BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • 3er Cabrio [05]

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  • 320i Coupé (110 kW) 2006

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  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

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    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „... Der M3 ist zwar straff abgestimmt, lässt sich aber gut durch Stadt und über Land bewegen. Sein Kofferraum schluckt Gepäck für vier Personen. 434 Kilo Zuladung sind völlig okay, und wer in den Fond krabbelt, kann hier eine längere Strecke bequem absolvieren. Ein echter Allrounder, dieser M3. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M3 GTS 4.4 DKG (331 kW) [05]

    „Sein herrischer Sound sichert dem BMW das Emotions-, seine stärker profilierten Pneus das Alltagskapitel. …“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „... Kürzer, leichter, spritziger im Anzug und mit der präziseren Lenkung richtet sich der Diesel-3er an aktive Fahrer. ...“

  • 494 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Der eng geschnittene Dreier punktet sich mit seinem sparsamen und dynamischen Antrieb sowie den agilen, sicheren Fahreigenschaften auf den zweiten Platz. Mit feinem Komfort oder Top-Materialanmutung kann der 320d dagegen nicht aufwarten. Ebenfalls enttäuschend: die vergleichsweise mäßigen Verzögerungswerte.“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: Green Cars Sonderheft 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Das ist Sparen auf Spitzenniveau! Ohne spürbare Komforteinbußen fährt man locker mit 5 Liter pro 100 km und das ohne Aufpreis.“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: 20/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 GTS 4.4 DKG (331 kW) [05]

    „Jede öffentliche Straße beleidigt die Talente des ultradirekten M3 GTS - ebenso wie ungeübte Piloten. Wer eines der 150 Exemplare über Rennstrecken scheuchen will, braucht viel Geld und Übung.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 330d Cabrio Steptronic (180 kW) [05]

    „... Der BMW 330d ist ein wohlgeratener Sportler. Er zieht spritzig ab, setzt Gaspedalbefehle sofort um und lässt sich agil, leichtfüßig und direkt händeln. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (309 kW) [05]

    „Plus: Drehfreudiger V8 mit gut nutzbarer Kraftentfaltung, agiles Handling, präzise Lenkung, nützliche Sportprogramme, sehr wirksame Bremse, exakte Handschaltung.
    Minus: Leichte Wankneigung, mäßige Traktion, deutliche Übersteuertendenz, etwas zu hohe Sitzposition.“

  • 2- (496 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (41 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 335i Cabrio Sport-Automatic (225 kW) [05]

    Karosserie: 2- (68 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (73 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (75 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Kosten: 4+ (41 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2- (72 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (84 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 25.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 330d Limousine BluePerformance 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „Der 3,0-Liter-Reihensechser bietet Kraft in jeder Lebenslage, das System beeinträchtigt die überzeugende Performance in keinster Weise. Es bleibt also bei 245 PS und 520 Nm bei 1750 Umdrehungen. ...“

    • Erschienen: 20.08.2010 | Ausgabe: 9/2010 Spezial
    • Details zum Test

    68 von 80 Punkten

    Getestet wurde: M3 GTS 4.4 DKG (331 kW) [05]

    „... Der in allen Belangen begeisternde Antriebsstrang mit neuem 4,4-Liter-V8 und betont sportlich konfigurierten Doppelkupplungsgetriebe drängt sich bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit in den Vordergrund. Und das rundum einstellbare Fahrwerk erfüllt mitsamt den variablen Aerodynamik-Komponenten nahezu Profi-Anforderungen.“

  • Note:1,8

    Preis/Leistung: 2,6, „Klassensieger“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    Fahren: 1,5;
    Komfort: 1,8;
    Funktion: 1,9;
    Design: 1,6;
    Image: 1,3;
    Kosten: 2,2.

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 GTS 4.4 DKG (331 kW) [05]

    „Auf dieser Geburtstagsfeier ist man gern zu Gast, der GTS das beste Geschenk zu diesem Anlass. Ein waschechter Rennwagen mit Straßenzulassung, der uns begeistert. Nur beim Blick auf den Preis des GTS knallen wir auf den harten Boden der Realität: Dafür gibt es zwei M3!“

  • 490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Wie der M3 das Spannungsfeld aus Komfort und Agilität auflöst, ist sensationell. Trotz hohen Verbrauchs beschleunigt er auf Platz eins durch - mit seinem exzessiv drehenden Vierliter-V8.“

  • 243 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 13 von 20 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M3 GTS 4.4 DKG (331 kW) [05]

    „Die Kampfansage aus München hat jede Menge Feuer und schafft Topzeiten. Doch die Sport-Orientierung reicht nicht bis ins letzte Detail. Ein Hauch von Tuning-Modell bleibt.“

    • Erschienen: 06.08.2010 | Ausgabe: 31/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 330d Limousine BluePerformance 6-Gang manuell (180 kW) [05]

    „Plus: Power ohne Ende, Euro6 bringt keinerlei Einbußen.
    Minus: Kein Start-Stopp wie bei den Vierzylindern, keine Automatik.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Touring [05]

    „Plus: Ausreichende Platzverhältnisse, agile Fahreigenschaften, ordentlicher Federungskomfort, simple Bedienung, übersichtliche Instrumente, kräftige Bremsen, drehfreudige Motoren.
    Minus: Windgeräusche, vergleichsweise knapper Laderaum, hakelige Schaltung, magere Serienausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 GTS 4.4 DKG (331 kW) [05]

    „Schon mit seinem Sound fährt er sich in unsere Herzen: heiser bollernd, brabbelnd, brüllend. Auf der Rennstrecke fährt er gefühlt Kreise um einen M3, ist perfekt ausbalanciert. ... Die gigantisch große Bremsanlage mit schwimmend gelagerten Scheiben verzögert auch nach etlichen Runden noch M3-würdig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 GTS 4.4 DKG (331 kW) [05]

    „... Überhaupt ist der von den GT4- und GT2- Rennwagen der Marke abgesehen stärkste Dreier aller Zeiten primär dem Sport verpflichtet. Das unterstreicht der an Stelle der rückwärtigen Sitzbank montierte Überrollkäfig ebenso wie das Fehlen von Klima- und Audioanlage oder die mit feuerfestem Material bezogenen Sitzschalen. ...“

  • 4,5 von 5 Sternen

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Hinterradantrieb, kräftiger Diesel, keine bekannten Mängelschwerpunkte: So macht der 320d Freude am Fahren.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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