Egal ob Kleinwagen, Luxuslimousine oder Sportcoupé: Audi kombiniert sportliche, funktional-nützliche und technologisch modernste Eigenschaften.
In der Bestenliste finden Sie die derzeit besten Audis. Dafür hat unsere unabhängige Redaktion Tests von Fachmagazinen und Meinungen ausgewertet.

Die besten Audis

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264 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Auto im Test: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Audi A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,5
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  • 2
    Auto im Test: SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Audi SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    • Typ: SUV, Sport­wa­gen, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8
  • 3
    Auto im Test: Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [05] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [05]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,7
  • 4
    Auto im Test: A6 [11] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Audi A6 [11]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
  • 5
    Auto im Test: A4 [04] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Audi A4 [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 6
    Auto im Test: Q4 50 e-tron quattro (220 kW) (2021) von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Audi Q4 50 e-tron quattro (220 kW) (2021)

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 7
    Auto im Test: TT [06] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Audi TT [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 8
    Auto im Test: Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [05] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [05]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,6
  • 9
    Auto im Test: A4 [07] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Audi A4 [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 10
    Auto im Test: A3 Sportback 40 TFSI e (150 kW) ( (2020) von Audi, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Audi A3 Sportback 40 TFSI e (150 kW) ( (2020)

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,4
  • 11
    Auto im Test: A3 [03] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Audi A3 [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 12
    Auto im Test: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Audi A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1
  • 13
    Auto im Test: TT Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [06] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Audi TT Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7
  • 14
    Auto im Test: Q3 [15] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Audi Q3 [15]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
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  • Auto im Test: A3 [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Audi A3 [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Auto im Test: A1 [10] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Audi A1 [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Auto im Test: R8 [06] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Audi R8 [06]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Auto im Test: A5 [07] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Audi A5 [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Auto im Test: Q5 [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Audi Q5 [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Auto im Test: Q5 [08] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Audi Q5 [08]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Seite 1 von 9
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Ratgeber: Audi Autos

Herr der vier Ringe

Stärken

Schwächen

Audi soll Kunden ansprechen, die ein sportlich-innovatives Auto wünschen und die bereit sind, für das gute Image mehr zu zahlen als für einen VW, Seat oder Skoda. Diese Funktion innerhalb des VW-Konzerns übernimmt Audi mit einer breit gefächerten Modellpalette vom Kleinwagen bis zur Oberklasse-Limousine.

A3 von Audi Der A3

Kompaktklasse A3

Der Audi, der sich derzeit am besten absetzen lässt, ist der A3. Das Kompaktklasse-Modell tritt seit 1996 gegen den VW Golf an. Seit 2012 ist der A3 auch als Fünftürer (Sportback) und seit 2013 als Stufenheck-Limousine verfügbar. Gegenüber dem Golf ist das Fahrwerk straffer und das Platzangebot im Fond kleiner, die Verarbeitung und Materialanmutung sind noch ein wenig hochwertiger. Dafür beginnt der Einstieg erst bei knapp 22.000 EUR, knapp 5000 EUR mehr, als für einen Basis-Golf zu zahlen sind.

Kleinwagen: A1

Im Kleinwagen-Sektor ist Audi seit 2010 mit dem 3,95 Meter kurzen A1 präsent, der auf der Plattform des VW Polo V aufbaut. Der A1 bietet ähnliche Qualitäten und Nachteile wie der 29 Zentimeter längere A3. Er ist als Dreitürer ab rund 17.000 EUR erhältlich und damit 4500 EUR teurer als ein VW Polo. Für die Fünftürer-Version des A1 ist ein Aufpreis von knapp 1000 EUR zu zahlen.

Audi A4 Der A4

Mittelklasse: A4 und A5

Bis in die 70er Jahre lässt sich die Mittelklasse-Baureihe A4 zurückverfolgen: Der Audi 80 wurde zwischen 1972 und 1994 produziert und dann in A4 umbenannt. Bis heute verkauften die Ingolstädter mehr als zehn Millionen Audi 80 und A4. Zur Stufenheck-Limousine kommen ein Kombi (Avant) und die Sondermodelle S4 und RS4. In der Gunst der Käufer rangiert der A4 allerdings hinter seinem Konzernbruder, dem VW Passat. Private Käufer sind in der Minderheit, die meisten A4 werden gewerblich zugelassen. Den seit 2007 gebauten Audi A5 kann man als Coupé- und Cabrio-Ausgabe des A4 sehen, 2009 ist ein A5-Fünftürer mit Schrägheck (Sportback) hinzugekommen.

Obere Mittelklasse: A6 und A7

Wie beim A4, so ist auch beim A6 der Dienstwagenanteil dominierend. Audi spricht deshalb beim A6 auch von der Business Class. Der Wagen ist der Nachfolger der Audi 100, und die Namensumstellung erfolgte analog zum 80 bzw. A4 ebenfalls 1994. In der oberen Mittelklasse hat der Audi A6 die Mercedes E-Klasse und den 5er von BMW als härteste Gegner. Für die Limousine sind mindestens 37.000 EUR zu zahlen, und das leistungsstärkste Kombi-Sportmodell der Baureihe, der RS 6 Avant mit 560 PS, liegt bei rund 108.000 EUR. Der 2010 vorgestellte A7 basiert auf dem A6 und ist eine Schrägheckvariante des Obere-Mittelklasse-Modells unter eigenem Namen.

Oberklasse: A8

In der Oberklasse ist Audi seit 1988 präsent. Der V8 mit einer Produktionszeit von sechs Jahren war der Vorläufer des A8, mit dem Audi seit 1994 der S-Klasse von Mercedes und dem 7er-BMW Konkurrenz macht. Der A8 ist für einen Grundpreis von 74.000 EUR zu haben, in der Ausführung W12 6.3 FSI quattro Lang mit einem 500-PS-Zwölfzylinder kostet er knapp 139.000 EUR. Einen Prestige-Gewinn erlangte der A8 durch seinen Einsatz als Kanzler-Limosine für Gerhard Schröder und Angela Merkel, denn frühere Regierungschefs fuhren zumeist eine Mercedes-S-Klasse.

Audi R8 Der R8

Sportwagen: TT und R8

Im Sportwagen-Sektor offeriert Audi den TT und den R8. Der rundliche TT steht als Coupé und als Roadster zur Verfügung. Für den Zweitürer mit geschlossenem Dach und 160-PS-Benzinmotor (1.8 TFSI) verlangt Audi 30.500 EUR, während die teuerste TT-Version, der TT RS-Roadster, mit rund 60.000 EUR zu Buche schlägt. Weit oberhalb davon ist der Supersportler R8 angesiedelt, der ebenfalls als Coupé und offener Zweisitzer („Spyder“) produziert wird. Knapp 114.000 EUR möchte der Audi-Händler im Tausch für ein R8-Coupé in der Basisversion sehen, der Spyder ist mit 125.000 EUR gelistet. Mit der Spitzenmotorisierung, einem V10 und 550 PS, erreicht der R8 in 3,8 Sekunden die Tempo-100-Marke und eine Höchstgeschwindigkeit von 319 Stundenkilometern.

Der Audi Q7 Der Q7

SUVs: Q3, Q5, Q7

Der vorangestellte Buchstabe Q, gefolgt von einer Zahl, bildet das Namensschema für die drei SUVs von Audi. Der Q3 ist in vielerlei Hinsicht mit dem VW Tiguan verwandt, kostet aber mehr als 30.000 EUR. Er ist damit wesentlich teurer als ein Tiguan, den man schon für weniger als 25.000 EUR sein Eigen nennen kann. Entsprechend der Marken-Philosophie fährt sich der Q3 sportlich-dynamischer als sein Gegenstück aus Wolfsburg, dafür bleibt der Komfort im Vergleich zum VW ein wenig auf der Strecke. Der nächstgrößere Audi aus der SUV-Liga ist der Q5, der bei rund 36.000 EUR startet. In der Variante SQ5 TDI bringt es der Q5 auf 313 PS und einen Preis von knapp 59.000 EUR. Größter Audi-SUV ist der Q7, dessen Karosserie im VW-Werk Bratislava entsteht. Dort werden auch die Blechkleider für den VW Touareg und den Porsche Cayenne gefertigt. Der Q7 gehört seit 2005 zum Audi-Programm, er ist damit der älteste der drei Audi-SUVs. Und auch der teuerste, denn 52.400 EUR muss man für ihn mindestens investieren. Außerdem zählt der Q7 zu den Autos mit den höchsten Versicherungskosten überhaupt.

von Hendrik Schultz

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    • Auto Bild

    • Ausgabe: 38/2021
    • Erschienen: 09/2021
    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 14/2021
    • Erschienen: 06/2021
    • Seiten: 7

    Königs-Tron

    Testbericht über 1 Auto

    zum Test

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 13/2021
    • Erschienen: 06/2021
    • Seiten: 6

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Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Kompaktklasse A3
  2. Kleinwagen: A1
  3. Mittelklasse: A4 und A5
  4. Obere Mittelklasse: A6 und A7
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