Ford Focus [04] Test

  • 226 Tests
  • 12 Meinungen

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

  • Focus 1.6 C-Max TI-VCT

  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: Focus [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus 2.0 TDCi PowerShift (100 kW) [04]

    "Der Schaltkomfort von Powershift ... ist beeindruckend - die Verbrauchsersparnis im Vergleich zu einer herkömmlichen Automatik ebenfalls. ...

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • „gut“ (3 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • „befriedigend“ (2 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • „ausreichend“ (1 von 5 Punkten)

    100 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    • Erschienen: 16.05.2008 | Ausgabe: 7-8/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    "... Sein Innenraum könnte zwar noch schicker sein, aber das Gestühl gibt einen ersten Eindruck von sanfter Bequemlichkeit, der während der Fahrt sowohl vom Fahrwerk als auch vom 2,0-Liter-Diesel bestätigt wird.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Focus Turnier 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    „... Viel Komfort und Fahrspaß gibt es obendrein, denn mit seinem leichtfüßigen Handling hat der Focus mehr Kurventalent, als man einem Kombi zutraut. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 17/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus 1.4 16V 5-Gang manuell Ambiente (59 kW) [04]

    „... Stärken&Schwächen: Präzise Lenkung, harmonisches Fahrwerk und sportliches Handling, Verarbeitung nicht immer top. ...“

    • Erschienen: 30.04.2008 | Ausgabe: 18/2008
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Black Magic (100 kW) [04]

    „Stolzes Auto, stolzer Preis. Lohnt sich nur für Fans.“

    • Erschienen: 25.04.2008 | Ausgabe: 17/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Focus 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    „In der Kompaktklasse ist nicht alles Golf, was glänzt. Auch der Ford Focus II ist als Gebrauchter eine gute Empfehlung, speziell als Benziner. Und das zu Preisen, die deutlich günstiger ausfallen als bei VW.“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Stärken: Erstklassiges Fahrwerk, präzise Lenkung, komfortable Federung, sehr gutes Handling, bequeme Sitze ...
    Schwächen: Ältere Modelle mit mäßiger Verarbeitungsqualität, laute Windgeräusche, durchzugsschwacher, durstiger Basis-Benziner ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.04.2008
    • Details zum Test

    5 Punkte

    Getestet wurde: Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    „... Die Zuladung beträgt 637 Kilogramm, was auch etwas über der des Golf Variant liegt. Die Lenkung wirkt fein austariert, ist weder gefühllos lässig auf den Windungen der Landstraße, noch zickig intolerant bei flotter Geradeausfahrt. Die Schaltwege des manuellen Sechsgang-Getriebes sind kurz und verzeihen auch allzu ungenau angesteuerte Druckpunkte.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... gute Absorption langer Wellen; exakte Schaltung; ausgeprägte Agilität; sicheres Kurvenverhalten; feinfühlig regelndes ESP; präzise, leichtgängige Lenkung; umfassende Sicherheitsausstattung; kräftige standfeste Bremsen.
    Minus: vorerst nur vierstufiges Automatikgetriebe.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 477 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Mit drehfreudigem Motor und straffem Fahrwerk gibt der Focus den Sportler unter den Öko-Autos. Zwar lässt sich auch mit dem Econetic-Konzept Sprit sparen, den hohen Aufpreis holt man aber wohl nie wieder herein.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Plus: präzise Lenkung; agiles Kurvenverhalten; günstiger Verbrauch.
    Minus: hoher Mehrpreis; laute Abrollgeräusche; wenig Grip bei Nässe.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus CC [04]

    „Plus: ... neutrales Kurvenverhalten; agiles Handling; präzise Lenkung; gute ESP-Abstimmung; gute Sicherheitsausstattung; standfeste Bremsen.
    Minus: mäßige Kopffreiheit im Fond; teils unsaubere Passungen; laute Windgeräusche bei geschlossenem Dach; unexakte Schaltung; seitenwindempfindlich.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Turnier [04]

    „Plus: gutes Raumangebot; problemlose Bedienung; großer Kofferraum; insgesamt guter Federungskomfort; exakte Schaltung ...
    Minus: bislang nur vierstufiges Automatikgetriebe.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Focus Limousine [04]

    „Plus: gutes Raumangebot; großer Gepäckraum; problemlose Bedienung; geschmeidiges Abrollverhalten; exakte Schaltung; ausgeprägte Agilität; präzise Lenkung ...
    Minus: teils mäßiger Qualitätseindruck; poltrig auf kurzen Absätzen; Windgeräusche bei hohem Tempo.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 418 von 600 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „... Die Modifikationen am Focus dagegen haben eher Alibicharakter. Sein Spritsparpotenzial ist gering. ...“

  • 67 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Der Spar-Ford ist nicht der versprochene Super-Knauser. Doch er siegt - dank seiner Ausgeglichenheit. ...“


Kundenmeinungen

4,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (8%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von FocusdriverT

    Dynamiker mit durchschnittlicher Verarbeitung

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Fahrwerk top, Motor für einen 1,6 kräftig und mehr als ausreichend.
    Langenstreckenverbrauch: gut
    Stadtverbrauch: etwas zu hoch
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
  • Weitere 9 Meinungen zu Ford Focus [04] ansehen

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf