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- Erschienen: 13.08.2009 | Ausgabe: 18/2009
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ohne Endnote
„Plus: Gute Drehfreude und Laufkultur.
Minus: Fahrleistungen kaum besser als 116i, hoher Aufpreis, leicht erhöhter Verbrauch.“
Gut
2,3
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Nachfolgeprodukt: 1er [11]
„Plus: Gute Drehfreude und Laufkultur.
Minus: Fahrleistungen kaum besser als 116i, hoher Aufpreis, leicht erhöhter Verbrauch.“
„Plus: Kräftiger als 118i, bessere Fahrleistungen bei ähnlichem Verbrauch.
Minus: Mit 2450 Euro hoher Aufpreis zum 118i.“
Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten
„Sein sparsamer, kräftiger und kultivierter Motor gleicht die Defizite bei Raumangebot und Federungskomfort aus. Das Konzept des Einsers erfordert Kompromisse, es macht ihn aber zum Sportlichsten der fünf.“
Preis/Leistung: 20 von 40 Punkten
„BMW steht für Freude am Fahren. Auch der 116i ist wunderbar agil, der Motor aber zu brav, die Federung zu straff, außerdem bietet er wenig Platz.“
Preis/Leistung: 133 von 300 Punkten
„... Das Durchzugsvermögen ist nicht üppig, aber in Anbetracht des Leergewichts (1363 Kilogramm) doch so zufriedenstellend, dass im Alltag nicht sofort der Wunsch nach mehr PS aufkommt. ...“
„Mit direkter Lenkung und quirligem Handling macht Einser-Fahren Spaß. Zudem muss der schlappe Motor etwas weniger Masse schleppen. Da der 118i in puncto Komfort und Reife kaum abfällt, jedoch deutlich günstiger kommt, landet er klar auf Platz eins.“
Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten
„... Hinten ist der BMW nun mal eng, richtig eng. Und rein und raus kommt man auch nicht gut. Der beste Platz im Einstiegs-BMW ist eben der hinterm Lenkrad. Ob als Pendler-Auto für längere Strecken oder als Stadtmobil - der BMW ist für alles gut gerüstet. ...“
Preis/Leistung: 4 von 30 Punkten
„Das Stoffdach lebt. Zum Glück. Der 123d ist ein vornehmes Ganzjahres-Cabrio mit viel Kraft und wenig Durst.“
„Durch den neuen Motor ist der 116i deutlich attraktiver. Innerhalb der Baureihe bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.“
„Wem Fahrspaß über alles geht, der kommt in der Golf-Klasse am 1er von BMW nicht vorbei. Die Qualität ist klasse, allerdings nerven der enge Innenraum und hohe Gebrauchtpreise.“
„Plus: Laufruhiger und ausreichend kräftiger Antrieb, agiles Handling, exakte Schaltung, präzise Lenkung, sehr gute Bremsen, bequeme Sitze.
Minus: Wenig Beinfreiheit im Fond, hoher Grundpreis, magere Serienausstattung.“
„Der Reihensechser im 130i ist ein Gedicht, doch gegen die Turbos wirkt er drucklos. Der BMW hat zwar die präziseste Lenkung, doch vor allem auf nasser Strecke hat er Traktionsmängel. Dafür verbraucht er am wenigsten.“
Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Sportlich, sportlich: Aber geringeres Platzangebot und schlechtere Fahrdynamik werfen ihn hinter Audi zurück. Dafür verbraucht der BMW weniger.“
„1300 Euro machen bei den hohen BMW-Preisen den Kohl nicht fett. Deshalb: Besser den stärkeren 118d mit Euro 5-Norm kaufen!“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 25/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Man täte dem BMW Unrecht, ihn aufgrund seines geschmeidigen Wesens als Langeweiler abzustempeln. Mit dem sämigen Dreiliter passt er aber einfach besser auf eine Küstenstraße als auf die Ideallinie.“
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„Nicht nur in Design und Format, sondern vor allem bei Federung, Bedienung und Qualität ist der Einser das reifere Cabrio aus dem Haus BMW. Allerdings erfordert es einen ebensolchen Fahrer, um mit dem müden, durstigeren und nicht sehr kultivierten Basismotor glücklich zu werden.“
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
„Auch mit dem Spar-Motor bleibt der 1er sich treu. Keiner räubert so lustvoll durch die Kurven wie er. Aber im Fond sehr eng und dazu knochentrocken abgestimmt. So sparsam wie der Golf.“
„Das BMW 118d Cabrio macht Spaß und lädt zum offenen Cruisen förmlich ein. Der ausgewogene Zweiliter-Einstiegsdiesel mit 143 PS strotzt zwar nicht vor Kraft, ist aber eine mehr als ausreichende Motorisierung. ...“
„Plus: Sehr sparsamer und laufruhiger Dieselmotor, niedrige Innengeräusche, ordentliche Fahrleistungen, exakte Sechsgang-Schaltung.
Minus: Kräftiges Untersteuern, eingeschränkter Komfort bei kurzen Wellen, knappes Platzangebot.“
„Digi-Tec liefert bei der Motorabstimmung eine blitzsaubere Arbeit ab und schärft die Optik mit wenig Aufwand deutlich nach. Leider kombiniert das sehr harte Fahrwerk hohe Kurventempi mit begrenztem Fahrspaß.“
Durchschnitt aus 10 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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