Auto Bild sportscars: Voll FOCUSsiert (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Seit einem Jahr ist der Focus RS in aller Munde, begeistert mit atypisch agilem Handling. Vier Tuner sind sich sicher, dass dem Fünfzylinder und der Vorderachse noch weitaus mehr zugemutet werden darf.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier getunte Modelle eines Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Ford Focus RS 360 6-Gang manuell (265 kW) [04] getunt von Wolf Racing

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Harmonischste Abstimmung von Motor und Fahrwerk, beste Beschleunigung, schnellste Rundenzeit und die hervorragende Wirkung der Drexler-Sperre verhelfen dem Focus RS von Wolf Racing aufs Siegertreppchen.“

  • 2
    Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (295 kW) [04] getunt von mcchip-dkr

    Ford Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (295 kW) [04] getunt von mcchip-dkr

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... McChip-DKR legt als Einziger im Quartett den RS nur mit H&R-Federn um 30 bis 35 Millimeter tiefer - und erhält dabei den Charakter der Serie. Straff, aber wirkungsvoll schluckt die Federung Schläge, dazu lenkt der bespoilerte Hintern bei Lastwechseln beherzt mit. Allerdings provoziert die schlagartig einsetzende Leistung ausgangs der Kehren das massivste Untersteuern von allen. ...“

  • 2
    Focus RS 400 2.5 Turbo 6-Gang manuell (265 kW) [04] getunt von HoGe-Fahrzeugtechnik

    Ford Focus RS 400 2.5 Turbo 6-Gang manuell (265 kW) [04] getunt von HoGe-Fahrzeugtechnik

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Neben den besten Elastizitätswerten im Vergleich wirft er zudem eine merklich rundere Motorabstimmung in die Waagschale. Während der Loder in vielen Lastzuständen nur widerwillig bockend und ruckelnd Gas annimmt, glänzt der HoGe mit weitgehend unproblematischem Verhalten. Nur das wüste Ablassen von überschüssigem Ladedruck und die leicht unkonstante Leistungsentfaltung bei Halbgas missfallen - wie auch der zurückhaltende Klang der Bastuck-Anlage. ...“

  • 4
    Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (281 kW) [04] getunt von Loder1899

    Ford Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (281 kW) [04] getunt von Loder1899

    • Typ: Tuning-​Modell, Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Auf der Rennstrecke eine Bank, für den Alltag zu extrem: Das harte Fahrwerk, schleifende Räder und die ruckelige Kraftentfaltung werfen den Loder zusammen mit den schlechtesten Fahrleistungen zurück.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf