Inhalt
Der Abwrackprämie zum Trotz sind Gebrauchtwagen für Preisbewusste eine gute Alternative. Wir stellen die 35 interessantesten Modelle in sieben Klassen vor.
ohne Endnote
„Plus: Agiles Handling, sichere Fahreigenschaften, standfeste Bremsen, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Minus: Knapper Fondraum, eingeschränkter Federungskomfort (Sportfahrwerk).“
ohne Endnote
„Plus: Hohe Kurvenstabilität, durchzugskräftige und sparsame Dieselmotoren, hohe Material- und Verarbeitungsqualität.
Minus: Eingeschränktes Raumangebot im Fond, unkultivierte TDI-Motoren.“
ohne Endnote – Kauf-Tipp
„Plus: Sehr gute Verarbeitung, für die Größe sehr handlich, hohe passive Sicherheit, gute Traktion (besonders mit Allradantrieb).
Minus: Nur durchschnittlicher Komfort, nach hinten unübersichtlich, geringe Zuladung.“
ohne Endnote
„Plus: Agiles Handling, präzise Lenkung, hohe Material- und Verarbeitungsqualität, funktionales und geräuscharmes Verdeck.
Minus: Mäßige Rundumsicht, geringe Zuladung, Kopfstützen nicht verstellbar.“
ohne Endnote
„Plus: Hohe Fahrstabilität, agiles Handling, sehr gute Bremsen, gute Sicherheitsausstattung.
Minus: Wenig Platz im Fond, straffe Federung, hakelige Schaltung, kleiner Tank (50 Liter).“
ohne Endnote
„Plus: Hohe Karosseriesteifigkeit, solide Verarbeitung, guter Federungskomfort, sehr agiles Kurvenverhalten.
Minus: Schlechte Sicht nach hinten, eingeschränkt nutzbarer Kofferraum.“
ohne Endnote
„Plus: Befriedigendes Raumangebot, guter Qualitätseindruck, sichere und agile Fahreigenschaften, standfeste Bremsen.
Minus: Geringe Zuladung, mit Notlaufreifen schlechter Abrollkomfort.“
ohne Endnote
„Plus: Agiles und sportliches Handling, ausgeprägte Fahrsicherheit, gute Sicherheitsausstattung, sparsame Diesel.
Minus: Wenig Platz im Fond, straffe Federung, teils umständliche Bedienung.“
ohne Endnote – Kauf-Tipp
„Plus: Variabler Innenraum, gutes Platzangebot, sichere Fahreigenschaften, niedriger Verbrauch, günstige Unterhaltskosten.
Minus: Schwache Bremsanlage, ESP nicht serienmäßig, kleiner Tank.“
ohne Endnote
„Plus: Variabler Innenraum, bequeme Sitze, solide Verarbeitung, agiles und sicheres Fahrverhalten, gute Sicherheitsausstattung.
Minus: Knapper Standard-Laderaum, wenig Ablagen, kratzempfindliche Oberflächen.“
ohne Endnote
„Plus: Gutes Platzangebot, sehr übersichtliche Karosserie, sichere Fahreigenschaften, präzise Lenkung.
Minus: Einfache Materialqualität, dürftiger Sitzkomfort, Benziner mit mäßiger Laufkultur.“
ohne Endnote – Kauf-Tipp
„Plus: Großer Innen- und Laderaum, guter Federungskomfort, sehr agiles Handling, insgesamt ordentliche Qualitätsanmutung.
Minus: Hakelige Schaltung, nicht alle Diesel erfüllen Euro 4-Norm.“
ohne Endnote – Kauf-Tipp
„Plus: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, direkte Lenkung, ordentlicher Federungskomfort, guter Abrollkomfort.
Minus: Lange, unpräzise Schaltwege, kleiner Kofferraum, kratzempfindliche Kunststoffe.“
ohne Endnote
„Plus: Hoher Federungskomfort, kraftvolle V8-Motoren, harmonisch abgestimmte Automatik, kultivierter V6-Diesel.
Minus: Hohe Unterhaltskosten, Qualitätsmängel im Detail, kurze Wartungsintervalle.“
ohne Endnote
„Plus: Hervorragende Geländeeigenschaften, geräumige Karosserie, gute Übersichtlichkeit, kultivierter Dieselmotor.
Minus: Sehr hohes Gewicht, unbefriedigende Drehmomententwicklung.“
ohne Endnote – Kauf-Tipp
„Plus: Agiles Fahrverhalten, ausgeprägte Handlichkeit, verwindungssteife Karosserie, leicht zu bedienendes Stoffverdeck.
Minus: Sehr kleiner Kofferraum, hoher Innengeräuschpegel, unkomfortable Federung.“
ohne Endnote
„Plus: Hohe Sitzposition, übersichtliche Karosserie, sichere Fahreigenschaften (ESP), hohe passive Sicherheit.
Minus: Magere Zuladung, nach vorn unübersichtliche Karosserie.“
ohne Endnote
„Plus: Sichere Fahreigenschaften, sehr guter Gesamtkomfort, kultivierte Benzinmotoren, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Minus: Kein Ölmessstab vorhanden, Modelle bis 2003 mit mäßiger Qualität (Rost).“
ohne Endnote
„Plus: Großzügiges Raumangebot, sehr gute Verarbeitung, hohe Sicherheitsstandards, gute Handlichkeit, einfache Bedienung.
Minus: Schlecht dosierbare SBC-Bremse, hohe Inspektionskosten, hakelige Schaltung.“
ohne Endnote
„Plus: Üppiges Raumangebot, hohe passive Sicherheit, gute Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften.
Minus: Verarbeitungsmängel im Interieur, unpräzise Lenkung, mäßige Heizleistung.“
ohne Endnote
„Plus: Praktisches Variodach, reisetauglicher Kofferraum, wirksame Nackenheizung (Extra), ausgeprägte Handlichkeit.
Minus: Teils billige Materialanmutung, bei offenem Dach kleiner Kofferraum.“
ohne Endnote
„Plus: Gutes Raumangebot, ordentlicher Federungskomfort, sicheres Kurvenverhalten, großer Kofferraum, sparsame Motoren.
Minus: Schlechte Übersicht nach vorn, sehr indirekte Lenkung, hakelige Schaltung.“
ohne Endnote
„Plus: Großzügiges Platzangebot, sichere und agile Fahreigenschaften, solide verarbeitetes Interieur, komfortable Rücksitzbank.
Minus: Eingeschränkte Variabilität, A-Säule behindert Sicht deutlich.“
ohne Endnote
„Plus: Praktisches Falt-Hardtop, bei geschlossenem Dach großes Gepäckvolumen, agiles Fahrverhalten, befriedigender Komfort.
Minus: Anfällige Dachmechanik, lasche Verarbeitungsqualität.“
ohne Endnote
„Plus: Üppiges Raumangebot, großer Kofferraum, sparsame Motoren, sehr wendig, angenehmer Federungskomfort.
Minus: Mäßige Verarbeitungsqualität, lückenhafte Sicherheitsausstattung (kein ESP).“
ohne Endnote – Kauf-Tipp
„Plus: Solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, exakte Lenkung, ESP serienmäßig, sparsame Diesel.
Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, Sportmodelle mit sehr harter Federung.“
ohne Endnote
Der Fabia bietet vergleichsweise viel Platz, besonders die Kombi-Variante. Sein Fahrverhalten ist sehr komfortabel und sicher. Ebenfalls löblich: Alle Modelle bieten vier Türen. Zu den Schwächen des Skoda gehörtendie durchschnittliche Materialqualität sowie die weniger gelungenen TDI-Motoren. Der 1,2-Liter-Benziner ist ebenfalls etwas schwachbrüstig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
ohne Endnote
„Plus: Großer Kofferraum, kräftige und sparsame TDI-Motoren, ordentliche Verarbeitungsqualität.
Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit nach hinten, mäßige Sicherheitsausstattung.“
ohne Endnote
„Plus: Hervorragendes Raumangebot, hochwertige Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, großer Kofferraum.
Minus: Teilweise veraltete Motoren, Partikelfilter nur für 2.0 TDI.“
ohne Endnote – Kauf-Tipp
„Plus: Großzügiges Raumangebot, üppiger Laderaum, praktische Schiebetüren, hohe Zuladung, gute Verarbeitung.
Minus: Bockige Hinterachse, ESP aufpreispflichtig. Euro 4-Diesel erst ab 2006.“
ohne Endnote
„Plus: Hohe Karosseriesteifigkeit, großzügiger Innenraum, sehr sicheres Fahrverhalten, hoher Federungskomfort.
Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, laute Dieselmotoren, magere Serienausstattung.“
ohne Endnote
„Plus: Sehr gutes Raumangebot, großer Laderaum, komfortable Federung, guter Qualitätseindruck.
Minus: Hoher Zahnriemenverschleiß, unkultivierte Dieselmotoren.“
ohne Endnote
„Plus: Ansprechender Komfort, gute Verarbeitungsqualität, gutes Platzangebot, standfeste Bremsen, bequeme Sitze.
Minus: Geringe Variabilität, eingeschränkte Rundumsicht, Hartplastik-Oberflächen.“
ohne Endnote
„Plus: Sehr guter Komfort, hohe Verarbeitungsqualität, großzügiges Raumangebot, sehr gute Geländeeigenschaften.
Minus: Wegen hohem Gewicht generell hoher Verbrauch, relativ kleiner Kofferraum.“
ohne Endnote
„Plus: Üppiges Platzangebot, bis zu sieben Sitze, sicheres Kurvenverhalten, gute Verarbeitungsqualität.
Minus: Wenig Platz in der dritten Sitzreihe, viele Diesel-Modelle ohne Partikelfilter.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs