Audi A3 [03] Test

  • 228 Tests
  • 4 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 Cabriolet [03]

    A3 Cabriolet [03]

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

  • A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

    A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

  • A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

    A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

  • A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 Sportback 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Ambition (125 kW) [03]

  • A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    A3 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [03]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

  • A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

    A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

    A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

  • AS3 R 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [03] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: A3 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 196 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „Der S3 Sportback leistet sich keine Schwächen. Verarbeitung, Traktion, Ampelsprint, Verbrauch ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... hohe Agilität; gute Sicherheitsausstattung; drehmomentstarke und sparsame Diesel.
    Minus: Serienumfang ohne Klimaanlage; mäßige Kopffreiheit im Fond; eingeschränkter Federungskomfort.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    „geschönt“

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „... Dennoch fährt der schicke Audi in der Praxis an den vielversprechenden Werksangaben vorbei. Aerodynamischer Feinschliff, herabgesetzte Motordrehzahl und Leichtlaufreifen helfen, den TDI auf 5,1 Liter Dieseldurst zu drücken. ...“

  • 431 von 600 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [03]

    „... hart an der Straße, zu hart. Zwar nahm Audi in der Vergangenheit Beschwerden über das zu straffe Fahrwerk ernst, softete es etwas ab. Gern dürfte der nächste A3 noch weicher gespült werden. Für die Schaltung gilt: bitte so lassen. ...“

    • Erschienen: 28.08.2008 | Ausgabe: 19/2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „Plus: Sehr durchzugsstarker Turbomotor, sehr gute Fahrleistungen, wirkungsvolle Bremsen, agiles und sicheres Fahrverhalten, angemessener Verbrauch.
    Minus: Eingeschränkter Abrollkomfort, lahmes Infotainmentsystem, hoher Preis.“

  • 444 von 600 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    „... Der neue Common-Rail-Diesel profitiert von seinem höheren Drehmoment und der kürzeren Übersetzung. Er ist immer noch kein Leisetreter, aber er geht betont willig ans Werk, selbst in den hohen Gängen. ...“

  • 4,5 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    „... Beim Audi überzeugt besonders die spritzige, ausgewogene Motorisierung. Negativpunkte gibt es für den schlecht zugänglichen Gepäckraum. Zudem weckt die Karosserie weniger Emotionen ...“

  • EcoTest: 4 von 5 Punkten (76 von 100 Punkten)

    Platz 13 von 28
    Getestet wurde: A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    Schadstoffe: „niedrig“ (41 von 50 Punkten);
    CO2: „niedrig“ (35 von Punkten).

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    Note:2,2

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [03]

    „Plus: Ausgezeichnete Verarbeitung, laufruhiger und sehr kraftvoller Motor, sehr sicheres Fahrverhalten, einfache Bedienung, dreilagiges (Schallschutz-) Verdeck (gegen Aufpreis), ordentlicher Kofferraum.
    Minus: Enge im Fond, magere Serienausstattung, hoher Anschaffungspreis, teure Versicherung.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    „... läuft zwar ein wenig rau, sorgt jedoch für super Fahrleistungen und gibt sich mit 5,8 Liter Diesel zufrieden. Auch die manuelle Sechsgang-Schaltung verdient höchstes Lob. Minuspunkte kassiert das Fahrwerk ... “

    • Erschienen: 06.08.2008 | Ausgabe: 18/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 2.0 TFSI quattro S tronic S line (147 kW) [03]

    „Sein Motto heißt Fahrspaß. Gediegen tritt er auf, ist rundum alltagstauglich. Der üppige Preis und die Aufpreispolitik ist eben Audi.“

  • 484 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    „Mit seinem durchzugskräftigen und sparsamen Motor, mehr Platz und dem besseren Federungskomfort holt sich der A3 knapp den Testsieg. Sein grundsolider Innenraum erklärt zudem das hohe Audi-Image in Sachen Verarbeitungsqualität.“

  • 439 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Attraction (92 kW) [03]

    „Der durchtrainierte Greyhound aus Ingolstadt rennt los wie gedopt. So knackt der A3 1.4 TFSI fast die 200-km/h-Schallmauer, wetzt in rund zehn Sekunden auf Tempo 100. Und das soll ein Sparkonzept sein? Respekt! ...“

  • 172 von 300 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [03]

    „... Die Ingolstädter Sparstrategie heißt Motoren-Downsizing. Das heißt: kleinerer Hubraum für weniger Verbrauch, ein Turbolader als Ausgleich für das fehlende Volumen. ...“

  • 76 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    „... Audi, ist momentan die Marke. Edel aufgemacht, technisch ein Leckerbissen - sowas stellt man sich gern in die Einfahrt. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Punkten)

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.4 TFSI S tronic (92 kW) [03]

    „Kompaktauto mit moderner Antriebstechnik und Wohlfühl-Interieur. Nur die Ausstattung wird dem Premiumanspruch nicht ganz gerecht.“

    • Erschienen: 11.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    Note:1-

    Getestet wurde: S3 Clubsport (279 kW) [03] getunt von MTM

    „Die Auslegung des S3 begeistert: Der Audi will schnell sein - und ist es in allen Disziplinen. Mit dem Wissen um die Qualitäten von Fahrwerk und Bremse macht es doppelt Spaß, mit Tempo 280 über die Bahn zu blasen.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.9 TDI e 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    „... der e-Audi brauchte im Test 0,9 Liter Diesel mehr als die vom Hersteller angegebenen 4,5 Liter. ... Aufpreis für das Sparmobil gut angelegt. Allerdings ist das nur in der Ausstattung Attraction zu haben und steht immer auf 16-Zoll-Rädern.“

    • Erschienen: 04.07.2008 | Ausgabe: 27/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback [03]

    „... Kein schlichtes Steilheck, kein schnöder Kombi: Nein, eben ein Sportback. Ein wenig Kombi, ein Hauch Coupé: Dieser Audi definiert eine neue Klasse.“

    • Erschienen: 03.07.2008 | Ausgabe: 15/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    „Plus: Kräftiger und kultivierter Dieselmotor, agiles und sicheres Fahrverhalten, präzise Lenkung, sehr gute Verarbeitung.
    Minus: Serienausstattung ohne Klimaanlage, eingeschränkter Federungskomfort, zu tief platzierte Klimareglung.“


Kundenmeinungen

2,8 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
3 (75%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

2,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Zell

    Enttäuschung wegen Qualität

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, Qualitätsprobleme an Bauteilen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Der Audi A3 fährt sich zwar sehr angenehm, die Qualität von verschiedenen Bauteilen ist dagegen weniger erbaulich. Nach weniger als 50.000 km (ca.7,5 Jahre, trockene, gut belüftete Garage) mussten bereits - außer Verschleißmaterial und Batterie - folgende Teile ohne irgendwelches Eigenverschulden gewechselt werden:
    - Sensor für Einparkhilfe
    - Sender für Funkfernbedienung (Schlüssel)
    - Türschloss vorn links (gesamte Schließvorrichtung)
    - Kühler
    - Lenkspurstangen hinten

    Die Scheibenbremsen hinten geben bereits seit mehreren Jahren bei leichtem Bremsen gewöhnungsbedürftige Geräusche, eigentlich nicht AUDI-typisch. Das ist aber nach wiederholten Werkstattangaben ausschließlich durch meine vorausschauende Fahrweise verursacht.

    Beim Kauf des A3 wurde über die Qulitätseigenschaften meines ca.12 Jahre alten Opel Astra etwas gelächelt. Die bei mir geweckten Audi-Erwartungen bezüglich weniger Ausfall von Bauteilen und deshalb relativ geringer Reparaturkosten sind aber trotz guter Arbeit der von mir geschätzten Werkstatt bisher nicht wirklich in Erfüllung gegangen.
    Antworten
  • von Gergovie

    Leider nicht deutlich besser als der 2.0FSI 110kW

    Ich habe nur gutes über den 1.8TFSI gelesen und bin daher von meinem Sportback 2.0FSI 110kW auf den 1.8TFSI umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist kaum zu spüren aber dafür brauche ich jetzt über einen Liter mehr bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise! Unter dem Strich habe ich draufgelegt denn den 2.0FSI konnte ich auch schon mit Super gefahren.
    Antworten
  • von Benutzer

    Der 2.

    Nun fahre ich schon den 2. TFSI. Das DSG schaltet besser als beim vorherigen, der Motor ist leiser .
    Aber der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse. Im Durchschnitt bei 13,9 Liter und bei nicht mal extremer Fahrweise.
    Selbst bei 800 km durch Frankreich bei konstant 130 km/h ging der Verbrauch nicht unter 9,7 Liter. Und das von SUPER PLUS, wohl ein Witz!
    Also meilenweit von der Werkangabe von 7,7 Liter entfernt. Da sollte man bei Audi nochmal nachdenken oder die Wahrheit in den Prospekt schreiben. Vielleicht schafft man weniger wenn man dahinkriecht !!
    Für mich steht fest das war der letzte TFSI!!!
    Nun gibt es ja endlich den 170PS TDI ,der auch noch brauchbare Fahrleistungen hat.
    Sonst ist das Auto soweit i.O., aber nicht der knüller.
    Antworten
  • von Benutzer

    Viel Geld aber schlechte Qualität

    Insgesamt bin ich über die letzten Jahre hinweg immer mehr enttäuscht über AUDI. Ich habe alle paar Monate einen neuen Audi , aber mit jedem Auto wird die Enttäuschung größer. Was in den Tests usw. gezeigt wird entspricht nicht dem was man als Kunde dann bekommt! Motorenprobleme, Qualitätsprobleme, technische und elektronische Ausfälle immer wieder. Sorgar einen Motor der nur knapp 50km lief. Deutsche Wertarbeit! Nun habe ich seit über 4 Monaten den Sportback 2.0 TFSI DSG. Hierzu kann ich folgendes sagen: Der Motor zieht gut ist braucht aber entgegen den Tests und Infos immer etwas Drehzahl, unter 3000 min tut sich nicht viel Außerdem ist er laut,läuft rauh und säuft wie ein Loch (Durchschnitt über 12L). Das DSG funktioniert bisher problemlos schaltet aber unkultiviert umher und weis irgendwie nicht so genau was es will, hier sollte die Programmierung noch um einiges verbessert werden.
    Knaxen und knarzen in den Verkleidungen gehört wohl zu Audi , ich kenne es bisher nichts anders bei Audi und das geht durch die fast komplette Modellpalette. Bin schon mit einigen Konkurenzmodellen gefahren welche im Alter von 6 Jahren noch immer keine Geräusche ihinter den Verkleidungen machten, die Audis aber schon nach ein paar Monaten.
    Die Aludekoreinlagen sind extrem kratzempfindlich, einmal leicht hinkommen schon verkratzt.
    Die Stoffe (Matrix) sind auch recht schmutzempfindlich. Trocken ins Auto einsteigen ist auch nicht möglich, Tür auf und das Wasser ist auf dem Sitz. Geht das nicht besser? Ebenso die Heckklappe, schnell mal auf und das Wasser läuft auf die Hutablage - hat hier einer geschlafen? Der Rest am Auto funktioniert einwandfrei, Navi Plus ist einwandfrei bis auf die Bediendrehknöpfe welche irgendwie Deplatziert beim Beifahre sind - wären näher beim Fahrer besser - Ergonomie ? Ebenso der kleine Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelanlage der kaum erreichbar ist. Entweder ist das Knie im Weg oder man findet Ihn nicht - die alte Lage im Blinkerhebel war 100% besser und leichter zu bedienen.
    Ingesamt für ist Audi derzeit eine grosse Enttäuschung, es wäre mehr drin wenn beim Entwickeln nicht nur immer auf den Preis geschaut würde.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf