Ford Focus [04] Test

  • 226 Tests
  • 12 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

  • Focus 1.6 C-Max TI-VCT

  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Focus [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Der neue Focus RS trägt dick auf und hält ein, was er optisch verspricht. Top-Fahrwerte, ein herrlicher Fünfzylinder, traktionsfreudig und agil abgestimmtes Fahrwerk. Und dazu noch das günstigste Auto im Vergleich.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „... So klingen glückliche Motoren! Das Dauergrinsen der ST-Fahrer ist schnell erklärt: Typisch für Ford passt die Fahrwerksabstimmung des Focus zur jeder Lebenslage. Nicht zu straff beim Gleiten, nicht zu soft beim Sprinten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 13/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 183 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Der Gott aller Fronttriebler heißt RS. Schnell, hart, laut, giftig - wer seinen Antritt erlebt, verzeiht Ford sogar den lieblosen Innenraum. Beim Fahrspaß kommt der Focus dem unpraktischeren Cayman sehr nah. ...“

  • 326 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [04]

    „... Soll es schnell gehen, zirkelt der Focus mit seiner präzisen Lenkung und souveräner Kurvenlage im Zeitraffer ums Eck, bei gemütlicher Fahrweise lassen stramme Federn und Dämpfer selbst geplagten Bandscheiben eine Chance. ...“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Kaufen! Für 34.000 Euro gibt's definitiv keinen besseren Sportler auf dem Markt. Selbst für 44.000 Euro inkl. nachgerüstetem Allradantrieb ist der Focus RS ein Schnäppchen. Wer den kernigen WRX STis und Evos der Vergangenheit nachtrauert, der ist beim RS genau richtig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von EVOCARS in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 156 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 175 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [04]

    „... ackert sich lustlos durchs Drehzahlband, klingt gestresst und fühlt sich auch so an. Das kurz übersetzte Getriebe kratzt die bescheidenen Kraftreserven zwar so gut es geht zusammen, zwingt das Triebwerk allerdings zu nervig hohen Drezahlen.“

    • Erschienen: 22.05.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Plus: Mitreißender Motorklang, bullig anschiebender Turbo-Fünfzylinder, agiles Handling, ideale Sportsitze, zupackende, standfeste Bremsen, gutes Platzangebot.
    Minus: Antriebseinflüsse in der Lenkung, mäßiger Langsamfahrkomfort, hoher Verbrauch.“

  • 289 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 34 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Ein würdiger RS: Einen besseren Sportler mit Frontantrieb gibt es nicht. Doch gegen die Edel-Bajuwaren hat der Kölner Krawallo keine Chance.“

  • 180 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 99 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „... Preiswerter, brutaler mit mehr Sound? Focus ST. Schade, dass Ford schwache Bremsen liefert. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Das heiße Lambo-Orange - Pardon, ‚Electric-Orange‘ - deutet an, wohin die Reise geht: direkte Lenkung, leichtfüßiges Handling, bäriger Motor mit faszinierendem Sound. Traktionsprobleme vereiteln sportliche Höchstleistungen.“

  • 472 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Der Ford bezieht seinen Reiz vor allem aus dem rennmäßig klingenden Fünfzylinder, der den Golf beim Durchzug hinter sich lässt. Allerdings hinkt das Triebwerk bei der Effizienz deutlich hinterher. ...“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 100%

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Plus: spritziger Fünfzylinder, super Sound, sportlich straffes Fahrwerk, keine Antriebseinflüsse, Preis.
    Minus: billig wirkendes Karbonimitat und Plastik am Armaturenbrett.“

  • 292 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „... Die angetriebenen Vorderräder (serienmäßig schon 18-Zöller) zerren heftig am Lederlenkrad, so wird Beschleunigen aus Kurven heraus zur Konzentrationsübung. Obwohl die Lenkung angenehm direkt übersetzt ist, fällt präzises Zirkeln nicht leicht. ...“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „... Das mechanische Sperrdifferenzial agiert makellos, der Preis des Kompaktsportlers ist mit 33900 Euro Schnäppchen-verdächtig. Einzig an der Zapfsäule werden RS-Kunden dann doch zur Kasse gebeten.“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus ST 50 6-Gang manuell Heritage (191 kW) [04] getunt von Carex

    „Mit überschaubaren Mitteln passt Carex die auf 50 Einheiten limitierte Ford-Jubiläums-Edition mechanisch dem äusseren Erscheinungsbild an. Der Aufwand hat sich gelohnt. Der Focus glänzt beim Sprint und beim Zwischenspurt mit rassigen Zeiten.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 7
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Der Ford Focus ST gehört zu den sportlichsten Angeboten der GTI-Gilde. Dafür fehlt es an Fahrkultur, und die Verarbeitung hinterlässt in vielen Details einen billigen Eindruck.“

  • 490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Was der Focus im Prospekt verspricht, kann er nicht halten. Der Normverbrauch seines im Hubraum kleineren Motors ist zwar geringer als der des Golf, aber in der Praxis schluckt er geringfügig mehr. So bleibt nur ein Punkt, in dem er dem VW davonfährt: Er kostet deutlich weniger.“

  • 340 von 500 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    „... Bravo, Ford, das macht Spaß. Diese gelungene Mischung aus Komfort und Dynamik liegt auf VW-Niveau, das Platzangebot sogar darüber. ...“

    • Erschienen: 20.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „... Mit über 300 PS und Frontantrieb steht der Focus RS unangefochten an der Spitze seiner Klasse und hat wohl so schnell keine Konkurrenz zu fürchten. ...“

    • Erschienen: 13.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „... Der Focus RS hat das Zeug zum richtigen Landstraßenbrenner und dürfte mit seinem gut austarierten (Front-)Antriebs-Lenkungs-Zusammenspiel auch auf der Rennstrecke eine überzeugende Figur machen. ... Der Fahrspaß regt den Speichelfluss an.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 7/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von FocusdriverT

    Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.
    Langenstreckenverbrauch: gut
    Stadtverbrauch: etwas zu hoch
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
  • Weitere 9 Meinungen zu Ford Focus [04] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf