Ford Focus [04] Test

  • 226 Tests
  • 12 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

  • Focus 1.6 C-Max TI-VCT

  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Focus [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    „Wer einen agilen, dynamischen und trotzdem günstigen Kompaktwagen sucht, kommt um den Ford Focus nicht herum. Vier Jahre alte Exemplare mit dem 100 PS starken 1,6-Liter-Benziner findet man ab rund 6500 Euro. Im Alltag gilt der Golf-Konkurrent aus Köln laut Dekra-Mängelreport als weitgehend problemlos.“

    • Erschienen: 04.12.2009 | Ausgabe: 49/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Plus: Geräumig, komfortabel, ordentlich verarbeitet. Dazu zielgenaue Lenkung, agiles Fahrwerk.
    Minus: Eine Spur zu lauter und rauer Dieselmotor, Materialmix könnte hochwertiger sein.“

    • Erschienen: 03.12.2009 | Ausgabe: 26/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „... gut zu wissen, dass der zum Asketen gereifte Focus nichts von seinem agilen Handling eingebüßt hat, mit dem er selbst im sechsten Produktionsjahr manch jüngerem Konkurrenten um die Ohren fährt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 486 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    „Der dynamische Turnier bleibt eng am VW dran. Mit hervorragenden Fahreigenschaften und agilem Handling setzt er noch immer Glanzpunkte - bei der Material- und Verarbeitungsqualität und im Verbrauch nicht.“

  • 334 von 500 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    „Beim Umgang mit ihm kommt Freude auf - speziell beim Fahrer. Ansonsten besteht Nachholbedarf: lauter Motor, mäßige Qualität, kleinster Laderaum.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Unter dem Strich gewinnt der Ford Focus RS diesen Vergleich jedoch deutlicher als erwartet. Der Grund ist nicht nur das exzellente Sportpaket an sich, sondern ein mit 33.900 Euro nahezu unschlagbarer Preis. Dadurch kann er auch die Schwächen beim veralteten Fünfzylinder-Motor nahezu vergessen machen. Nie war es dynamischer einen Fronttriebler zu fahren und ein Golf GTI beißt sich selbst dann an ihm die Zähne aus, wenn Tuningspezialist Abt ihm Flügel verliehen hat.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Überraschend hohe Traktion, überzeugende Fahrleistungen, standfeste Bremsen, tolle Schalensitze, ja sogar driftfähiges Übersteuern hat der RS in petto - und das alles zu durchaus bezahlbaren Konditionen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04] getunt von Loder1899

    „Mangels Sperre und trotz besser abgestimmten Fahrwerks bleibt dem getunten ST nur Silber. Dafür bietet er ähnlich gute Fahrleistungen und erstaunlich alltagstauglichen Komfort. Für ST-Eigner ein Tipp.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Der Spar-Focus kommt Anfang 2010 - gut so. Richtig sparen kostet Aufpreis. Geht gar nicht, Ford, bitte aufwachen.“

  • 187 von 250 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Knapp der beste unter den Fronttrieblern und dran am Lotus. Der Spoiler-Ornat ist keine leere Versprechung, sondern Hinweis auf die Track-Tauglichkeit. Trotz straffer Abstimmung wankt der Aufbau in Kurven stark, was die Agilität behindert. Durch die Nässe pflügt der RS unerwartet traktionsstark. Sein Motor ist zu durstig.“

  • 329 von 500 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Auch in der Econetic-Sparvariante fährt der Focus dynamisch. Komfort steht nicht an erster Stelle, dafür schluckt der 1.6 TDCi am wenigsten.“

    • Erschienen: 13.08.2009 | Ausgabe: 18/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot, großer und variabler Laderaum (besonders beim Turnier), gutes Handling, komfortable Federung, präzise Lenkung, akzeptable Übersichtlichkeit ...
    Minus: Einfache Materialanmutung, laute Windgeräusche.“

  • 456 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.8 16V 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [04]

    „Der Focus Turnier weiß mit pragmatischer Karosserie und agilem Handling nach wie vor zu punkten. Die schlichte Interieur-Anmutung und der schlappe Motor wirken jedoch überholt.“

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    53 von 80 Punkten

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „... Wenngleich er von seiner Innenraumgestaltung her durchaus langstreckentaugliche Qualitäten mitbringt, so ist sein vornehmliches Einsatzgebiet nicht die Autobahn, sondern eher die kurvenreiche Landstraße - es kann aber durchaus auch eine Rennstrecke sein.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Mit kraftstrotzendem Outfit, fulminantem Turbomotor und hohem Fahrspassfaktor ist der RS Hecht im GTI-Karpfenteich. Zwar hält der Fronttriebler die Pace des Porsche nicht ganz, kostet aber nur gut die Hälfte und bietet doppelt so viel Platz.“

  • 194 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 169 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    „... warum sportliche Fahrer mit Platzbedarf lieber zum Kombi als zum Van greifen: Mit direkter Lenkung, präzise rastendem Schalthebel, geringer Seitenneigung und spätem Untersteuern macht er im engen Kurvengeschlängel am meisten Spaß. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „Preiswerter lässt sich Spaß derzeit nicht einkaufen. Das Beste ist aber nicht der Preis, sondern dass sich der RS derart herzerfrischend über Landstraßen pfeffern lässt. Und erst dieser rotzige Turbosound ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 11/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.07.2009
    • Details zum Test

    3,5 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen

    Getestet wurde: Focus RS 2.5 Turbo 6-Gang manuell (224 kW) [04]

    „... Die Landstraße ist das Terrain des Focus RS. Hier kann sich der Sportler dank seines exzellenten Fahrwerkes in die Kurven legen, auch wenn das ESP-Zeichen manchmal dem Drang Einhalt gebietet.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „Für Familien bietet der Focus Turnier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, lediglich bei mehr als zwei Kindern wird der Platz knapp.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    „... defensives Untersteuern. Wildes Traktieren des Gaspedals bringt ihn auch nicht aus der Ruhe, da in diesem Fall einfach die Leistung weggeregelt wird. Das kostet speziell beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren Zeit. ...“


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von FocusdriverT

    Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.
    Langenstreckenverbrauch: gut
    Stadtverbrauch: etwas zu hoch
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
  • Weitere 9 Meinungen zu Ford Focus [04] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf