BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3er Cabrio [05]

    3er Cabrio [05]

  • 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 320i Coupé (110 kW) 2006

    320i Coupé (110 kW) 2006

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.04.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Viel sparsamer bei unerheblichem Temperamentsverlust - der Efficient Dynamics Edition ist der neue Sparstar der Dreier-Reihe.“

    • Erschienen: 09.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335i Coupé Sport-Automatic (225 kW) [05]

    „... Der neue Single-Turbo-Motor mag vielleicht am Stammtisch verlieren, in der Praxis verbraucht er aber 1,1 Liter weniger Treibstoff als sein Vorgänger: 8,4 Liter im Schnitt sollen reichen.“

    • Erschienen: 08.04.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Plus: kräftiger und kultivierter Motor; niedriger Gesamt-, hervorragender Minimalverbrauch; hohe Fahrdynamik; ausgeprägte Fahrsicherheit; nur unerheblich schlechtere Fahrleistungen; kein Aufpreis für die Sparversion.
    Minus: eingeschränkter Federungskomfort; nur durchschnittliches Raumangebot.“

    • Erschienen: 02.04.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „Plus: Sportliches Fahrwerk. Kräftige und sparsame Motoren. Ganzjahrestaugliches Metalldach. Leichte Bedienung.
    Minus: Schwergängige Lenkung. Bei offenem Dach sehr kleiner Kofferraum.“

  • 358 von 500 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Freude am Fahren bleibt die 3er-Domäne, doch der Power-Vorsprung verpufft teils in der zu langen Übersetzung. Angesichts des geringen Verbrauchsvorteils ist der Preis zu hoch.“

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    „... Der drei Liter große Reihensechser geht trotz des Verlusts eines Laders bärig zur Sache, und auch die Klangkulisse hat profitiert. Dank neuer Dämpfer schluckt die Federung besonders kurze Stöße besser als zuvor, das Plus an Komfort geht aber nicht auf Kosten der Agilität. Das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist fast schon ein Muss ...“

  • 2- (471 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (61 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 335i xDrive Limousine Steptronic (225 kW) [05]

    „... Ein Traum-Triebwerk steckt in diesem Bayern, das perfekt mit der ZF-Automatik harmoniert. ... begeistert nicht nur auf der Rennstrecke, wo er sauber einlenkt, lässig auf der Ideallinie radiert und fordernd die Geraden frisst. Nein, dieser BMW beherrscht auch die schnelle Autobahnetappe mit Anstand. Das straffe Fahrwerk mit den 17-Zöllern federt verbindlich, nicht ruppig. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i Coupé Sport-Automatic (225 kW) [05]

    „... Wir fahren den 335i. Wie in den bisherigen Modellen leistet er 306 PS und überzeugt mit Drehfreudigkeit und tollem Durchzug aus tiefen Touren. Dank der Kombination von Twinpower-Turbo, Direkteinspritzung und stufenloser Ventilsteuerung (Valvetronic) soll er nun 8% sparsamer sein als bisher. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i Cabrio Sport-Automatic (225 kW) [05]

    „... Das optionale 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (+ Fr. 3610.-) im 335i sortiert wieselflink die Gänge. Und wer selbst eingreifen will, kann sich neuer Lenkrad-Schaltpaddel erfreuen - wie allgemein üblich wird nun rechts hoch- und links runtergeschaltet. Dies gilt übrigens auch für alle Wandlerautomaten mit Lenkradschaltung. ...“

    • Erschienen: 25.03.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335i Cabrio Sport-Automatic (225 kW) [05]

    „... der Viersitzer legt ein bislang nicht gekanntes Talent zum Federn an den Tag. Auf langen Wellen schwingt er sanft nach, und Schlaglöcher werden nicht mehr überrumpelt, sondern engagiert absorbiert. Dafür sind neue Dämpfer verantwortlich, in denen der Ölfluss sensibler regelbar ist. Höchstens hartgesottene Dreier-Fahrer wünschen sich etwas mehr Straffheit vom Fahrwerk, speziell wenn sie sich den Sechszylinder gegönnt haben. ...“

    • Erschienen: 23.03.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „... Selbst ein nerviges Ruckeln im Fahren in unteren Drehzahlbereichen ist nicht feststellbar. Das wurde durch ein sogenanntes Fliehkraftpendel erreicht. Es ermöglicht das ruckelfreie Fahren selbst bei rund 1000 Umdrehungen. So unterwegs, fährt man locker und gemächlich auch im vierten Gang durch die Stadt.“

    • Erschienen: 19.03.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 335i Coupé 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „Plus: Elegantere Optik, kraftvoller Motor, angesichts der Leistung gute Verbrauchswerte.
    Minus: Nach wie vor recht enger Fondeinstieg, immer noch wenige Ablagen.“

  • ohne Endnote

    Platz 10 von 20

    „Der 3er ist in Sachen Fahrdynamik auch nach fast fünf Jahren noch das Maß der Dinge. Dabei muss es nicht zwingend ein Sechszylinder sein. Bereits der 320i ist alles andere als untermotorisiert. Bei den Dieseln liegt der 320d mit 34100 Euro noch im bezahlbaren Bereich, während für das Topmodell 335d über 45000 Euro fällig werden.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i Limousine 6-Gang manuell Performance (240 kW) [05]

    „Obwohl vollgestopft mit allem, was das Performance-Zubehör zu bieten hat, bleibt der BMW ein 335i. Geschliffen, perfekt, gemessen an den Rivalen aber etwas blutleer: Platz 4, auch wegen der mäßigen Rundenzeit.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: 316d Limousine 6-Gang manuell (85 kW) [05]

    „Plus: Agiles Handling, direkte und stoßfreie Lenkung, alltagstaugliche Getriebeübersetzung, solide Verarbeitung, Start-Stopp serienmäßig.
    Minus: Straffe Federung, leichtes Fahrwerkspoltern, wenig Platz hinten, magere Serienausstattung.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Sensationell niedrige 4,1 Liter Verbrauch - dieser 3er macht trotz hohen Preises jeden Knauser froh. Ab März.“

  • 208 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 133 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 316d Limousine 6-Gang manuell (85 kW) [05]

    „... Fans der Propeller-Marke brauchen dennoch nicht zu trauern: Über 200 km/h Spitze und ein ordentlicher Antritt genügen im Alltag allemal. Zudem unterbietet der BMW wie der Audi mit Zurückhaltung sogar die Marke von fünf L/100 km. Der Blick auf die Preisliste zeigt aber, das der 316d nicht nur bei Leistung und Verbrauch, sondern auch bei der Ausstattung knausert. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „Vorn Turbo, hinten Kombi - der 3er von BMW in Hochform.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 318i Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Agiler geht es in der Mittelklasse kaum, aber sehr wohl temperamentvoller. Mit dem Basis-Benziner bleibt der Dreier jedenfalls die markentypische Dynamik schuldig, denn die Bayern verzichten hier noch auf aufgeladene Motoren.“

  • 493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320d xDrive Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Vor allem der beste Fahrkomfort bringt dem klassischen Kombi den Sieg ein. Zudem kann sich der souveräne Dieselmotor hier am besten in Szene setzen, was sich speziell im günstigen Verbrauch niederschlägt.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu BMW 3er [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf