BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3er Cabrio [05]

    3er Cabrio [05]

  • 335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

  • 320i Coupé (110 kW) 2006

    320i Coupé (110 kW) 2006

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

  • 318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

    318d Limousine 6-Gang manuell (90kW) [05]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    318d Touring 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

    318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

  • 320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

    320si Limousine 6-Gang manuell (127 kW) [05]

  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    „Auch wenn das 1er M Coupé auf dem Sachsenring einen Hauch schneller war - den größten Rennstreckenspaß bietet das BMW M3 Coupé. Competition Paket und Doppelkupplungsgetriebe (beides Optionen) setzen dem M3-typischen Fahrgenuss die Krone auf.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Limousine DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Die M3 Limousine ist für viele das unauffälligste Modell der BMW M GmbH. Nicht ganz so elegant wie das Coupé, dafür erheblich praktischer, sorgt auch hier ein 4,0 Liter großer und 420 PS starker Achtzylinder für kraftvollen Vortrieb. Im Automatikmodus sorgt das DKG für mehr Komfort.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 CRT Limousine DKG Drivelogic (331 kW) [05]

    „... Das Ergebnis ist eine Fahrmaschine, die optisch wie akustisch wenig von Zurückhaltung hält. Hart durchbeschleunigt, gleicht jeder Gangwechsel des blitzschnellen Doppelkupplungsgetriebes der Zündung einer Wasserstoffrakete, mühelos wird die Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h erreicht. Auch das Handling überzeugt. ...“

  • 3,5; 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: 325i Touring 6-Gang manuell (160 kW) [05]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (419 kW) [05] getunt von Manhart-Racing

    „... Die Straßenreifen haben gegen den aufgeladenen Achtzylinder keine Chance. Rauchfahnen sind normal, untermalt vom feinen Säuseln des Kompressors. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell Edition Lifestyle (135 kW) [05]

    „... Sowohl im Handlingparcours als auch auf kurvigen Landstraßen oder in der Innenstadt punktet die sportlich-straff abgestimmte Limousine mit ihrer beeindruckend präzisen und gefühlvollen Lenkung. Die Konsequenz: Sieg nach Punkten in den Kapiteln Antrieb und Fahreigenschaften. Seine Agilität bezahlt der BMW allerdings mit nur mäßig abgefangenen Querfugen und gelegentlichen vertikalen Stößen. ...“

  • 501 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell Edition Lifestyle (135 kW) [05]

    „Als Sportler in dieser Runde rangiert der BMW bei Antrieb und Fahreigenschaften ganz vorn. Für den Gesamtsieg reicht das aber nicht aus.“

  • 2- (520 von 700 Punkten) „gut“

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (46 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: 325d Limousine Steptronic (150 kW) [05]

    Karosserie: „befriedigend“ (68 von 100 Punkten);
    Antrieb: „gut“ (82 von 100 Punkten);
    Komfort: „befriedigend“ (69 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: „gut“ (84 von 100 Punkten);
    Kosten: „ausreichend“ (46 von 100 Punkten);
    Umwelt: „sehr gut“ (87 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: „gut“ (84 von 100 Punkten).

  • 348 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 320i Touring 6-Gang manuell (125 kW) [05]

    „Der dynamische BMW fokussiert voll auf Fahrspaß, schwächelt dafür bei Kombi-Kriterien wie Laderaum und Zuglast. Lückenhaft im Vergleich zum Mercedes: die Ausstattung.“

  • 340 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 40 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „Der Altmeister unter den kompakten Sportcoupés bleibt die Nummer eins. Toller Jubel-V8, ausgefeilte Fahrdynamik, irrer Sound. In der Testversion aber auch irre teuer.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 316d Touring 6-Gang manuell (85 kW) [05]

    „Plus: Besseres Raumangebot, niedrige Steuer, gute Sicherheitsausstattung, geringer Verbrauch, sportliches Handling.
    Minus: Teurer als Volvo, hakelige Schaltung, hinten wenig Platz, nur zwei Jahre Garantie.“

  • Note:2,19

    Preis/Leistung: 3,0

    Platz 7 von 11
    Getestet wurde: 320d Touring EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    Fahren: 1,7;
    Komfort: 2,4;
    Funktion: 2,4;
    Design: 2,2;
    Image: 1,5;
    Kosten: 2,6.

  • 499 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    „Komfortabler und gleichzeitig sportlicher zu sein ist eine seltene Kunst - die dem M3 dank adaptivem Fahrwerk gelingt. Zudem ist er sparsamer, günstiger und sogar geräumiger.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Raumangebot vorn, solide Verarbeitung, gut abgestimmte Federung, neutrales Kurvenverhalten, sportliches Handling, präzise Lenkung.
    Minus: Hinten beengte Platzverhältnisse, nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 320d Touring EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Der BMW lockt mit seinem kräftigen und zugleich sparsamen Antrieb sowie agilen Fahreigenschaften. Doch die kleine Karosse zum hohen Anschaffungspreis verhindert mehr Punkte.“

  • 270 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell Edition Lifestyle (135 kW) [05]

    Platz: 24 von 40 Punkten;
    Komfort: 46 von 60 Punkten;
    Handhabung: 23 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 26 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 51 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 27 von 50 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 54 von 150 Punkten.

  • 354 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 325d Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [05]

    „Ein sahniger Reihensechser, gewohnt dynamisches Fahrverhalten und zudem ein wirklich guter Komfort - der BMW macht alles richtig. Und kostet zwar keineswegs wenig, aber weniger als der Mercedes.“

  • 501 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine 6-Gang manuell Edition Lifestyle (135 kW) [05]

    Karosserie: 66 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 66 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 83 von 100 Punkten;
    Antrieb: 76 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 86 von 100 Punkten;
    Umwelt: 39 von 50 Punkten;
    Kosten: 85 von 100 Punkten.

  • 361 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 316d Limousine 6-Gang manuell (85 kW) [05]

    „Trotz gedrosselten, nicht sehr drehfreudigen Motors und einer Anfahrschwäche ist dieser 3er ein echter BMW - denn er bietet leichtfüßiges Handling, Laufkultur und Komfort. Sparsam ist er auch.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu BMW 3er [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf