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- Erschienen: 09.07.2010 | Ausgabe: 27/2010
- Details zum Test
Note:2
„Dieser Focus fasziniert mit röhrendem Fünf-zylinder, gewaltigem Turbobums und heckbetontem Handling.“
Gut
2,5
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Nachfolgeprodukt: Focus [10]
„Dieser Focus fasziniert mit röhrendem Fünf-zylinder, gewaltigem Turbobums und heckbetontem Handling.“
„Ausgiebig Probe fahren! Auch durch die Waschanlage, denn viele Focus CC sind chronisch undicht und nerven mit lauten Windgeräuschen.“
Preis/Leistung: 2- (67 von 100 Punkten)
Karosserie: 3+ (60 von 100 Punkten);
Antrieb: 2- (68 von 100 Punkten);
Komfort: 3 (56 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
Kosten: 2- (67 von 100 Punkten);
Umwelt: 2+ (82 von 100 Punkten);
Kundenzufriedenheit: 2 (79 von 100 Punkten).
Preis/Leistung: 95%
„Das Image-Produkt RS500 funktioniert: Noch einmal spürbar fahraktiver als der RS ist der RS500 rotzig, frech, jugendlich - und trotzdem sehr souverän. Das Heck ist vielleicht überkandidelt, aber schrecken tut das die meisten nicht ...“
„... Dank seiner mechanischen Quaife-Sperre verbeißt sich der Fronttriebler energisch in den Asphalt, die 235er-Pneus verlieren nur selten die Bodenhaftung. Lastwechsel in Kurven quittiert der Über-Focus freudig mit stets gut kontrollierbaren Drifts. ... Die Maschine brüllt nach Herzenslust, weckt beim Fahrer Suchtpotenzial. Direkter geht Rückmeldung nicht. ...“
„Plus: gute Platzverhältnisse vorn; hohe Karosseriesteifigkeit; insgesamt guter Federungskomfort; bequeme Sitze; neutrales Kurvenverhalten; agiles Handling; präzise Lenkung; gute ESP-Abstimmung ...
Minus: eingeschränktes Cabrio-Gefühl; mäßige Kopffreiheit im Fond; Windgeräusche bei geschlossenem Dach; unexakte Schaltung ...“
„Plus: ... ausgeprägte Agilität; sicheres Kurvenverhalten; feinfühlig regelndes ESP; präzise Lenkung.
Minus: mäßige Übersichtlichkeit; Gepäckraum-Trennnetz kostet Aufpreis; keine komplett ebene Ladefläche bei umgeklappter Rücksitzlehne.“
„... Erstaunlich, mit welcher Traktion der RS 500 die Leistung beinahe bissig in Vortrieb umsetzt. Starke Unebenheiten erfordern zwar einen festen Griff und volle Aufmerksamkeit, zerren dabei aber nicht hemmungslos am Lenkrad. Ein Runflatbereifter Münchner oder ein frontlastiger Ingolstädter - gern als quattro - sind leichte Beute. Und das ohne Risiko. ...“
„Ohnehin sieht sich der wohl extrovertierteste Serienwagen der Welt mehr als Kurvenräuber, denn als Geradeausrenner. Bei trockener Fahrbahn muss er sich nicht einmal Allrad-Könnern wie dem Mitsubishi Evo X geschlagen geben. Nach einem kurzen Durchdrehen der Vorderräder zerrt der RS500 vehement nach vorne, hält Antriebseinflüsse aus der Lenkung fast vollständig heraus und liebt es, auch enge Kurven oder Vollgas-Auffahrten beängstigend souverän zu meistern. Großes Lob an die neu entwickelte Revo-Vorderachse.“
„Doch der Focus RS 500 ist mehr als ein fahrender und brüllender Motor auf einem 19-Zoll-Radsatz. Genauso begeisternd wie der bullig blubbernde Fünfzylinder ist das ungemein neutrale Fahrwerk. So sehr man sich bei Wechselkurven auch an den vermeintlichen Grenzbereich herantastet, es scheint ihn kaum zu geben. ...“
„Gebraucht ist der Focus ST ein Schnäppchen - wären da nicht die hohen Versicherungstarife.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 20/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 3 (55 von 100 Punkten)
Karosserie: 3 (59 von 100 Punkten);
Antrieb: 2- (68 von 100 Punkten);
Komfort: 3+ (65 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2+ (82 von 100 Punkten);
Kosten: 3 (55 von 100 Punkten);
Umwelt: 1- (90 von 100 Punkten);
Kundenzufriedenheit: 2 (79 von 100 Punkten).
„Mit dem RS 500 krönt Ford die vor der Ablösung stehende Baureihe - und liefert ein Objekt für Spekulanten. Bleibt nur zu hoffen, dass die wenigen Exemplare auch standesgemäß zum Einsatz kommen und sich nicht die Räder in Sammlergaragen platt stehen müssen.“
„... Kurvige Landstraßen oder abgesperrte, topographisch interessante Pisten sind das eigentliche Terrain des starken Rheinländers. Wenngleich der Focus RS500 auch schnöde Autobahnetappen souverän zu bewältigen vermag. Das Werk verspricht einen Topspeed von 265 km/h. ...“
„... schon wegen der enormen Kraft, des agilen Handlings, der sicheren Fahreigenschaften und der druckvollen Bremsen gibt es wenig Autos, die auf Landstraßen schneller sind als der starke Ford - und keines zu diesem Preis. ...“
„... Reizvolle Details wie rote Bremssättel, blaue RS-Logos und ein zweifarbiges RS 500-Emblem am Heck stechen nur vereinzelt aus dem tiefschwarzen Erscheinungsbild hervor. Und dieser Auftritt ist alles andere als bloßer Schein. Dafür sorgt schon der auf 350 PS erstarkte 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Eine Überraschung - der Älteste gewinnt. Doch der Ford fährt sich immer noch handlich und ausgewogen, profitiert vom lebhaften Motor und steht so für günstige Fahrfreude.“
„... Angesichts der begeisternden Optik und der atemberaubenden Leistungsdaten wurde der RS 500 den Kölnern zu recht förmlich aus den Händen gerissen. Während Ford die Auflage des RS von ursprünglich 7.000 geplanten Einheiten auf nunmehr 11.000 erhöht hat, bleibt es beim RS500 genau bei den besagten 500 Fahrzeugen, die auf 20 europäische Länder verteilt werden. Direkte Wettbewerber hat der Focus RS 500 nur wenige. Die waschechten Sportwagen die sich mit den Leistungsdaten des RS500 messen könnten, sind weitaus teurer ...“
„Räder, die Kräfte übertragen, können nicht gut lenken. Da ist etwas dran, wie der Focus zeigt. Die Physik ist zeitlos - und auch per intelligenter Abstimmung nicht zu überlisten. ...“
„Im Kern ist der Ford Focus ein solides Fahrzeug mit gutem Raumangebot, stabilem Fahrwerk und langlebigen Benzinmotoren. Umso mehr stören die Detailmängel, wie zum Beispiel die fortlaufend defekten Öffner der Heckklappe. Ein Fehler, der seit Jahren in der Kölner Zentrale bekannt ist.“
Durchschnitt aus 12 Meinungen in 1 Quelle
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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