Audi A3 [03] Test

  • 228 Tests
  • 4 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

    A3 Sportback 3.2 quattro S tronic (184 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

    A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [03]

  • A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

    A3 Sportback 1.6 FSI 6-Gang manuell Attraction (85 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (125 kW) [03]

  • A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

    A3 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Ambiente (75 kW) [03]

  • A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

    A3 Sportback 2.0 TDI S tronic Attraction (103 kW) [03]

  • A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

    A3 1.6 5-Gang manuell Attraction (75 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (103 kW) [03]

  • A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

  • AS3 R 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [03] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: A3 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 317 von 500 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „Altmeister mit Ausstrahlung: Im Detail ist zu spüren, dass der Audi schon länger auf dem Markt ist. In Sachen Fahrspaß ist der Allradler aber nach wie vor hochaktuell.“

  • 473 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    „Der A3 hat die gleiche Antriebseinheit und Technik wie der Golf. Sein Motor ist schlechter gedämmt, und in manchen Details merkt man ihm an, dass er langsam altert.“

  • ohne Endnote

    Platz 11 von 20

    „Der A3 hat seit seiner Markteinführung kaum an Popularität verloren - obwohl Audi für den Nobel-Golf gewaltig hinlangt: Unter 20000 Euro geht gar nichts. Wer seinen A3 gut ausgestattet und stark motorisiert haben will, ist schnell 30000 Euro los, denn sogar Klima, Nebelscheinwerfer und Aluräder kosten extra.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Audi steht für feine Oberklassetypen und mächtige TDI, aber auch für modernste Technik. So arbeitet im A3 ein feiner 1,2-Liter-Vierzylinder mit Turbo und Direkteinspritzung. Der bringt Dampf und trotzdem einen Mini-Verbrauch - und das rechnet sich. Die 5,5-Liter Durst im A3 1.2 TFSI relativieren auf Dauer den hohen Kaufpreis.“

  • ohne Endnote

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    „Plus: Sparsamer und durchzugsstarker Common-Rail-Diesel, Start-Stopp-System serienmäßig, gute Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Ausgeprägte Anfahrschwäche, hoher Preis, geringes Platzangebot im Fond, straffe Federung.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 99g 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Verbrauchswerte, die früher mit Ach und Krach ein Drei-Liter-Lupo geschafft hat: Der A3 1.6 TDI mit nagelneuem Common-Rail-Diesel bietet 105 PS Leistung, 250 Newtonmeter Drehmoment, eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h - und Fahrspaß.“

    • Erschienen: 01.01.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [03]

    „Stärken: sehr gute Verarbeitung; einfache Bedienung; vorne genug Platz; bequeme, körpergerechte Sitze; sehr gute Straßenlage; hohe aktive/passive Sicherheit; günstiger Verbrauch.
    Schwächen: Getriebe unharmonisch; wenig fußgängersicher; teuer in Anschaffung.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „Trotz bester Verarbeitung, eines harmonischen Turboaggregats und sehr agilen Handlings bleibt nur der 3. Platz für den S3. Dazu tragen auch der hohe Preis und der längste Bremsweg im Vergleich bei.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Die Edel-Variante des VW Golf gehört in Deutschland zu den gefragtesten Gebrauchten. Im Vergleich zum VW ist der Audi deutlich straffer abgestimmt. Zur Wahl stehen zwei- und viertürige Versionen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S3 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (195 kW) [03]

    „Unser Loblied, nicht nur, über den dynamischen Vier-Ringe-Vertreter. S steht drauf, und S wird geboten. Glänzende Qualität, gerade in Fahrdynamik, begeisternder Motor und darüber hinaus sparsam. Aber budgetmässig klar Besserverdienern vorbehalten.“

    • Erschienen: 02.11.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 99g 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Die elektrische Lenkung arbeitet sehr direkt und ist damit einem fahraktiven Gesamteindruck zuträglich. Dem Motor fehlt es in der Kaltlaufphase allerdings etwas am dezenten Habitus, er klingt rau und unrund, was sich aber mit zunehmender Betriebstemperatur legt. Dann ist der Charakter des Selbstzünders im solide gedämmten Innenraum kaum noch wahrzunehmen. Das spricht dafür, dass mit Rücksicht auf den Fahrkomfort mit Dämmmaterial nicht gespart wurde. Das Fünfganggetriebe ist lang übersetzt, so dass Drehzahlen und Geräuschbelastung auch bei zügiger Fahrt im Rahmen bleiben. ...“

  • 348 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

    „Qualitativ nach wie vor erste Sahne. Schneller und agiler als der X1, aber enger und technisch nicht mehr auf der Höhe.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Das richtige Rezept in zeitgemäßer Autogröße. Freie Fahrt für Typen wie diesen Edel-Sparer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.10.2009 | Ausgabe: 22/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 99g 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „... Das Fahren geht mit gewohnter Präzision und Leichtigkeit von der Hand, der Federungskomfort hat unter dem modifizierten Fahrwerk kaum gelitten ... Abgesehen von einer leichten Anfahrschwäche gibt es auch am Temperament kaum etwas zu mäkeln - eher schon am Verzicht auf einen sechsten Gang oder am Aufpreis, den Audi für das Sparpaket verlangt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 17,5 von 25 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... Obwohl 17 Zentimeter kürzer, schluckt der geöffnete A3 mehr Gepäck (260 Liter), zudem lassen sich die Rücklehnen umlegen. Unterm Audi-Stoffdach haben Große außerdem mehr Luft überm Scheitel, für die Beine wird es aber in beiden Frischluftspendern eng. ...“

  • 17 von 25 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    „Der A3 bereichert die Kompaktklasse durchaus, an seinem fast perfekten Konzernbruder kommt er aber nicht vorbei. ...“

    • Erschienen: 19.08.2009 | Ausgabe: 19/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 99g 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Spritspar-Technik sowie Premium-Qualität zu einem akzeptablem Preis. Audi hat die Zeichen der Zeit erkannt.“

  • 488 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 73 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]

    „In der Eigenschaftswertung fast gleichauf mit dem BMW, kostet den A3 sein hoher Preis und der durstigere Motor die Silbermedaille. Bei Verarbeitung und Komfort übertrifft ihn in dieser Runde aber keiner der jüngeren Konkurrenten.“

    • Erschienen: 18.06.2009 | Ausgabe: Sommer 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet [03]

    „... Elektrisches Ent- und Verriegeln an der Frontscheibe kostet Aufpreis - dann lässt sich das Verdeck aber auch während der Fahrt bis 30 km/h öffnen und schließen.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „Der S3 bietet einen guten Kompromiss zwischen agilem Handling und alltagstauglichem Komfort. Dank Allrad hat er die beste Traktion - und das höchste Leergewicht. Sportliche Extras wie Schalensitze kosten Aufpreis.“


Kundenmeinungen

2,8 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
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3 Sterne
3 (75%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

2,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Zell

    Enttäuschung wegen Qualität

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, Qualitätsprobleme an Bauteilen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Der Audi A3 fährt sich zwar sehr angenehm, die Qualität von verschiedenen Bauteilen ist dagegen weniger erbaulich. Nach weniger als 50.000 km (ca.7,5 Jahre, trockene, gut belüftete Garage) mussten bereits - außer Verschleißmaterial und Batterie - folgende Teile ohne irgendwelches Eigenverschulden gewechselt werden:
    - Sensor für Einparkhilfe
    - Sender für Funkfernbedienung (Schlüssel)
    - Türschloss vorn links (gesamte Schließvorrichtung)
    - Kühler
    - Lenkspurstangen hinten

    Die Scheibenbremsen hinten geben bereits seit mehreren Jahren bei leichtem Bremsen gewöhnungsbedürftige Geräusche, eigentlich nicht AUDI-typisch. Das ist aber nach wiederholten Werkstattangaben ausschließlich durch meine vorausschauende Fahrweise verursacht.

    Beim Kauf des A3 wurde über die Qulitätseigenschaften meines ca.12 Jahre alten Opel Astra etwas gelächelt. Die bei mir geweckten Audi-Erwartungen bezüglich weniger Ausfall von Bauteilen und deshalb relativ geringer Reparaturkosten sind aber trotz guter Arbeit der von mir geschätzten Werkstatt bisher nicht wirklich in Erfüllung gegangen.
    Antworten
  • von Gergovie

    Leider nicht deutlich besser als der 2.0FSI 110kW

    Ich habe nur gutes über den 1.8TFSI gelesen und bin daher von meinem Sportback 2.0FSI 110kW auf den 1.8TFSI umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist kaum zu spüren aber dafür brauche ich jetzt über einen Liter mehr bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise! Unter dem Strich habe ich draufgelegt denn den 2.0FSI konnte ich auch schon mit Super gefahren.
    Antworten
  • von Benutzer

    Der 2.

    Nun fahre ich schon den 2. TFSI. Das DSG schaltet besser als beim vorherigen, der Motor ist leiser .
    Aber der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse. Im Durchschnitt bei 13,9 Liter und bei nicht mal extremer Fahrweise.
    Selbst bei 800 km durch Frankreich bei konstant 130 km/h ging der Verbrauch nicht unter 9,7 Liter. Und das von SUPER PLUS, wohl ein Witz!
    Also meilenweit von der Werkangabe von 7,7 Liter entfernt. Da sollte man bei Audi nochmal nachdenken oder die Wahrheit in den Prospekt schreiben. Vielleicht schafft man weniger wenn man dahinkriecht !!
    Für mich steht fest das war der letzte TFSI!!!
    Nun gibt es ja endlich den 170PS TDI ,der auch noch brauchbare Fahrleistungen hat.
    Sonst ist das Auto soweit i.O., aber nicht der knüller.
    Antworten
  • von Benutzer

    Viel Geld aber schlechte Qualität

    Insgesamt bin ich über die letzten Jahre hinweg immer mehr enttäuscht über AUDI. Ich habe alle paar Monate einen neuen Audi , aber mit jedem Auto wird die Enttäuschung größer. Was in den Tests usw. gezeigt wird entspricht nicht dem was man als Kunde dann bekommt! Motorenprobleme, Qualitätsprobleme, technische und elektronische Ausfälle immer wieder. Sorgar einen Motor der nur knapp 50km lief. Deutsche Wertarbeit! Nun habe ich seit über 4 Monaten den Sportback 2.0 TFSI DSG. Hierzu kann ich folgendes sagen: Der Motor zieht gut ist braucht aber entgegen den Tests und Infos immer etwas Drehzahl, unter 3000 min tut sich nicht viel Außerdem ist er laut,läuft rauh und säuft wie ein Loch (Durchschnitt über 12L). Das DSG funktioniert bisher problemlos schaltet aber unkultiviert umher und weis irgendwie nicht so genau was es will, hier sollte die Programmierung noch um einiges verbessert werden.
    Knaxen und knarzen in den Verkleidungen gehört wohl zu Audi , ich kenne es bisher nichts anders bei Audi und das geht durch die fast komplette Modellpalette. Bin schon mit einigen Konkurenzmodellen gefahren welche im Alter von 6 Jahren noch immer keine Geräusche ihinter den Verkleidungen machten, die Audis aber schon nach ein paar Monaten.
    Die Aludekoreinlagen sind extrem kratzempfindlich, einmal leicht hinkommen schon verkratzt.
    Die Stoffe (Matrix) sind auch recht schmutzempfindlich. Trocken ins Auto einsteigen ist auch nicht möglich, Tür auf und das Wasser ist auf dem Sitz. Geht das nicht besser? Ebenso die Heckklappe, schnell mal auf und das Wasser läuft auf die Hutablage - hat hier einer geschlafen? Der Rest am Auto funktioniert einwandfrei, Navi Plus ist einwandfrei bis auf die Bediendrehknöpfe welche irgendwie Deplatziert beim Beifahre sind - wären näher beim Fahrer besser - Ergonomie ? Ebenso der kleine Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelanlage der kaum erreichbar ist. Entweder ist das Knie im Weg oder man findet Ihn nicht - die alte Lage im Blinkerhebel war 100% besser und leichter zu bedienen.
    Ingesamt für ist Audi derzeit eine grosse Enttäuschung, es wäre mehr drin wenn beim Entwickeln nicht nur immer auf den Preis geschaut würde.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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