Ford Focus [04] Test

  • 226 Tests
  • 12 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

  • Focus 1.6 C-Max TI-VCT

  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Focus [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 4,7 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Verbrauch (L/100 km): 4,30;
    CO2-Emission (g/km): 115;
    VCD-Umweltpunkte: 5,00;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 6.593;
    Insassensicherheit: „extrem sicher“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen).

  • 5,2 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Verbrauch (L/100 km): 4,50;
    CO2-Emission (g/km): 119;
    VCD-Umweltpunkte: 4,80;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 6.117;
    Insassensicherheit: „extrem sicher“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen).

  • 303 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (66 kW) [04]

    „Wenn er einen Rußfilter hätte, wäre sein Sieg noch deutlicher ausgefallen. Doch auch ohne glänzt er mit seinen agilen Fahreigenschaften, gewinnt sogar knapp das Komfort-Kapitel.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Die hohe Sitzposition, die wenig Rückmeldung liefernde Lenkung und die auf der Rennstrecke nicht standfeste Bremse kosten dem Kölner den zweiten Platz. Fahrwerksabstimmung und Fünfzylindersound gefallen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    25 Produkte im Test

    „Stärken: Komfortable Federung, ausgezeichnetes Fahrwerk, präzise Lenkung, sehr gutes Handling, viel Platz, bequeme Sitze ...
    Schwächen: Durstige und brummige Benzinmotoren, teilweise mäßige Verarbeitungsqualität, laute Windgeräusche, teils unpraktische Bedienung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 316 von 500 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „... Das Auto schiebt selbst bei heftiger Lenkradbehandlung kaum über die Vorderräder, lässt sich durch Gaswegnehmen schön korrigieren, flößt in allen Situationen Vertrauen ein und macht Laune. ...“

  • 480 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    „Mit seiner Agilität mach der Focus nach wie vor Spaß. Allerdings wird das knackige Handling mit deutlichen Komforteinbußen erkauft, sein Innenraum wirkt zudem wenig hochwertig.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    „Gewöhnungsbedürftig: Das Cockpit ist übersichtlich, aber gefällt nicht jedem. Die Laderaumabdeckung lässt sich ganz einfach arretieren.“

    • Erschienen: 01.10.2008 | Ausgabe: 22/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi PowerShift Style (100 kW) [04]

    „Moderater Aufpreis, kaum Verbrauchsnachteil - gute Argumente für Powershift. Wer gern Automatik fährt, liegt hier richtig.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; problemlose Bedienung; geschmeidiges Abrollverhalten ...
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus CC [04]

    „Plus: gute Platzverhältnisse vorn; hohe Karosseriesteifigkeit; insgesamt guter Federungskomfort; bequeme Sitze ...
    Minus: eingeschränktes Cabrio-Gefühl ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier [04]

    „Der beliebte Turniert kostet gegenüber dem viertürigen Focus 750 Euro Aufpreis. Er wartet mit einem großen Gepäckraum und - wie alle Focus-Varianten - mit gutem Handling und Komfort auf. Bis zur Fensterlinie fasst das sauber gezeichnete Heck 503 Liter. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Limousine [04]

    „Die konservative, 13 Zentimeter längere Stufenheck-Version des Focus gefällt durch harmonische Proportionen. Der üppige Gepäckraum fasst 526 Liter Stauvolumen.“

    • Erschienen: 20.08.2008 | Ausgabe: 19/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Ghia (85 kW) [04]

    „Dieser laute und schlappe Motor passt nicht zum Focus mit Topfahrwerk. Besser den kultivierten 125-PSer ... nehmen.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    Note:2,3

    Getestet wurde: Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    „Plus: Solides Cabrio-Blechdach, bei geschlossenem Dach großer Kofferraum, sichere Fahreigenschaften, bequeme Sitze, kräftige Bremsen.
    Minus: Bei offenem Dach kleiner Kofferraum, relativ hoher Kraftstoffverbrauch, Dachfunktion nur bei stehendem Fahrzeug, wenig Kniefreiheit im Fond.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „Plus: ... sehr sichere Straßenlage, gute Federung, kräftige Bremsen, präzise Lenkung, hohes Sicherheitsniveau.
    Minus: Kurze Inspektionsintervalle, teuer in der Versicherung ...“

    • Erschienen: 25.07.2008 | Ausgabe: 30/2008
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi PowerShift (100 kW) [04]

    „Mit Powershift gewinnt der Focus an Schaltkomfort, verliert durch verzögerte Gangwechsel aber an Spritzigkeit. Angesprochen werden eher gelassene Autofahrer, die das Gleiten bevorzugen.“

    • Erschienen: 23.07.2008 | Ausgabe: 17/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus CC 2.0 16V 5-Gang manuell Titanium (107 kW) [04]

    „Wer die stürmische Phase seines Lebens hinter sich hat, sitzt hier richtig - ein gepflegtes Ganzjahres-Cabrio für gereifte Genießer.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „... Der Diesel ist leise und kräftig, der Fahrkomfort trotz des tiefer gelegten Sportfahrwerks angenehm. Viel Platz bietet die Kombiversion Turnier - die laut Ford nicht mehr verbrauchen soll als Drei- und Fünftürer.“

  • 480 von 650 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    „Mit kräftigem Motor und agilem Handling trifft der Focus den Nerv sportlicher Fahrer, ohne dass Abstriche beim Komfort gemacht werden müssen. Er bietet allerdings wenig Variabilität und nur mäßige Bremsen.“


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von FocusdriverT

    Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.
    Langenstreckenverbrauch: gut
    Stadtverbrauch: etwas zu hoch
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
  • Weitere 9 Meinungen zu Ford Focus [04] ansehen

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf