Audi A3 [03] Test

  • 228 Tests
  • 4 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

  • AS3 R 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [03] getunt von ABT

Nachfolgeprodukt: A3 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „... Überhaupt wirkt alles am RS3 feinsäuberlich austariert. Keine Durchhänger im Antritt, keine Tücken im Handling. Bei gelassener Gangart ist er ganz A3, erst wer ihn triezt, entsichert das RS. Die griffige Lenkung kopiert Linienwünsche eins zu eins in die Realität, heimlich hetzen Drehmomentportionen zwischen den Achsen hin und her, und an den Fingerspitzen haften die sieben Gänge des Doppelkupplers. ...“

    • Erschienen: 30.03.2011 | Ausgabe: 13/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „... Damit der Kompaktsportler trotzdem beherrschbar bleibt, hat ihn Audi mit einem Sportfahrwerk, dreistufigem ESP, ASR und einer elektronischen Differenzialsperre ausgerüstet. Dazu kommt ... eine phänomenale Traktion. Die Lenkung überzeugt mit guter Rückmeldung, das spielerische Handling und der Gänsehaut erzeugende Fünfzylindersound lassen jede Passfahrt zum Genuss werden. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 7
    Getestet wurde: A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    „Keine Knalldose, sondern ein sauber verarbeiteter schneller Kompakter für stille Genießer. Lästig jedoch seine sehr harte Abstimmung, die eher für die Rennstrecke taugt.“

    • Erschienen: 18.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „Was wir mögen: Abgesehen von erfrischenden 340 PS: Verdichtung der Sportlichkeit durch kompakte Abmessungen, Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb.
    Was uns fehlt: Möglicherweise 1.500 Euro jährlich für die KFZ-Steuer (so mancher Traum scheitert allein schon daran).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 7/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.03.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „... 340 PS schöpft der Fünf-Zylinder aus 2,5 Liter Hubraum. Begleitet wird die Kraftentfaltung von einem einzigartigen Klang. Okay, wirklich einzigartig ist er nicht, denn den Motor kennen wir bereits aus dem TT RS. Drückt der Fahrer die Sporttaste in der Mittelkonsole, öffnet sich im linken Endrohr eine Klappe, die den Sound verstärkt – präsent ist er indes immer. ...“

    • Erschienen: 09.03.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „... Der RS3 liegt gut auf der Straße und der Fahrer hat alles problemlos im Griff. Jeder Befehl über das gut in den Händen liegende, nach unten abgeflachte Lenkrad wird präzise befolgt. In schnell gefahrenen Kurven drückt der Kleine ein wenig über die Achse, was dem Fahrspaß jedoch keinen Abbruch tut. Spät, aber rechtzeitig greift der Schleuderschutz ESP im Ernstfall ein.“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „... Der RS 3 ist ein harter Hund, die Dämpfer reagieren auf Unebenheiten humorlos und reichen Schläge trocken weiter. Die einen nennen das sportliche Härte, andere sprechen eher von fehlendem Restkomfort. Egal welche Interpretation letztlich zutrifft, bei den Preisen sollte man auf jeden Fall abgehärtet sein. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback [03]

    „Der A3 Sportback mimt den Fünftürer mit Kombi-Anleihen, und der Erfolg gibt ihm recht. Bis zum Modellwechsel ist es dennoch nicht mehr lang.“

    • Erschienen: 26.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „Sportlicher Höhepunkt der A3-Baureihe. Famoser Motor, knackiges Fahrwerk - leider nicht billig.“

    • Erschienen: 21.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „... Dank des an Bord befindlichen permanenten Allradsystems mit Haldex-Kupplung und des harmonisch auf die Charakteristik des aufgeladenen Direkteinspritzers abgestimmten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes bleiben im täglichen Umgang ... kaum Wünsche offen. ...“

    • Erschienen: 14.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „Der RS 3 ist ein ebenso faszinierendes wie unvernünftiges Sportgerät. Kein Mensch braucht 340 PS im Golf-Format zum Preis einer Oberklasse-Limousine. Aber wie langweilig wäre das Leben, wenn wir immer nur vernünftig wären.“

    • Erschienen: 13.01.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [03]

    „... Auf trockener Straße driftet der RS3 aber selbst unter Zwang nur widerwillig, während er auf Schnee traumhaft über die Hinterräder schiebt. Chirurgisch genau lässt sich dann der Heckwinkel mit dem Gaspedal einstellen. ...“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 2.0 TFSI S tronic (147 kW) [03]

    „Zwischen dem feurigen 1.8er und dem bombigen S3 wirkt der Zweiliter-Turbo ein wenig wie ein Lückenfüller. ...“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI S tronic (118 kW) [03]

    „... 40 PS schwächer, 700 Euro günstiger und einen halben Liter sparsamer als der 2.0, bis hundert aber kaum langsamer. Der Frontantrieb kommt mit den 250 Nm dennoch prima klar.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [03]

    „Gerade mittig zieht der 1400er stramm an. Der Aufpreis zum 1,2-Liter macht sich aber nur auf der Autobahn bezahlt.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „Auch wenn er sich seit der Umstellung auf Common-Rail-Einspritzung eher elegant als fulminant in Szene setzt, bleibt er der beste Kompromiss aus sportlichen Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    „Gegenüber dem 1,6-Liter-Vorgänger ein Quantensprung. Der Baby-TFSI wirkt lebendig. Unser Tipp fürs Städtische.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 99g 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    „... Die 99-Gramm-Version lässt sich mittels Modifikationen an Motorelektronik, Fahrwerk und Getriebe sogar in Drei-Komma-Gefilden drücken. Wenn schon Spardiesel, dann richtig.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]

    „Als S-Version entfacht der A3 sein volles Potenzial. 5,7 auf hundert, 250 Spitze, mehr braucht kein Mensch.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103kW) [03]

    „... Vielfahrer sollten ohne zu zögern zugreifen.“


Kundenmeinungen

2,8 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
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4 Sterne
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3 Sterne
3 (75%)
2 Sterne
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2,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Zell

    Enttäuschung wegen Qualität

    • Vorteile: gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hohe Kosten, Qualitätsprobleme an Bauteilen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Der Audi A3 fährt sich zwar sehr angenehm, die Qualität von verschiedenen Bauteilen ist dagegen weniger erbaulich. Nach weniger als 50.000 km (ca.7,5 Jahre, trockene, gut belüftete Garage) mussten bereits - außer Verschleißmaterial und Batterie - folgende Teile ohne irgendwelches Eigenverschulden gewechselt werden:
    - Sensor für Einparkhilfe
    - Sender für Funkfernbedienung (Schlüssel)
    - Türschloss vorn links (gesamte Schließvorrichtung)
    - Kühler
    - Lenkspurstangen hinten

    Die Scheibenbremsen hinten geben bereits seit mehreren Jahren bei leichtem Bremsen gewöhnungsbedürftige Geräusche, eigentlich nicht AUDI-typisch. Das ist aber nach wiederholten Werkstattangaben ausschließlich durch meine vorausschauende Fahrweise verursacht.

    Beim Kauf des A3 wurde über die Qulitätseigenschaften meines ca.12 Jahre alten Opel Astra etwas gelächelt. Die bei mir geweckten Audi-Erwartungen bezüglich weniger Ausfall von Bauteilen und deshalb relativ geringer Reparaturkosten sind aber trotz guter Arbeit der von mir geschätzten Werkstatt bisher nicht wirklich in Erfüllung gegangen.
    Antworten
  • von Gergovie

    Leider nicht deutlich besser als der 2.0FSI 110kW

    Ich habe nur gutes über den 1.8TFSI gelesen und bin daher von meinem Sportback 2.0FSI 110kW auf den 1.8TFSI umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist kaum zu spüren aber dafür brauche ich jetzt über einen Liter mehr bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise! Unter dem Strich habe ich draufgelegt denn den 2.0FSI konnte ich auch schon mit Super gefahren.
    Antworten
  • von Benutzer

    Der 2.

    Nun fahre ich schon den 2. TFSI. Das DSG schaltet besser als beim vorherigen, der Motor ist leiser .
    Aber der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse. Im Durchschnitt bei 13,9 Liter und bei nicht mal extremer Fahrweise.
    Selbst bei 800 km durch Frankreich bei konstant 130 km/h ging der Verbrauch nicht unter 9,7 Liter. Und das von SUPER PLUS, wohl ein Witz!
    Also meilenweit von der Werkangabe von 7,7 Liter entfernt. Da sollte man bei Audi nochmal nachdenken oder die Wahrheit in den Prospekt schreiben. Vielleicht schafft man weniger wenn man dahinkriecht !!
    Für mich steht fest das war der letzte TFSI!!!
    Nun gibt es ja endlich den 170PS TDI ,der auch noch brauchbare Fahrleistungen hat.
    Sonst ist das Auto soweit i.O., aber nicht der knüller.
    Antworten
  • von Benutzer

    Viel Geld aber schlechte Qualität

    Insgesamt bin ich über die letzten Jahre hinweg immer mehr enttäuscht über AUDI. Ich habe alle paar Monate einen neuen Audi , aber mit jedem Auto wird die Enttäuschung größer. Was in den Tests usw. gezeigt wird entspricht nicht dem was man als Kunde dann bekommt! Motorenprobleme, Qualitätsprobleme, technische und elektronische Ausfälle immer wieder. Sorgar einen Motor der nur knapp 50km lief. Deutsche Wertarbeit! Nun habe ich seit über 4 Monaten den Sportback 2.0 TFSI DSG. Hierzu kann ich folgendes sagen: Der Motor zieht gut ist braucht aber entgegen den Tests und Infos immer etwas Drehzahl, unter 3000 min tut sich nicht viel Außerdem ist er laut,läuft rauh und säuft wie ein Loch (Durchschnitt über 12L). Das DSG funktioniert bisher problemlos schaltet aber unkultiviert umher und weis irgendwie nicht so genau was es will, hier sollte die Programmierung noch um einiges verbessert werden.
    Knaxen und knarzen in den Verkleidungen gehört wohl zu Audi , ich kenne es bisher nichts anders bei Audi und das geht durch die fast komplette Modellpalette. Bin schon mit einigen Konkurenzmodellen gefahren welche im Alter von 6 Jahren noch immer keine Geräusche ihinter den Verkleidungen machten, die Audis aber schon nach ein paar Monaten.
    Die Aludekoreinlagen sind extrem kratzempfindlich, einmal leicht hinkommen schon verkratzt.
    Die Stoffe (Matrix) sind auch recht schmutzempfindlich. Trocken ins Auto einsteigen ist auch nicht möglich, Tür auf und das Wasser ist auf dem Sitz. Geht das nicht besser? Ebenso die Heckklappe, schnell mal auf und das Wasser läuft auf die Hutablage - hat hier einer geschlafen? Der Rest am Auto funktioniert einwandfrei, Navi Plus ist einwandfrei bis auf die Bediendrehknöpfe welche irgendwie Deplatziert beim Beifahre sind - wären näher beim Fahrer besser - Ergonomie ? Ebenso der kleine Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelanlage der kaum erreichbar ist. Entweder ist das Knie im Weg oder man findet Ihn nicht - die alte Lage im Blinkerhebel war 100% besser und leichter zu bedienen.
    Ingesamt für ist Audi derzeit eine grosse Enttäuschung, es wäre mehr drin wenn beim Entwickeln nicht nur immer auf den Preis geschaut würde.
    Antworten

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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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