BMW 1er [04] Test

  • 307 Tests
  • 10 Meinungen

  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 125i Cabrio 6-Gang manuell (160 kW) [04]

    125i Cabrio 6-Gang manuell (160 kW) [04]

  • 116d 6-Gang manuell (85 kW) [04]

    116d 6-Gang manuell (85 kW) [04]

  • 120d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    120d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • 1er Cabrio [04]

    1er Cabrio [04]

  • 118i 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    118i 6-Gang manuell (105 kW) [04]

  • 120d Cabrio 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    120d Cabrio 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • 120d 6-Gang manuell (120 kW) [04]

    120d 6-Gang manuell (120 kW) [04]

  • 118d 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    118d 6-Gang manuell (90 kW) [04]

  • 118d Cabrio 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    118d Cabrio 6-Gang manuell (105 kW) [04]

  • 123d Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    123d Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [04]

  • 135i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [04]

    135i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [04]

  • 1er Coupé [04]

    1er Coupé [04]

  • 135i Coupé 6-Gang manuell Performance-Paket (225 kW) [04]

    135i Coupé 6-Gang manuell Performance-Paket (225 kW) [04]

  • 118i 5-Gang manuell (95 kW) [04]

    118i 5-Gang manuell (95 kW) [04]

  • 120i 5-Gang manuell (110 kW) [04]

    120i 5-Gang manuell (110 kW) [04]

  • 118d Cabriolet Excellis (105 kW)

    118d Cabriolet Excellis (105 kW)

  • 118d Première (105 kW)

    118d Première (105 kW)

  • 118d Confort (105 kW)

    118d Confort (105 kW)

  • 120d Coupé Excellis (130 kW)

    120d Coupé Excellis (130 kW)

  • 120d Sport Design (130 kW)

  • 120d Première (130 kW)

    120d Première (130 kW)

  • 130i Confort

    130i Confort

  • 116i 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    116i 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • 120d Coupé 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    120d Coupé 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • 123d Intecno (180 kW) [04] getunt von Digi-Tec

    123d Intecno (180 kW) [04] getunt von Digi-Tec

  • 125i Coupé 6-Gang manuell (160 kW) [04]

    125i Coupé 6-Gang manuell (160 kW) [04]

  • 130d Intecno (206 kW) [04] getunt von Digi-Tec

  • 135i (296 kW) [04] getunt von Evotech

  • 1er Supersport - Basismodell

  • ACS1 3.5i (265 kW) [04] getunt von AC Schnitzer

Nachfolgeprodukt: 1er [11]

Im Test der Fachmagazine

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: 120d 6-Gang manuell Edition Sport (130 kW) [04]

    „... Deutlich abgeklärter, im Bereich Fahrdynamik aber mindestens ebenbürtig, landet der BMW auf Platz zwei. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 130i 6-Gang manuell (195 kW) [04]

    „Plus: Hohe Fahrdynamik, agiles Handling, präzise Lenkung, sehr gute Bremsen, leichtgängige Bedienung, präzise Schaltung, gute Sicherheitsausstattung, bequeme Sitze, sportliche Fahrleistungen, kultivierter Reihen-Sechszylindermotor.
    Minus: Wenig Platz im Fond, straffe Federung, kleiner Tank, karge Basisausstattung.“

  • 278 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 120d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „... Da die Münchner selbst in der Kompaktklasse auf Heckantrieb setzen, haben Antriebseinflüsse keine Chance, in die Lenkung vorzudringen. Mit seiner aufwendigen Mehrlenker-Hinterachse und nahezu ausgewogener Gewichtsverteilung lässt er sich mühelos auf den Zentimeter genau dirigieren, läuft auf der Autobahn stoisch geradeaus und unterdrückt seine Verbrennungsgeräusche geschickter. ...“

    • Erschienen: 28.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1er M Coupé 6-Gang manuell (250 kW) [04]

    „... Der Sechszylinder dreht freudig und kraftvoll hoch, und aus den Ecken verhilft die Differenzialsperre zu viel Grip. M3-Fahrer dürfen sich schon mal warm anziehen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 491 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 73 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 135i Coupé Automatik (225 kW) [04]

    „Aufgrund des unpraktischen Coupé-Kleids und der selbstbewussten Preisgestaltung kommt der BMW nicht am Golf vorbei - jedoch nur auf dem Papier. In der Praxis spurtet er schneller, bremst besser und verbraucht kaum mehr. Deshalb gewinnt er auch die Eigenschaftswertung.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    „Preistipp“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 135i Cabrio Automatik (225 kW) [04]

    „Unsere Testwagen sind beide vom Feinsten, so dass sie sich für die gleiche Gesamtnote qualifizieren. Die Motoren liefern beide einen super Sound, der Schub aus niedrigen Drehzahlen und der Verbrauch sind beim BMW besser. ...“

  • 496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 120d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „Im eng geschnittenen Einser verbinden sich mitreißende Agilität und Gelassenheit zu einem für die Kompaktklasse eindrucksvollen Fahrerlebnis. Sein geringer Verbrauch entschädigt jedoch nur teilweise dafür, dass der BMW auch in puncto Preisgestaltung seine Klassengrenzen sprengt.“

  • 326 von 500 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „Mit Hinterradantrieb und knapp geschnittener Karosserie markiert der BMW den Sportler. Die straffe Federung kann man ihm da schon fast verzeihen, nicht jedoch den müden Basismotor.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 130i 6-Gang manuell (190 kW) [04]

    Längsdynamik: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Querdynamik: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Alltag: „macht an“ (4 von 5 Sternen) ...
    Emotion: „macht an“ (4 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Als einziger Hecktriebler im Segment setzt der 1er eher auf Dynamik als auf Platz. Seine Benziner sind sehr drehfreudig, aber durchzugsschwach.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 12

    „... Beim TÜV präsentiert sich der kleine Bayer fast mit weißer Weste, lediglich erhöhtes Lenkungsspiel trübt die Bilanz. Dafür kommt der Typ im AUTO BILD-Kummerkasten so gut wie gar nicht vor. Wenn doch, dann wegen Knistern im Armaturenbrett. Also: Schwangerer Dackel hin, wenig Platz her - der 1er ist unser heißer Tipp.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 48/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 120i 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Schön handlich ist er, aber es fehlt der Reiz des Kraftvollen. Und der Komfort wird zu klein geschrieben.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 135i Coupé Automatik (225 kW) [04]

    „306 PS aus einem Twinturbo sowie traktionsstarker Hinterradantrieb verwandeln den 135i in einen Sprintkönig.“

  • 320 von 500 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 130i 6-Gang manuell (190 kW) [04]

    „Die reine Lehre: Mit großem Saugmotor und Heckantrieb erinnert er an wilde Heckschleuder-Zeiten. Super Lenkung und feinfühlige ESP-Abstimmung bringen Fahrfreude pur.“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test

    „Note 1 im AUTO BILD-Dauertest, keine Mängel über 100000 km. Das ist ein echter Ritterschlag für den BMW 1er. Der kleine Bayer schlägt sich auch im TÜV-Report gut, belegt bei den Vier- und Fünfjährigen den dritten Platz. Probleme mit labilen Achsgelenken kennt der 1er im Gegensatz zu seinen großen Brüdern gar nicht, lediglich eine einseitige Wirkung der Handbremse bemängeln die TÜV-Prüfer. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Punkten)

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: 125i Cabrio 6-Gang manuell (160 kW) [04]

    Fahrleistungen: 3 von 5 Punkten;
    Handling: 3 von 5 Punkten;
    Alltagstauglichkeit: 4 von 5 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 12 von 20

    „Die Basistriebwerke des kleinen Bayern sind zwar gute Alltagsmotoren, richtiger Fahrspaß kommt aber erst ab dem 120i auf. Allerdings katapultiert es dann den Kaufpreis schneller über die 30000er-Marke, als man ‚Freude am Fahren‘ sagen kann. Auch BMW verlangt für Features wie Klimaanlage oder Aluräder satte Aufpreise.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: 130i 6-Gang manuell (190 kW) [04]

    „Sicher, günstig ist dieser 1er bestimmt nicht. Aber darum geht es hier nicht. Sondern um den sagenhaften Fahrspaß, den dieser kompakte, heckgetriebene 258-PS-Flitzer mit seinem Reihen-Sechser bereitet. Und zwar absolut zuverlässig - unseren Dauertest absolvierte er bravourös auf Platz eins der Rangliste. Als Dreitürer für 34600 Euro.“

  • ohne Endnote

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: 116d 6-Gang manuell (85 kW) [04]

    „Plus: Agiles Fahrverhalten, präzise Lenkung, gute Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften, bequeme Sitze.
    Minus: Zäher Zweiliter-Turbodiesel mit eingeschränktem Sparpotenzial, geringes Platzangebot, für Langstrecken zu straffe Federungsabstimmung.“

  • 469 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: 130i 6-Gang manuell (190 kW) [04]

    „Dem genussvollen Sechszylinder und der präzisen Lenkung steht eine nervös tänzelnde Hinterachse gegenüber.“


Kundenmeinungen

3,8 Sterne

10 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
5 (50%)
4 Sterne
1 (10%)
3 Sterne
1 (10%)
2 Sterne
1 (10%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    der Motor ist sein Problem

    fahre seit drei Monaten den 116 i.Ansprechend sind Fahrwerk und Bremsen. Mit dem Komfort kann ich gut leben,da ich gerne zügig fahre.Auch das eher dürftige Platzangebot ist kein Problem, zumal auch vier personen relativ gut Platz finden.

    Allerdings sind 9 Liter Durschnittsverbrauch sicher nicht zeitgemäß bei einem vergleichsweise kleinen Auto mit kleinem Motor. Die Angaben von BMW ( 5,9 L) sind nicht nachvollziehbar.

    Auch die Fahrleistungen sind enttäuchend. Muß immer bei Drezahl gehalten werden und selbst dann kommt nicht viel.Lieber den 118 d nehmen. Der macht mehr Spaß,aber leider lohnt er sich nicht,da nochmals deutlich teuerer.
    Antworten
  • von FM86

    Erhalten...

    ist der pure Wahnsinn!!!

    VOLLGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS
    Antworten
  • von FM86

    VOLLGAS

    Habe mir etz einen 123d in weiß gekauft...
    (Bekomme ihn im Mai)
    bin ihn selbst noch nicht probe gefahren, aber einen 120d und der war schon pfeilschnell!!!

    deshalb bin ich 100%ig überzeugt :)

    greets
    FM
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu BMW 1er [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf