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- Erschienen: 16.03.2011 | Ausgabe: 8/2011
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ohne Endnote
„Plus: Fahrdynamik, Handling, Lenkung, Bremsen, Bedienung, Sicherheitsausstattung, Verbrauch.
Minus: Platz im Fond, Basisausstattung, kleiner Tank.“
Gut
2,3
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Nachfolgeprodukt: 1er [11]
„Plus: Fahrdynamik, Handling, Lenkung, Bremsen, Bedienung, Sicherheitsausstattung, Verbrauch.
Minus: Platz im Fond, Basisausstattung, kleiner Tank.“
„Der einzige Kompakt-Hecktriebler ist ein teurer Spaß. Selbst mit Rabatt bleibt der Fünftürer nur knapp unter der 20000-Euro-Grenze.“
„Der kompakte Bayer sammelt durch seine Verarbeitung, Bedienung und Fahrwerksabstimmung viele Punkte. Doch sein Verbrauch und das Preisniveau sind einfach zu hoch.“
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Der 116d gibt sich nur bei Motorsound und Verbrauch zurückhaltend, bei Bedienung und Verarbeitung trumpft er auf. Im Gegensatz zum Mini überzeugt er mit sportlichen und praktischen Talenten.“
„... neutral bis übersteuernd ausgelegt. Das und die superdirekte Lenkung machen das 1er M Coupé zu einem echten Kurvenbiest. Der Dynamik-Mode des ESP lässt sogar leichte Drifts zu, bevor er eingreift. Auch toll: der kristallklare Druckpunkt der Bremsanlage. ...“
„Er ist in keiner Disziplin der Beste. Aber er liefert in allen Tests eine solide Leistung, vor allem beim Aufheizen. Damit liefert uns der BMW 116i den Beweis, dass auch verbrauchsoptimierte Autos schnell warm werden können.“
„... Seine Stärken: Das Fahrvergnügen. So wie der 1er tobt kein Golf dieser Welt durch die Kurve. Dabei ist der Junior-BMW ein grundsolider Typ. ... Seine Schwächen: Der TÜV moniert erhöhtes Lenkspiel, und wir prognostizieren ein dickes Geschäft für die Ersatzteillieferanten der filigranen Mehrlenker-Vorderachse mit den zahlreichen Lagerbuchsen. Bislang gibt es beim 1er keinen Achsenärger ...“
„... Unter dem sonoren Brummen des Vierrohrauspuffs wirft sich der etwa 1,45 Tonnen wiegende M-1er leichtfüßiger in die Kurven als der rund 1,6 Tonnen schwere M3. Erfreulich: Anders als beim 135i Coupé ist das Kurvenverhalten nicht untersteuernd, sondern neutral bis leicht übersteuernd ausgelegt. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Der 116d ist zwar das spritzigere, aber auch das teurere Auto. Er ist etwas für Kurvenräuber und Vielfahrer.“
„Auch ohne Turbo-Aufladung - wie bei vielen Konkurrenten en vogue - kann der BMW 116i durch hohe Laufkultur und ausreichendes Durchzugsvermögen überzeugen. Er bietet das harmonischere Gesamtpaket. ...“
„... Relativ weit entwickelt gab sich das kompakte M Coupé in Sachen Fahrdynamik. Flotte Überflüge auf bayerischen Landstraßen sind schon jetzt dazu angetan, ein nachhaltiges Grinsen aufs Gesicht zu zaubern. Der 4,36 Meter lange Hecktriebler setzt Lenkbefehle präzise und verzögerungsfrei um, verfügt über einen tadellosen Geradeauslauf und eine zupackende Bremsanlage. ... “
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„Dörr hat es mit dem BMW 135i powered by P Zero geschafft, die oft von Marketingabteilungen genutzte Floskel ‚Rennfahrzeug für die Straße‘ wirklich in die Tat umzusetzen. Noch nie war ein Einser-BMW mit Zulassung so kompromisslos aufgebaut. Dank voll einstellbarem Fahrwerk kann der Wagen aber auch problemlos im Alltag bewegt werden. ...“
„... Um vier-, fünftausend Touren drückt er schon ordentlich in die Sportsitze, dazu gibt es bassig zornigen Klang aus Ansaugtrakt und Vierrohrauspuff auf die Ohren. Scharf, aber nicht prollig, immer mit der nötigen Sämigkeit. Um diese kümmern sich auch Lenkung und Fahrwerk. Nicht grundsätzlich neu, aber breiter aufgestellt und M-gemäß abgestimmt. ...“
„Endlich ein 1er, wie er sein soll. Kernig, kraftvoll, kompromisslos sportlich. Das 1er M Coupé geht so gut wie der alte M3 (E46), und es macht so viel Spaß wie der aktuelle.“
„... Die Hauptrolle auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen ... die Vier-Zylinder-Benziner, die allerdings allesamt eher durchzugsschwach sind. Vor allem der Basisbenziner 116i mit 115/122 PS geht sehr lethargisch ans Werk. Besser man greift zum etwas stärkeren 118i (129/143 PS), den es neben dem Zwei- und Vier-Türer auch im Cabrio gibt. Will man ein Coupé, muss man mindestens zum 150/170 PS starken 120i greifen, der unter den allesamt zwei Liter großen Vier-Zylindern den größten Fahrspaß bereitet. Rund acht Liter Verbrauch muss man bei allen Benzinern kalkulieren. ...“
Frischluft: 3+;
Flirtfaktor: 2;
Fahrdynamik: 1-;
Funktion: 2-;
Finanzen: 2-.
„... Der durstigere und besonders im Drehzahlkeller zähe Zweiliter-Vierzylinder des BMW enttäuscht. Besonders dann, wenn man im Gegenzug die lebhaften Fahrqualitäten des 116i betrachtet. Dank feinerer Lenkung und präziseren Fahrverhaltens - bis auf den Geradeauslauf - macht der 1er schlicht mehr Fahrspaß. ...“
„Der Golf aus München, hinten etwas eng, dafür eine feine Fahrmaschine mit allerdings saftigen Preisen - hier ist eben Sportgeist gefragt. Dem 1er fehlen der flotte Motor des Mini und der Reiz des Neuen.“
„Plus: Agiles Handling, präzise Lenkung, sehr gute Bremsen, leichtgängige Bedienung, präzise Schaltung, gute Sicherheitsausstattung, bequeme Sitze, sparsame Vierzylinder.
Minus: Wenig Platz im Fond, magere Basisausstattung, straffe Federung, kleiner Tank.“
Preis/Leistung: 4+ (45 von 100 Punkten)
Karosserie: 3 (54 von 100 Punkten);
Antrieb: 2- (71 von 100 Punkten);
Komfort: 2- (68 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2+ (82 von 100 Punkten);
Kosten: 4+ (45 von 100 Punkten);
Umwelt: 2- (68 von 100 Punkten);
Käufer: 2+ (84 von 100 Punkten).
Durchschnitt aus 10 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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