Audi A3 [03] Test

  • 228 Tests
  • 4 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 Cabriolet [03]

    A3 Cabriolet [03]

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

  • A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

    A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

  • A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

    A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

  • A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

  • A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

    A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

    A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

  • AS3 R 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [03] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: A3 [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 19.08.2011 | Ausgabe: 33/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue A3 gefällt innen und außen, der Viertürer passt perfekt ins Bild, die moderne Basis verspricht souveräne Fahreigenschaften. Doch Design, Technik und Modellvielfalt könnten durchaus ein paar zukunftsträchtigere Impulse vertragen, um den Premium-Anspruch auch zukünftig abzusichern.“

  • Note:1,98

    Preis/Leistung: 2,8, „Gesamtsieger“

    Platz 1 von 13
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.6 TDI S tronic (77 kW) [03]

    Fahren: 1,7;
    Komfort: 2,3;
    Funktion: 2,0;
    Design: 1,8;
    Image: 1,3;
    Kosten: 2,4.

    • Erschienen: 12.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „Dieser Test mag wie ein Loblied klingen - doch am RS 3 gibt es fast nichts auszusetzen. Ein alltagstauglicher Allrad-Fünftürer mit Sportwagen-Fahrleistungen und Schmuse-Handling. Da geht auch der Preis in Ordnung.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, einfache Bedienung, bequeme Sitze, präzise Lenkung, hohe Fahrsicherheit, sportliches Handling.
    Minus: Serienausstattung ohne Klimaanlage, mäßige Kopffreiheit im Fond.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „macht an - akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

    „Obwohl er kurz vor seiner Pensionierung steht, hält der A3 ordentlich mit. Die Einbußen im Kostenkapitel sind letztlich aber zu groß, als dass sie der gute Komfort und der geräumige Innenraum wettmachen könnten. Auch der Verbrauch ist mit 5,7 Litern inzwischen zu hoch.“

  • „gut“ (456 von 600 Punkten)

    Platz 2 von 12
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI S tronic (92 kW) [03]

    „Kurz vor seiner Ablösung erteilt der dynamische, super verarbeitete und komfortable A3 der Konkurrenz nochmal eine Lektion.“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • 4,5 von 5 Sternen

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Cabriolet [03]

    „Ob Platz oder PS - der offene A3 ist ein VW-Klon. Der kleine Unterschied: Er fährt sich agiler, federt straffer und kostet besser ausgestattet 1475 Euro mehr. Ein Ausweg, wenn Warten auf den Golf nervt.“

  • Note:2

    Platz 2 von 14

    „Stärken: Exzellente Verarbeitung, umfangreiche Sicherheitsausstattung, gutes Handling.
    Schwächen: Knapper Fondraum, raue Diesel, teuer.“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „... Das toll abgestimmte Fahrwerk und der Allradantrieb sorgen aber grundsätzlich für ausgeprägte Stabilität im System, man muss schon sehr übertrieben Blödsinn anstellen, dass sich ESP überhaupt zu Wort meldet. Auch scharfes Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist kein Thema für die Hinterachse ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    „... Der Audi geht nervöser über Schlaglöcher, liegt straffer, fährt sich aber mit der direkter ansprechenden Lenkung etwas knackiger. ...“

  • 248 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 13 von 20 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „Wer einen sauschnellen Kompakten für den Alltag und das Angeben sucht, liegt bei Audi goldrichtig. Der RS 3 bietet tolle Traktion, im Rennbetrieb fehlt es den Reifen aber an Dauerhaltbarkeit.“

    • Erschienen: 20.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    52 von 70 Punkten

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „... In der Gesamtbetrachtung muss man sich nicht wundern: Solidität, Praxis- und Familienfreundlichkeit sowie die zurückhaltende Optik, deren Brisanz sich nur dem Kenner offenbart, bilden den reizvollen Rahmen für einen Antriebsstrang mit höchstem Spaßpotenzial. Die Wirkungsweise des Fünfzylinder-Turbos im Zusammenspiel mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist grandios. ...“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gute Verarbeitung; einfache Bedienung; bequeme Sitze; exakte Lenkung; hohe Agilität; sicheres Kurvenverhalten; gute Sicherheitsausstattung; kräftige Bremsen; drehmomentstarke und sparsame Diesel.
    Minus: Serienausstattung ohne Klimaanlage; mäßige Kopffreiheit im Fond.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback [03]

    „Audis nobler Golf-Ableger wartet mit sehr guter Verarbeitung und technischen Spezialitäten wie Quattro-Antrieb und Doppelkupplungsgetriebe (S-Tronic) auf. Der Viertürer nennt sich Sportback und kostet 900 Euro Aufpreis. ...“

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Cabriolet [03]

    „Solide und viersitzig. Aber erinnert er mit den Überrollbügeln nicht an einen Kinderwagen?“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Mit dem eng verwandten Golf Cabrio bekommt der A3 starke Konkurrenz. Doch um seine Zukunft braucht er sich keine Sorgen zu machen, er bleibt die vitalere, aber auch teurere Alternative.“

  • 251 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 50 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „Auch wenn er seine Fronttriebler-Basis nicht verhehlen kann, knackt der allradgetriebene RS3 die Konkurrenz. Leistungsstark, traktionssicher und alltagstauglich fährt der Viertürer am Schluss vorn. Für Rennstrecke und pures Fahrvergnügen gibt es aber Faszinierenderes.“

    • Erschienen: 29.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    Er ist etwas teurer als seine Kontrahenten, macht dies aber durch sein enorm sportliches Aufreten wieder wett. Das RS3-Ausstattungspaket verhilft dem schon etwas in die Jahre gekommenen Modell nochmal zu neuer Stärke. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: 5-6/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „... das neueste RS-Modell überzeugt auf der ganzen Linie: Top-Fahrwerte, super Handling sowie in puncto Platz und Komfort eine höhere Alltagstauglichkeit als bei einem klassischen Sportwagen. Sogar preislich kann sich der RS 3 Sportback sehen lassen. So könnte das Fazit schließlich lauten: ‚Der muss zwar nicht sein. Aber trotzdem schön, dass es ihn gibt.‘“


Kundenmeinungen

2,8 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
3 (75%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

2,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Zell

    Enttäuschung wegen Qualität

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, Qualitätsprobleme an Bauteilen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Der Audi A3 fährt sich zwar sehr angenehm, die Qualität von verschiedenen Bauteilen ist dagegen weniger erbaulich. Nach weniger als 50.000 km (ca.7,5 Jahre, trockene, gut belüftete Garage) mussten bereits - außer Verschleißmaterial und Batterie - folgende Teile ohne irgendwelches Eigenverschulden gewechselt werden:
    - Sensor für Einparkhilfe
    - Sender für Funkfernbedienung (Schlüssel)
    - Türschloss vorn links (gesamte Schließvorrichtung)
    - Kühler
    - Lenkspurstangen hinten

    Die Scheibenbremsen hinten geben bereits seit mehreren Jahren bei leichtem Bremsen gewöhnungsbedürftige Geräusche, eigentlich nicht AUDI-typisch. Das ist aber nach wiederholten Werkstattangaben ausschließlich durch meine vorausschauende Fahrweise verursacht.

    Beim Kauf des A3 wurde über die Qulitätseigenschaften meines ca.12 Jahre alten Opel Astra etwas gelächelt. Die bei mir geweckten Audi-Erwartungen bezüglich weniger Ausfall von Bauteilen und deshalb relativ geringer Reparaturkosten sind aber trotz guter Arbeit der von mir geschätzten Werkstatt bisher nicht wirklich in Erfüllung gegangen.
    Antworten
  • von Gergovie

    Leider nicht deutlich besser als der 2.0FSI 110kW

    Ich habe nur gutes über den 1.8TFSI gelesen und bin daher von meinem Sportback 2.0FSI 110kW auf den 1.8TFSI umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist kaum zu spüren aber dafür brauche ich jetzt über einen Liter mehr bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise! Unter dem Strich habe ich draufgelegt denn den 2.0FSI konnte ich auch schon mit Super gefahren.
    Antworten
  • von Benutzer

    Der 2.

    Nun fahre ich schon den 2. TFSI. Das DSG schaltet besser als beim vorherigen, der Motor ist leiser .
    Aber der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse. Im Durchschnitt bei 13,9 Liter und bei nicht mal extremer Fahrweise.
    Selbst bei 800 km durch Frankreich bei konstant 130 km/h ging der Verbrauch nicht unter 9,7 Liter. Und das von SUPER PLUS, wohl ein Witz!
    Also meilenweit von der Werkangabe von 7,7 Liter entfernt. Da sollte man bei Audi nochmal nachdenken oder die Wahrheit in den Prospekt schreiben. Vielleicht schafft man weniger wenn man dahinkriecht !!
    Für mich steht fest das war der letzte TFSI!!!
    Nun gibt es ja endlich den 170PS TDI ,der auch noch brauchbare Fahrleistungen hat.
    Sonst ist das Auto soweit i.O., aber nicht der knüller.
    Antworten
  • von Benutzer

    Viel Geld aber schlechte Qualität

    Insgesamt bin ich über die letzten Jahre hinweg immer mehr enttäuscht über AUDI. Ich habe alle paar Monate einen neuen Audi , aber mit jedem Auto wird die Enttäuschung größer. Was in den Tests usw. gezeigt wird entspricht nicht dem was man als Kunde dann bekommt! Motorenprobleme, Qualitätsprobleme, technische und elektronische Ausfälle immer wieder. Sorgar einen Motor der nur knapp 50km lief. Deutsche Wertarbeit! Nun habe ich seit über 4 Monaten den Sportback 2.0 TFSI DSG. Hierzu kann ich folgendes sagen: Der Motor zieht gut ist braucht aber entgegen den Tests und Infos immer etwas Drehzahl, unter 3000 min tut sich nicht viel Außerdem ist er laut,läuft rauh und säuft wie ein Loch (Durchschnitt über 12L). Das DSG funktioniert bisher problemlos schaltet aber unkultiviert umher und weis irgendwie nicht so genau was es will, hier sollte die Programmierung noch um einiges verbessert werden.
    Knaxen und knarzen in den Verkleidungen gehört wohl zu Audi , ich kenne es bisher nichts anders bei Audi und das geht durch die fast komplette Modellpalette. Bin schon mit einigen Konkurenzmodellen gefahren welche im Alter von 6 Jahren noch immer keine Geräusche ihinter den Verkleidungen machten, die Audis aber schon nach ein paar Monaten.
    Die Aludekoreinlagen sind extrem kratzempfindlich, einmal leicht hinkommen schon verkratzt.
    Die Stoffe (Matrix) sind auch recht schmutzempfindlich. Trocken ins Auto einsteigen ist auch nicht möglich, Tür auf und das Wasser ist auf dem Sitz. Geht das nicht besser? Ebenso die Heckklappe, schnell mal auf und das Wasser läuft auf die Hutablage - hat hier einer geschlafen? Der Rest am Auto funktioniert einwandfrei, Navi Plus ist einwandfrei bis auf die Bediendrehknöpfe welche irgendwie Deplatziert beim Beifahre sind - wären näher beim Fahrer besser - Ergonomie ? Ebenso der kleine Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelanlage der kaum erreichbar ist. Entweder ist das Knie im Weg oder man findet Ihn nicht - die alte Lage im Blinkerhebel war 100% besser und leichter zu bedienen.
    Ingesamt für ist Audi derzeit eine grosse Enttäuschung, es wäre mehr drin wenn beim Entwickeln nicht nur immer auf den Preis geschaut würde.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf