BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

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  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

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  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

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  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

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  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

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  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

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  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „... Keine Tempoverschleppung, kein Zurücknehmen von Drehmoment. Schaltblitze warnen vorm Begrenzer, Zwischengasfanfaren begrüßen die Gänge. Grandios! Überhaupt bleibt der M3 die emotionale Krone der Mittelklasse. Er ist der rote Faden in der Geschichte der M GmbH ... Was seinem Vierliter an Hubraum fehlt, macht er mit Athletik wett. ...“

    • Erschienen: 10.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen

    Getestet wurde: M3 V8R Automatik (519 kW) [05] getunt von Manhart-Racing

    „Am Anfang stand die Skepsis, ob so viel Power auch wirklich schneller macht. Am Ende haben wir es schwarz auf weiß: Der V8R gehört mit seinen Fahrleistungen zu den Schnellsten seiner Gattung. Nur der exorbitante Preis für den Motorumbau verdirbt die Laune.“

  • 505 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 325i Coupé 6-Gang manuell (160 kW) [05]

    „Der Dreier gewinnt dank seinem begeisternden Reihensechszylinder, der nicht nur drehfreudig, sondern auch noch vergleichsweise sparsam ist. Erstaunlicherweise bietet der BMW auch den besten Federungskomfort, bereitet gleichzeitig auf Landstraßen den größten Fahrspaß - und ist dazu am geräumigsten.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    „... Was seinem Vierliter an Hubraum fehlt, macht er mit Athletik wett. Bei Standgas zündet die Lunte, Zigtausend Touren später detoniert der Sprengsatz. Alles dazwischen ist schlichtweg infernalisch. Die Einzeldrosselklappen scheinen die Gasbefehle direkt im Kleinhirn abzugreifen, alles liegt wunderbar in der Hand, selbst oder gerade wenn man den Straßenverlauf quer vors Seitenfenster dreht. ...“

    • Erschienen: 20.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    51 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    Getestet wurde: M3 GTS Coupé DKG (467 kW) [05] getunt von G-Power

    „Nach einer Fahrt im G-Power-M3 GTS muss das Grinsen des Fahrers beinahe operativ entfernt werden. Egal, wie man zu dem Thema Tuning steht, dieses Fahrzeug hat einen hohen Wow-Faktor. Dem extremen Fahrspaß, vorzugsweise quer, stehen natürlich der exorbitant hohe Preis für die Motormodifikation und durch das Tuning ein auf lange Sicht stärkerer Wertverlust des limitierten GTS-Sondermodells entgegen.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 318i Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass ausgerechnet der sportliche Dreier zum Sparkönig seiner Klasse wird? Start-Stopp und ein kluges Motormanagement machen's möglich. Die Freude am Fahren leidet nicht.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3er Coupé [05]

    „Plus: Platz für vier Personen; akzeptabler Gepäckraum; gut abgestimmte Federung; neutrales Kurvenverhalten; sportliches Handling; sehr gute Bremsen.
    Minus: umständlicher Fondeinstieg; nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Cabrio [05]

    „Cabrio-Mittelklasse mit Verwöhnaroma: größer, schwerer, luxuriöser, Blechdach.“

    • Erschienen: 06.05.2011 | Ausgabe: 18/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M3 GT4 Coupé 6-Gang manuell (319 kW) [05]

    „Wer ohne viel Aufwand einen potenten, aber einfach zu fahrenden Tourenwagen in Serien wie der VLN einsetzen will, sollte sich den M3 GT4 näher ansehen. Wartungsarbeiten erledigt sogar das nächste BMW-Autohaus.“

  • 349 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: 325d Limousine Steptronic (150 kW) [05]

    „Der Antriebsmix aus starkem Sechszylinder und wachsamer Automatik überzeugt. Dazu ist der 3er gleichzeitig sportlich und komfortabel. Mehr Ausstattung wäre besser.“

  • ohne Endnote

    43 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Touring [05]

    „Plus: Gutes Platzangebot vorn, praktischer Gepäckraum, solide Verarbeitung, sportliches Handling.
    Minus: Beengte Raumverhältnisse, magere Serienausstattung, nur zwei Jahre Garantie.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 316d Limousine 6-Gang manuell (85 kW) [05]

    „... Es ist BMW-Strategie, den Dreier sehr kompakt erscheinen zu lassen, und so fühlt er sich auch beim Fahren an: unmittelbar, flott, agil. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 316d Touring 6-Gang manuell (85 kW) [05]

    „Plus: tolle Lenkung, knackige Schaltung.
    Minus: kleiner Kofferraum, teurer Grundpreis.“

  • 4 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    „Plus: Drehmomentstarker Biturbo-Motor, super Sound, exakte Lenkung, hohe Verarbeitungsqualität, gute Rostvorsorge, Top-Ausstattung.
    Minus: Hohe Unterhaltskosten, hohe Ersatzteilpreise, ruppige Federung, nervöser Geradeauslauf, geringe Zuladung (488 kg).“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i Limousine Steptronic (225 kW) [05]

    „... Ein Druck auf den Startknopf, und das Sixpack zündet mit rauchigem Fauchen, das beim morgendlichen Kaltstart die Nachbarn schon mal aufhorchen lässt. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M3 5.0 V10 Touring Steptronic (404 kW) [05] getunt von Manhart-Racing

    Längsdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 2,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Limousine [05]

    „Plus: Sportlich-agiles Handling, kräftige und sparsame Diesel, sämige Sechszylinder.
    Minus: Träge Vierzylinder-Benziner, straffe Federung, knappes Platzangebot im Fond, teuer.“

  • 2 (523 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (54 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (135 kW) [05]

    „... Trotz der Schaukelei auf zerfurchten Landstraßen fährt der 3er jedoch stets sicher und dank feinfühliger Lenkung auch am agilsten. Unerreicht: der energische Vorwärtsdrang des 184-PS-Kraftwerks, der vom Drehzahlkeller bis zum roten Bereich anhält. Und das bei nur 5,7 Liter Testverbrauch - ein klasse Diesel, dem man nur das kernige Nageln und leichte Vibrationen ankreiden kann. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i Limousine Steptronic (225 kW) [05]

    „... Gnadenlos knallt ... der Antritt des gierigen Sechszylinders den Kopf an die Nackenstütze. Egal bei welcher Drehzahl und in welchem Gang: Man braucht den Deckel dieses Dampfkochtopfs nur zart zu lupfen, schon entweicht der Überdruck mit explosiver Kraft. ‚Beeindruckend brachial', findet der dänische AUTO BILD-Chef Jon Arskog. ‚Aber auch irgendwie langweilig-eindimensional.' ...“

  • 347 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 320d xDrive Touring 6-Gang manuell (135 kW) [05]

    Karosserie: 57 von 100 Punkten;
    Antrieb: 77 von 100 Punkten;
    Komfort: 62 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 88 von 100 Punkten;
    Kosten: 63 von 100 Punkten.


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
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3 Sterne
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2 Sterne
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1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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