-
- Erschienen: 15.10.2008 | Ausgabe: 23/2008
- Details zum Test
196 von 300 Punkten
„Der S3 Sportback leistet sich keine Schwächen. Verarbeitung, Traktion, Ampelsprint, Verbrauch ...“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: A3 [12]
„Der S3 Sportback leistet sich keine Schwächen. Verarbeitung, Traktion, Ampelsprint, Verbrauch ...“
„Plus: ... hohe Agilität; gute Sicherheitsausstattung; drehmomentstarke und sparsame Diesel.
Minus: Serienumfang ohne Klimaanlage; mäßige Kopffreiheit im Fond; eingeschränkter Federungskomfort.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„geschönt“
„... Dennoch fährt der schicke Audi in der Praxis an den vielversprechenden Werksangaben vorbei. Aerodynamischer Feinschliff, herabgesetzte Motordrehzahl und Leichtlaufreifen helfen, den TDI auf 5,1 Liter Dieseldurst zu drücken. ...“
„... hart an der Straße, zu hart. Zwar nahm Audi in der Vergangenheit Beschwerden über das zu straffe Fahrwerk ernst, softete es etwas ab. Gern dürfte der nächste A3 noch weicher gespült werden. Für die Schaltung gilt: bitte so lassen. ...“
„Plus: Sehr durchzugsstarker Turbomotor, sehr gute Fahrleistungen, wirkungsvolle Bremsen, agiles und sicheres Fahrverhalten, angemessener Verbrauch.
Minus: Eingeschränkter Abrollkomfort, lahmes Infotainmentsystem, hoher Preis.“
„... Der neue Common-Rail-Diesel profitiert von seinem höheren Drehmoment und der kürzeren Übersetzung. Er ist immer noch kein Leisetreter, aber er geht betont willig ans Werk, selbst in den hohen Gängen. ...“
„... Beim Audi überzeugt besonders die spritzige, ausgewogene Motorisierung. Negativpunkte gibt es für den schlecht zugänglichen Gepäckraum. Zudem weckt die Karosserie weniger Emotionen ...“
Schadstoffe: „niedrig“ (41 von 50 Punkten);
CO2: „niedrig“ (35 von Punkten).
„Plus: Ausgezeichnete Verarbeitung, laufruhiger und sehr kraftvoller Motor, sehr sicheres Fahrverhalten, einfache Bedienung, dreilagiges (Schallschutz-) Verdeck (gegen Aufpreis), ordentlicher Kofferraum.
Minus: Enge im Fond, magere Serienausstattung, hoher Anschaffungspreis, teure Versicherung.“
„... läuft zwar ein wenig rau, sorgt jedoch für super Fahrleistungen und gibt sich mit 5,8 Liter Diesel zufrieden. Auch die manuelle Sechsgang-Schaltung verdient höchstes Lob. Minuspunkte kassiert das Fahrwerk ... “
„Sein Motto heißt Fahrspaß. Gediegen tritt er auf, ist rundum alltagstauglich. Der üppige Preis und die Aufpreispolitik ist eben Audi.“
„Mit seinem durchzugskräftigen und sparsamen Motor, mehr Platz und dem besseren Federungskomfort holt sich der A3 knapp den Testsieg. Sein grundsolider Innenraum erklärt zudem das hohe Audi-Image in Sachen Verarbeitungsqualität.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Der durchtrainierte Greyhound aus Ingolstadt rennt los wie gedopt. So knackt der A3 1.4 TFSI fast die 200-km/h-Schallmauer, wetzt in rund zehn Sekunden auf Tempo 100. Und das soll ein Sparkonzept sein? Respekt! ...“
„... Die Ingolstädter Sparstrategie heißt Motoren-Downsizing. Das heißt: kleinerer Hubraum für weniger Verbrauch, ein Turbolader als Ausgleich für das fehlende Volumen. ...“
„... Audi, ist momentan die Marke. Edel aufgemacht, technisch ein Leckerbissen - sowas stellt man sich gern in die Einfahrt. ...“
„Kompaktauto mit moderner Antriebstechnik und Wohlfühl-Interieur. Nur die Ausstattung wird dem Premiumanspruch nicht ganz gerecht.“
„Die Auslegung des S3 begeistert: Der Audi will schnell sein - und ist es in allen Disziplinen. Mit dem Wissen um die Qualitäten von Fahrwerk und Bremse macht es doppelt Spaß, mit Tempo 280 über die Bahn zu blasen.“
„... der e-Audi brauchte im Test 0,9 Liter Diesel mehr als die vom Hersteller angegebenen 4,5 Liter. ... Aufpreis für das Sparmobil gut angelegt. Allerdings ist das nur in der Ausstattung Attraction zu haben und steht immer auf 16-Zoll-Rädern.“
„... Kein schlichtes Steilheck, kein schnöder Kombi: Nein, eben ein Sportback. Ein wenig Kombi, ein Hauch Coupé: Dieser Audi definiert eine neue Klasse.“
„Plus: Kräftiger und kultivierter Dieselmotor, agiles und sicheres Fahrverhalten, präzise Lenkung, sehr gute Verarbeitung.
Minus: Serienausstattung ohne Klimaanlage, eingeschränkter Federungskomfort, zu tief platzierte Klimareglung.“
Durchschnitt aus 4 Meinungen in 1 Quelle
4 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs