Auto Bild: Opel gegen den Rest der Welt (Ausgabe: 50) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

High Noon für den neuen Astra. Jetzt zählen keine großen Worte, sondern nur noch das Können. Wie wird der Opel im ersten großen Kräftemessen bestehen? Zur Stunde der Wahrheit treten seine fünf wichtigsten Konkurrenten an.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Autos mit Bewertungen von 309 bis 352 von jeweils 500 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten unter anderem Karosserie (Platzangebot, Kofferraum, Qualitätseindruck ...), Komfort (Federung, Sitze, Komfortausstattung ...) sowie Fahrdynamik (Fahrsicherheit, Agilität, Bremsweg ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    352 von 500 Punkten

    „Er macht halt nichts richtig schlecht, deshalb kaufen ihn die Leute: bequem, praktisch, solide, sparsam, wertbeständig. Und der 1,4 Liter kleine 122-PS-Turbomotor steht ihm bestens.“

  • 2
    Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell Sport (103 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    333 von 500 Punkten

    „Seine Größe verschafft ihm keinen Raumvorteil, aber Qualität und Komfort liegen auf Golf-Niveau. Beachtlich also. Was fehlt: noch etwas Feinschliff, vor allem am Antrieb.“

  • 3
    Focus 1.8 16V 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [04]

    Ford Focus 1.8 16V 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    318 von 500 Punkten

    „Oldie, but Goldie, besonders in Sachen Fahrdynamik. Ansonsten bietet der Focus soliden Durchschnitt, aber bessere Verarbeitung sowie sechs Gänge könnten nicht schaden.“

  • 4
    Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    Renault Mégane TCe 130 6-Gang manuell Luxe (96 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    316 von 500 Punkten

    „Er gibt sich schick, gewürzt mit einer Prise französischen Flairs. Und er schwelgt, was die Ausstattung betrifft, in Luxus. Nur beim Platz knausert er, und der Verbrauch ist zu hoch.“

  • 5
    Cee'd 1.6 CVVT ISG 5-Gang manuell Spirit (92 kW) [06]

    Kia Cee'd 1.6 CVVT ISG 5-Gang manuell Spirit (92 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    312 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Viel Kompaktwagen fürs Geld. Im Raumangebot liegt der Kia vorn, aber im Komfort hinten. Auch fahrdynamisch besteht noch Raum für Verbesserungen. Dennoch: nicht schlecht.“

  • 6
    Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell Sport (103 kW) [06]

    Honda Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell Sport (103 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    309 von 500 Punkten

    „Honda, die trauen sich was. Der sportliche Individualist unter den Kompakten, aber das Design hat praktische Nachteile. Außerdem fehlt es an Komfort. Billig ist der Spaß auch nicht.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf