Audi A3 [03] Test

  • 228 Tests
  • 4 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 Cabriolet [03]

    A3 Cabriolet [03]

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

  • A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

    A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

  • A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

    A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

  • A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

  • A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

    A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

    A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

  • AS3 R 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [03] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: A3 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 485 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

    „Sparsam, spritzig und fahrsicher - damit holt sich der Audi den Sieg. Als Sportback gewinnt der A3 zusätzliche Qualitäten für Mitfahrer und Reisegepäck.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „Der S3 wirkt, als könnte ihn jede Oma fahren. Die würde aber vermutlich einen Herzinfarkt erleiden, so stechend schnell ist der Allrad-Audi. ...“

  • 405 von 600 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

    „Der neue 1.8 TSFI von Audi erweist sich als tolles Triebwerk - gegen den beinahe schon genialen 1.4 TSI von VW kann er sich aber nicht durchsetzen ...“

  • 489 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

    „Der neue, kultivierte Turbomotor unterstreicht die Kardinaltugenden des A3: Er ist harmonisch, gediegen, fahrsicher und dabei sehr wirtschaftlich.“

    • Erschienen: 30.05.2007 | Ausgabe: 13/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    „Plus: Gegenüber Standardmodell günstiger Verbrauch, geringfügig höhere Endgeschwindigkeit, vernachlässigbarer Mehrpreis.
    Minus: Schlechtere Beschleunigung in den oberen Gängen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 16/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 424 von 600 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „... keine Mogelpackung, sondern simple Spartechnik verhilft ihm tatsächlich zu mehr Energieeffizienz. Besonders bei Vollgas bescheren ihm sein längeres Getriebe und die verbesserte Aerodynamik einen spürbaren Verbrauchsvorteil gegenüber dem Golf. ...“

  • 68 von 100 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    „Etwas mehr Platz und eine höhere Zuladung geben den Ausschlag für den Sieg des Audi. ...“

  • Note:3,0

    Platz 5 von 6

    „... Auch die mäßige Rundumsicht, die recht hohe Ladekante und der anstrengende Griff zum Gurt stören. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „... Dem überaus handlich wirkenden und mit 1530 Kilogramm Lebendgewicht auch recht leichten S3 gelingt der Spagat zwischen Sportlichkeit und Sicherheit mit Abstand am Besten. ...“

  • „3“

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... nimmt die Vierlenkerachse hinten zwar recht sensibel wahr, doch selbst schnelle Etappen werden im A3 nicht zur Tortur. Vorausgesetzt, Sie lassen die Finger von der Ambition-Ausstattung. ... “

  • 480 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    „Ausgewogen, fahrsicher, stil- und qualitätsbewusst: Der A3 hält nichts von Extravaganzen, sondern holt mit klassischen Auto-Tugenden den Gesamtsieg.“

  • 427 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

    „Der Audi siegt deutlich, weil er geräumiger und flotter ist sowie echte Garantie bietet. Wenn der Diesel nur nicht so rau liefe ...“

  • 66 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

    „... Der Audi strahlt wiederum die wohlige Wärme der Perfektion aus, auch bei der Materialauswahl gebührt ihm der erste Platz. Besser geht's wohl kaum. ...“

  • 42 von 60 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „... Wer mit einem kompakten Auto Sport treiben will, wird derzeit nirgendwo besser bedient als in Ingolstadt. ...“

  • 470 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „Schneller als mit dem allradgetriebenen S3 geht es in dieser Klasse zur Zeit nicht. Er ist der Über-GTI. Weniger erfreulich: die harte Federung und der stolze Preis.“

    • Erschienen: 18.10.2006 | Ausgabe: 23/2006
    • Details zum Test

    „gut“ (79 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „Wenn Audi dem A3 ins Blech tätowiert, entsteht ein schneller, sehr edler Brenner: der neue S3.“

    • Erschienen: 29.09.2006 | Ausgabe: 10-11/2006
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „... Ihn als Sportler zu bezeichnen, ist sicher angebracht. Er ist zugleich auch ein sehr kultiviertes, voll alltagstaugliches Auto, das mit seiner Kraft nicht auffällig protzt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 7-8/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.09.2006 | Ausgabe: 10/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „Plus: Fahrleistungen; Fahreigenschaften; Traktion; Lenkung; Schaltung.
    Minus: Preis; Einstieg mit Schalensitzen.“

  • 69 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

    „...meistert gute Straßen besser, auf schlechten Strecken gibt's harte Stöße. Sein Motor ist zu laut. ... Der Audi bremst etwas besser und schiebt sich so vor den Seat...“

  • 31 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    „Platz zwei für den gediegen auftretenden, rundum alltagstauglichen und sehr komfortablen Audi A3 2.0 TFSI geht gleichfalls in Ordung. ...üppige Aufpreispolitik der Ingolstädter...“


Kundenmeinungen

2,8 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
3 (75%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

2,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Zell

    Enttäuschung wegen Qualität

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, Qualitätsprobleme an Bauteilen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Der Audi A3 fährt sich zwar sehr angenehm, die Qualität von verschiedenen Bauteilen ist dagegen weniger erbaulich. Nach weniger als 50.000 km (ca.7,5 Jahre, trockene, gut belüftete Garage) mussten bereits - außer Verschleißmaterial und Batterie - folgende Teile ohne irgendwelches Eigenverschulden gewechselt werden:
    - Sensor für Einparkhilfe
    - Sender für Funkfernbedienung (Schlüssel)
    - Türschloss vorn links (gesamte Schließvorrichtung)
    - Kühler
    - Lenkspurstangen hinten

    Die Scheibenbremsen hinten geben bereits seit mehreren Jahren bei leichtem Bremsen gewöhnungsbedürftige Geräusche, eigentlich nicht AUDI-typisch. Das ist aber nach wiederholten Werkstattangaben ausschließlich durch meine vorausschauende Fahrweise verursacht.

    Beim Kauf des A3 wurde über die Qulitätseigenschaften meines ca.12 Jahre alten Opel Astra etwas gelächelt. Die bei mir geweckten Audi-Erwartungen bezüglich weniger Ausfall von Bauteilen und deshalb relativ geringer Reparaturkosten sind aber trotz guter Arbeit der von mir geschätzten Werkstatt bisher nicht wirklich in Erfüllung gegangen.
    Antworten
  • von Gergovie

    Leider nicht deutlich besser als der 2.0FSI 110kW

    Ich habe nur gutes über den 1.8TFSI gelesen und bin daher von meinem Sportback 2.0FSI 110kW auf den 1.8TFSI umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist kaum zu spüren aber dafür brauche ich jetzt über einen Liter mehr bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise! Unter dem Strich habe ich draufgelegt denn den 2.0FSI konnte ich auch schon mit Super gefahren.
    Antworten
  • von Benutzer

    Der 2.

    Nun fahre ich schon den 2. TFSI. Das DSG schaltet besser als beim vorherigen, der Motor ist leiser .
    Aber der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse. Im Durchschnitt bei 13,9 Liter und bei nicht mal extremer Fahrweise.
    Selbst bei 800 km durch Frankreich bei konstant 130 km/h ging der Verbrauch nicht unter 9,7 Liter. Und das von SUPER PLUS, wohl ein Witz!
    Also meilenweit von der Werkangabe von 7,7 Liter entfernt. Da sollte man bei Audi nochmal nachdenken oder die Wahrheit in den Prospekt schreiben. Vielleicht schafft man weniger wenn man dahinkriecht !!
    Für mich steht fest das war der letzte TFSI!!!
    Nun gibt es ja endlich den 170PS TDI ,der auch noch brauchbare Fahrleistungen hat.
    Sonst ist das Auto soweit i.O., aber nicht der knüller.
    Antworten
  • von Benutzer

    Viel Geld aber schlechte Qualität

    Insgesamt bin ich über die letzten Jahre hinweg immer mehr enttäuscht über AUDI. Ich habe alle paar Monate einen neuen Audi , aber mit jedem Auto wird die Enttäuschung größer. Was in den Tests usw. gezeigt wird entspricht nicht dem was man als Kunde dann bekommt! Motorenprobleme, Qualitätsprobleme, technische und elektronische Ausfälle immer wieder. Sorgar einen Motor der nur knapp 50km lief. Deutsche Wertarbeit! Nun habe ich seit über 4 Monaten den Sportback 2.0 TFSI DSG. Hierzu kann ich folgendes sagen: Der Motor zieht gut ist braucht aber entgegen den Tests und Infos immer etwas Drehzahl, unter 3000 min tut sich nicht viel Außerdem ist er laut,läuft rauh und säuft wie ein Loch (Durchschnitt über 12L). Das DSG funktioniert bisher problemlos schaltet aber unkultiviert umher und weis irgendwie nicht so genau was es will, hier sollte die Programmierung noch um einiges verbessert werden.
    Knaxen und knarzen in den Verkleidungen gehört wohl zu Audi , ich kenne es bisher nichts anders bei Audi und das geht durch die fast komplette Modellpalette. Bin schon mit einigen Konkurenzmodellen gefahren welche im Alter von 6 Jahren noch immer keine Geräusche ihinter den Verkleidungen machten, die Audis aber schon nach ein paar Monaten.
    Die Aludekoreinlagen sind extrem kratzempfindlich, einmal leicht hinkommen schon verkratzt.
    Die Stoffe (Matrix) sind auch recht schmutzempfindlich. Trocken ins Auto einsteigen ist auch nicht möglich, Tür auf und das Wasser ist auf dem Sitz. Geht das nicht besser? Ebenso die Heckklappe, schnell mal auf und das Wasser läuft auf die Hutablage - hat hier einer geschlafen? Der Rest am Auto funktioniert einwandfrei, Navi Plus ist einwandfrei bis auf die Bediendrehknöpfe welche irgendwie Deplatziert beim Beifahre sind - wären näher beim Fahrer besser - Ergonomie ? Ebenso der kleine Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelanlage der kaum erreichbar ist. Entweder ist das Knie im Weg oder man findet Ihn nicht - die alte Lage im Blinkerhebel war 100% besser und leichter zu bedienen.
    Ingesamt für ist Audi derzeit eine grosse Enttäuschung, es wäre mehr drin wenn beim Entwickeln nicht nur immer auf den Preis geschaut würde.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf