Ford Focus [04] Test

  • 226 Tests
  • 12 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

  • Focus 1.6 C-Max TI-VCT

  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Focus [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.03.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „... Mit Reifen im Format 235/35 R19 liegt das rund 1,4 Tonnen schwere Kraftpaket mit seiner um fünfzehn Prozent härter ausgelegten Federrate als im ST auch in schnell durchfahrenen Kehren satt auf der Straße. Dabei leitet ein spezielles Motorsound-Design Rennsportfeeling direkt in den Innenraum. Obwohl er nach Geschwindigkeit und Kurven geradezu giert, zeigt sich der Viersitzer beim langsamen Gleiten oder im Stadtverkehr erstaunlich kultiviert und zivil. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „... Toll, wie kräftig der 2.0 TDCi mit seinem überlegenen Drehmoment anzieht und mit seinem sinnvoll abgestuften 6-Gang-Getriebe gute Anschlüsse ermögicht - sparsam fahren kann Spass machen! ... Mit 5,6 Liter/100 km setzt der 2.0 TDCi die Messlatte hoch. ...“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Eine Brennhexe erster Kajüte. Politisch nicht korrekt, aber ein absoluter Spaßvogel. 305 wilde Pferde zu einem Preis, für den es sonst nur biederbrave Massenware gibt. Die Optik muss man mögen ...“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „... Das Handling überrascht. Der RS hat grossen Hunger nach Kurven. Seine klar definierte, direkt wirkende Lenkung trägt als mediale Verbindung zur Fahrbahn viel bei. Das hart, nicht zu hart abgestimmte, 20 Millimeter tiefere Set-up sorgt für ein sehr zielgerichtetes, harmonisches Kurveneinlenkverhalten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.8 16V Flexifuel 5-Gang manuell (92 kW) [04]

    „ ... Verglichen mit Benzin steigt der Verbrauch mit E85 um rund 25 Prozent an. Dennoch ist der Bioethanol-Focus ein Klima-Musterknabe. ... Da können weder Naturgas (auch bei 20% Biogasanteil) und noch weniger Diesel mithalten. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.8 Greenpower CNG (91 kW) [04]

    „... Nach der Warmlaufphase, welche automatisch im Benzinmodus abläuft, erfolgt das Umschalten auf Gas mit spürbarer Einbusse an Temperament. Allerdings ist der 1,8-Liter-Motor nicht von Grund auf als Gas-Triebwerk entwickelt worden. ...“

    • Erschienen: 26.02.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „... Klar, eine Sänfte ist er nicht, aber auch keiner dieser unnachgiebigen Knochenrüttler, die übertriebene Härte mit Sportlichkeit gleichsetzen. Das macht den starken Ford überraschend alltagstauglich. ...“

  • 146 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 156 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.8 16V 5-Gang manuell Style (92 kW) [04]

    „... der laut brummende Vierzylinder ist nicht nur akustisch präsent. Wer fleißig schaltet, freut sich über das agile Ansprechverhalten. ...“

  • „befriedigend“ (398 von 550 Punkten)

    Platz 7 von 14
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „Die geräumige Karosserie und der durchzugsstarke Zweiliter bringen dem relativ lauten Focus ebenso Punkte wie sein ausgewogener Federungskomfort und das sichere Handling.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Focus 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    „Sechs Jahre jung, 113000 km gelaufen, mit 1,6-Liter-Motor und 101 PS, CD-Radio, vier Airbags und Aluräder: Dieser Ford Focus ist was für Schnäppchenjäger, kostet 5280 Euro. Fürs Geld gibt es keinen vergleichbaren Golf.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus ST (200 kW) [04] getunt von MS Design

    „Das günstige Tuningpaket aus Österreich überzeugt mit gesteigerter Kurvengier, annehmbarem Komfort und sattem Durchzug. Die Spurtstärke fällt gegenüber der Serie aber kaum besser aus. Mau: die Traktion.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Focus ST 300 (221 kW) [04] getunt von Wolf Racing

    „Wolf Racing meldet sich eindrucksvoll zurück. Die kompromisslos konsequente Sportlichkeit, messerscharfe Fahrdynamik und überzeugende Fahrleistungen beeindrucken - gehen aber zulasten der Alltagstauglichkeit.“

    • Erschienen: 01.01.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „... Und, hat das Maßnahmepaket Erfolg? Leider nicht in dem Maße, wie vom Hersteller in Aussicht gestellt. Denn danach soll unser Fünftürer in der Stadt nur 5,6 Liter, außerorts 3,6 Liter und im Kombiverbrauch 4,3 Liter auf 100 Kilometer verbrennen. Tat er aber nicht. So verbrauchte er im Stadtverkehr 6,4 Liter und im Kombi-Verbrauch auch noch 5,9 Liter. Wer nun einen Raser am Steuer vermutet, der irrt. Ich bin durchaus mit der für das Sparen gebotenen Umsicht gefahren, habe früh die Gänge gewechselt, doch keine besseren Werte erzielt. ...“

  • 321 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 26 von 40 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.8 16V 5-Gang manuell Style (92 kW) [04]

    „... Das Auto macht Spaß. Es wirkt handlich und agil, ohne beim Abrollkomfort mit übertriebener Härte zu nerven. ...“

  • 480 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    „Sein agiles Handling macht Spaß, geht aber zu Lasten des Fahrkomforts. Innen wirkt der Focus nicht eben hochwertig.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Focus zählt zu den agilen Vertretern der Kompaktklasse. Zu den antriebsseitigen Besonderheiten gehören der optional (250 Euro) Bio-Ethanol-taugliche 1,8-Liter, der Econetic-Diesel, Erd- und Autogas-Varianten sowie ein Doppelkupplungsgetriebe für den 2.0 TDCi. ...“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „... Ein extrem sparsames Auto, das weder mit komfortablem Raumangebot noch mit Fahrspaß geizt. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier [04]

    „... Das Umklappen der Rücksitze funktioniert ohne Ausbau der Kopfstützen, ergibt aber keine komplett ebene Ladefläche. Niveauregulierung, Gepäckraum-Trennnetz oder Dachreling kosten extra. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.12.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „... dass der Focus - egal ob ST oder nicht - einer der besten kompakten Sportler ist, weiß in diesen Kundenkreisen jeder. 225 PS Leistung, ein exzellentes Fahrwerk, die präzise Lenkung und bissige Bremsen. Die Handschaltung ist stimmig, der Sound Dank Membran im Turbolader eine wahre Wonne - das ist der Focus ST. ...“

  • 4,8 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 11 von 13
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Verbrauch (L/100 km): 4,30;
    CO2-Emission (g/km): 115;
    VCD-Umweltpunkte: 5,00;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 6.562;
    Insassensicherheit: „extrem sicher“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen).


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von FocusdriverT

    Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.
    Langenstreckenverbrauch: gut
    Stadtverbrauch: etwas zu hoch
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
  • Weitere 9 Meinungen zu Ford Focus [04] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf