-
- Erschienen: 03.04.2009 | Ausgabe: 14/2009
- Details zum Test
Note:1+
„... ein klassischer BMW: kompakte Karosserie, großer Motor, großer Spaß. Und dazu eine treue Seele.“
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: 1er [11]
„... ein klassischer BMW: kompakte Karosserie, großer Motor, großer Spaß. Und dazu eine treue Seele.“
„Spaß und Sparen - beides geht. BMW zeigt das eindrucksvoll. Der 116d ist eine Fahrmaschine, die echt Laune macht. In der Kurve und an der Zapfsäule. Prima - so wollen wir es!“
„Auf der Strecke zwackt er seinem Werksbruder gut anderthalb Sekunden ab. Positiv, dass er selbst Hobby-Racer die gewonnenen Zehntel spüren lässt, anstatt sie tief im Grenzbereich zu verstecken.“
„Auch wenn ihm im Serientrimm die Rennsporterotik abgeht, weiß er seine Insassen zu verführen. Insgesamt wirkt er weniger spitz, dafür ausgewogener. Schwäche bei beiden BMW: die konditionsarme Bremse.“
„Plus: große Portion Agilitäts-Feeling.
Minus: Motor schlapp, Innenraum eng.“
„Plus: Hohe Fahrstabilität, agiles Handling, sehr gute Bremsen, gute Sicherheitsausstattung.
Minus: Wenig Platz im Fond, straffe Federung, hakelige Schaltung, kleiner Tank (50 Liter).“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Bei den Standardaufgaben wie Beschleunigen in der Ebene und am Berg sieht der hinterradgetriebene Einser genauso alt aus wie beim Thema Spurstabilität. ... Lediglich im Slalom fährt der agile BMW vorn mit.“
„Sein Hinterradantrieb hebt den sparsamen 118d ebenso von der Konkurrenz ab wie das knappe Platzangebot im Fond. Sehr agilem Fahrverhalten steht aber eine spürbare Nervosität gegenüber.“
Preis/Leistung: 158 von 300 Punkten
Platz: 18 von 40 Punkten;
Komfort: 22 von 40 Punkten;
Handhabung: 32 von 50 Punkten;
Fahrleistungen: 19 von 30 Punkten;
Fahrspaß: 21 von 30 Punkten;
Sicherheit: 27 von 50 Punkten;
Verarbeitung: 18 von 30 Punkten;
Umwelt: 24 von 30 Punkten.
„Zum Preis von knapp unter 50000 Euro verspricht der 1er Supersport eine ziemlich einmalige Mischung aus Leistung, Fahrspaß und sauberem Umweltgewissen. Allein für dieses Auto dürfte es sich gelohnt haben, auch den nächsten 1er wieder auf eine Heckantriebsplattform zu stellen.“
„Die Leistungssteigerung fruchtet leider nur zum Teil, denn in Sachen Topspeed bleibt der 123 d Intecno hinter dem Tunerversprechen zurück. Davon abgesehen ist Digi-Tec ein überzeugendes und agiles Spaßmobil gelungen.“
„Mit seinem agilen Handling hat auch der enge, unkomfortable und sparsam ausgestattete 120i seine Reize. Der schlappe Saugmotor passt allerdings nicht zu seinem auf Fahrdynamik getrimmten Konzept.“
„Außen knackig, kräftig im Antritt und mit einem sehr geschmeidigen Fahrwerk gesegnet, macht das 1er-Coupé eine hervorragende Figur.“
„Im Gegensatz zum offenen Dreier und zu den meisten kompakten Cabrios schützt der offene Einser seine Passagiere mit einem klassischen Stoffverdeck vor schlechtem Wetter. Die Bedienung erfolgt vollautomatisch und funktioniert auch während der Fahrt bis Tempo 40. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Kaum ein Modell in diesem Segment ist so stark und sparsam wie der zwei- und viertürig lieferbare Einser. Leistungsfreudige Kunden finden hier die stärkste Kompaktlimousine auf dem Markt - als Benziner und als Diesel. ...“
„Plus: exzellente Straßenlage, spontane Kraftentfaltung auch direkt aus dem Drehzahlkeller.
Minus: die helle Innenausstattung ist extrem schmutzempfindlich, wenig Platz im Fond.“
„Der Motor des 135i Cabrio ist eine Wucht. Ansatzloser Turboschub bis in höchste Drehzahlen und der heisere Sound machen mächtig an. Doch beim Handling kann das Cabrio dem Roadster nicht das Wasser reichen.“
„... die besten Bremsen und eine Qualität, die dem stolzen Preis gerecht wird. Wie immer indiskutabel dagegen der für Erwachsene unzumutbare Rücksitzraum. Und die Federung, die empfindlichere Passagiere wünschen lässt, sie wären zu Hause geblieben.“
„Mit dem leistungsstärksten Vierzylinder-Diesel aufgerüstet, ist der Münchner rundherum sportlich und schneller als die Tuningversion. ...“
„Mit der 360-PS-Interpretation des 135i sägt AC Schnitzer am Thron des M3. Für die Machtablösung reicht es aber nicht. Als Achillesverse der Tuningrebellion erweist sich die fieberanfällige Serienbremse.“
Durchschnitt aus 10 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs