemahnende Stimme als auch des üppigen Durstes (17,6 Liter Super Plus/100 km im Testmittel) und des Preises (130000 Euro) ist der Leichtbau-M3 wenig zimperlich.“

  • 687 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 215 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell (135 kW) [05]

    „Der 320d verbindet höchste Fahrdynamik mit ebensolcher Effizienz. Leider bleibt dabei der Komfort auf der Strecke. Die Aufpreise sind stark gesalzen.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Cabrio DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Auch das BMW M3 Cabrio lässt es auf der Rennstrecke krachen, wenngleich das Plus an Gewicht im Vergleich zum Coupé auf Kosten der Dynamik geht. Am wohlsten fühlt es sich daher auf kurvigen Landstraßen. Sonne und Sound vereinen sich hier zu einem einmaligen Konzert für die Sinne.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
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3 Sterne
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2 Sterne
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1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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