Auto Bild sportscars - Heft 2/2013

Inhalt

Zum großen Finale des Performance Grand Slam treffen sich die vier Sportler auf der härtesten Rennstrecke der Welt, der Nordschleife. Kann der 911 seinen Vorsprung locker nach Hause fahren, oder gibt es noch Überraschungen?

Was wurde getestet?

Vier Autos wurden näher betrachtet, jedoch nicht benotet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    911 Carrera S PDK (294 kW) [11]

    Porsche 911 Carrera S PDK (294 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,7

    ohne Endnote

    „... Dass im Gegensatz zu den bisherigen Grand-Slam-Runden hier per Tastendruck weich eingestellte PASM-Fahrwerk und die Reifen harmonieren bestens. Dazu das optimal selbstschaltende PDK, da braucht sich der Pilot nur noch auf Einlenkpunkte und versteckte Wellen zu konzentrieren. Die Keramikstopper bieten stets genug Biss und ein feines Pedalgefühl. ...“

  • 2
    Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    Chevrolet Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (321 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,6

    ohne Endnote

    „... Das Fahrwerk des Amis hat Mühe, die Karosseriebewegungen im Zaum zu halten. So kommt immer wieder Unruhe auf. Messerscharfes Handling geht anders. Der große Sprunghügel wird der Grand Sport fast zum Verhängnis, als sie über die Lenkachse versetzt abhebt und schwammig aufkommt. Die griffigen Goodyear-Pneus verhindern zum Glück Schlimmeres. ...“

  • 3
    TT RS plus Coupé 2.5 TFSI quattro S tronic (265 kW) [06]

    Audi TT RS plus Coupé 2.5 TFSI quattro S tronic (265 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    ohne Endnote

    „... In Rallye-Manier überfliegt der quattro lässig die Kerbs, ein Fahrgefühl wie auf Schienen kommt hier auf. Beim großen Sprunghügel ein leichter Quersteher - kein Problem dank Allrad. Kurz vor dem Schwalbenschwanz sind wieder die so oft bemängelten Bremsen weich, betteln lautstark um Gnade. Dazu fehlt dem Plus-Modell auf den langen Geraden doch etwas der Atem. ...“

  • 4
    M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    BMW M3 Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (309 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,2

    ohne Endnote

    „... schon auf den ersten Kilometern passt das bisher als zu weich kritisierte Setup aus Reifen und Fahrwerk viel besser. Die Nordschleife liegt dem M3. Im Abschnitt Hatzenbach keine Spur von Unter- und Übersteuern, die hohen Randsteine schluckt der 3er sauber weg, ohne aus dem Ruder zu laufen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf