Audi A3 [03] Test

  • 228 Tests
  • 4 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 Cabriolet [03]

    A3 Cabriolet [03]

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

  • A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

    A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

  • A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

    A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

  • A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

  • A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

    A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

    A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

  • AS3 R 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [03] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: A3 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 318 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „Schlicht, aber überzeugend: Am und im S3 stimmt alles. Sehr gute Allrad-Fahrleistungen und hoher Nutzwert bringen den Gesamtsieg.“

  • 182 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 94 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 2.0 TFSI S tronic Ambition (147 kW) [03]

    „... Wer es knackig-kompakt mag, sitzt im A3 richtig. ...“

  • 329 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    „Ein schneidiger Typ, dieser A3. Sieht gut aus, ist erstklassig verarbeitet. Auf nicht so hohem Niveau: der nervige Pumpe-Düse-TDI - es gibt längst modernere Motoren.“

    • Erschienen: 01.04.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.9 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    „Über das geräumige, leise Audi A3 Cabriolet kann man sich freuen, über den 1.9 TDI nur an der Tankstelle - eher was für Vielfahrer.“

    • Erschienen: 04.03.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

    „Kleiner Hubraum, kleiner Durst? Diese Rechnung geht hier nur auf, wenn der Fahrer das Gaspedal nicht mit einer Fußluftpumpe verwechselt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Cabriolet [03]

    „... Mit dem 1.6er-Basismotor fährt das A3 Cabrio natürlich dem Mini hinterher - auch beim Normverbrauch ... Sind die Straßen sehr kurvig und eng, verliert der Audi-Pilot den Mini aus dem Blick. ...“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Plus: Agiles Handling, sichere Fahreigenschaften, standfeste Bremsen, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: Knapper Fondraum, eingeschränkter Federungskomfort (Sportfahrwerk).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 93 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 2.0 TFSI quattro S tronic (147 kW) [03]

    „Mit seinem Allradantrieb beschleunigt der A3 mit Abstand am besten, selbst Steigungen bereiten ihm keine Probleme. Zudem bleibt er sogar bei hohen Tempi stabil, braucht allerdings in ganz engen Passagen etwas mehr Platz als die Konkurrenz. ...“

  • „sehr gut“ (433 von 550 Punkten)

    Platz 2 von 14
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „Der A3 Sportback verbindet agiles Handling mit ordentlichem Komfort und hoher Fahrsicherheit. Er ist top verarbeitet und einfach bedienbar, aber etwas knapp geschnitten und wenig variabel.“

    • Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 1-2/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Sicherlich ist der Audi A3 1.9 TDI e kein schlechtes Auto, doch der hohe Grundpreis, die deftigen Aufpreise und der von der Werksangabe weit entfernte Testverbrauch lassen die hehre Absicht unglaubwürdig erscheinen. ...“

  • 490 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

    „Der A3 kommt dem Golf recht nahe. Durch seine direktere Lenkung, straffere Abstimmung und den kernigeren Motorsound zeigt er mehr Dynamik als Komfort, ohne sich Einbußen bei der Alltagstauglichkeit einzuhandeln.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet [03]

    „Wie alle Audi-Cabrios trägt der offene A3 eine Kapuze aus Stoff statt aus Stahl, was in der Kompaktklasse eher die Ausnahme ist. Die Mütze faltet sich elektrohydraulisch in neun Sekunden hinter die Passagiere und kommt ohne Persenning aus. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Mit der Überarbeitung im Sommer wertet Audi seine kleinste Baureihe unter anderem mit neuen Extras wie einem aktiven Fahrwerk oder einem Parkassistenten auf. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback [03]

    „... Die Motoren verbrauchen deutlich weniger, die Zweiliter-Diesel verwenden nun Common-Rail- statt Pumpe-Düse-Einspritzung. ... Der A3 mit vier Türen nennt sich Sportback, ist fünf Zentimeter länger, bietet 20 Liter mehr Laderaum und kostet 900 Euro Aufpreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 5,1 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 5 von 13
    Getestet wurde: A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

    Verbrauch (L/100 km): 5,60;
    CO2-Emission (g/km): 133;
    VCD-Umweltpunkte: 5,06;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 6.295;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „unzureichend“ (1 von 5 Sternen).

  • 4,5 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 13 von 13
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    Verbrauch (L/100 km): 4,50;
    CO2-Emission (g/km): 119;
    VCD-Umweltpunkte: 4,60;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 6.624;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „unzureichend“ (1 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „Die Summe seiner Qualitäten bringt den Sieg. Allradantrieb, aktives Fahrwerk und die super Materialverarbeitung ‚retten‘ dem S3 den ersten Platz, trotz seines opulent hohen Preises. Sportlich geht auch günstiger.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... für die Sportfraktion, die mehr Geld für weniger Auto ausgeben kann. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    25 Produkte im Test

    „Stärken: Sehr gute Verarbeitungsqualität, hochwertige Materialien, sportliches Fahrverhalten, sparsame Diesel ...
    Schwächen: Geringes Raumangebot im Fond, eingeschränkter Federungskomfort, laute, unkultivierte Turbodiesel ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 439 von 600 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

    „... fährt der stramm erzogene A3 dem Golf nur auf verwinkelten Landstraßen davon. Aber im Alltag wäre weniger mehr. Der Audi federt viel zu steif, jedes Steinchen auf dem Weg hebt den Wagen um spürbare Millimeter an. ...“


Kundenmeinungen

2,8 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
3 (75%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

2,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Zell

    Enttäuschung wegen Qualität

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, Qualitätsprobleme an Bauteilen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Der Audi A3 fährt sich zwar sehr angenehm, die Qualität von verschiedenen Bauteilen ist dagegen weniger erbaulich. Nach weniger als 50.000 km (ca.7,5 Jahre, trockene, gut belüftete Garage) mussten bereits - außer Verschleißmaterial und Batterie - folgende Teile ohne irgendwelches Eigenverschulden gewechselt werden:
    - Sensor für Einparkhilfe
    - Sender für Funkfernbedienung (Schlüssel)
    - Türschloss vorn links (gesamte Schließvorrichtung)
    - Kühler
    - Lenkspurstangen hinten

    Die Scheibenbremsen hinten geben bereits seit mehreren Jahren bei leichtem Bremsen gewöhnungsbedürftige Geräusche, eigentlich nicht AUDI-typisch. Das ist aber nach wiederholten Werkstattangaben ausschließlich durch meine vorausschauende Fahrweise verursacht.

    Beim Kauf des A3 wurde über die Qulitätseigenschaften meines ca.12 Jahre alten Opel Astra etwas gelächelt. Die bei mir geweckten Audi-Erwartungen bezüglich weniger Ausfall von Bauteilen und deshalb relativ geringer Reparaturkosten sind aber trotz guter Arbeit der von mir geschätzten Werkstatt bisher nicht wirklich in Erfüllung gegangen.
    Antworten
  • von Gergovie

    Leider nicht deutlich besser als der 2.0FSI 110kW

    Ich habe nur gutes über den 1.8TFSI gelesen und bin daher von meinem Sportback 2.0FSI 110kW auf den 1.8TFSI umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist kaum zu spüren aber dafür brauche ich jetzt über einen Liter mehr bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise! Unter dem Strich habe ich draufgelegt denn den 2.0FSI konnte ich auch schon mit Super gefahren.
    Antworten
  • von Benutzer

    Der 2.

    Nun fahre ich schon den 2. TFSI. Das DSG schaltet besser als beim vorherigen, der Motor ist leiser .
    Aber der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse. Im Durchschnitt bei 13,9 Liter und bei nicht mal extremer Fahrweise.
    Selbst bei 800 km durch Frankreich bei konstant 130 km/h ging der Verbrauch nicht unter 9,7 Liter. Und das von SUPER PLUS, wohl ein Witz!
    Also meilenweit von der Werkangabe von 7,7 Liter entfernt. Da sollte man bei Audi nochmal nachdenken oder die Wahrheit in den Prospekt schreiben. Vielleicht schafft man weniger wenn man dahinkriecht !!
    Für mich steht fest das war der letzte TFSI!!!
    Nun gibt es ja endlich den 170PS TDI ,der auch noch brauchbare Fahrleistungen hat.
    Sonst ist das Auto soweit i.O., aber nicht der knüller.
    Antworten
  • von Benutzer

    Viel Geld aber schlechte Qualität

    Insgesamt bin ich über die letzten Jahre hinweg immer mehr enttäuscht über AUDI. Ich habe alle paar Monate einen neuen Audi , aber mit jedem Auto wird die Enttäuschung größer. Was in den Tests usw. gezeigt wird entspricht nicht dem was man als Kunde dann bekommt! Motorenprobleme, Qualitätsprobleme, technische und elektronische Ausfälle immer wieder. Sorgar einen Motor der nur knapp 50km lief. Deutsche Wertarbeit! Nun habe ich seit über 4 Monaten den Sportback 2.0 TFSI DSG. Hierzu kann ich folgendes sagen: Der Motor zieht gut ist braucht aber entgegen den Tests und Infos immer etwas Drehzahl, unter 3000 min tut sich nicht viel Außerdem ist er laut,läuft rauh und säuft wie ein Loch (Durchschnitt über 12L). Das DSG funktioniert bisher problemlos schaltet aber unkultiviert umher und weis irgendwie nicht so genau was es will, hier sollte die Programmierung noch um einiges verbessert werden.
    Knaxen und knarzen in den Verkleidungen gehört wohl zu Audi , ich kenne es bisher nichts anders bei Audi und das geht durch die fast komplette Modellpalette. Bin schon mit einigen Konkurenzmodellen gefahren welche im Alter von 6 Jahren noch immer keine Geräusche ihinter den Verkleidungen machten, die Audis aber schon nach ein paar Monaten.
    Die Aludekoreinlagen sind extrem kratzempfindlich, einmal leicht hinkommen schon verkratzt.
    Die Stoffe (Matrix) sind auch recht schmutzempfindlich. Trocken ins Auto einsteigen ist auch nicht möglich, Tür auf und das Wasser ist auf dem Sitz. Geht das nicht besser? Ebenso die Heckklappe, schnell mal auf und das Wasser läuft auf die Hutablage - hat hier einer geschlafen? Der Rest am Auto funktioniert einwandfrei, Navi Plus ist einwandfrei bis auf die Bediendrehknöpfe welche irgendwie Deplatziert beim Beifahre sind - wären näher beim Fahrer besser - Ergonomie ? Ebenso der kleine Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelanlage der kaum erreichbar ist. Entweder ist das Knie im Weg oder man findet Ihn nicht - die alte Lage im Blinkerhebel war 100% besser und leichter zu bedienen.
    Ingesamt für ist Audi derzeit eine grosse Enttäuschung, es wäre mehr drin wenn beim Entwickeln nicht nur immer auf den Preis geschaut würde.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf