-
- Erschienen: 20.05.2009 | Ausgabe: 21/2009
- Details zum Test
318 von 500 Punkten
Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten
„Schlicht, aber überzeugend: Am und im S3 stimmt alles. Sehr gute Allrad-Fahrleistungen und hoher Nutzwert bringen den Gesamtsieg.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: A3 [12]
Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten
„Schlicht, aber überzeugend: Am und im S3 stimmt alles. Sehr gute Allrad-Fahrleistungen und hoher Nutzwert bringen den Gesamtsieg.“
Preis/Leistung: 94 von 300 Punkten
„... Wer es knackig-kompakt mag, sitzt im A3 richtig. ...“
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten
„Ein schneidiger Typ, dieser A3. Sieht gut aus, ist erstklassig verarbeitet. Auf nicht so hohem Niveau: der nervige Pumpe-Düse-TDI - es gibt längst modernere Motoren.“
„Über das geräumige, leise Audi A3 Cabriolet kann man sich freuen, über den 1.9 TDI nur an der Tankstelle - eher was für Vielfahrer.“
„Kleiner Hubraum, kleiner Durst? Diese Rechnung geht hier nur auf, wenn der Fahrer das Gaspedal nicht mit einer Fußluftpumpe verwechselt.“
„... Mit dem 1.6er-Basismotor fährt das A3 Cabrio natürlich dem Mini hinterher - auch beim Normverbrauch ... Sind die Straßen sehr kurvig und eng, verliert der Audi-Pilot den Mini aus dem Blick. ...“
„Plus: Agiles Handling, sichere Fahreigenschaften, standfeste Bremsen, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Minus: Knapper Fondraum, eingeschränkter Federungskomfort (Sportfahrwerk).“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Mit seinem Allradantrieb beschleunigt der A3 mit Abstand am besten, selbst Steigungen bereiten ihm keine Probleme. Zudem bleibt er sogar bei hohen Tempi stabil, braucht allerdings in ganz engen Passagen etwas mehr Platz als die Konkurrenz. ...“
„Der A3 Sportback verbindet agiles Handling mit ordentlichem Komfort und hoher Fahrsicherheit. Er ist top verarbeitet und einfach bedienbar, aber etwas knapp geschnitten und wenig variabel.“
„Sicherlich ist der Audi A3 1.9 TDI e kein schlechtes Auto, doch der hohe Grundpreis, die deftigen Aufpreise und der von der Werksangabe weit entfernte Testverbrauch lassen die hehre Absicht unglaubwürdig erscheinen. ...“
„Der A3 kommt dem Golf recht nahe. Durch seine direktere Lenkung, straffere Abstimmung und den kernigeren Motorsound zeigt er mehr Dynamik als Komfort, ohne sich Einbußen bei der Alltagstauglichkeit einzuhandeln.“
„Wie alle Audi-Cabrios trägt der offene A3 eine Kapuze aus Stoff statt aus Stahl, was in der Kompaktklasse eher die Ausnahme ist. Die Mütze faltet sich elektrohydraulisch in neun Sekunden hinter die Passagiere und kommt ohne Persenning aus. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Mit der Überarbeitung im Sommer wertet Audi seine kleinste Baureihe unter anderem mit neuen Extras wie einem aktiven Fahrwerk oder einem Parkassistenten auf. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Die Motoren verbrauchen deutlich weniger, die Zweiliter-Diesel verwenden nun Common-Rail- statt Pumpe-Düse-Einspritzung. ... Der A3 mit vier Türen nennt sich Sportback, ist fünf Zentimeter länger, bietet 20 Liter mehr Laderaum und kostet 900 Euro Aufpreis.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„EcoTopTen-Empfehlung“
Verbrauch (L/100 km): 5,60;
CO2-Emission (g/km): 133;
VCD-Umweltpunkte: 5,06;
Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 6.295;
Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
Fußgängersicherheit: „unzureichend“ (1 von 5 Sternen).
„EcoTopTen-Empfehlung“
Verbrauch (L/100 km): 4,50;
CO2-Emission (g/km): 119;
VCD-Umweltpunkte: 4,60;
Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 6.624;
Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
Fußgängersicherheit: „unzureichend“ (1 von 5 Sternen).
„Die Summe seiner Qualitäten bringt den Sieg. Allradantrieb, aktives Fahrwerk und die super Materialverarbeitung ‚retten‘ dem S3 den ersten Platz, trotz seines opulent hohen Preises. Sportlich geht auch günstiger.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... für die Sportfraktion, die mehr Geld für weniger Auto ausgeben kann. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Stärken: Sehr gute Verarbeitungsqualität, hochwertige Materialien, sportliches Fahrverhalten, sparsame Diesel ...
Schwächen: Geringes Raumangebot im Fond, eingeschränkter Federungskomfort, laute, unkultivierte Turbodiesel ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... fährt der stramm erzogene A3 dem Golf nur auf verwinkelten Landstraßen davon. Aber im Alltag wäre weniger mehr. Der Audi federt viel zu steif, jedes Steinchen auf dem Weg hebt den Wagen um spürbare Millimeter an. ...“
Durchschnitt aus 4 Meinungen in 1 Quelle
4 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs