Mazda MX-5 [05] Test

  • 82 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell Karai (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell Karai (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Kaminari (93 kW) [05]

    MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Kaminari (93 kW) [05]

  • MX-5 Roadster [05]

    MX-5 Roadster [05]

  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Mirai (93 kW) [05]

    MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Mirai (93 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 1.8 MZR BVM5 Elegance (93 kW) [05]

    MX-5 Roadster 1.8 MZR BVM5 Elegance (93 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 2.0 MZR BVM6 Performance (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster 2.0 MZR BVM6 Performance (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 2.0 MZR Boîte manuelle 6 vitesses Black Edition (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster 2.0 MZR Boîte manuelle 6 vitesses Black Edition (118 kW) [05]

  • MX-5 2.0 Open Race (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Center-Line (93 kW) [05]

    MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Center-Line (93 kW) [05]

  • MX-5 1.8 Edition 20è anniversaire (93 kW)

  • MX-5 (Série 2005) 2.0 MZR Performance (118 kW)

  • MX-5 (série 2005) 1.8 Elégance Cuir (93 KW)

    MX-5 (série 2005) 1.8 Elégance Cuir (93 KW)

  • 23R Roadster 2x0.65 Wankel (170 kW) [05] getunt von Hansa

    23R Roadster 2x0.65 Wankel (170 kW) [05] getunt von Hansa

  • MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell (93 kW) [05]

    MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell (93 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Energy (93 kW) [05]

    MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Energy (93 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell 3rd Generation (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell 3rd Generation (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell Mithra (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster 2.0 MZR 5-Gang manuell Mithra (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell 3rd Generation (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell 3rd Generation (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell Emotion (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell Emotion (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster Coupe 2.0 MZR 6-Gang manuell Expression (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster Coupe 2.0 MZR 6-Gang manuell Expression (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster Coupé 1.8 MZR 5-Gang manuell (93 kW) [05]

    MX-5 Roadster Coupé 1.8 MZR 5-Gang manuell (93 kW) [05]

  • MX-5 Roadster Coupé 1.8 MZR 5-Gang manuell Energy (93 kW) [05]

    MX-5 Roadster Coupé 1.8 MZR 5-Gang manuell Energy (93 kW) [05]

  • MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell (118 kW) [05]

  • MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell Open Race Edition (186 kW) [05] getunt von Flyin' Miata

  • MX-5 Roadster Coupé [05]

    MX-5 Roadster Coupé [05]

  • MX-5 Superlight Version 1.8 MZR 5-Gang manuell (93 kW) [05]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: MX-5 Roadster [05]

    „... Bei niedrigen Drehzahlen kommen die Reaktionen aufs Gaspedal etwas verhalten. Und wer kernigen Sound erwartet, wird ebenfalls enttäuscht: Der Vierzylinder klingt eher angestrengt. So fixiert man sich auf den eigentlichen Fahrspaß, der vom Fahrwerk resultiert. Der Zweisitzer setzt Befehle der Lenkung feinsinnig und direkt um, was äußerst inspirierend wirkt - vor allem, weil die Federung alles andere als hart ist. ...“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    „Das Preis-/Leistungsverhältnis gemessen am Spassfaktor ist beim MX-5 unerreicht. Deshalb empfehlen wir die puritanische Stoffdach-Version und das 6-Gang-Getriebe. Beides steigert unbändige Roadster-Freuden.“

  • Note:2,6

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: MX-5 Roadster Coupe 2.0 MZR 6-Gang manuell Expression (118 kW) [05]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Sehr schnelle Dachfunktion. Sehr gute Schaltung mit kurzen Wegen. ...
    Minus: Hoher Verbrauch. Bei schneller Fahrt lautes Innengeräusch. Zu wenig Ablagen ...“

  • 4 von 6 Punkten

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell (93 kW) [05]

    „Ein Original, das in dieser Preisklasse keinen Konkurrenten hat.“

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 34/2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell (93 kW) [05]

    „Der MX-5 ist ein knackiger Roadster mit tollem Handling und zuverlässiger Technik. Und leider ein übler Roster. Kein Kauf ohne Karosserie-Check!“

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    „Plus: sensationelles Handling; Getriebe rockt; passt wie ein Handschuh.
    Minus: Hallo? Durchzug?; Untersteuern im Grenzbereich.“

  • 243 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Kenko (93 kW) [05]

    „... Der MX-5 wurde ... als Roadster geboren und lässt dies auch spüren, ohne im Alltag zu viele Kompromisse zu fordern.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    „... Der MX-5 ist erreichbar, alltagstauglich und macht einen Heidenspaß. Sein Vorteil: Der Spaß findet schon im Legalen statt. Man ist nicht immer schneller als die anderen, doch fleißig auf Drehzahl gehalten, reicht es immer, vorn dabei zu sein. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: MX-5 Roadster 2.0 MZR 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [05]

    „... Einer, der fürsorgliche Federung über den letzten Tick Dynamik stellt. Einer, dessen Lenkung so leicht geht, dass du zuerst erschrickst und eine Ecke in die Kurve fährst, irgendwann aber mit einem Pfeifen auf den Lippen schwerelos über Nebenstrecken schwebst. ...“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; solide Verarbeitung; umfangreiche Serienausstattung; einfacher Verdeckmechanismus; exakte Schaltung; ausreichender Federungskomfort; agiles Handling; drehfreudige Motoren ...
    Minus: kleiner Kofferraum; hohes Geräuschniveau bei geschlossenem Verdeck; wenige Ablagen im Innenraum; etwas nervös ansprechende Lenkung; kleiner Tank ...“

  • 341 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [05]

    „Ein Auto, das man sich anziehen kann. Keiner bietet filterloses Fahrvergnügen so günstig wie Mazda: drei Viertel Porsche-Gefühl für ein Drittel vom Elfer-Preis.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 24 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: -;
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: -;
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: -;
    Einstiegshöhe vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: -;
    Schwellenhöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: -;
    Einstiegskomfort: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test

    „Plus: Ausgeprägte Handlichkeit, solide Verarbeitung, leicht bedienbares Verdeck, exakte Lenkung.
    Minus: Sehr kleiner Kofferraum, mit Stoffverdeck im Innenraum relativ laut, wenig komfortable Federung.“

    • Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: MX-5 Roadster Coupé 2.0 MZR 6-Gang manuell Karai (118 kW) [05]

    „... Er quirlt leichtfüßig bis 7500 Umdrehungen und treibt den 1120 Kilogramm leichten Zweisitzer so vehement aus jeder Kehre, dass die ESP-Regelung häufig dem schwänzelnden Heck Einhalt gebieten muss. Allerdings erlaubt der Hinterradantrieb Mitlenken per Gasfuß und eine wunderbar direkte, wenn auch leicht stößige Lenkung. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 7 von 9
    Getestet wurde: MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Kaminari (93 kW) [05]

    „Ein Auto für das kleine Abenteuer zwischendurch - und das ohne Reue. So ein Mazda MX-5 hält ewig und frisst dir nicht die Haare vom Kopf.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von gmroad

    super feeling

    kleiner Preis, grosser Spaß. In dem Sondermodell Energy verbinden sich beide Punkte und bilden eine perfekte Sympiose !! Nur zu empfehlen für Frischluft-Fanatiker, wenn es mal schnell gehen soll ;-)) In solch kurzer Zeit ein Cabrio Dach zu öffnen ist schon Rekordverdächtig !!!
    Antworten

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Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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