Audi A3 [03] Test

  • 228 Tests
  • 4 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 Cabriolet [03]

    A3 Cabriolet [03]

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

  • A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

    A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

  • A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

    A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

  • A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

  • A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

    A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

    A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

  • AS3 R 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [03] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: A3 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „340 PS? Völlig pervers! Sei's drum. Der RS ist die dynamische Krone der A3-Schöpfung. Sauschnell, aber auch sauteuer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI quattro 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    „Der 160-PS-TFSI ist der Geheimtipp für sportliche A3-Interessenten. ...“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 2.0 TFSI quattro S tronic (147 kW) [03]

    „... Wer mit einem um die 200 PS starken Kompakten liebäugelt, wäre mit dem günstigeren, dazu knalligeren VW Golf GTI ... besser beraten.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [03]

    „Abgesehen vom fairen Preis spricht wenig für den Basisdiesel. Er wirkt arg träge und schluckt mehr als sein 105-PS-Pendant.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI S tronic (77 kW) [03]

    „Der 1.6er ist kein Quell der Freude, dafür ein echter Kostverächter. Schon die Standardvariante schafft Werte um vier Liter. ...“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [03]

    „Die 30 zusätzlichen Newtonmeter, die Audi der 170-PS Stufe des Traditions-TDI um die Kurbelwelle schnallt, sind zwar spürbar, gemessen an den knapp 2000 Euro Aufpreis aber nicht spürbar genug. ...“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [03]

    „... So bleibt dem Topdiesel die Rolle des Fanartikels, dann aber bitte als quattro.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback [03]

    „Ein Fünftürer mit Kombi-Anleihen. Der A3 Sportback fungiert als Wandler zwischen den Karosserievarianten. Dies tut er jedoch mit Erfolg.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [03]

    „... der A3 wirkt mittlerweile doch schon eher angestaubt. Trotzdem: Auch wenn der Nachfolger (2012) fast in Sichtweite ist, gibt es für den Ingolstädter Edel-Golf noch gute Argumente. Der A3 besticht mit dem Reiz der Reife. Zudem kneift er nicht unterm Arm wie ein zu knapp gekauftes Hemd. ...“

  • 343 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 1.2 TFSI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [03]

    „Der neue Direkteinspritzer passt perfekt zu diesem komfortablen Einsteiger-A3. Er läuft entspannt leise, dank 105 PS immer souverän und ist außerordentlich genügsam.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    „... Der Audi bringt seine Kraft im Trockenen passabel auf die Straße. Nur aus engen Kurven heraus scharren die Vorderräder kurz, das ESP zupft, das war es. ...“

  • 3+ (467 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (37 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    Karosserie: 3 (56 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (69 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (69 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (86 von 100 Punkten);
    Kosten: 4 (37 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2- (67 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (83 von 100 Punkten).

  • Note:2,05

    Preis/Leistung: 2,6

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.6 TDI S tronic (77 kW) [03]

    Fahren: 1,9;
    Komfort: 2,2;
    Funktion: 2,0;
    Design: 1,9;
    Image: 1,6;
    Kosten: 2,3.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: S3 [03]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, sportliche Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten, exakte Lenkung, hohe Agilität, gute Sicherheitsausstattung, hervorragende Traktion, bis 2007 nur als Zweitürer.
    Minus: Mäßiges Platzangebot hinten, eingeschränkter Federungskomfort, hoher Verbrauch, Stuckerneigung auf Querfugen.“

  • 2- (508 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (61 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    Karosserie: 3 (54 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (77 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (80 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (61 von 100 Punkten);
    Umwelt: 1- (91 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (83 von 100 Punkten).

  • „akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    Längsdynamik: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Querdynamik: „akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen);
    Alltag: „traumhaft“ (5 von 5 Sternen) ...
    Emotion: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen).

  • 334 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

    „Der Audi bietet am meisten Platz, ist kräftig und sparsam, zudem bis ins Detail perfekt verarbeitet. Komfortschwächen und die längsten Bremswege im Vergleich können ihm den Sieg nicht nehmen.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Sportback [03]

    „VW-Technik im Maßanzug: Der A3 überzeugt mit erstklassiger Verarbeitungsgüte, modernen Motoren und sportlichem Handling.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 12/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 5-6/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 99g 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Der Verbrauch des Spar-A3 geht in Ordnung, auch wenn der Wert für ‚normale‘ Fahrweise deutlich über den versprochenen 4,1 Liter liegt. Im Wagen arbeiten konventionelle Mittel gegen den Durst, weshalb hier niemand Wunder erwarten sollte.“

  • 334 von 500 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    „Klasse Verarbeitung und sportliche Talente sind die herausragenden Eigenschaften des A3. Platz und Komfort werden jedoch kleiner geschrieben, nicht aber der Preis. Durchschnittliches Sparpotenzial.“


Kundenmeinungen

2,8 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
3 (75%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

2,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Zell

    Enttäuschung wegen Qualität

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, Qualitätsprobleme an Bauteilen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Der Audi A3 fährt sich zwar sehr angenehm, die Qualität von verschiedenen Bauteilen ist dagegen weniger erbaulich. Nach weniger als 50.000 km (ca.7,5 Jahre, trockene, gut belüftete Garage) mussten bereits - außer Verschleißmaterial und Batterie - folgende Teile ohne irgendwelches Eigenverschulden gewechselt werden:
    - Sensor für Einparkhilfe
    - Sender für Funkfernbedienung (Schlüssel)
    - Türschloss vorn links (gesamte Schließvorrichtung)
    - Kühler
    - Lenkspurstangen hinten

    Die Scheibenbremsen hinten geben bereits seit mehreren Jahren bei leichtem Bremsen gewöhnungsbedürftige Geräusche, eigentlich nicht AUDI-typisch. Das ist aber nach wiederholten Werkstattangaben ausschließlich durch meine vorausschauende Fahrweise verursacht.

    Beim Kauf des A3 wurde über die Qulitätseigenschaften meines ca.12 Jahre alten Opel Astra etwas gelächelt. Die bei mir geweckten Audi-Erwartungen bezüglich weniger Ausfall von Bauteilen und deshalb relativ geringer Reparaturkosten sind aber trotz guter Arbeit der von mir geschätzten Werkstatt bisher nicht wirklich in Erfüllung gegangen.
    Antworten
  • von Gergovie

    Leider nicht deutlich besser als der 2.0FSI 110kW

    Ich habe nur gutes über den 1.8TFSI gelesen und bin daher von meinem Sportback 2.0FSI 110kW auf den 1.8TFSI umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist kaum zu spüren aber dafür brauche ich jetzt über einen Liter mehr bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise! Unter dem Strich habe ich draufgelegt denn den 2.0FSI konnte ich auch schon mit Super gefahren.
    Antworten
  • von Benutzer

    Der 2.

    Nun fahre ich schon den 2. TFSI. Das DSG schaltet besser als beim vorherigen, der Motor ist leiser .
    Aber der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse. Im Durchschnitt bei 13,9 Liter und bei nicht mal extremer Fahrweise.
    Selbst bei 800 km durch Frankreich bei konstant 130 km/h ging der Verbrauch nicht unter 9,7 Liter. Und das von SUPER PLUS, wohl ein Witz!
    Also meilenweit von der Werkangabe von 7,7 Liter entfernt. Da sollte man bei Audi nochmal nachdenken oder die Wahrheit in den Prospekt schreiben. Vielleicht schafft man weniger wenn man dahinkriecht !!
    Für mich steht fest das war der letzte TFSI!!!
    Nun gibt es ja endlich den 170PS TDI ,der auch noch brauchbare Fahrleistungen hat.
    Sonst ist das Auto soweit i.O., aber nicht der knüller.
    Antworten
  • von Benutzer

    Viel Geld aber schlechte Qualität

    Insgesamt bin ich über die letzten Jahre hinweg immer mehr enttäuscht über AUDI. Ich habe alle paar Monate einen neuen Audi , aber mit jedem Auto wird die Enttäuschung größer. Was in den Tests usw. gezeigt wird entspricht nicht dem was man als Kunde dann bekommt! Motorenprobleme, Qualitätsprobleme, technische und elektronische Ausfälle immer wieder. Sorgar einen Motor der nur knapp 50km lief. Deutsche Wertarbeit! Nun habe ich seit über 4 Monaten den Sportback 2.0 TFSI DSG. Hierzu kann ich folgendes sagen: Der Motor zieht gut ist braucht aber entgegen den Tests und Infos immer etwas Drehzahl, unter 3000 min tut sich nicht viel Außerdem ist er laut,läuft rauh und säuft wie ein Loch (Durchschnitt über 12L). Das DSG funktioniert bisher problemlos schaltet aber unkultiviert umher und weis irgendwie nicht so genau was es will, hier sollte die Programmierung noch um einiges verbessert werden.
    Knaxen und knarzen in den Verkleidungen gehört wohl zu Audi , ich kenne es bisher nichts anders bei Audi und das geht durch die fast komplette Modellpalette. Bin schon mit einigen Konkurenzmodellen gefahren welche im Alter von 6 Jahren noch immer keine Geräusche ihinter den Verkleidungen machten, die Audis aber schon nach ein paar Monaten.
    Die Aludekoreinlagen sind extrem kratzempfindlich, einmal leicht hinkommen schon verkratzt.
    Die Stoffe (Matrix) sind auch recht schmutzempfindlich. Trocken ins Auto einsteigen ist auch nicht möglich, Tür auf und das Wasser ist auf dem Sitz. Geht das nicht besser? Ebenso die Heckklappe, schnell mal auf und das Wasser läuft auf die Hutablage - hat hier einer geschlafen? Der Rest am Auto funktioniert einwandfrei, Navi Plus ist einwandfrei bis auf die Bediendrehknöpfe welche irgendwie Deplatziert beim Beifahre sind - wären näher beim Fahrer besser - Ergonomie ? Ebenso der kleine Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelanlage der kaum erreichbar ist. Entweder ist das Knie im Weg oder man findet Ihn nicht - die alte Lage im Blinkerhebel war 100% besser und leichter zu bedienen.
    Ingesamt für ist Audi derzeit eine grosse Enttäuschung, es wäre mehr drin wenn beim Entwickeln nicht nur immer auf den Preis geschaut würde.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf