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- Erschienen: 14.04.2010 | Ausgabe: 10/2010
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ohne Endnote
„Viel sparsamer bei unerheblichem Temperamentsverlust - der Efficient Dynamics Edition ist der neue Sparstar der Dreier-Reihe.“
Gut
2,1
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Nachfolgeprodukt: 3er [12]
„Viel sparsamer bei unerheblichem Temperamentsverlust - der Efficient Dynamics Edition ist der neue Sparstar der Dreier-Reihe.“
„... Der neue Single-Turbo-Motor mag vielleicht am Stammtisch verlieren, in der Praxis verbraucht er aber 1,1 Liter weniger Treibstoff als sein Vorgänger: 8,4 Liter im Schnitt sollen reichen.“
„Plus: kräftiger und kultivierter Motor; niedriger Gesamt-, hervorragender Minimalverbrauch; hohe Fahrdynamik; ausgeprägte Fahrsicherheit; nur unerheblich schlechtere Fahrleistungen; kein Aufpreis für die Sparversion.
Minus: eingeschränkter Federungskomfort; nur durchschnittliches Raumangebot.“
„Plus: Sportliches Fahrwerk. Kräftige und sparsame Motoren. Ganzjahrestaugliches Metalldach. Leichte Bedienung.
Minus: Schwergängige Lenkung. Bei offenem Dach sehr kleiner Kofferraum.“
„Freude am Fahren bleibt die 3er-Domäne, doch der Power-Vorsprung verpufft teils in der zu langen Übersetzung. Angesichts des geringen Verbrauchsvorteils ist der Preis zu hoch.“
„... Der drei Liter große Reihensechser geht trotz des Verlusts eines Laders bärig zur Sache, und auch die Klangkulisse hat profitiert. Dank neuer Dämpfer schluckt die Federung besonders kurze Stöße besser als zuvor, das Plus an Komfort geht aber nicht auf Kosten der Agilität. Das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist fast schon ein Muss ...“
Preis/Leistung: 3+ (61 von 100 Punkten)
„... Ein Traum-Triebwerk steckt in diesem Bayern, das perfekt mit der ZF-Automatik harmoniert. ... begeistert nicht nur auf der Rennstrecke, wo er sauber einlenkt, lässig auf der Ideallinie radiert und fordernd die Geraden frisst. Nein, dieser BMW beherrscht auch die schnelle Autobahnetappe mit Anstand. Das straffe Fahrwerk mit den 17-Zöllern federt verbindlich, nicht ruppig. ...“
„... Wir fahren den 335i. Wie in den bisherigen Modellen leistet er 306 PS und überzeugt mit Drehfreudigkeit und tollem Durchzug aus tiefen Touren. Dank der Kombination von Twinpower-Turbo, Direkteinspritzung und stufenloser Ventilsteuerung (Valvetronic) soll er nun 8% sparsamer sein als bisher. ...“
„... Das optionale 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (+ Fr. 3610.-) im 335i sortiert wieselflink die Gänge. Und wer selbst eingreifen will, kann sich neuer Lenkrad-Schaltpaddel erfreuen - wie allgemein üblich wird nun rechts hoch- und links runtergeschaltet. Dies gilt übrigens auch für alle Wandlerautomaten mit Lenkradschaltung. ...“
„... der Viersitzer legt ein bislang nicht gekanntes Talent zum Federn an den Tag. Auf langen Wellen schwingt er sanft nach, und Schlaglöcher werden nicht mehr überrumpelt, sondern engagiert absorbiert. Dafür sind neue Dämpfer verantwortlich, in denen der Ölfluss sensibler regelbar ist. Höchstens hartgesottene Dreier-Fahrer wünschen sich etwas mehr Straffheit vom Fahrwerk, speziell wenn sie sich den Sechszylinder gegönnt haben. ...“
„... Selbst ein nerviges Ruckeln im Fahren in unteren Drehzahlbereichen ist nicht feststellbar. Das wurde durch ein sogenanntes Fliehkraftpendel erreicht. Es ermöglicht das ruckelfreie Fahren selbst bei rund 1000 Umdrehungen. So unterwegs, fährt man locker und gemächlich auch im vierten Gang durch die Stadt.“
„Plus: Elegantere Optik, kraftvoller Motor, angesichts der Leistung gute Verbrauchswerte.
Minus: Nach wie vor recht enger Fondeinstieg, immer noch wenige Ablagen.“
„Der 3er ist in Sachen Fahrdynamik auch nach fast fünf Jahren noch das Maß der Dinge. Dabei muss es nicht zwingend ein Sechszylinder sein. Bereits der 320i ist alles andere als untermotorisiert. Bei den Dieseln liegt der 320d mit 34100 Euro noch im bezahlbaren Bereich, während für das Topmodell 335d über 45000 Euro fällig werden.“
„Obwohl vollgestopft mit allem, was das Performance-Zubehör zu bieten hat, bleibt der BMW ein 335i. Geschliffen, perfekt, gemessen an den Rivalen aber etwas blutleer: Platz 4, auch wegen der mäßigen Rundenzeit.“
„Plus: Agiles Handling, direkte und stoßfreie Lenkung, alltagstaugliche Getriebeübersetzung, solide Verarbeitung, Start-Stopp serienmäßig.
Minus: Straffe Federung, leichtes Fahrwerkspoltern, wenig Platz hinten, magere Serienausstattung.“
„Sensationell niedrige 4,1 Liter Verbrauch - dieser 3er macht trotz hohen Preises jeden Knauser froh. Ab März.“
Preis/Leistung: 133 von 300 Punkten
„... Fans der Propeller-Marke brauchen dennoch nicht zu trauern: Über 200 km/h Spitze und ein ordentlicher Antritt genügen im Alltag allemal. Zudem unterbietet der BMW wie der Audi mit Zurückhaltung sogar die Marke von fünf L/100 km. Der Blick auf die Preisliste zeigt aber, das der 316d nicht nur bei Leistung und Verbrauch, sondern auch bei der Ausstattung knausert. ...“
„Vorn Turbo, hinten Kombi - der 3er von BMW in Hochform.“
„Agiler geht es in der Mittelklasse kaum, aber sehr wohl temperamentvoller. Mit dem Basis-Benziner bleibt der Dreier jedenfalls die markentypische Dynamik schuldig, denn die Bayern verzichten hier noch auf aufgeladene Motoren.“
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Vor allem der beste Fahrkomfort bringt dem klassischen Kombi den Sieg ein. Zudem kann sich der souveräne Dieselmotor hier am besten in Szene setzen, was sich speziell im günstigen Verbrauch niederschlägt.“
Durchschnitt aus 10 Meinungen in 1 Quelle
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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