Audi A3 [03] Test

  • 228 Tests
  • 4 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 Cabriolet [03]

    A3 Cabriolet [03]

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

  • A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

    A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

  • A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

    A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

  • A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

  • A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

    A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

    A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

  • AS3 R 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [03] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: A3 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback [03]

    „Plus: ... hohe Agilität; gute Sicherheitsausstattung; drehmomentstarke und sparsame Diesel.
    Minus: Serienumfang ohne Klimaanlage und Radio; mäßiges Platzangebot hinten ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

    „... wer nicht mehr als 30 000 Kilometer im Jahr fährt, wird bereits mit dem 1.6 FSI-Direkteinspritzer glücklich. Er ist mit 115 PS ausreichend stark und begnügt sich im Test mit 7,9 Litern.“

    • Erschienen: 08.02.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    „... Beeindruckt hat ... das Akustik-Verdeck, das den kompakten Ingolstädter nichr nur innen schön leise und kuschelig macht, sondern in bemerkenswert kurzen neun Sekunden öffnet und schließt ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Cabriolet [03]

    „Besonders Golf Cabrio-Fans können sich auf den offenen A3 mit Frontantrieb und Stummelheck freuen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Cabriolet [03]

    „... Der Audi will als komfortabler, aber alles andere als zu weicher Cruiser nicht nur Frauen begeistern; doch gerade bei den ‚lecker Mädsche‘ dürfte das Ingolstädter Erdbeerkörbchen der neusten Generation auch nach Aschermittwoch leichtes Spiel haben.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

    „Ein cooler Keil mit hoher Seitenlinie. Durch die Überrollbügel ist der A3 allerdings sehr unübersichtlich und schwer einzuparken.“

  • 71 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

    „Mehr Platz und der in allen Belangen überzeugendere Motor bescheren dem Audi den Sieg. ...“

  • 428 von 600 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

    „... Innen alles perfekt gemacht, Sechsgang-Schaltgetriebe ist - wie im BMW - hier serienmäßig an Bord.“

  • 446 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

    „... kerniger und sportlicher abgestimmt. Gravierende Schwächen leistet sich der A3 nicht, seine harte Federung ist auf Dauer jedoch lästig.“

    • Erschienen: 01.01.2008
    • Details zum Test

    4 Punkte

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    „Bei den Testfahrten ließ sich das Cabrio selbst bei flott genommenen Kurvendurchfahrten nicht aus der Ruhe bringen; unbeeindruckt zog es seine Bahnen. Die Lenkung vermittelt einen sehr guten Kontakt zur Straße. Wer auch in einem Cabrio Wert auf Topspeed legt - so etwas soll es ja geben - für den endet der Spaß bei 218 km/h. ...“

  • 4,5 von 5 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

    „Plus: Motor deutlich besser als bei Vergleichsautos; niedriger Einstiegspreis.“

    • Erschienen: 01.11.2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet [03]

    „... Die Seitenlinie steigt leicht nach hinten an und verleiht dem Fahrzeug einen besonders dynamischen Auftritt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 73 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

    „Nie gefährdeter Sieg nach Punkten für den A3 Sportback ... und das beste Angebot fürs Geld ist er außerdem noch.“

    • Erschienen: 19.10.2007 | Ausgabe: 11/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

    „... Auf der Habenseite des VR6-Motors steht seine absolute Zuverlässigkeit. Ölverbrauch? Ebenfalls Fehlanzeige. Lediglich die Motorperipherie verursachte Kummer. Gleich dreimal versagte die Klimaanlage. ...“

  • 405 von 600 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    „Das Karosserie-Kapitel sieht den Audi als Sieger. Das Dynamik-Kapitel beenden beide Kontrahenten aber schon Kopf an Kopf ... A3 mit seinen 17-Zöllern zwar etwas besser bremst, sich die Alus aber auch teuer bezahlen lässt. ...“

  • „sehr gut“ (2,1)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    „Plus: ... kräftige Bremsen, Fahrverhalten sehr sportlich und sicher, hohe Sicherheit, niedriger Kraftstoffverbrauch.
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, teuer in der Anschaffung, Enge im Fond.“

  • 3 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    „... Vorteile verbucht der brutal beißende TDI nur beim Zwischenspurt. Das Drehmomentplus von 20 Nm und die kürzere Übersetzung bringen ihn beim Überholen klar nach vorn. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... Im Fahrbetrieb überzeugt der 37 Zentimeter kürzere A3 mit mehr Dynamik. Dafür federt er auf rauen Straßen schlechter als der Avant. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    „... Lob an Audi: Trotz weniger Leistung hält der drehwillige TFSI des A3 mit dem schnellen Zweiliter des 1ers mit. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 27 von 112

    „Die Werte für Sympathie liegen höher als die für Qualität. Service und Unterhaltskosten sind mittelmäßig.“


Kundenmeinungen

2,8 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
3 (75%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

2,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Zell

    Enttäuschung wegen Qualität

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, Qualitätsprobleme an Bauteilen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Der Audi A3 fährt sich zwar sehr angenehm, die Qualität von verschiedenen Bauteilen ist dagegen weniger erbaulich. Nach weniger als 50.000 km (ca.7,5 Jahre, trockene, gut belüftete Garage) mussten bereits - außer Verschleißmaterial und Batterie - folgende Teile ohne irgendwelches Eigenverschulden gewechselt werden:
    - Sensor für Einparkhilfe
    - Sender für Funkfernbedienung (Schlüssel)
    - Türschloss vorn links (gesamte Schließvorrichtung)
    - Kühler
    - Lenkspurstangen hinten

    Die Scheibenbremsen hinten geben bereits seit mehreren Jahren bei leichtem Bremsen gewöhnungsbedürftige Geräusche, eigentlich nicht AUDI-typisch. Das ist aber nach wiederholten Werkstattangaben ausschließlich durch meine vorausschauende Fahrweise verursacht.

    Beim Kauf des A3 wurde über die Qulitätseigenschaften meines ca.12 Jahre alten Opel Astra etwas gelächelt. Die bei mir geweckten Audi-Erwartungen bezüglich weniger Ausfall von Bauteilen und deshalb relativ geringer Reparaturkosten sind aber trotz guter Arbeit der von mir geschätzten Werkstatt bisher nicht wirklich in Erfüllung gegangen.
    Antworten
  • von Gergovie

    Leider nicht deutlich besser als der 2.0FSI 110kW

    Ich habe nur gutes über den 1.8TFSI gelesen und bin daher von meinem Sportback 2.0FSI 110kW auf den 1.8TFSI umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist kaum zu spüren aber dafür brauche ich jetzt über einen Liter mehr bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise! Unter dem Strich habe ich draufgelegt denn den 2.0FSI konnte ich auch schon mit Super gefahren.
    Antworten
  • von Benutzer

    Der 2.

    Nun fahre ich schon den 2. TFSI. Das DSG schaltet besser als beim vorherigen, der Motor ist leiser .
    Aber der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse. Im Durchschnitt bei 13,9 Liter und bei nicht mal extremer Fahrweise.
    Selbst bei 800 km durch Frankreich bei konstant 130 km/h ging der Verbrauch nicht unter 9,7 Liter. Und das von SUPER PLUS, wohl ein Witz!
    Also meilenweit von der Werkangabe von 7,7 Liter entfernt. Da sollte man bei Audi nochmal nachdenken oder die Wahrheit in den Prospekt schreiben. Vielleicht schafft man weniger wenn man dahinkriecht !!
    Für mich steht fest das war der letzte TFSI!!!
    Nun gibt es ja endlich den 170PS TDI ,der auch noch brauchbare Fahrleistungen hat.
    Sonst ist das Auto soweit i.O., aber nicht der knüller.
    Antworten
  • von Benutzer

    Viel Geld aber schlechte Qualität

    Insgesamt bin ich über die letzten Jahre hinweg immer mehr enttäuscht über AUDI. Ich habe alle paar Monate einen neuen Audi , aber mit jedem Auto wird die Enttäuschung größer. Was in den Tests usw. gezeigt wird entspricht nicht dem was man als Kunde dann bekommt! Motorenprobleme, Qualitätsprobleme, technische und elektronische Ausfälle immer wieder. Sorgar einen Motor der nur knapp 50km lief. Deutsche Wertarbeit! Nun habe ich seit über 4 Monaten den Sportback 2.0 TFSI DSG. Hierzu kann ich folgendes sagen: Der Motor zieht gut ist braucht aber entgegen den Tests und Infos immer etwas Drehzahl, unter 3000 min tut sich nicht viel Außerdem ist er laut,läuft rauh und säuft wie ein Loch (Durchschnitt über 12L). Das DSG funktioniert bisher problemlos schaltet aber unkultiviert umher und weis irgendwie nicht so genau was es will, hier sollte die Programmierung noch um einiges verbessert werden.
    Knaxen und knarzen in den Verkleidungen gehört wohl zu Audi , ich kenne es bisher nichts anders bei Audi und das geht durch die fast komplette Modellpalette. Bin schon mit einigen Konkurenzmodellen gefahren welche im Alter von 6 Jahren noch immer keine Geräusche ihinter den Verkleidungen machten, die Audis aber schon nach ein paar Monaten.
    Die Aludekoreinlagen sind extrem kratzempfindlich, einmal leicht hinkommen schon verkratzt.
    Die Stoffe (Matrix) sind auch recht schmutzempfindlich. Trocken ins Auto einsteigen ist auch nicht möglich, Tür auf und das Wasser ist auf dem Sitz. Geht das nicht besser? Ebenso die Heckklappe, schnell mal auf und das Wasser läuft auf die Hutablage - hat hier einer geschlafen? Der Rest am Auto funktioniert einwandfrei, Navi Plus ist einwandfrei bis auf die Bediendrehknöpfe welche irgendwie Deplatziert beim Beifahre sind - wären näher beim Fahrer besser - Ergonomie ? Ebenso der kleine Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelanlage der kaum erreichbar ist. Entweder ist das Knie im Weg oder man findet Ihn nicht - die alte Lage im Blinkerhebel war 100% besser und leichter zu bedienen.
    Ingesamt für ist Audi derzeit eine grosse Enttäuschung, es wäre mehr drin wenn beim Entwickeln nicht nur immer auf den Preis geschaut würde.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf