Ford Focus [04] Test

  • 226 Tests
  • 12 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

  • Focus 1.6 C-Max TI-VCT

  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Focus [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus CC [04]

    „Stärken: Robustes Fahrwerk; kein Rost an tragenden Teilen; gute Bremsen.
    Schwächen: Defekte Diesel-Turbolader; Radlagerschäden; Mängel an der Beleuchtung.“

    • Erschienen: 23.09.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „... Seine Power ist für ein Fahrzeug der Golfklasse schlicht gigantisch. Obwohl er als träger Volvo-Gaul das Licht der Welt erblickte, bekam er in Köln den Schliff zum Rennpferd. Kolben, Turbolader, Einlasskrümmer, Ladeluftkühler, Motormanagement und die sensationelle Auspuffanlage verwandeln den 2,5-Liter-Fünfzylinder völlig. Ein Turboloch gibt es zwar, aber so gehört es sich für einen echten aufgeladenen Charaktermotor. Was über 3000 Touren passiert, sucht jedoch seinesgleichen ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Plus: Gutes Raumangebot, problemlose Bedienung, einfach beladbarer Kofferraum, sportliche Fahrleistungen, bequeme Fahrerposition, ausgeprägte Agilität, sicheres Kurvenverhalten, feinfühlig regelndes ESP, kräftige und standfeste Bremse.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, hohe Unterhaltskosten.“

    • Erschienen: 17.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    „... Wer mit dem klassentypischen Raumangebot klarkommt und mit der prinzipiell eingeschränkten Traktion eines Fronttrieblers leben kann, der trifft mit dem Focus eine gute Wahl ... Lediglich in der Disziplin Verbrauch verdient er nicht unbedingt ein ‚sehr gut‘. ...“

  • Note:2,3

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    „Das älteste Modell in dieser Vierergruppe schlägt sich wacker. Ein Sportler mit Charakter.“

  • 4,9 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 7 von 13

    Verbrauch (L/100 km): 4,50;
    CO2-Emission (g/km): 119;
    VCD-Umweltpunkte: 4,80;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 6.345;
    Insassensicherheit: „extrem sicher“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „... Ein laufruhiger Zweiliter-Turbodiesel mit 136 PS, der sich bei zurückhaltender Fahrweise äußerst genügsam gibt. Trotzdem kommt man mit ihm flott voran, im Focus knackt er bei Bedarf sogar die 200-km/h-Marke. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.8 16V Flexifuel 5-Gang manuell (92 kW) [04]

    „Plus: Sicheres Fahrverhalten. Straffe, aber nicht unkomfortabel abgestimmte Federung. Präzise Schaltung. Direkt ansprechende Lenkung. Effektive Bremsen.
    Minus: Etwas brummiger Motor mit leichten drehzahlabhängigen Vibrationen.“

  • „gut“ (64%)

    Platz 5 von 12
    Getestet wurde: Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    „Der neue Focus wirkt geglättet, coupeartiges Heck. Vorne viel Platz, sehr sichere Straßenlage, kultivierter Motor, kräftige Gremsen. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Focus Turnier [04]

    „Ein fahraktiver Kompakt-Kombi mit bis zu 1525 Liter Fassungsvermögen und einem kräftigen sowie sparsamen Diesel - das klingt nach einem Vernunftauto mit Fahrspaß. Ist es auch, jedoch trüben die massiven Turboladerschäden die Freude ganz erheblich. Nur kaufen, wenn eine Rechnung den erfolgten Turbo-Tausch in einer Fachwerkstatt belegt.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test

    „... Ford hat inzwischen ein sehr anständiges Verarbeitungsniveau erreicht. Zwar erfüllt die Hartplastik-Optik ... keine Top-Ansprüche, an Verarbeitung und Funktionalität gibt es jedoch nichts am Focus auszusetzen. ... Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, ohne jedoch den Komfort zu vernachlässigen. ...“

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „... Ich bin auch heute wieder mehr als beeindruckt, wie legendär und Fronttrieber-untypisch der RS sich in enge Kehren werfen lässt. Er untersteuert quasi gar nicht. Auch wenn man ihm richtig auf die Löffel gibt, bleibt er voll in der Spur. Ich kann beim Grünen extrem früh ans Gas, die ultradirekte Lenkung sorgt eher noch für Übersteuern. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Der ST ist eine gute Mischung aus Alltags- und Sportwagen, geprägt vom kräftigen, aber kernigen Fünfzylinder.“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: gutes Raumangebot; großer und variabler Laderaum (Turnier); körpergerechte Sitze; präzise Lenkung; leichtgängige Schaltung; sicheres Kurvenverhalten; agiles Handling; komfortable Federung; gute Sicherheitsausstattung; große Modellvielfalt ...
    Minus: Karosserie mit nur mäßiger Übersichtlichkeit; bescheidene Materialanmutung im Innenraum; Basisbenziner bieten wenig Temperament und Laufkultur ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    „Plus: Sehr zuverlässig, gute Sicherheitsausstattung, niedrige Kauf- und Unterhaltskosten, großes Angebot.
    Minus: Anfällige Turbodiesel, einfache Materialauswahl, brummiger Benzinmotor, häufige Lampendefekte.“


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von FocusdriverT

    Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.
    Langenstreckenverbrauch: gut
    Stadtverbrauch: etwas zu hoch
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
  • Weitere 9 Meinungen zu Ford Focus [04] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf