AUTOStraßenverkehr - Heft 23/2012

Inhalt

Coupés kosten neu deutlich mehr als vergleichbare Limousinen, sind eleganter und exklusiver und besitzen häufig ein gewisses Traumwagen-Potenzial. Gebrauchte Coupés sind eine gute Möglichkeit, diesen Auto-Traum auszuleben - und das auch noch günstig.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren sieben Autos, von denen keines eine Endnote erhielt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A5 Coupé 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    Audi A5 Coupé 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „... Der 1,8-Liter-Basisbenziner ist zwar kein Dynamik-Wunder, aber vollkommen ausreichend. Das Coupé zeichnet sich durch sicheres Fahrverhalten und eine komfortable Abstimmung aus. Störend ist die schlechte Rundumsicht. Ein Lob gibt es von der Dekra: In allen Kategorien schneidet der A5 besser ab als der Durchschnitt.“

  • 3er Coupé [05]

    BMW 3er Coupé [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Coupé

    ohne Endnote

    „Das seit 2006 gebaute Dreier Coupé besitzt die Fahreigenschaften, gleichen Bremsen und drehfreudigen Motoren der Limousine, aber eine flachere, eigenständige Karosserie. Selbst als Gebrauchter ist der E92 laut Dekra technisch auf hohem Niveau. Bei Automatik-Modellen kann die Feststellbremse Probleme bereiten. ...“

  • CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell Sport (91 kW) [10]

    Honda CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell Sport (91 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „... Der Honda beschleunigt eher mäßig, ist jedoch komfortabel abgestimmt. Statt der für Hybride typischen stufenlosen Automatik besitzt er ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Der CR-Z ist als Viersitzer ausgelegt, doch eignet sich der Fond eher als Ablage. Der Kofferraum fasst immerhin 275 Liter.“

  • CLC-Klasse [08]

    Mercedes-Benz CLC-Klasse [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Er besitzt sichere Fahreigenschaften, eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und einen guten Gesamtkomfort. Die Benzinmotoren sind kultiviert und die Bremsen standfest. Die Dekra vermerkt nur geringe Mängel, bis auf den Bereich Fahrwerk und Lenkung ist der CLC besser als der Durchschnitt. Es empfiehlt sich ein Blick auf die Lenkungslager.“

  • Astra GTC [04]

    Opel Astra GTC [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Karos­se­rie: Coupé

    ohne Endnote

    „Von 2005 bis 2011 produziert, zeichnet sich der GTC durch solide Verarbeitung, gute Handlichkeit, umfangreiche Sicherheitsausstattung und standfeste Bremsen aus. Das Interieur mutet jedoch einfach an, und auf Querfugen neigt der Astra zum Stuckern. Die Dekra lobt die überdurchschnittliche Qualität ... kritisiert allerdings die Neigung der Bremsscheiben an der Hinterachse, bei längerer Standzeit Riefen zu bilden.“

  • Laguna Coupé [07]

    Renault Laguna Coupé [07]

    • Typ: Sport­wa­gen

    ohne Endnote

    „Die guten Seiten des seit 2008 gebauten Laguna Coupé sind die unproblematische Bedienung, das sichere Fahrverhalten und der gute Fahrkomfort. Dafür ist die Übersicht nach hinten schlecht, die Schaltung unexakt und die Lenkung unpräzise. Eine Schwachstelle ist laut Dekra das Fahrwerk - es treten überdurchschnittlich viele Mängel an Spurstangen-, Führungs- und Traggelenken auf. ...“

  • Scirocco [08]

    VW Scirocco [08]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „... Die Rundumsicht ist eingeschränkt, doch trotz kompakter Karosserie finden vier Erwachsene ausreichend Platz. Der Kofferraum fasst 292 Liter. Dank bewährter Basis schneidet der Scirocco im Dekra-Mängelreport sehr gut ab, Probleme bereitet jedoch die Elektrik. Weil er häufig sportlich bewegt wurde, kann ein Blick auf Fahrwerk und Getriebe nicht schaden.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf