BMW 1er [04] Test

  • 307 Tests
  • 10 Meinungen

  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • 125i Cabrio 6-Gang manuell (160 kW) [04]

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  • 118d 6-Gang manuell (90 kW) [04]

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  • 118d Cabrio 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    118d Cabrio 6-Gang manuell (105 kW) [04]

  • 123d Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    123d Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [04]

  • 135i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [04]

    135i Cabrio 6-Gang manuell (225 kW) [04]

  • 1er Coupé [04]

    1er Coupé [04]

  • 135i Coupé 6-Gang manuell Performance-Paket (225 kW) [04]

    135i Coupé 6-Gang manuell Performance-Paket (225 kW) [04]

  • 118i 5-Gang manuell (95 kW) [04]

    118i 5-Gang manuell (95 kW) [04]

  • 120i 5-Gang manuell (110 kW) [04]

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  • 118d Cabriolet Excellis (105 kW)

    118d Cabriolet Excellis (105 kW)

  • 118d Confort (105 kW)

    118d Confort (105 kW)

  • 118d Première (105 kW)

    118d Première (105 kW)

  • 120d Coupé Excellis (130 kW)

    120d Coupé Excellis (130 kW)

  • 120d Sport Design (130 kW)

  • 120d Première (130 kW)

    120d Première (130 kW)

  • 130i Confort

    130i Confort

  • 116i 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    116i 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • 120d Coupé 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    120d Coupé 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • 123d Intecno (180 kW) [04] getunt von Digi-Tec

    123d Intecno (180 kW) [04] getunt von Digi-Tec

  • 125i Coupé 6-Gang manuell (160 kW) [04]

    125i Coupé 6-Gang manuell (160 kW) [04]

  • 130d Intecno (206 kW) [04] getunt von Digi-Tec

  • 135i (296 kW) [04] getunt von Evotech

  • 1er Supersport - Basismodell

  • ACS1 3.5i (265 kW) [04] getunt von AC Schnitzer

Nachfolgeprodukt: 1er [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „Plus: Fahrdynamik, Handling, Lenkung, Bremsen, Bedienung, Sicherheitsausstattung, Verbrauch.
    Minus: Platz im Fond, Basisausstattung, kleiner Tank.“

    • Erschienen: 26.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der einzige Kompakt-Hecktriebler ist ein teurer Spaß. Selbst mit Rabatt bleibt der Fünftürer nur knapp unter der 20000-Euro-Grenze.“

  • 607 von 1000 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 118i 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „Der kompakte Bayer sammelt durch seine Verarbeitung, Bedienung und Fahrwerksabstimmung viele Punkte. Doch sein Verbrauch und das Preisniveau sind einfach zu hoch.“

  • 468 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 116d 6-Gang manuell Lifestyle (85 kW) [04]

    „Der 116d gibt sich nur bei Motorsound und Verbrauch zurückhaltend, bei Bedienung und Verarbeitung trumpft er auf. Im Gegensatz zum Mini überzeugt er mit sportlichen und praktischen Talenten.“

    • Erschienen: 29.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1er M Coupé 6-Gang manuell (250 kW) [04]

    „... neutral bis übersteuernd ausgelegt. Das und die superdirekte Lenkung machen das 1er M Coupé zu einem echten Kurvenbiest. Der Dynamik-Mode des ESP lässt sogar leichte Drifts zu, bevor er eingreift. Auch toll: der kristallklare Druckpunkt der Bremsanlage. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „Er ist in keiner Disziplin der Beste. Aber er liefert in allen Tests eine solide Leistung, vor allem beim Aufheizen. Damit liefert uns der BMW 116i den Beweis, dass auch verbrauchsoptimierte Autos schnell warm werden können.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 10

    „... Seine Stärken: Das Fahrvergnügen. So wie der 1er tobt kein Golf dieser Welt durch die Kurve. Dabei ist der Junior-BMW ein grundsolider Typ. ... Seine Schwächen: Der TÜV moniert erhöhtes Lenkspiel, und wir prognostizieren ein dickes Geschäft für die Ersatzteillieferanten der filigranen Mehrlenker-Vorderachse mit den zahlreichen Lagerbuchsen. Bislang gibt es beim 1er keinen Achsenärger ...“

    • Erschienen: 12.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1er M Coupé 6-Gang manuell (250 kW) [04]

    „... Unter dem sonoren Brummen des Vierrohrauspuffs wirft sich der etwa 1,45 Tonnen wiegende M-1er leichtfüßiger in die Kurven als der rund 1,6 Tonnen schwere M3. Erfreulich: Anders als beim 135i Coupé ist das Kurvenverhalten nicht untersteuernd, sondern neutral bis leicht übersteuernd ausgelegt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 116d 6-Gang manuell (85 kW) [04]

    „... Der 116d ist zwar das spritzigere, aber auch das teurere Auto. Er ist etwas für Kurvenräuber und Vielfahrer.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „Auch ohne Turbo-Aufladung - wie bei vielen Konkurrenten en vogue - kann der BMW 116i durch hohe Laufkultur und ausreichendes Durchzugsvermögen überzeugen. Er bietet das harmonischere Gesamtpaket. ...“

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1er M Coupé 6-Gang manuell (250 kW) [04]

    „... Relativ weit entwickelt gab sich das kompakte M Coupé in Sachen Fahrdynamik. Flotte Überflüge auf bayerischen Landstraßen sind schon jetzt dazu angetan, ein nachhaltiges Grinsen aufs Gesicht zu zaubern. Der 4,36 Meter lange Hecktriebler setzt Lenkbefehle präzise und verzögerungsfrei um, verfügt über einen tadellosen Geradeauslauf und eine zupackende Bremsanlage. ... “

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    54 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Getestet wurde: 135i Coupé 6-Gang manuell (279 kW) [04] getunt von Dörr Motorsport

    „Dörr hat es mit dem BMW 135i powered by P Zero geschafft, die oft von Marketingabteilungen genutzte Floskel ‚Rennfahrzeug für die Straße‘ wirklich in die Tat umzusetzen. Noch nie war ein Einser-BMW mit Zulassung so kompromisslos aufgebaut. Dank voll einstellbarem Fahrwerk kann der Wagen aber auch problemlos im Alltag bewegt werden. ...“

    • Erschienen: 21.10.2010 | Ausgabe: 23/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1er M Coupé 6-Gang manuell (250 kW) [04]

    „... Um vier-, fünftausend Touren drückt er schon ordentlich in die Sportsitze, dazu gibt es bassig zornigen Klang aus Ansaugtrakt und Vierrohrauspuff auf die Ohren. Scharf, aber nicht prollig, immer mit der nötigen Sämigkeit. Um diese kümmern sich auch Lenkung und Fahrwerk. Nicht grundsätzlich neu, aber breiter aufgestellt und M-gemäß abgestimmt. ...“

    • Erschienen: 15.10.2010 | Ausgabe: 41/2010
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 1er M Coupé 6-Gang manuell (250 kW) [04]

    „Endlich ein 1er, wie er sein soll. Kernig, kraftvoll, kompromisslos sportlich. Das 1er M Coupé geht so gut wie der alte M3 (E46), und es macht so viel Spaß wie der aktuelle.“

    • Erschienen: 11.10.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Hauptrolle auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen ... die Vier-Zylinder-Benziner, die allerdings allesamt eher durchzugsschwach sind. Vor allem der Basisbenziner 116i mit 115/122 PS geht sehr lethargisch ans Werk. Besser man greift zum etwas stärkeren 118i (129/143 PS), den es neben dem Zwei- und Vier-Türer auch im Cabrio gibt. Will man ein Coupé, muss man mindestens zum 150/170 PS starken 120i greifen, der unter den allesamt zwei Liter großen Vier-Zylindern den größten Fahrspaß bereitet. Rund acht Liter Verbrauch muss man bei allen Benzinern kalkulieren. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: 135i Cabrio Automatik (225 kW) [04]

    Frischluft: 3+;
    Flirtfaktor: 2;
    Fahrdynamik: 1-;
    Funktion: 2-;
    Finanzen: 2-.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 116i 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    „... Der durstigere und besonders im Drehzahlkeller zähe Zweiliter-Vierzylinder des BMW enttäuscht. Besonders dann, wenn man im Gegenzug die lebhaften Fahrqualitäten des 116i betrachtet. Dank feinerer Lenkung und präziseren Fahrverhaltens - bis auf den Geradeauslauf - macht der 1er schlicht mehr Fahrspaß. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 120i 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    „Der Golf aus München, hinten etwas eng, dafür eine feine Fahrmaschine mit allerdings saftigen Preisen - hier ist eben Sportgeist gefragt. Dem 1er fehlen der flotte Motor des Mini und der Reiz des Neuen.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 118d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „Plus: Agiles Handling, präzise Lenkung, sehr gute Bremsen, leichtgängige Bedienung, präzise Schaltung, gute Sicherheitsausstattung, bequeme Sitze, sparsame Vierzylinder.
    Minus: Wenig Platz im Fond, magere Basisausstattung, straffe Federung, kleiner Tank.“

  • 2- (472 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (45 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: 130i 6-Gang manuell (190 kW) [04]

    Karosserie: 3 (54 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (71 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (68 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Kosten: 4+ (45 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2- (68 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (84 von 100 Punkten).


Kundenmeinungen

3,8 Sterne

10 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
5 (50%)
4 Sterne
1 (10%)
3 Sterne
1 (10%)
2 Sterne
1 (10%)
1 Stern
1 (10%)
  • von Benutzer

    der Motor ist sein Problem

    fahre seit drei Monaten den 116 i.Ansprechend sind Fahrwerk und Bremsen. Mit dem Komfort kann ich gut leben,da ich gerne zügig fahre.Auch das eher dürftige Platzangebot ist kein Problem, zumal auch vier personen relativ gut Platz finden.

    Allerdings sind 9 Liter Durschnittsverbrauch sicher nicht zeitgemäß bei einem vergleichsweise kleinen Auto mit kleinem Motor. Die Angaben von BMW ( 5,9 L) sind nicht nachvollziehbar.

    Auch die Fahrleistungen sind enttäuchend. Muß immer bei Drezahl gehalten werden und selbst dann kommt nicht viel.Lieber den 118 d nehmen. Der macht mehr Spaß,aber leider lohnt er sich nicht,da nochmals deutlich teuerer.
    Antworten
  • von FM86

    Erhalten...

    ist der pure Wahnsinn!!!

    VOLLGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS
    Antworten
  • von FM86

    VOLLGAS

    Habe mir etz einen 123d in weiß gekauft...
    (Bekomme ihn im Mai)
    bin ihn selbst noch nicht probe gefahren, aber einen 120d und der war schon pfeilschnell!!!

    deshalb bin ich 100%ig überzeugt :)

    greets
    FM
    Antworten
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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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