Ford Focus [04] Test

  • 226 Tests
  • 12 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

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  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

  • Focus 1.6 C-Max TI-VCT

  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

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  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Focus [10]

Im Test der Fachmagazine

  • Note:2

    Platz 8 von 15
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Dieser Focus fasziniert mit röhrendem Fünf-zylinder, gewaltigem Turbobums und heckbetontem Handling.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Focus CC [04]

    „Ausgiebig Probe fahren! Auch durch die Waschanlage, denn viele Focus CC sind chronisch undicht und nerven mit lauten Windgeräuschen.“

  • 2- (493 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2- (67 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Focus 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Karosserie: 3+ (60 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (68 von 100 Punkten);
    Komfort: 3 (56 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 2- (67 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2 (79 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7-8/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 95%

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „Das Image-Produkt RS500 funktioniert: Noch einmal spürbar fahraktiver als der RS ist der RS500 rotzig, frech, jugendlich - und trotzdem sehr souverän. Das Heck ist vielleicht überkandidelt, aber schrecken tut das die meisten nicht ...“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „... Dank seiner mechanischen Quaife-Sperre verbeißt sich der Fronttriebler energisch in den Asphalt, die 235er-Pneus verlieren nur selten die Bodenhaftung. Lastwechsel in Kurven quittiert der Über-Focus freudig mit stets gut kontrollierbaren Drifts. ... Die Maschine brüllt nach Herzenslust, weckt beim Fahrer Suchtpotenzial. Direkter geht Rückmeldung nicht. ...“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus CC [04]

    „Plus: gute Platzverhältnisse vorn; hohe Karosseriesteifigkeit; insgesamt guter Federungskomfort; bequeme Sitze; neutrales Kurvenverhalten; agiles Handling; präzise Lenkung; gute ESP-Abstimmung ...
    Minus: eingeschränktes Cabrio-Gefühl; mäßige Kopffreiheit im Fond; Windgeräusche bei geschlossenem Dach; unexakte Schaltung ...“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier [04]

    „Plus: ... ausgeprägte Agilität; sicheres Kurvenverhalten; feinfühlig regelndes ESP; präzise Lenkung.
    Minus: mäßige Übersichtlichkeit; Gepäckraum-Trennnetz kostet Aufpreis; keine komplett ebene Ladefläche bei umgeklappter Rücksitzlehne.“

    • Erschienen: 11.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „... Erstaunlich, mit welcher Traktion der RS 500 die Leistung beinahe bissig in Vortrieb umsetzt. Starke Unebenheiten erfordern zwar einen festen Griff und volle Aufmerksamkeit, zerren dabei aber nicht hemmungslos am Lenkrad. Ein Runflatbereifter Münchner oder ein frontlastiger Ingolstädter - gern als quattro - sind leichte Beute. Und das ohne Risiko. ...“

    • Erschienen: 31.05.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „Ohnehin sieht sich der wohl extrovertierteste Serienwagen der Welt mehr als Kurvenräuber, denn als Geradeausrenner. Bei trockener Fahrbahn muss er sich nicht einmal Allrad-Könnern wie dem Mitsubishi Evo X geschlagen geben. Nach einem kurzen Durchdrehen der Vorderräder zerrt der RS500 vehement nach vorne, hält Antriebseinflüsse aus der Lenkung fast vollständig heraus und liebt es, auch enge Kurven oder Vollgas-Auffahrten beängstigend souverän zu meistern. Großes Lob an die neu entwickelte Revo-Vorderachse.“

    • Erschienen: 28.05.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „Doch der Focus RS 500 ist mehr als ein fahrender und brüllender Motor auf einem 19-Zoll-Radsatz. Genauso begeisternd wie der bullig blubbernde Fünfzylinder ist das ungemein neutrale Fahrwerk. So sehr man sich bei Wechselkurven auch an den vermeintlichen Grenzbereich herantastet, es scheint ihn kaum zu geben. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „Gebraucht ist der Focus ST ein Schnäppchen - wären da nicht die hohen Versicherungstarife.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 20/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (498 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (55 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Karosserie: 3 (59 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (68 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (65 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (55 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (90 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2 (79 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 21.05.2010 | Ausgabe: 20/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „Mit dem RS 500 krönt Ford die vor der Ablösung stehende Baureihe - und liefert ein Objekt für Spekulanten. Bleibt nur zu hoffen, dass die wenigen Exemplare auch standesgemäß zum Einsatz kommen und sich nicht die Räder in Sammlergaragen platt stehen müssen.“

    • Erschienen: 21.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „... Kurvige Landstraßen oder abgesperrte, topographisch interessante Pisten sind das eigentliche Terrain des starken Rheinländers. Wenngleich der Focus RS500 auch schnöde Autobahnetappen souverän zu bewältigen vermag. Das Werk verspricht einen Topspeed von 265 km/h. ...“

    • Erschienen: 20.05.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „... schon wegen der enormen Kraft, des agilen Handlings, der sicheren Fahreigenschaften und der druckvollen Bremsen gibt es wenig Autos, die auf Landstraßen schneller sind als der starke Ford - und keines zu diesem Preis. ...“

    • Erschienen: 14.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „... Reizvolle Details wie rote Bremssättel, blaue RS-Logos und ein zweifarbiges RS 500-Emblem am Heck stechen nur vereinzelt aus dem tiefschwarzen Erscheinungsbild hervor. Und dieser Auftritt ist alles andere als bloßer Schein. Dafür sorgt schon der auf 350 PS erstarkte 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 332 von 500 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Focus 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    „Eine Überraschung - der Älteste gewinnt. Doch der Ford fährt sich immer noch handlich und ausgewogen, profitiert vom lebhaften Motor und steht so für günstige Fahrfreude.“

    • Erschienen: 01.05.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus RS500 6-Gang manuell (257 kW) [04]

    „... Angesichts der begeisternden Optik und der atemberaubenden Leistungsdaten wurde der RS 500 den Kölnern zu recht förmlich aus den Händen gerissen. Während Ford die Auflage des RS von ursprünglich 7.000 geplanten Einheiten auf nunmehr 11.000 erhöht hat, bleibt es beim RS500 genau bei den besagten 500 Fahrzeugen, die auf 20 europäische Länder verteilt werden. Direkte Wettbewerber hat der Focus RS 500 nur wenige. Die waschechten Sportwagen die sich mit den Leistungsdaten des RS500 messen könnten, sind weitaus teurer ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Räder, die Kräfte übertragen, können nicht gut lenken. Da ist etwas dran, wie der Focus zeigt. Die Physik ist zeitlos - und auch per intelligenter Abstimmung nicht zu überlisten. ...“

    • Erschienen: 26.03.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell (66 kW) [04]

    „Im Kern ist der Ford Focus ein solides Fahrzeug mit gutem Raumangebot, stabilem Fahrwerk und langlebigen Benzinmotoren. Umso mehr stören die Detailmängel, wie zum Beispiel die fortlaufend defekten Öffner der Heckklappe. Ein Fehler, der seit Jahren in der Kölner Zentrale bekannt ist.“


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von FocusdriverT

    Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.
    Langenstreckenverbrauch: gut
    Stadtverbrauch: etwas zu hoch
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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