Ford Focus [04] Test

  • 226 Tests
  • 12 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

  • Focus 1.6 C-Max TI-VCT

  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Focus [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    „Die zweite Focus-Generation stellt beim Gebrauchtkauf kein großes Risiko dar - im Gegenteil: Auch mit vielen Kilometern auf dem Tacho bleibt sie bei der Hauptuntersuchung unauffällig. Typisch Focus: das ebenso agile wie komfortable Fahrwerk und die große Modellvielfalt - Zwei- und Viertürer, Kombi und Cabrio, Erd- und Autogas, Econetic, ST und RS.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    „... Der Focus Turnier der zweiten Generation schluckt ähnlich viel Gepäck wie mancher größere Konkurrent, ist in der Anschaffung aber günstiger. ... Dank seines agilen Handlings und der direkten Lenkung gehört er zu den sportlichen Kombis.“

  • 246 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 15 von 20 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „Der feurige Ford erreicht mehr als einen Achtungserfolg - einen besseren Frontantriebs-Sportler gibt es derzeit einfach nicht. Die prinzipbedingten Nachteile lassen hier aber nur den dritten Platz zu.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „... Kein Herumtaktieren mit Einlenkpunkten, kein Ausmessen von Radien, kein Einschleifen von Ideallinien, sondern nur Attacke. Giftige Bremse, exakte Lenkung, eine perfekt synchronisierte Sechsgangbox und 350 PS als abgerichteter Rottweiler direkt unter der Fußsohle. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 7
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Höchstes Drehmoment bei niedrigster Drehzahl, mehr muss man zum Focus ST nicht sagen. Überraschend: Sein Fahrwerk zeigt mehr Feinschliff als das des Wolfsburger Platzhirschs.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Focus 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    „Es muss nicht immer Golf sein. Der Ford Focus der zweiten Generation ist ein solides Auto mit langlebigen Benzinmotoren und einem haltbaren, sportlichen Fahrwerk. So was gibt es massenhaft aus erster Seniorenhand. Vorsicht gilt beim 1.6 TDCI, der häufig in geleasten Firmen-Kombis arbeitet.“

    • Erschienen: 23.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „Plus: Sehr agiles Handling, bärenstarker und kernig klingender Turbomotor, faires Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, diffizile Gasannahme, hoher Vollgasverbrauch, Antriebseinflüsse in der Lenkung.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Focus RS400 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von Wolf

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    63 von 70 Punkten

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (267 kW) [04] getunt von Raeder Motorsport

    „... Die lediglich per Elektronik-Eingriff und geänderter Motorperipherie vorgenommene Leistungssteigerung ist in ihrer Effizienz ebenso ein Beispiel höchster Kompetenz wie die praktische Aufbereitung des mit einem KW-Clubsportkomponenten bestückten RS-Fahrwerks. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier [04]

    „Plus: Sehr agiles Fahrverhalten, präzise Lenkung, angenehme Sitzposition vorn.
    Minus: Verarbeitung des Innenraums nicht mehr auf Topniveau, mittelmäßiges Raumangebot.“

    • Erschienen: 24.11.2010 | Ausgabe: 26/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „Kaum ist er da, ist er auch schon wieder weg. Das limitierte Ford Focus-Sondermodell RS 500 ist ein starkes Sammlerstück für Fans.“

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    49 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „... Für dieses Geld gibt es einen alltagstauglichen Kompaktsportler in spektakulärer Mattlack-Optik mit soliden Anlagen. Leichter, oder - von den Sportreifen abgesehen - grundlegend anders als das Serienmodell ist der Focus RS500 jedoch nicht.“

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    „... Alle positiven Eigenschaften - das feine Fahrwerk, die direkte Lenkung und die tollen Ausstattungsgoodies - kommen vom Focus, die Minuspunkte - null Übersicht nach hinten rechts ... wenig Platz hinten und schwere Türen - sind hausgemachte Probleme, mit denen alle CCs zu kämpfen haben. ...“

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Die ai-Runde zeigt, dass ein kompakter Spardiesel bei ruhiger Fahrweise an der 4-Liter-Grenze kratzt und trotzdem dank sattem Drehmoment gut beschleunigt. Und der Eco-Mode hilft, damit das grüne Gaspedal funktioniert.“

  • 2- (490 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (57 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Karosserie: 3 (56 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (74 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2- (72 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (57 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (90 von 100 Punkten);
    Käufer: 2 (79 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Limousine 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    „Der 1,6-Liter-Benziner mit 100 PS bietet ausreichende Laufkultur und Fahrleistungen.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: Focus Viva mit Select-Paket [04]

    „Dieses Angebot kann sich sehen lassen. Zuschlagen!“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Der 1,6-Liter-TDCi (109 PS) verbindet Sparsamkeit mit guter Durchzugskraft.“

  • 321 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Als Econetic fehlt dem Focus die gewohnte Harmonie. Beim Sparen ganz vorn, werfen ihn der raue, nur Euro-4-taugliche Diesel und die unausgewogenen Fahreigenschaften zurück.“


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von FocusdriverT

    Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.
    Langenstreckenverbrauch: gut
    Stadtverbrauch: etwas zu hoch
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
  • Weitere 9 Meinungen zu Ford Focus [04] ansehen

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf