BMW 3er [05] Test

  • 425 Tests
  • 10 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

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  • 320i Coupé (110 kW) 2006

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  • 318i Limousine 6-Gang manuell (95 kW) [05]

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  • 320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (120 kW) [05]

  • 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

  • 320i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [05]

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  • 325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Limousine 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

    325d Touring 6-Gang manuell (145 kW) [05]

  • 330d Cabrio 6-Gang manuell (170 kW) [05]

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  • 330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Coupé 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

    330d Limousine 6-Gang manuell (170 kW) [05]

  • 330d Touring Automatik (170 kW) [05]

    330d Touring Automatik (170 kW) [05]

  • 330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

    330i Cabrio 6-Gang manuell (200kW) [05]

  • 330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330i Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Coupé Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

    330xd Touring Steptronic (170 kW) [05]

  • 330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

    330xi Coupé 6-Gang manuell (200 kW) [05]

  • 330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Limousine 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

    330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]

  • 335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

    335d Coupé Steptronic (210 kW) [05]

  • 335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

    335i Coupé Steptronic (225 kW) [05]

  • 335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

    335i Limousine 6-Gang manuell (225 kW) [05]

Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „... Der 320d Touring erhielt letztes Jahr einen Nachfolger, was die Gebrauchtpreise drückt, dazu lockt ein günstiger Verbrauch ... Die gut geführte Schaltung und die präzise Lenkung erfüllen den Werbeanspruch - aus Freude am Fahren.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    „... Kein Turboloch, kein schmales Drehzahlband, kein Einknicken bei hohen Touren schmälert das Fahrerlebnis. Und endlich muss man auch keine Fahrspaß-Einbußen mehr hinnehmen, wenn man nicht immer selbst schalten will, denn das 2008 eingeführte Doppelkupplungsgetriebe arbeitet einfach sensationell! ...“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    „... schon auf den ersten Kilometern passt das bisher als zu weich kritisierte Setup aus Reifen und Fahrwerk viel besser. Die Nordschleife liegt dem M3. Im Abschnitt Hatzenbach keine Spur von Unter- und Übersteuern, die hohen Randsteine schluckt der 3er sauber weg, ohne aus dem Ruder zu laufen. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Touring 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    „Wer auf unendliche Weiten im Laderaum verzichten kann, aber einen sportlichen und sparsamen Kombi sucht, ist mit dem 320d Touring (E91, 2005-2012) bestens bedient. ... 177 PS schieben jederzeit kräftig an und sorgen für schon fast sportliche Fahrleistungen. Dazu passen das präzise Handling und das perfekt ausbalancierte Fahrwerk. Auch TÜV-Prüfer sind meist zufrieden mit dem 3er ...“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der 325d zieht souverän durch, arbeitet dabei sehr leise. Zu ihm passt die Sechsgang-Automatik hervorragend. Die 330d, egal ob mit 231 oder 345 PS, hängen giftiger am Gas, fahren sich etwas sportlicher. Der 335d ist nochmals ein wenig flotter, kann sich vom 330d mit 345 PS aber nicht so leicht absetzen, wie man es angesichts des Leistungsunterschiedes annehmen sollte. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    „... lobenswert sind die Arbeitsweise des schnellen Doppelkupplungsgetriebes und die hervorragenden, mit Alcantara bezogenen Schalensitze. Doch bereits nach wenigen Kurven offenbart der BMW ein großes Manko: Man sitzt einfach zu hoch. Daher fühlt man sich auch etwas entkoppelt vom Geschehen unter einem. Was den BMW zudem etwas einbremst, ist seine Neigung, beim harten Anbremsen vom Unter- ins Übersteuern zu wechseln ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 35 von 50 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335i Cabrio Sport-Automatic (225 kW) [05]

    „... Was erwartet man von einem 335i Cabrio? Wir meinen: Power, Style, Driftvermögen, Sound und Luxus. All das besitzt der 3er ohne Frage. Das 335i Cabrio ist ein moderner BMW, wie er im Buche steht, der die Münchner Konzern-Werte und Cabrio-Tradition in Formvollendung verkörpert. Lediglich diese gewisse Prise Trägheit trübt das Bild. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    „... Mit leichten Gasstößen lässt sich das Heck willig durch die enge Schikane hebeln. In längeren, mittelschnellen Kurven wie dem Hasseröder-U stört der stetige Hang zum Übersteuern schon eher. Der M3 rutscht cremig über die Hinterachse weg, und das schon bei mäßig forschem Tempo. So muss das Gas fein dosiert werden, da sonst das vergleichsweise hohe Gewicht die Reifen in Windeseile weich walkt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    „... dem M3 vermiesen die hohen Außentemperaturen eine schnellere Runde. Seine 18 Sekunden Rückstand auf den 911 nach drei Grand-Slam-Runden sind schon sehr deutlich. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Coupé [05]

    „Das seit 2006 gebaute Dreier Coupé besitzt die Fahreigenschaften, gleichen Bremsen und drehfreudigen Motoren der Limousine, aber eine flachere, eigenständige Karosserie. Selbst als Gebrauchter ist der E92 laut Dekra technisch auf hohem Niveau. Bei Automatik-Modellen kann die Feststellbremse Probleme bereiten. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    „... Überraschend gut schlägt sich auch der M3 im Oval. Am Nürburgring noch weit abgeschlagen, kann er auf dem Eurospeedway seine Kraft in brauchbare Zeiten ummünzen. In den Sektoren zwei und vier ist der BMW sogar Zweitschnellster. ... Das hohe Gewicht und die im Vergleich zur Konkurrenz schwächelnden Pneus bedeuten aber auch hier das Schlusslicht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 325d Intecno Coupé Automatik (200 kW) [05] getunt von Digi-Tec

    „Digi-Tec profiliert sich einmal mehr als BMW-Flüsterer. Das getunte 325d Coupé erreicht tolle Fahrleistungen mit gleichmäßig abgegebener Wucht. Dank komfortbetontem Serienfahrwerk ist der 3er kein Kurvenfresser, wohl aber ein Reiseauto par excellence. Verzicht übt er lediglich an der Zapfsäule.“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    „... Er ist der Altmeister; der, der in seiner Karriere nicht nur Rennstrecken, sondern vor allem Herzen erobert hat. Viel zu verlieren hat er nicht mehr, gewinnen kann er aber viel. Sein V8 schmiedet 420 PS, knallig, kurzhubig, frenetisch und erst dann, wenn seine Mitstreiter schon im Begrenzer hängen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M3 CRT Limousine DKG Drivelogic (331 kW) [05]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RS-M3 Limousine 6-Gang manuell (309 kW) [05] getunt von RS-Racingteam

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: M3 CRT Limousine DKG Drivelogic (331 kW) [05]

    „Innenraum, Fahrwerk und Antrieb des BMW M3 CRT sind zum einen auf das geringere Gewicht und zum anderen untereinander perfekt abgestimmt. Die agile Lenkung, die blitzschnelle Gasannahme, die wohligen akustischen Rückmeldungen und die Limitierung auf 67 Wagen: Der M3 CRT ist eine Geldanlage, die unheimlich Spaß macht.“

  • 501 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 318d Limousine 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    „Der 3er gehört hier auf den Thron, das steht außer Zweifel. Seine Mühelosigkeit, sein quirliger Dieselmotor, sein ausgeprägter Komfort, dazu diese Sparsamkeit: große Klasse.“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Touring EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    „Der 163 PS starke Dreier verbindet als EDE Touring ein tolles Platzangebot mit knackigen Fahreigenschaften und Kleinwagendurst.“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3er Cabrio [05]

    „Plus: gute Verarbeitung; hohe Karosseriesteifigkeit; sportliches Handling; präzise Lenkung; guter Federungskomfort; breite Motorenpalette; fadingfreie, kräftige Bremsen; hohe Handlichkeit.
    Minus: wenig Platz im Fond; laute Windgeräusche; schlechte Sicht nach hinten; eingeschränkt nutzbarer Kofferraum.“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    Die Motorenpalette beim 3er ist sowohl bei den Dieseln als auch bei den Benzinern größtenteils gelungen. Auch Verarbeitung, Bedienung und Fahreigenschaften wissen zu überzeugen. Die Serienausstattung fällt mager aus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (80%)
4 Sterne
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2 Sterne
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1 Stern
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  • von Benutzer

    bestes Auto

    Bestes Auto seiner Klasse, Leistung satt und sparsam im Kraftstoffverbrauch. Sportliches Handling.
    Antworten
  • von AutoBernd

    Erstklassiger Motor in praktischer Hülle

    Als Umsteiger von einem BMW 320d waren mit die BMW-typischen Tugenden, wie z.B. ein tolles Fahrwerk, die exakte Schaltung und eine gute Ökonomie, bereits bekannt.
    Der 325d Touring hat diese Erfahrungen bestätigt und die Erwartungen noch übertroffen. Der bullige 6-Zylinder-Diesel zieht in fast allen Drehzahllagen kraftvoll hoch, der Verbrauch bewegt sich zwischen respektablen 6.6 und 7 Litern (EZ 03/2007 ohne Efficient Dynamics) - eine 5 vor dem Komma ist bei zurückhaltender Fahrweise problemlos möglich. Das Raumangebot ist deutlich besser als beim E46 und durchaus akzeptabel für eine vierköpfige Familie. Ist das durchaus empfehlenswerte Panormadach installiert, sollten die hinten Sitzenden aber keinesfalls größer als 180cm sein, damit komfortables Reisen auf langen Strecken möglich ist. Ebenfalls empfehlenswert ist das große aber leider sehr teure Navigationssystem Professional mit Bluetoothfunktion und Sprachsteuerung. Das kleine "Business-Navi" reicht zwar grundsätzlich auch - doch ist das Display dort schon sehr winzig und die Darstellung nicht besonders hochauflösend. Ein nettes und nützliches Feature ist die Keyless-Entry-Funktion, die einen schlüssellosen Fahrzeugzugang ermöglicht. Gleichzteitig kann man das Fahrzeug starten, obwohl man den fahrzeugschlüssel zum Beispiel in der Hosentasche hat: besonders praktisch ist Keyless Entry wenn man im regen schnell einsteigen möchte oder nach dem Einkauf bei Hände voll.
    Auch wenn dies alles teure Sonderausstattungen sind, so sind sie - ebenso wie eine strapazierfähige Lederausstattung - sehr zu empfehlen. Überdies werten Sie den Innenraum des Fahrzeugs deutlich auf.
    Fazit: Wer einen kraftvollen, dynamischen und dennoch sparsamen 6-Zylinder-Diesel fahren möchte und dabei keine übermäßigen Ansprüche an das Platzangebot stellt, ist mit dem 325d bestens versorgt. Mehr Fahrspaß ohne Reue kann ein Fahrzeug kaum bieten.
    Antworten
  • von niger

    bmw 325d touring

    fahre seit Januar einen 325d touring. Auto fährt sich toll, Motor hat praktisch kein Turboloch. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind eine Klasse über dem vorher gefahrenen 320d E46. Zu den Nachteilen gehören der erhöhte Verbrauch (7,7l/100 km über 12.000 km gegenüber 6,9l/100 km über 120.000 km beim 320d) und das unkomfortable Abrollen der Runflat Reifen.
    Ansonsten macht das Auto einfach Spaß.
    Antworten
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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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