Audi A3 [03] Test

  • 228 Tests
  • 4 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • A3 Cabriolet [03]

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  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

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  • A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

    A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

    A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

  • AS3 R 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [03] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: A3 [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.07.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    „... Gerade in Verbindung mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic vermisst man kein TDI-Triebwerk. Die sieben Schaltstufen gehen angenehm spurlos im Fahrgeschehen unter und entlasten den Piloten von der nervigen Handarbeit in der Innenstadt.“

  • 19,5 von 25 Punkten

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

    Charakter: 4 von 5 Punkten;
    Raumkonzept: 4 von 5 Punkten;
    Offensive: 4 von 5 Punkten;
    Defensive: 4 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 20.06.2008 | Ausgabe: 25/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Mit dem A3 löst Audi sein Premium-Versprechen bei den Kompakten ein. Das Auto ist edel gemacht und äußerst haltbar - ein zuverlässiger Dauerläufer für Leute, denen Platz nicht alles bedeutet.“

    • Erschienen: 05.06.2008 | Ausgabe: 13/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „... Und sowohl in engen Serpentinen als auch in langgezogenen Landstraßen-Biegungen - der kompakte Allradler überzeugt mit agilem Handling, hoher Fahrpräzision und verblüffender Traktion. Das Fahrverhalten bleibt lange neutral ...“

    • Erschienen: 28.05.2008 | Ausgabe: 13/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

    „Nach der Überarbeitung ist der A3 immer noch teuer, aber nun so modern wie der A4. Wer nicht ständig zu viert reist, ist mit dem Sportback gut bedient.“

  • 18 von 25 Punkten

    Platz 1 von 8
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [03]

    „Der A3 ist ein Spieler, auf den man sich verlassen kann. Flinke Dribblings, präzise Flanken, sicheres Stellungsspiel. In dieser Gruppe macht dem Sportback keiner etwas vor.“

    • Erschienen: 23.05.2008 | Ausgabe: 21/2008
    • Details zum Test

    Note:2,0

    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [03]

    „Plus: starker, laufruhiger Diesel, modernes Getriebe, sehr solide Qualität im Detail.
    Minus: hoher Preis, teure Extras, hartes Sportfahrwerk, Sportback zuerst nur als quattro zu haben.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    Plus: super Sprinter; weder laut, noch prollig.
    Minus: mit Sportsitzen Fond nur schlecht zugänglich.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    „Auch der A3 wird dank des GTI-Motors zum talentierten Haarstrubbler, bleibt rein emotional jedoch hinter seinem Plattformkollegen zurück. Ein ambitionierter Spaßmacher für vier ist er aber allemal.“

  • 173 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [03]

    „... Das A3 Cabrio ist der einzige echte Viersitzer und punktet mit dem besten Motor. ...“

  • 4 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „Voll alltagstaugliches Cabrio mit hohem Spaßfaktor.“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Stärken: Sehr gute Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten, sehr agil und handlich zu fahren, variabler Kofferraum ...
    Schwächen: Eingeschränkter Federungskomfort durch zu straffe Abstimmung, unkultivierte Diesel ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 427 von 600 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A3 1.6 S tronic (75 kW) [03]

    „Audis Strategie: moderners Design und solide Technik zum akzeptablen Preis. So steht der A3 am Ende sauber da.“

  • 417 von 600 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

    „Knackig, klasse und kostspielig: Die feine Technik des Audi A3 kostet.“

    • Erschienen: 27.03.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sicheres Fahrverhalten, hohe Agilität, standfeste Bremsen, drehmomentstarke und sparsame Turbodiesel ...
    Minus: Knappes Platzangebot im Fond, eingeschränkter Federungskomfort (Ambition-Modelle), unkultivierte Dieselmotoren ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 471 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [03]

    „Der neue 1,8-Liter-Turbomotor sichert mit seiner Durchzugsstärke und Effizienz dem komfortabel-agilen und gut verarbeiteten A3 Cabrio zusammen mit den niedrigeren Kosten den Sieg. Nur die Bremsen dürften im Vergleich zum BMW kräftiger zupacken.“

  • 449 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 2.0 TFSI 6-Gang manuell Ambition (147 kW) [03]

    „... vielseitig, schnell und effizient. Ein Volks-Cabrio. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet [03]

    „Plus: gutes Raumangebot vorn; authentisches Cabrioerlebnis; schnelle Verdecköffnung; keine Persenning nötig; hoher Sitzkomfort vorn.
    Minus: knapper Gepäckraum; magere Ausstattung; straffe Federung; rauer Einstiegsdiesel.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    „Plus: schnelles Verdeck; luftiges Cabriogefühl; gutes Raumangebot.
    Minus: knapper Gepäckraum; etwas straffes Fahrwerk; magere Ausstattung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: sehr gute Verarbeitung; sicheres Fahrverhalten; exakte Lenkung ...
    Minus: ... eingeschränkter Federungskomfort.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

2,8 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
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4 Sterne
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3 Sterne
3 (75%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
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2,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Zell

    Enttäuschung wegen Qualität

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, Qualitätsprobleme an Bauteilen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Der Audi A3 fährt sich zwar sehr angenehm, die Qualität von verschiedenen Bauteilen ist dagegen weniger erbaulich. Nach weniger als 50.000 km (ca.7,5 Jahre, trockene, gut belüftete Garage) mussten bereits - außer Verschleißmaterial und Batterie - folgende Teile ohne irgendwelches Eigenverschulden gewechselt werden:
    - Sensor für Einparkhilfe
    - Sender für Funkfernbedienung (Schlüssel)
    - Türschloss vorn links (gesamte Schließvorrichtung)
    - Kühler
    - Lenkspurstangen hinten

    Die Scheibenbremsen hinten geben bereits seit mehreren Jahren bei leichtem Bremsen gewöhnungsbedürftige Geräusche, eigentlich nicht AUDI-typisch. Das ist aber nach wiederholten Werkstattangaben ausschließlich durch meine vorausschauende Fahrweise verursacht.

    Beim Kauf des A3 wurde über die Qulitätseigenschaften meines ca.12 Jahre alten Opel Astra etwas gelächelt. Die bei mir geweckten Audi-Erwartungen bezüglich weniger Ausfall von Bauteilen und deshalb relativ geringer Reparaturkosten sind aber trotz guter Arbeit der von mir geschätzten Werkstatt bisher nicht wirklich in Erfüllung gegangen.
    Antworten
  • von Gergovie

    Leider nicht deutlich besser als der 2.0FSI 110kW

    Ich habe nur gutes über den 1.8TFSI gelesen und bin daher von meinem Sportback 2.0FSI 110kW auf den 1.8TFSI umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist kaum zu spüren aber dafür brauche ich jetzt über einen Liter mehr bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise! Unter dem Strich habe ich draufgelegt denn den 2.0FSI konnte ich auch schon mit Super gefahren.
    Antworten
  • von Benutzer

    Der 2.

    Nun fahre ich schon den 2. TFSI. Das DSG schaltet besser als beim vorherigen, der Motor ist leiser .
    Aber der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse. Im Durchschnitt bei 13,9 Liter und bei nicht mal extremer Fahrweise.
    Selbst bei 800 km durch Frankreich bei konstant 130 km/h ging der Verbrauch nicht unter 9,7 Liter. Und das von SUPER PLUS, wohl ein Witz!
    Also meilenweit von der Werkangabe von 7,7 Liter entfernt. Da sollte man bei Audi nochmal nachdenken oder die Wahrheit in den Prospekt schreiben. Vielleicht schafft man weniger wenn man dahinkriecht !!
    Für mich steht fest das war der letzte TFSI!!!
    Nun gibt es ja endlich den 170PS TDI ,der auch noch brauchbare Fahrleistungen hat.
    Sonst ist das Auto soweit i.O., aber nicht der knüller.
    Antworten
  • von Benutzer

    Viel Geld aber schlechte Qualität

    Insgesamt bin ich über die letzten Jahre hinweg immer mehr enttäuscht über AUDI. Ich habe alle paar Monate einen neuen Audi , aber mit jedem Auto wird die Enttäuschung größer. Was in den Tests usw. gezeigt wird entspricht nicht dem was man als Kunde dann bekommt! Motorenprobleme, Qualitätsprobleme, technische und elektronische Ausfälle immer wieder. Sorgar einen Motor der nur knapp 50km lief. Deutsche Wertarbeit! Nun habe ich seit über 4 Monaten den Sportback 2.0 TFSI DSG. Hierzu kann ich folgendes sagen: Der Motor zieht gut ist braucht aber entgegen den Tests und Infos immer etwas Drehzahl, unter 3000 min tut sich nicht viel Außerdem ist er laut,läuft rauh und säuft wie ein Loch (Durchschnitt über 12L). Das DSG funktioniert bisher problemlos schaltet aber unkultiviert umher und weis irgendwie nicht so genau was es will, hier sollte die Programmierung noch um einiges verbessert werden.
    Knaxen und knarzen in den Verkleidungen gehört wohl zu Audi , ich kenne es bisher nichts anders bei Audi und das geht durch die fast komplette Modellpalette. Bin schon mit einigen Konkurenzmodellen gefahren welche im Alter von 6 Jahren noch immer keine Geräusche ihinter den Verkleidungen machten, die Audis aber schon nach ein paar Monaten.
    Die Aludekoreinlagen sind extrem kratzempfindlich, einmal leicht hinkommen schon verkratzt.
    Die Stoffe (Matrix) sind auch recht schmutzempfindlich. Trocken ins Auto einsteigen ist auch nicht möglich, Tür auf und das Wasser ist auf dem Sitz. Geht das nicht besser? Ebenso die Heckklappe, schnell mal auf und das Wasser läuft auf die Hutablage - hat hier einer geschlafen? Der Rest am Auto funktioniert einwandfrei, Navi Plus ist einwandfrei bis auf die Bediendrehknöpfe welche irgendwie Deplatziert beim Beifahre sind - wären näher beim Fahrer besser - Ergonomie ? Ebenso der kleine Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelanlage der kaum erreichbar ist. Entweder ist das Knie im Weg oder man findet Ihn nicht - die alte Lage im Blinkerhebel war 100% besser und leichter zu bedienen.
    Ingesamt für ist Audi derzeit eine grosse Enttäuschung, es wäre mehr drin wenn beim Entwickeln nicht nur immer auf den Preis geschaut würde.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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