Ford Focus [04] Test

  • 226 Tests
  • 12 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

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  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

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  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

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  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

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  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Focus [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 42 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „... Der potenteste, aber auch teuerste Fronttriebler des Vergleichs, der 305 PS starke Ford Focus RS, verfehlt das Treppchen mit 42 Wertungspunkten knapp und belegt den vierten Platz. Dem mit 1480 Kilo sehr gewichtigen und mit 16,4 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Testkilometern auch recht durstigen Kölner gereicht vornehmlich sein leicht diffiziles Fahrverhalten im Slalom zum Nachteil. Mit 66,4 km/h in der Pylonengasse lässt sich in dieser Klasse kein Blumentopf mehr gewinnen. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Focus RS 360 6-Gang manuell (265 kW) [04] getunt von Wolf Racing

    „Harmonischste Abstimmung von Motor und Fahrwerk, beste Beschleunigung, schnellste Rundenzeit und die hervorragende Wirkung der Drexler-Sperre verhelfen dem Focus RS von Wolf Racing aufs Siegertreppchen.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Focus RS 400 2.5 Turbo 6-Gang manuell (265 kW) [04] getunt von HoGe-Fahrzeugtechnik

    „... Neben den besten Elastizitätswerten im Vergleich wirft er zudem eine merklich rundere Motorabstimmung in die Waagschale. Während der Loder in vielen Lastzuständen nur widerwillig bockend und ruckelnd Gas annimmt, glänzt der HoGe mit weitgehend unproblematischem Verhalten. Nur das wüste Ablassen von überschüssigem Ladedruck und die leicht unkonstante Leistungsentfaltung bei Halbgas missfallen - wie auch der zurückhaltende Klang der Bastuck-Anlage. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (281 kW) [04] getunt von Loder1899

    „Auf der Rennstrecke eine Bank, für den Alltag zu extrem: Das harte Fahrwerk, schleifende Räder und die ruckelige Kraftentfaltung werfen den Loder zusammen mit den schlechtesten Fahrleistungen zurück.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (295 kW) [04] getunt von mcchip-dkr

    „... McChip-DKR legt als Einziger im Quartett den RS nur mit H&R-Federn um 30 bis 35 Millimeter tiefer - und erhält dabei den Charakter der Serie. Straff, aber wirkungsvoll schluckt die Federung Schläge, dazu lenkt der bespoilerte Hintern bei Lastwechseln beherzt mit. Allerdings provoziert die schlagartig einsetzende Leistung ausgangs der Kehren das massivste Untersteuern von allen. ...“

  • 458 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Titanium (107 kW) [04]

    „Fünf Jahre alt und kaum schlechter als der Opel: Der Focus bietet viel Platz, akzeptablen Verbrauch, aber wenig Komfort.“

  • 329 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    „Schöner Erfolg für den Oldie, dessen Nachfolger ja schon in Genf bereitsteht. Das Gesamtpaket stimmt noch immer, vor allem Sportfreunde werden den dynamischen Focus mögen.“

  • 4 von 5 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    „Minus: geringe Kopffreiheit im Fond; nur fünf Gänge, hoher Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    Platz 13 von 20

    „Trotz seines Alters steht der Focus neben den Neulingen Golf und Astra immer noch gut da. Von den Benzinern ist nur der flotte 1.6 Ti-VCT überzeugend. Der 1.6 TDCi Econetic ist sparsam und trotzdem nicht schlapp; wer jedoch stets souverän dieseln möchte, greift zum 2.0 TDCi Style+ mit 136 PS für nur 400 Euro mehr.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Günstiger lässt sich Fahrspaß derzeit nicht einkaufen. Wirklich sozialverträglich ist aber nur der Preis. Der Focus RS ist ein Auto für Menschen, die ihre Geranien mit der Kettensäge zuschneiden. Brachial, laut und optisch fast ein bisschen pervers.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Nur die Liebe zählt? Na, dann gewinnt der Ford. Er ist das Auto für Menschen, die ihre Pommes in OW-30 frittieren. Erotisch? Nein, eher ein bisschen pervers - genau wie es sich für einen echten Kurvenvamp gehört.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Gegenstück zum Golf-BlueMotion. Verbraucht nur vier Liter, aber Ford verlangt für sein Sparauto deutlich weniger.“

  • 440 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Lust auf tägliche Sonderprüfung? Der Extremist schiebt gewaltig an und hakt sich mit Vorliebe in Kurven ein. Aber er ist teuer und durstig.“

    • Erschienen: 22.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „... Einziger Schönheitsfehler: Der 1,6-Liter-Vierzylinder ist an ein etwas altmodisches 5-Gang-Getriebe gekoppelt, das mit Leichtlauföl geschmiert wird.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS 360 6-Gang manuell (265 kW) [04] getunt von Wolf Racing

    „... Ohne ein spürbares Turboloch und mit einer sagenhaft gleichmäßigen Leistungsentfaltung stürmt die getunte Variante dem Serienmodell deutlich davon. Bis auf ein leichtes Schleifen der 19-Zöller im vorderen rechten Radkasten beim harten Anbremsen ist das Gewindefahrwerk für den Alltagsgebrauch und auch für den Sporteinsatz gut abgestimmt. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Der Diesel des 1.6 TDCi Econetic, ohnehin schon sparsam, lässt sich gegen 500 Euro Aufpreis (inklusive Klimaautomatik) mit einem Start-Stopp-System aufrüsten und knackt dann die magische Grenze von 100 Gramm CO2/km.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „... Wer sich für das Topmodell der Kölner Kompaktbaureihe entscheidet, muss wissen, dass er ein gewisses Maß an Komforteinbußen im Alltag und einen gesunden Durst des Sparringpartners in Kauf zu nehmen hat. Von nichts kommt eben nichts.“

  • 458 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Titanium (107 kW) [04]

    „Fünf Jahre alt und kaum schlechter als der Astra: Der betagte Focus schlägt sich wacker mit viel Platz, akzeptablem Verbrauch. Schwächen: Verarbeitung und Komfort.“

  • 318 von 500 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Focus 1.8 16V 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [04]

    „Oldie, but Goldie, besonders in Sachen Fahrdynamik. Ansonsten bietet der Focus soliden Durchschnitt, aber bessere Verarbeitung sowie sechs Gänge könnten nicht schaden.“

    • Erschienen: 09.12.2009 | Ausgabe: 1-2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Nach seiner Überarbeitung fährt der Focus Econetic äußerst sparsam und macht mit kräftigem Durchzug Spaß.“


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von FocusdriverT

    Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.
    Langenstreckenverbrauch: gut
    Stadtverbrauch: etwas zu hoch
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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