auto motor und sport

Inhalt

Der Opel Astra will schick sein und dynamisch - amliebsten die neue Nummer eins in seiner Klasse. Dazu muss er aber erst mal an diesen drei vorbei: dem etablierten Ford Focus, dem noch frischen Renault Mégane und natürlich an ihm - dem Maßstab, dem VW Golf. im ersten Vergleich treten die vier Kontrahenten mit 122 bis 145 PS starken Benzinern an.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Kompaktwagen. Sie erhielten Bewertungen von 456 bis 501 von jeweils 650 möglichen Punkten. Zu den Testkriterien zählten unter anderem Karosserie (Kofferraum, Rundumsicht, Qualitätsanmutung ...), Sicherheit (Passive und Aktive Sicherheit, Bedienbarkeit ...) und Fahreigenschaften (Handling, Fahrsicherheit leer und beladen ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    501 von 650 Punkten

    „Er bleibt die Nummer eins - mit sehr guten Fahreigenschaften, viel Platz, erstklassiger Verarbeitung, hohem Komfort und dem sparsamen TSI. Allerdings ist er teuer.“

  • 2
    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    465 von 650 Punkten

    „Trotz des hervorragenden Fahrwerks kann er nur knapp Platz zwei verteidigen. Das liegt am trägen Motor und geringen Raumangebot.“

  • 3
    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Titanium (107 kW) [04]

    Ford Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Titanium (107 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    458 von 650 Punkten

    „Fünf Jahre alt und kaum schlechter als der Astra: Der betagte Focus schlägt sich wacker mit viel Platz, akzeptablem Verbrauch. Schwächen: Verarbeitung und Komfort.“

  • 4
    Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Renault Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    456 von 650 Punkten

    „Nur knapp zurück, sind die Vollausstattung und der elastische Motor seine Stärken, Verbrauch und Raumangebot nicht.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf