auto motor und sport

Inhalt

Zum zehnten Mal unterzieht auto motor und sport mit seinen internationalen Partnerzeitschriften eine ganze Fahrzeugklasse dem sicherheitsorientierten Master-Test. Diesmal muss der neue VW Golf zeigen, ob er sich gegen 13 Konkurrenten mit rund 140 PS starken Dieselmotoren behaupten kann.

Was wurde getestet?

Im Test waren 14 Kompaktwagen. Die Bewertungen reichen von „sehr gut“ bis „ausreichend“. Als Testkriterien dienten unter anderem Fahrkomfort (Innenmaße, Raumgefühl, Zuladung ...), Antrieb (Laufkultur, Elastizität, Reichweite ...) und Fahrsicherheit (Kurvenstabilität, Handling, Lenkung ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    VW Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „sehr gut“ (450 von 550 Punkten) – Bester im Test

    „Viel Platz, langstreckentauglicher Federungs- und Sitzkomfort, einfache Bedienung, standfeste Bremsen sowie sein sicheres Handling bringen dem sorgfältig verarbeiteten Golf Platz eins.“

  • 2
    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    „sehr gut“ (433 von 550 Punkten)

    „Der A3 Sportback verbindet agiles Handling mit ordentlichem Komfort und hoher Fahrsicherheit. Er ist top verarbeitet und einfach bedienbar, aber etwas knapp geschnitten und wenig variabel.“

  • 3
    308 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Peugeot 308 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    „gut“ (417 von 550 Punkten)

    „Generöses Platzangebot, ansprechender Federungskomfort und ordentliche Qualitätsanmutung gefallen ebenso wie die gute Sicherheitsausstattung. Störend: die leichte Übersteuertendenz des 308.“

  • 4
    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    Seat Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    „gut“ (413 von 550 Punkten)

    „Konsequent Richtung Dynamik ausgelegt, punktet der nur durchschnittlich geräumige León mit kraftvollem Antritt und präzisem, wenn auch manchmal etwas übermotiviertem Handling.“

  • 5
    118d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    BMW 118d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    „gut“ (412 von 550 Punkten)

    „Sein Hinterradantrieb hebt den sparsamen 118d ebenso von der Konkurrenz ab wie das knappe Platzangebot im Fond. Sehr agilem Fahrverhalten steht aber eine spürbare Nervosität gegenüber.“

  • 6
    Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    Renault Mégane dCi 130 eco2 6-Gang manuell (96 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    „gut“ (411 von 550 Punkten)

    „Der neue Mégane platziert sich mit einem kultivierten, sparsamen Motor, feinem Federungskomfort und unkritischem Fahrverhalten im vorderen Mittelfeld. Mäßig: Bedienung und Platzangebot im Fond.“

  • 7
    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    „befriedigend“ (398 von 550 Punkten)

    „Die geräumige Karosserie und der durchzugsstarke Zweiliter bringen dem relativ lauten Focus ebenso Punkte wie sein ausgewogener Federungskomfort und das sichere Handling.“

  • 8
    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Mercedes-Benz A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    „befriedigend“ (396 von 550 Punkten)

    „Vorbildlicher Variabilität, guter Sicherheitsausstattung und einfacher Bedienung stehen bei der übersichtlichen A-Klasse ein indifferentes Fahrverhalten sowie ein hohes Geräuschniveau gegenüber.“

  • 9
    Civic 2.2i-CTDi 6-Gang manuell (103 KW) [06]

    Honda Civic 2.2i-CTDi 6-Gang manuell (103 KW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    „befriedigend“ (395 von 550 Punkten)

    „Variabilität, Platzangebot und der kräftige Civic-Motor überzeugen ebenso wie die gute Sicherheitsausstattung und das insgesamt problemlose Handling. Die Bedienung erfordert allerdings Gewöhnung.“

  • 10
    Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    Opel Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    „befriedigend“ (390 von 550 Punkten)

    „Bis auf den ambitioniert antretenden Motor bleibt der relativ durstige Astra im hinteren Mittelfeld stecken. Der Federungskomfort ist ebenso durchschnittlich wie sein Handling. Gut: das Xenonlicht.“

  • 11
    C4 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Citroën C4 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „befriedigend“ (386 von 550 Punkten)

    „Komplizierte Bedienung, teilweise tückisches Fahrverhalten im Handlingtest und die schlechte Übersicht kosten den konsequent komfortablen und leisen C4 Punkte. Helles Xenonlicht.“

  • 12
    Auris 2.0 D-4D (93 kW)

    Toyota Auris 2.0 D-4D (93 kW)

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „befriedigend“ (374 von 550 Punkten)

    „Ordentliches Platzangebot und praxisgerechte Variabilität genügen nicht, um nach vorn zu kommen. Dazu fällt das Handling des Auris zu träge aus, könnte die Verarbeitung etwas solider wirken.“

  • 13
    Bravo 1.9 Multijet 16V 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    Fiat Bravo 1.9 Multijet 16V 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    „ausreichend“ (370 von 550 Punkten)

    „Stößige, unausgewogene Federung, synthetisches Lenkgefühl und unbefriedigende Bedienung kosten Punkte, die der kräftige, aber durstige Motor und die ansprechenden Handlingwerte nicht aufholen.“

  • 14
    Cee‘d 2.0 CRDi 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    Kia Cee‘d 2.0 CRDi 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    „ausreichend“ (366 von 550 Punkten)

    „Geräumige Karosserie, gute Rundumsicht sowie der kurze µ-split-Bremsweg bewahren den lauten Cee'd nicht vor dem letzten Platz. Die unkomfortable Federung und das indifferente Handling missfallen.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf