BMW 1er [04] Test

  • 307 Tests
  • 10 Meinungen

  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • 125i Cabrio 6-Gang manuell (160 kW) [04]

    125i Cabrio 6-Gang manuell (160 kW) [04]

  • 116d 6-Gang manuell (85 kW) [04]

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  • 120d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

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  • 1er Cabrio [04]

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  • 118i 6-Gang manuell (105 kW) [04]

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  • 120d Cabrio 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    120d Cabrio 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • 120d 6-Gang manuell (120 kW) [04]

    120d 6-Gang manuell (120 kW) [04]

  • 118d 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    118d 6-Gang manuell (90 kW) [04]

  • 118d Cabrio 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    118d Cabrio 6-Gang manuell (105 kW) [04]

  • 123d Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    123d Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [04]

  • 135i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [04]

    135i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [04]

  • 1er Coupé [04]

    1er Coupé [04]

  • 135i Coupé 6-Gang manuell Performance-Paket (225 kW) [04]

    135i Coupé 6-Gang manuell Performance-Paket (225 kW) [04]

  • 118i 5-Gang manuell (95 kW) [04]

    118i 5-Gang manuell (95 kW) [04]

  • 120i 5-Gang manuell (110 kW) [04]

    120i 5-Gang manuell (110 kW) [04]

  • 118d Cabriolet Excellis (105 kW)

    118d Cabriolet Excellis (105 kW)

  • 118d Confort (105 kW)

    118d Confort (105 kW)

  • 118d Première (105 kW)

    118d Première (105 kW)

  • 120d Coupé Excellis (130 kW)

    120d Coupé Excellis (130 kW)

  • 120d Sport Design (130 kW)

  • 120d Première (130 kW)

    120d Première (130 kW)

  • 130i Confort

    130i Confort

  • 116i 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    116i 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • 120d Coupé 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    120d Coupé 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • 123d Intecno (180 kW) [04] getunt von Digi-Tec

    123d Intecno (180 kW) [04] getunt von Digi-Tec

  • 125i Coupé 6-Gang manuell (160 kW) [04]

    125i Coupé 6-Gang manuell (160 kW) [04]

  • 130d Intecno (206 kW) [04] getunt von Digi-Tec

  • 135i (296 kW) [04] getunt von Evotech

  • 1er Supersport - Basismodell

  • ACS1 3.5i (265 kW) [04] getunt von AC Schnitzer

Nachfolgeprodukt: 1er [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 118i Cabrio 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „Plus: Gute Drehfreude und Laufkultur.
    Minus: Fahrleistungen kaum besser als 116i, hoher Aufpreis, leicht erhöhter Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 120i Cabrio 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Plus: Kräftiger als 118i, bessere Fahrleistungen bei ähnlichem Verbrauch.
    Minus: Mit 2450 Euro hoher Aufpreis zum 118i.“

  • 497 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: 120d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „Sein sparsamer, kräftiger und kultivierter Motor gleicht die Defizite bei Raumangebot und Federungskomfort aus. Das Konzept des Einsers erfordert Kompromisse, es macht ihn aber zum Sportlichsten der fünf.“

  • 315 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 20 von 40 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „BMW steht für Freude am Fahren. Auch der 116i ist wunderbar agil, der Motor aber zu brav, die Federung zu straff, außerdem bietet er wenig Platz.“

  • 176 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 133 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „... Das Durchzugsvermögen ist nicht üppig, aber in Anbetracht des Leergewichts (1363 Kilogramm) doch so zufriedenstellend, dass im Alltag nicht sofort der Wunsch nach mehr PS aufkommt. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 118i 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „Mit direkter Lenkung und quirligem Handling macht Einser-Fahren Spaß. Zudem muss der schlappe Motor etwas weniger Masse schleppen. Da der 118i in puncto Komfort und Reife kaum abfällt, jedoch deutlich günstiger kommt, landet er klar auf Platz eins.“

  • 331 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 120d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „... Hinten ist der BMW nun mal eng, richtig eng. Und rein und raus kommt man auch nicht gut. Der beste Platz im Einstiegs-BMW ist eben der hinterm Lenkrad. Ob als Pendler-Auto für längere Strecken oder als Stadtmobil - der BMW ist für alles gut gerüstet. ...“

  • 128 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 30 Punkten

    Platz 3 von 7
    Getestet wurde: 123d Cabrio 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    „Das Stoffdach lebt. Zum Glück. Der 123d ist ein vornehmes Ganzjahres-Cabrio mit viel Kraft und wenig Durst.“

    • Erschienen: 24.06.2009 | Ausgabe: 15/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „Durch den neuen Motor ist der 116i deutlich attraktiver. Innerhalb der Baureihe bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „Wem Fahrspaß über alles geht, der kommt in der Golf-Klasse am 1er von BMW nicht vorbei. Die Qualität ist klasse, allerdings nerven der enge Innenraum und hohe Gebrauchtpreise.“

    • Erschienen: 16.06.2009 | Ausgabe: 14/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „Plus: Laufruhiger und ausreichend kräftiger Antrieb, agiles Handling, exakte Schaltung, präzise Lenkung, sehr gute Bremsen, bequeme Sitze.
    Minus: Wenig Beinfreiheit im Fond, hoher Grundpreis, magere Serienausstattung.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 130i 6-Gang manuell (195 kW) [04]

    „Der Reihensechser im 130i ist ein Gedicht, doch gegen die Turbos wirkt er drucklos. Der BMW hat zwar die präziseste Lenkung, doch vor allem auf nasser Strecke hat er Traktionsmängel. Dafür verbraucht er am wenigsten.“

  • 312 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 130i 6-Gang manuell (195 kW) [04]

    „Sportlich, sportlich: Aber geringeres Platzangebot und schlechtere Fahrdynamik werfen ihn hinter Audi zurück. Dafür verbraucht der BMW weniger.“

    • Erschienen: 13.05.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 116d 6-Gang manuell (85 kW) [04]

    „1300 Euro machen bei den hohen BMW-Preisen den Kohl nicht fett. Deshalb: Besser den stärkeren 118d mit Euro 5-Norm kaufen!“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 25/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2 von 5 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 125i Cabrio 6-Gang manuell (160 kW) [04]

    „Man täte dem BMW Unrecht, ihn aufgrund seines geschmeidigen Wesens als Langeweiler abzustempeln. Mit dem sämigen Dreiliter passt er aber einfach besser auf eine Küstenstraße als auf die Ideallinie.“

  • 453 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 118i Cabrio 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „Nicht nur in Design und Format, sondern vor allem bei Federung, Bedienung und Qualität ist der Einser das reifere Cabrio aus dem Haus BMW. Allerdings erfordert es einen ebensolchen Fahrer, um mit dem müden, durstigeren und nicht sehr kultivierten Basismotor glücklich zu werden.“

  • 322 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 116d 6-Gang manuell (85 kW) [04]

    „Auch mit dem Spar-Motor bleibt der 1er sich treu. Keiner räubert so lustvoll durch die Kurven wie er. Aber im Fond sehr eng und dazu knochentrocken abgestimmt. So sparsam wie der Golf.“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 118d Cabrio 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „Das BMW 118d Cabrio macht Spaß und lädt zum offenen Cruisen förmlich ein. Der ausgewogene Zweiliter-Einstiegsdiesel mit 143 PS strotzt zwar nicht vor Kraft, ist aber eine mehr als ausreichende Motorisierung. ...“

    • Erschienen: 09.04.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 116d 6-Gang manuell (85 kW) [04]

    „Plus: Sehr sparsamer und laufruhiger Dieselmotor, niedrige Innengeräusche, ordentliche Fahrleistungen, exakte Sechsgang-Schaltung.
    Minus: Kräftiges Untersteuern, eingeschränkter Komfort bei kurzen Wellen, knappes Platzangebot.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 130d Intecno (206 kW) [04] getunt von Digi-Tec

    „Digi-Tec liefert bei der Motorabstimmung eine blitzsaubere Arbeit ab und schärft die Optik mit wenig Aufwand deutlich nach. Leider kombiniert das sehr harte Fahrwerk hohe Kurventempi mit begrenztem Fahrspaß.“


Kundenmeinungen

3,8 Sterne

10 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
5 (50%)
4 Sterne
1 (10%)
3 Sterne
1 (10%)
2 Sterne
1 (10%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    der Motor ist sein Problem

    fahre seit drei Monaten den 116 i.Ansprechend sind Fahrwerk und Bremsen. Mit dem Komfort kann ich gut leben,da ich gerne zügig fahre.Auch das eher dürftige Platzangebot ist kein Problem, zumal auch vier personen relativ gut Platz finden.

    Allerdings sind 9 Liter Durschnittsverbrauch sicher nicht zeitgemäß bei einem vergleichsweise kleinen Auto mit kleinem Motor. Die Angaben von BMW ( 5,9 L) sind nicht nachvollziehbar.

    Auch die Fahrleistungen sind enttäuchend. Muß immer bei Drezahl gehalten werden und selbst dann kommt nicht viel.Lieber den 118 d nehmen. Der macht mehr Spaß,aber leider lohnt er sich nicht,da nochmals deutlich teuerer.
    Antworten
  • von FM86

    Erhalten...

    ist der pure Wahnsinn!!!

    VOLLGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS
    Antworten
  • von FM86

    VOLLGAS

    Habe mir etz einen 123d in weiß gekauft...
    (Bekomme ihn im Mai)
    bin ihn selbst noch nicht probe gefahren, aber einen 120d und der war schon pfeilschnell!!!

    deshalb bin ich 100%ig überzeugt :)

    greets
    FM
    Antworten
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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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